PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta MD an alpha


blue_moon
10.06.2010, 13:08
Hallo brauche mal wieder fachkundigen Rat von euch,

gibt es eigentlich Adapter von Minolta MD an die neuen Sony alphas?

Ich wollte ein altes Novofelx-Schnellschussobjektiv an meine alpha 300 bringen und habe dafür einen günstigen Adapter von Novoflex auf Minolta MD gefunden (Produktname "mina"). Würde es jetzt also funktionieren noch einen Adapter von Minolta MD auf die alpha zu verwenden der relativ günstig ist, käme mich das vermutlich günstiger als der angebotene Adapter von Novoflex der direkt von Minolta AF-Bajonett mit Novofelx koppelt (Preis ca. 70Euro!!!:shock:).

Funktioniert ein solches System mit zwei Adaptern dann überhaupt noch gut oder könnten dabei Probleme aufkommen?

vielen Dank für jeglichen Rat,
Gruß blue_moon

artzuk
10.06.2010, 13:16
Hi,

ich habe versucht, ein altes manuelles Minolta Objektiv zu benutzen. Ich hatte auch nur einen relativ günstigen Adapter (glaub 20-30€). Die Linse dadrin war so schlecht, dass man fast alle Bilder in die Tonne werfen konnte. Les dich einfach mal hier durch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90240

duncan.blues
10.06.2010, 13:34
Das Thema MD an Alpha wurde schon oft genug diskutiert. Ergebnis für fast alle Fälle: :flop:

Wenn es einen Adapter Novoflex an Sony AF gibt, dann nimm den, falls dir das Objektiv wichtig genug ist um's zu versuchen. Zwei Adapter hintereinander? *grusel*

ddd
10.06.2010, 14:58
moin,

die Novoflex Schnellschießer sind sehr ordentliche Teile, die 70€ für den originalen Novoflex minolta-A-Adapter sollte sich daher lohnen.
Ein AF-Objektiv wird es natürlich nicht, und die meisten Sonys können auch nur im M-Modus mit ungechippten Objektiven auslösen.

Hinweis: Novoflex verwendet grundsätzlich Adapter ähnlich Tamron Adaptall oder T2, es ist also immer der Bajonettadapter notwendig, dieser enthält kein Glas sondern ist rein mechanisch.

Der Novoflex>MD-Adapter + ein Adapter (mit Linse!) von MD>AF ist Murks, die Ausgabe kannst Du Dir sparen. Die Abbildungsqualität wird durch die grottige Linse im Adapter völlig ruiniert.

blue_moon
10.06.2010, 16:52
Vielen Dank an alle:top:

Hatte ich schon befürchtet, dass das nicht so einfach hinhaut. Werde mir jetzt den Novoflex-Adapter für Minolta-A kaufen und mal schauen ob sich die Investition lohnt. Sobald es erste Ergebnisse gibt werde ich sie euch berichten :D

Gruß blue_moon

stevemark
10.06.2010, 23:02
...

Ich wollte ein altes Novofelx-Schnellschussobjektiv an meine alpha 300 bringen und habe dafür einen günstigen Adapter von Novoflex auf Minolta MD gefunden (Produktname "mina"). Würde es jetzt also funktionieren noch einen Adapter von Minolta MD auf die alpha zu verwenden der relativ günstig ist, käme mich das vermutlich günstiger als der angebotene Adapter von Novoflex der direkt von Minolta AF-Bajonett mit Novofelx koppelt (Preis ca. 70Euro!!!:shock:).

Funktioniert ein solches System mit zwei Adaptern dann überhaupt noch gut oder könnten dabei Probleme aufkommen?

Weil die Novoflexen KEINE Telekonstruktionen sind (sondern "nur" langbrennweitige Objektive), würde der kleine Linsendurchmesser im Adapter zu fürchterlichen Vignettierungen am Vollformat und vermutlich immer noch zu Abschattungen an APS-C führen - ganz abgesehen von der Qualitätseinbusse durch die Übergangslinsen. Wieso ich das weiss? Ca. 1990 ausprobiert, an der Minolta 9000.



... Die Abbildungsqualität wird durch die grottige Linse im Adapter völlig ruiniert.
Hauptproblem ist noch nicht mal die Abbildungsqualität, sondern die Vignettierung - bei FF wird nur ein kleiner Kreis ausgeleuchtet, der Rest des Bildes ist schwarz !!

Gr ;) Steve

T.Hein
12.06.2010, 22:38
Such Dir lieber einen Novoflex-M42 Adapter und dann von M42 auf Minolta AF mit Chip. Funktioniert prinzipiell ganz gut, macht aber keinen Spass. Mir ist damit bisher noch kein wirklich scharfes Bild gelungen, weder mit der 7D noch mit der 900. Auch nicht mit Stativ, Spiegelvorauslösung und ohne AS.

torogir
28.08.2010, 15:31
Ok, Linse in Adapter macht Bilder schlecht - wie wär's dann ohne solche Linse?
Klar, unendlichkeitseinstellung unmöglich usw usw... doch schöne bilder wären damit möglich?

ich besitzte noch gar keinen Adapter. Doch wenn ich vor meine a330 ein minolta MC 35-105mm halte, also nur mit der Hand ohne mechanische Verbindung, und im M modus auslöse, kriege ich scharfe bilder hin. das zwar nur im oberen telebereich. und bei veränderung brennweite muss ich wieder "nachschärfen". doch es geht.

jetzt hab ich folgendes vor: linsensloser Adapter kaufen bzw. Linse aus Adapter entfernen, Minolta MD zooms für wenig geld kaufen und damit fotografieren.
die brennweite würde sich wegen dem adapter auf einige mm erweitern, unendlichkeitseinstellung wird unmöglich und schärfebene verschiebt sich beim zoomen.... doch sonst sollt's doch klappen? oder mach ich denkfehler?

wenn ja, haltet mich zurück. bevor ich zuviel geld für Adapter und MD's ausgebe :D

Gruss, Torogir

muck100
28.08.2010, 19:34
Tach,

bin seit kurzem Besitzer eines Novoflex Schnellschuß-Objektivs 400mm mit der 600mm Erweiterung, dem 2x Konverter und Minolta MD Adapter.
Nutzen wollte ich dieses "Liebhaberstück" mit meiner Alpha 100 und der 850.
Also schnell einen billigen Adapter (20€) ohne Linse von Minolta MD auf Minolta AF bestellt.
Wenige Tage später kam der Adapter bei mir an und passte natürlich nicht zur Alpha und auch nicht zum MD Anschluss (ich habe auch noch ein 135/3.5 Rokkor getestet).

Jetzt habe ich den original Novoflex Schnellschuß-Adapter auf Minolta AF und muss sagen, der passt perfekt.

Bildqualität:
Naja, zuviel darf man leider nicht erwarten. Mit der Alpha 850 ist es eigentlich verschwendeter Speicherplatz, da nicht die gewohnte Detailvielfalt guter aktueller Objektive erreicht werden kann und man aus Gewohnheit mehr sehen möchte.
Und die Arbeit im M-Modus und das Gewicht (als 600mm Variante) sind eher nervig.

Mit der Alpha 100 ist es in Ordnung (alle Bilder etwas kontrastarm, aber das kann natürlich auch an der für mich ungewohnten Brennweite liegen). Die Zeitautomatik kann verwendet werden, wenn man im Menü die Auslösesperre für "kein Objektiv" deaktiviert. Der 1.5 Crop ist auch nett, da hier die 400mm auch schon ausreichen, um einen schönen Brennweiten Effekt zu erhalten. Die Kombination ist vom Tragekomfort und der Akzeptanz der Umwelt angenehmer.
Um aus der Hand scharfe Abbildungen zu erhalten ist etwas Übung erforderlich und 1/1000 hilft zusätzlich :shock:

Ich hoffe, ich konnte ein paar nützliche Infos geben.

Gruß
muck

erwinkfoto
29.08.2010, 00:41
Tach,

bin seit kurzem Besitzer eines Novoflex Schnellschuß-Objektivs 400mm mit der 600mm Erweiterung, dem 2x Konverter und Minolta MD Adapter.
Nutzen wollte ich dieses "Liebhaberstück" mit meiner Alpha 100 und der 850.
Also schnell einen billigen Adapter (20€) ohne Linse von Minolta MD auf Minolta AF bestellt.
Wenige Tage später kam der Adapter bei mir an und passte natürlich nicht zur Alpha und auch nicht zum MD Anschluss (ich habe auch noch ein 135/3.5 Rokkor getestet).
(...)

Zum Novoflex 400mm f5.6 Schnellschussobjektiv werde ich später noch was sagen ;), muss aber jetzt ins Bettchen.

LG,

Erwin

TONI_B
29.08.2010, 06:52
Zum Novoflex 400mm f5.6 Schnellschussobjektiv werde ich später noch was sagen ;)...Würde mich wirklich interessieren, wie die Bildqualität wirklich ist.

Es handelt sich ja eigentlich um ganz "ordinäre" Zwei- bzw. Dreilinsige "Fernrohr-Objektive", die genau so lang sind wie die Brennweite lang ist - also keine "Tele-Objektive" (denn die sind aufgrund der Barlow-Gruppe wesntlich kürzer gebaut) Und bei einem Zweilinser MUSS ein Farbfehler auftreten. Bildfeldkrümmung ist mit so wenig Linsen auch kaum beherrschbar

fermoll
29.08.2010, 08:40
Ich besitze diese Linsen noch aus der analogen Zeit Olympus OM und Minolta. Laut Fritz Pölking waren diese Röhren früher das Non Plus Ultra der Tierphotographen. Sie eignen sich für diesen Zweck vor allem wegen ihrer speziellen Art der Schnellfokussierung durch das Zusammendrücken des Pistolengriffs.

Es handelt sich ja eigentlich um ganz "ordinäre" Zwei- bzw. Dreilinsige "Fernrohr-Objektive", die genau so lang sind wie die Brennweite lang ist - also keine "Tele-Objektive" (denn die sind aufgrund der Barlow-Gruppe wesntlich kürzer gebaut) Und bei einem Zweilinser MUSS ein Farbfehler auftreten. Bildfeldkrümmung ist mit so wenig Linsen auch kaum beherrschbar
Laut Dieter Gabler: Vollendete Spiegelreflexfotografie mit Novoflex (1973) handelt es sich um spezielle Achromate.

TONI_B
29.08.2010, 09:30
Ich besitze diese Linsen noch aus der analogen Zeit Olympus OM und Minolta. Laut Fritz Pölking waren diese Röhren früher das Non Plus Ultra der Tierphotographen. Sie eignen sich für diesen Zweck vor allem wegen ihrer speziellen Art der Schnellfokussierung durch das Zusammendrücken des Pistolengriffs.Das ist schon klar - hat aber mit den optischen Eigenschaften nichts zu tun. Ohne die Objektive jemals in der Hand gehabt zu haben, traue ich mich zu sagen, dass ein gutes AF-Objektiv schneller fokussiert.

Laut Dieter Gabler: Vollendete Spiegelreflexfotografie mit Novoflex (1973) handelt es sich um spezielle Achromate.Was soll ein "spezieller" Achromat sein? ED-Glas? Kann ich mir um den Preis nicht vorstellen! Und aus der Astronomie ist mir bekannt, dass man mit Achromaten nicht wirklich weit kommt. Sogar die ED-Zweilinser haben ihre Probleme - speziell was die Bildfeldkrümmung anlangt: um damit Kleinbild vernünftig ausleuchten zu können, braucht man immer mehrlinsige Bildfeldebenungssysteme.

muck100
29.08.2010, 09:42
Hier mal ein paar Testbilder von mir (alle mit der Alpha 100):

Novoflex 600mm
6/20100814-165508.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110618)

Novoflex 600mm + 2x Konverter
6/20100820-201023.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110619)

Novoflex 400mm
6/DSC04955.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110620)

TONI_B
29.08.2010, 09:48
Danke für die Bilder!

Entspricht in etwa meinen Erwartungen - das 400mm Bild schaut gar nicht mal so schlecht aus, aber die 600er Aufnahmen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei...:lol:

muck100
29.08.2010, 09:51
Da kann ich nur zustimmen.
Aber für umsonst ist das Novoflex OK :D

hpike
29.08.2010, 09:51
Entspricht in etwa meinen Erwartungen - das 400mm Bild schaut gar nicht mal so schlecht aus, aber die 600er Aufnahmen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei...:lol:

und die gehörten einmal mit zu den beliebtesten Natur und Sportobjektiven ;)

muck100
29.08.2010, 10:11
Ich habe noch ein paar mit der Alpha 850 und dem 400mm Novoflex gefunden:

6/20100807-145107.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110621)

6/20100807-150624.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110622)

6/20100807-151027.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110623)

T.Hein
29.08.2010, 10:23
[QUOTE=TONI_B;1063155]Ohne die Objektive jemals in der Hand gehabt zu haben, traue ich mich zu sagen, dass ein gutes AF-Objektiv schneller fokussiert.

QUOTE]

Stimmt, selbst das eher gemächliche Tamron 200-500 ist schneller und genauer.
Ich hab meins einem Stammtischfreund als Dauerleihgabe überlassen. Bei dem funktioniert das Ding an der A700 erstaunlich gut, scheint mehr Gefühl in der linken Hand zu haben.

TONI_B
29.08.2010, 11:25
und die gehörten einmal mit zu den beliebtesten Natur und Sportobjektiven ;)War ja für die damalige Zeit ok. Bevor man mit ED und sonstigen Linsen wirklich gute Teleobjektive bauen konnte, hatten sie ja durchaus eine Berechtigung. Aber heute sind sicher viele Zooms wesentlich besser.

erwinkfoto
29.08.2010, 12:14
(...)

Stimmt, selbst das eher gemächliche Tamron 200-500 ist schneller und genauer.
Ich hab meins einem Stammtischfreund als Dauerleihgabe überlassen. Bei dem funktioniert das Ding an der A700 erstaunlich gut, scheint mehr Gefühl in der linken Hand zu haben.

Danke ;) hehehe

ps: Das Bild mit Oli war doch mit den 300 2.8 gemacht worden, ich hab später die EXIFs angeschaut...aber ich hab ein ähnlich scharfes mit dem Novoflex gemacht, also doch nicht so schlimm ;).

Bilder kommen noch.

LG,

Erwin

fermoll
29.08.2010, 15:18
Aber heute sind sicher viele Zooms wesentlich besser.

Was zu beweisen wäre. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich einen Vergleich mit Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM anstellen. Was die Fokussierung anbetrifft, ist das wirklich eine Trainingssache.
Zuletzt muss noch erwähnt werden, dass zusammen mit dem dazugehörenden Balgen eine Objektfeldgröße von 8x12 cm (400mm) bzw. 14x21 cm (600mm) erreicht wurde. Zudem wurden die Linsen meist freihändig benutzt.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Adapterchip mit den Brennweitenangaben für 400 u. 600mm, um dass SSS und den A-Modus bei meiner A550 benutzen zu können.

T.Hein
29.08.2010, 16:14
Was zu beweisen wäre. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich einen Vergleich mit Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM anstellen. Was die Fokussierung anbetrifft, ist das wirklich eine Trainingssache.


Also ich hab das 5,6/400 mit dem Tamron 200-500 und dem 70-400 G SSM verglichen. Glaub mir, beide sind deutlich besser, das Sony sogar um die viel zitierten Welten.
Anders wärs aber auch schlimm, immerhin liegen etwa 30-40 Jahre Objektiventwicklung dazwischen.

TONI_B
29.08.2010, 16:23
Nochmals: diese Dinger bestehen aus zwei oder drei Linsen. Wie viel Freiheitsgrade hat man damit beim Konstruieren bzw. Berechnen? 4 bzw. max. 6 Glas-Luftflächen; 2 bzw. 3 Brechungsindizes. Max 2 Abstände.

Wie viele Bildfehler gibt es?

Jeder, der schon mal versucht hat eine Optik zu rechen, weiß, was ich damit meine: es geht schlicht und einfach nicht - schon gar nicht bei f/5,6. In der Astronomie hat man für Achromate bestenfalls f/12 oder f/15 genommen, damit man halbwegs eine vernünftige Abbildung bekommt. Mit den ED-Gläsern kommt man bis f/8, aber ohne ebenes Bildfeld!

Ich habe gerade meinen uralten Refraktor 600mm f/11 an die A700 gebastelt.
Das Walimex Spiegeltele 6,3/500 um 130€ ist auch so "gut"...

Ich will die alten Optiken nicht schlecht machen, aber eine "Verherrlichung" ist auch fehl am Platz.

erwinkfoto
29.08.2010, 17:35
Wie versprochen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1063436#post1063436

Ich habe 21 Bilder auf der Warteliste, aber mir reicht die Zeit nicht, ich muss jetzt losfahren.

Das heisst, mein Beitrag ist noch nicht fertig.

Später werde ich 100%-Crops zeigen.

ps: Ich hab kein richtig gechipptes Novoflex, ich hab die EXIFs nachträglich geändert.

LG,

Erwin

leif_58
28.09.2011, 19:53
dieser und die anderen threads zum Novoflex 400mm haben meine Erwartungen sehr gedämpft.
Gerade deshalb möchte ich zwei Bilder zeigen:

1.) 72% crop Malve (3172x2155) http://www.flickr.com/photos/40182508@N07/6192917110/sizes/o/in/photostream/



2.) Ziegeldach (6048x4032) http://www.flickr.com/photos/40182508@N07/6192927994/sizes/o/in/photostream/



Die Bilder sind beide nachbearbeitet, aber das ist beabsichtigt, da ich die von modernen Objektiven auch nachbearbeite.
Bei der Malve +20% Sättigung, das Dach war viel zu blass rot, hier ist das Rot noch stärker angehoben. Zum Betrachten ggf. 2x "Strg" + "-" drücken.

Vielen Dank an muck100, der mir verraten hat, wie man die A 850 ohne gechipten Adapter zum Auslösen bringt.