PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera bestellung in den USA ?

TestOr
30.06.2004, 23:58
Tach auch !

Kann mir einer sagen mit wieviel Steuern ich Rechnen muß ?

die Kamera kostet dort gut 600 € weniger als in Deutschland :shock: :shock:
und mich interressiert jetzt wieviel steuern man einrechnen muß, weil dann ist das Angebot vielleicht doch sehr interressant.

Danke schon mal im Voraus!!

Cu TestOr

korfri
01.07.2004, 01:09
Die Minolta Dimage A2 kostet hierzulande rund 800 €. 600 € weniger sind 200 €. Meinst Du das so ?

Ah, logo, dann ist es Dummy-Modell der A2, gut fürs Schaufenster, wenn nachts die Einbrecher zu Besuch kommen. :cool:
Den Dummy könntest Du im Grosshandel aber auch noch billiger bekommen :lol:

Oder meintest Du ein anderes Kameramodel als eine Dimage A2 ?

Für einen Eigen-Import aus den USA kannst Du z.Zt. in etwa die Dollar-Angabe durch die Euro-Angabe ersetzen, da die US-Preise in der Regel schon ohne Steuer angegeben werden, bei uns daher die Transport- und Versicherungskosten, der Zoll und die Einfuhr-Umsatzsteuer (= MwSt) hinzu kommen.

Sodann hast Du keine EU-Garantie, und solltest das Risiko einer Garantie-Reparatur finanziell bewerten, sowie die Gewährleistung, welche ein EU-Händler auch im 2. Jahr noch bieten müßte.

Ich finde jedenfalls, dass die Dimages nicht teuer genug sind, um diesen Aufwand für Privatpersonen zu rechtfertigen. Für professionelle Händler sieht das aber schon anders aus.

Opti
01.07.2004, 07:55
Sehe ich auch so.

Zumal Du mit der 2-jährigen EU-Garantie die Cam ggf. besser bei ebay (mit Rechnung) veräußern kannst. Du kriegst halt mehr dafür.

Dat Ei
01.07.2004, 08:04
Hey TestOr,

bei Optiken (Objektiven, Linsen, Vorsätze) ist es so, daß zu dem Preis dann noch 16% Umsatzsteuer und 6,7% Zoll hinzukommen. Ob es bei Kameras der gleiche Satz ist, weiß ich nicht 100%ig. Des weiteren erlauben sich die Zusteller für die Zollüberführung ein Entgeld zu nehmen. Das Problem der Gewährleistung wurde ja bereits angesprochen.

Dat Ei

Dimagier_Horst
01.07.2004, 08:27
600 ? weniger
Das Modell, an das ich dabei denke, wird vom Profi-Service betreut. Da solltest Du Dich vorher bei der hiesigen nationalen Organisation erkundigen, ob sie es im Falle des Bedarfs zur Reparatur annehmen, wenn Du kein registrierter Profi bist. Sofern es die Amis überhaupt nach Europa verkaufen...

pheuch
01.07.2004, 09:02
Wie sieht es eigentlich aus wenn man eine Kamera im Urlaub in den USA käuft. Bin demnächst drüben und wenn mein 7i ihren Geist aufgeben sollte werde ich versuchen mir vor Ort Ersatz zu besorgen.

Habt Ihr eine Ahnung wie das mit den bereits gezahlen Steuern geht ? Und auf was muß man vonwegen Garantie achten ?

TestOr
01.07.2004, 18:26
Also es geht um eine Sigma SD 10 die hier in Deutschland gut 1400€ kostet.
In den USA kostet die gleiche Cam 909$ + 80$ Porto sind ca. 810€
Jetzt kommt dann noch die Steuer und der Zoll drauf dann ist es nur noch eine Rechnung ob man das eine Jahr mehr Gewährleistung mit 400 bis 500€
bezahlen will oder ob man das Risiko eingeht. Aber sicherlich sollte man bei deutschen Support anrufen ob diese Cam auch hier Reperiert werden kann.
Bei Minolta ist das kein Problem wie mir der Minolta Service schon mal bestätigt hat. Aber man hat halt nur ein Jahr Garantie.

Ich werd das mal gut durch rechnen und mir das dann überlegen.

Cu TestOr

Ich hab mal auf www.Zoll.de nahgeschaut und es sollten wohl 3,2% Einfuhrzoll anfallen. Ich konnte nur nicht rausfinden ob der Zoll oben drauf berechnet wird oder nicht.

Dat Ei
01.07.2004, 19:22
Ich kenne nur die Sätze hier (http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarduty?Taric=9002110090&SimDate=20031123&Action=1&ProdLine=80&Country=US/0400&Type=0&Action=1&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarduty&Periodic=0&Download=0&Lang=DE&Description=yes).

Dat Ei

TestOr
01.07.2004, 19:35
Ja das sind die Sätze wo ich auch nach geschaut hab. aber ich hab for Fotoaparate usw. nach geschaut da ist der Satz bei 3,2%.
Weißt du denn wie die gesamte berechnung aussieht ?
Ich mein wie man das berechnet ?
Preis + MwSt + Zoll oder anders ?

Cu TestOr

Dat Ei
01.07.2004, 19:38
Hey TestOr,

die Rechnung kommt schon hin. Ich weiß allerdings schon nicht mal mehr, ob Zoll und Steuer auf den kompletten Rechnungsbetrag erhoben wurde, also incl. Porto, oder nur auf den Rechnungsbetrag der Hardware. Zudem muß Du damit rechnen, daß der Zusteller in D auch nochmal das Händchen aufhält.

Dat Ei

Sunny
01.07.2004, 19:42
Hey TestOr,

die Rechnung kommt schon hin. Ich weiß allerdings schon nicht mal mehr, ob Zoll und Steuer auf den kompletten Rechnungsbetrag erhoben wurde, also incl. Porto, oder nur auf den Rechnungsbetrag der Hardware. Zudem muß Du damit rechnen, daß der Zusteller in D auch nochmal das Händchen aufhält.

Dat Ei

Hallo Dat Ei,

ohne Porto, war erst heute beim Zoll.

Der Zusteller macht nur das Händchen auf, wenn er die Verzollung vornimmt.
Das hat den Vorteil das die Sendung schneller ankommt, den Nachteil, es kostet Gebühren

Dat Ei
01.07.2004, 19:45
Das hat den Vorteil das die Sendung schneller ankommt, den Nachteil, es kostet Gebühren

Schon klar, Sunny. Aber anscheinend ist man da ein bißchen vom Schicksal abhängig. Meine Bestellungen bei BH Photo Video in NY kamen mal mit der Post und mal mit einem privaten Zusteller. Mal war's kostenlos, mal wollten sie Flocke.

Dat Ei

Sunny
01.07.2004, 19:48

Schon klar, Sunny. Aber anscheinend ist man da ein bißchen vom Schicksal abhängig. Meine Bestellungen bei BH Photo Video in NY kamen mal mit der Post und mal mit einem privaten Zusteller. Mal war's kostenlos, mal wollten sie Flocke.

Dat Ei

Hallo Dat Ei,

klar, ich als böser Schwabe habe den beiden genannten schon widersprochen, es hat geholfen :top:

TestOr
01.07.2004, 19:56
Hallo Dat Ei,

klar, ich als böser Schwabe habe den beiden genannten schon widersprochen, es hat geholfen :top:

Wie soll ich das verstehen ? hast du bestimmt wer dir das Paket bringt oder wie ?

korfri
01.07.2004, 20:42
Zur Sigma SD10:

Ich habe irgendwo gelesen, daß sie sich sehr schlecht verkaufen lassen soll, und daß sie auch hierzulande für gut 900 € zu bekommen sein soll. :eek:

Das ist bitte nur sehr unbestimmt zu verstehen, aber ich würde mich nochmal intensiv hier auf die Suche machen, oder mit Händlern in den Clinch gehen. Wenn ein Händler begreift, daß er evtl. auf dem Ladenhüter sitzen bleibt, könntest Du Glück haben. Oder auch mit dem guten Kontakt zu nem Grosshändler.

Und selbst dann, wenn das alles nicht funktioniert, würde ich lieber einen im Import erfahreren Händler wie Brinker beauftragen, mir so eine günstiger zu besorgen. Er verkauft z.B. Sigma-Objektive. Warum denn soll er denn keine Sigma-Kameras verkaufen können ?

Sunny
01.07.2004, 21:51
Hallo Dat Ei,

Wie soll ich das verstehen ? hast du bestimmt wer dir das Paket bringt oder wie ?

Oder wie :?:

Es geht hier um das Verzollen, da kassieren die Lieferanten unterschiedliche Gebühren, sie müssen aber den Empfänger vorher fragen, ob sie verzollen dürfen

choch236
01.07.2004, 23:07
Soviel zum Import aus USA (ich mach´s gewerblich ) :

EK plus Fracht , darauf der entsprechende Zoll , darauf 16%Einfuhrumsatzsteuer . Und dann bitte nicht vergessen : seit März diesen Jahres erhebt die EU auf bestimmte , in den USA gekaufte Artikel ohne
"Certificate of Origin" noch Strafzölle , mom. 9 zusätzliche Prozente .
Die Liste der mit Strafzöllen belegten Artikel gibts bei der IHK .
Der Knackpunkt dabei ist, dass ein normaler US-Händler fast nicht in der Lage ist , ein CoO zu erhalten .