Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DxO 6.0 Unscharfmaskierung: Typische Werte?
Hallo,
ich weiß nach Schärfen ist ein höchst individueller Prozess und abhängig was man mit dem Bild machen will usw.
Aber welche Werte verwendet ihr typischer Weise beim entwicklen?
Meine sind:
150-350
0,5
4
Alligothor
11.06.2010, 12:06
Ich arbeite in der Regel mit einer etwas geringerer Schärfung. Bei meinem Tamron 17-50 mm sind es:
120-150
0,8
4
Beim 75-300 mm Sony:
150-180
0,8 - 1,2
4-5
André 69
11.06.2010, 12:19
Hallo Knut,
hast Du schon mal geschaut, was statt dessen DxO Lens Softness macht?
Oft genug benutze ich Unscharfmaskieren gar nicht.
Auch ist das ganze natürlich Motiv und ISO abhängig, etc.
Wenn ich es benutze, dann meist nur 80% bei 0,8 / 4
Gruß André
Karsten in Altona
11.06.2010, 12:32
Fürs Web nachschärfen, also die verkleinerten Bilder, mache ich mit PS. Normalerweise mit USM: 60%, Radius 0,2, Schwellenwert 0 (je nach ISO) und dann ggf. mehrmalige Wiederholungen (i.d.R. 2-5) mit STRG+F bis es mir passt. Ist zwar nicht DxO, aber ich wollte es trotzdem mal mitteilen :?:cool:
Hallo Knut,
hast Du schon mal geschaut, was statt dessen DxO Lens Softness macht?
Oft genug benutze ich Unscharfmaskieren gar nicht.
Auch ist das ganze natürlich Motiv und ISO abhängig, etc.
Wenn ich es benutze, dann meist nur 80% bei 0,8 / 4
Gruß André
Hallo André,
also von lens softness habe ich erstmal Abstand genommen, da es zumindest bei einem iso 800 Bild von meiner a500 mit den Default-Werten doch sehr böse Artefakte erzeugt hat. Da müsste ich noch mal im Detail nachschauen wie sich das bei andern iso Werten verhält oder man von den default werten nach unten abweicht. Unscharfmaskierung scheint da wesentlich schonender zu sein (weshalb ich durchaus oft bis 350 hoch gehe).
An die anderen:
Vielen Dank, ich schein ja doch recht forsch ran zu gehen. ;)
Für web Verkleinerung verwenden ich momentan noch PS und schärfe dann dort nach.
Könnten man ja auch gleich in DxO machen, müsste ich aber erstmal die Werte dafür rausfummeln....
André 69
11.06.2010, 17:37
Hallo Knut,
verrätst Du mir, mit welchen Werten Du bei DxO Lens Softness probiert/gearbeitet hast?
Ich benutze bei der A700 meistens Werte ~ +0,5 / 25
Bei Bildern aus der D5D ~ +0,2 / 15 ... da waren aber noch Kitobjektive im Einsatz, hier muss ich noch USM schärfen, damit der Schärfeeindruck für mich stimmt.
Achja, alles auf RAW angewendet! JPG geht ja auch, aber dann steht es meistens auf 0!
Und ja, Du scheinst sehr forsch (mir vermutl. zuviel) zu schärfen.
Gruß André
Hallo André,
also für Lens softness habe ich immer die default Werte für mein 16-80 genommen: -0.5 / 50.
Also wenn ich nur Unschärfemaskierung verwende, sehe ich eigentlich erst einen Effekt bei Werten größer 150. Darunter tut sich meines erachtens nur sehr, sehr wenig.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin poste ich mal ein paar Beispiele.