Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz-Rotlicht
Kann ich das AF-Hilfslicht (Rotlicht) eines Metz 58 AF-1 an einer Alpha 350 als Fokussierhilfe nutzen, ohne den Blitz auszulösen?
Vielen Dank für Tipps.
Minfox
Ich habe mir meine Frage mit Metz-Unterstützung zwischenzeitlich beantworten lassen. Frage an Metz gemailt, nach 30 Minuten (:top:) kam die Antwort:
"Die von Ihnen beschriebene Funktion das im Blitzgerät "mecablitz 58 AF-1 digital" eingebaute AF-Hilfslicht ohne anschließenden Blitz-Einsatz zu verwenden ist im Sony-Blitzsystem nicht vorgesehen und daher technisch nicht möglich.
Achtung:
Wenn das Blitzgerät auf der Kamera benutzt wird und eingeschaltet ist, so schaltet das Messsystem der Kamera in den Blitz-Modus um und stellt die Zeit-Blenden-Kombination entsprechend für den Blitzbetrieb ein. Dabei kann auch das AF-Hilfslicht verwendet werden.
Wird nun nach dem Scharfstellen das Blitzgerät abgeschaltet, so ist unter Umständen der Blitz-Modus an der Kamera noch aktiviert wenn der Auslöser der Kamera gehalten wurde (damit die Scharfstellung beibehalten wird). Dadurch kann es zu Fehlbelichtungen kommen.
Umgehen lässt sich das nur, wenn nach dem Scharfstellen mit AF-Hilfslicht das Blitzgerät ausgeschaltet wird und die Kamera auf manuellen Fokus umgeschaltet wird. Danach kann der Auslöser der Kamera erneut angetippt werden und die Aufnahme erfolgt im normalen Tageslicht-Modus der Kamera (uns ist dabei scharfgestellt).
Die von Ihnen beschriebene Funktion ist als Blitz-Sonderfunktion der Kamera (!) nur bei Kameras von Pentax unter dem Begriff "Spot-Beam-Funktion" verfügbar."
Nach nur 30 Minuten eine vollkommen kompetente Antwort. Besser geht es nicht :top:
Fazit: Das 58 AF-1 ist ein mich in jeder Beziehung höchst zufriedenstellendes Gerät und auch der Service nach dem Kauf stimmt. Alles richtig gemacht :D
(weder arbeite ich bei Metz, noch bin ich Händler - aber solch ein Service verdient, erwähnt zu werden)
Minfox
Ich habe mir meine Frage mit Metz-Unterstützung zwischenzeitlich beantworten lassen. Frage an Metz gemailt, nach 30 Minuten (:top:) kam die Antwort:
"Die von Ihnen beschriebene Funktion das im Blitzgerät "mecablitz 58 AF-1 digital" eingebaute AF-Hilfslicht ohne anschließenden Blitz-Einsatz zu verwenden ist im Sony-Blitzsystem nicht vorgesehen und daher technisch nicht möglich.
....
Minfox
Funktioniert mit Sony Alpha 300 + Sony HVL-F42AM jedoch ohne Probleme wenn der Blitz auf die Kamera gesteckt, eingeschaltet, und im Modus "nicht blitzen" ist.
D.h. ist die Aussage des Metz Support so nicht richtig. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruß,
edgaa
D.h. ist die Aussage des Metz Support so nicht richtig. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Würde ich mal vermuten. Das scheint dann eine "Spezial"-Funktion vom Sony-Blitz zu sein. Von daher stimmt die Aussage vom Metz Support für den Metz 58 AF-1 schon....
Gruß
Eric
Mit, an Pentax/ Samsung, kann ich dies bestätigen, da klappt dies. Da der 58er kein SCA ist, hätte ihn ansonst Behalten, konnte ich nicht den Sonymodus probieren.
Merke gerade, hab mit 7D und den 54er noch nichts probiert:itchy:
Grüße, Stefan
Das rote Licht geht mit allen Minolta/Sony-Blitzen. Sogar ein 3200i beherrscht das. Also alten Minolta für 10 Euro holen, aufstecken, Blitz aus und über das Focus-Licht freuen :lol:
Jo das hatten wir auch scho vor zwei Jahren mal oder so.
Ich hab inzwischen einen SCA Adapter für Sony/Minolta mit AF Hilfslicht umgebaut und auf der oberseite einfach die richtigen Kontakte kurzgeschlossen das die Kamera und der SCA Adapter denken es würde ein Blitz draufsitzen.
Dadurch hab ich ein Extra AF-Hilfslicht und nix blitzt ;)