Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 900: Winkelsucher

tokaalex
09.06.2010, 12:41
Hallo,
ist das Sucherbild der :a:900 mit Winkelsucher Sony FDA-A1AM auch noch so hell oder wird es durch den Winkelsucher beeinträchtigt? Ist er an der :a:900 zu empfehlen?

Danke!

Ellersiek
09.06.2010, 12:56
Ob Du einen Winkelsucher brauchst oder nicht hängt natürlich von Dir selbst ab.

Ich besitze nur den Minolta-Vorgänger, bin aber sehr zufrieden und setze ihn auch oft ein (z.B., wenn die Kam auf dem Stativ montiert ist).

Leider ist der Fokusring meines Winkelsuchers sehr leichgängig, so dass man der Fokus auch schon mal mit zu starkem Druck verstellt - keine Ahnung, ob das bauartbedingt ist, ich habe mich daran gewöhnt.

Ein Helligkeitsabfall ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß
Ralf

tokaalex
09.06.2010, 12:59
Ob Du einen Winkelsucher brauchst oder nicht hängt natürlich von Dir selbst ab.
Hallo Ralf,
danke für Deine Info, aber da habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Das ich ihn brauche, steht fest, ich meinte eher, ob "dieser" Winkelsucher empfehlenswert ist ... :D

klaeuser
09.06.2010, 13:24
Ich hab mich damit zwar lange nicht mehr beschäftigt, aber es dürfte auf jeden Fall die beste Alternative sein.

Ditmar
09.06.2010, 14:39
Das Teil ist empfehlenswert, und man hat so meine ich, auch keine Lichtverluste, heist der Sucher ist und bleibt so hell wie gewohnt. Und was die Verstellung "Fokusring" angeht, habe ich bei mir etwas mit Tesafilm nachgeholfen, und es funktioniert.

tokaalex
09.06.2010, 14:42
Danke, das hilft mir schon weiter! :top:

Ellersiek
09.06.2010, 16:18
.... Und was die Verstellung "Fokusring" angeht, habe ich bei mir etwas mit Tesafilm nachgeholfen, und es funktioniert...

Also doch ein Stück weit kontruktionsbedingt:)

Gruß
Ralf

Ditmar
09.06.2010, 16:28
Also doch ein Stück weit kontruktionsbedingt:)

Gruß
Ralf

Exakt! ;)

Sparcky
09.06.2010, 16:32
Mein Minolta ist auch ständig verstellt.
Der Sony geht da etwas "strammer".

trissi
09.06.2010, 19:17
Mein Minolta-Winkelsucher verstellt sich nicht von selbst, liegt vielleicht daran wie ausgenudelt der Zustand des Fokussiergewindes ist. Schließlich haben die Minolta Dinger doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Tobi.
09.06.2010, 21:03
Leider ist der Fokusring meines Winkelsuchers sehr leichgängig, so dass man der Fokus auch schon mal mit zu starkem Druck verstellt - keine Ahnung, ob das bauartbedingt ist, ich habe mich daran gewöhnt.
Wenn man die Dioptrienkorrektur an der Kamera für sich eingestellt hat, muss man den Winkelsucher bei jedem Umschalten nachfokussieren. Das geht natürlich ziemlich schnell auf die Einstellmechanik.

Tobi

Jens N.
09.06.2010, 22:52
Wenn man die Dioptrienkorrektur an der Kamera für sich eingestellt hat, muss man den Winkelsucher bei jedem Umschalten nachfokussieren.

Nicht zwingend, das ist individuell verschieden, hängt von der Akkomodationsfähigkeit der Augen ab - diese soll mit dem Alter z.B. nachlassen. Meine Augen sind sehr schlecht, aber ich muß beim Umschalten des Winkelsuchers nicht nachjustieren.

Wen die zu leichte Verstellung der Dioptrienkorrektur stört, siehe: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23275