Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstaunliche "Interaktion" von Metz Blitz mit 1er Canon

Stempelfix
08.06.2010, 21:28
Da soll man sich einen Reim machen drauf... ich hab darauf verzichtet und den Metz 48 AF-1 einfach zugunsten eines weiteren älteren Canon Blitzes ausgetauscht.

Kurze Story: ich hatte den Metz 48 AF-1 eine Weile mit der 40D und 50D in Betrieb, völlig klaglos und ohne irgendwelche Probleme. Neulich hatte ich ihn das erste Mal an der 1D Mark III und musste zu meinem Entsetzen feststellen, das jedes zweite Blitzbild blau war... :shock:

Ich habe den AWB versucht, den Blitzweißabgleich, Tageslicht... das Ergebnis war immer wieder gleich, ein halbwegs korrektes Bild, ein total blaustichiges... :?

Daß es beim Aufhellblitzen mit natürlichem Umgebungslicht zu einer manchmal nicht ganz einfachen Mischlichtsituation kommt ist klar... aber sowas habe ich noch nie erlebt! Gut, ich habe das Problem lösen können, in dem ich mich eines meiner alten 420 EX Speedlites bediente... den technischen Hintergrund wüsste ich aber dennoch gerne, zumal Metz ja einen guten Ruf hat die einzige Alternative zum Original zu sein.

Vielleicht weiss einer was Schlaues?

Gruß Uwe

D@k
08.06.2010, 21:48
Hi Uwe,

klar, als Nikonist kann ich Dir nicht direkt helfen:(
Trotzdem das alte und geprüfte Lied - eine Mail mit Beschreibung der Ausstattung und Beispielbildern an Metz! Mir haben sie innerhalb von 48 Stunden geholfen (es lag an den spezifischen Einstellungen). Mtz-Service ist ja:top:

Schöne Grüße

minomax
08.06.2010, 22:33
Hallo Uwe,

hast Du die aktuelle Firmware im Metz-Blitz?

WB-Joe
08.06.2010, 22:39
Neulich hatte ich ihn das erste Mal an der 1D Mark III und musste zu meinem Entsetzen feststellen, das jedes zweite Blitzbild blau war...
Blau?:shock:
Entweder haut da mit dem Weißabgleich was nicht hin, oder die MkIII löst so schnell aus daß der Metz nicht richtig nachlädt.
Eine Mail an Metz kann da sicher nicht schaden, vielleicht können die das Problem einkreisen.

Blackmike
08.06.2010, 22:41
bring freitag mal den blitz mit, dann können wir mal an meiner probieren.

black

Stempelfix
08.06.2010, 23:04
Hallo Uwe,

hast Du die aktuelle Firmware im Metz-Blitz?

Da gehe ich mal von aus, der Blitz war von 10/09... ;)

Blau?:shock:
Entweder haut da mit dem Weißabgleich was nicht hin, oder die MkIII löst so schnell aus daß der Metz nicht richtig nachlädt.

Ich hatte gar keine Serienbilder gemacht. Ich vermute eher, daß es irgendetwas mit dem HSS Modus zu tun hatte... Ich bin vor lauter Panik gar nicht mehr darauf gekommen, das mal mit normalen Synczeiten zu testen... :oops:

bring freitag mal den blitz mit, dann können wir mal an meiner probieren.

black

Ich hatte oben doch schon erwähnt, daß ich das Teil in die Wüste gejagt habe... ich hab jetzt nur noch Canon Speedlites, und zwar die alten 420 EX, ohne Customfunktionen und Taster die doppelt gedrückt werden wollen, sondern alte zuverlässige Blitze mit wenigen aber klar definierten Funktionen und dazugehörigen Schaltern und Knöpfen. :cool:

Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich als Wissbegieriger die Umstände nicht genauer erforscht habe.

Gruß Uwe

WB-Joe
08.06.2010, 23:09
Ich hatte gar keine Serienbilder gemacht. Ich vermute eher, daß es irgendetwas mit dem HSS Modus zu tun hatte... Ich bin vor lauter Panik gar nicht mehr darauf gekommen, das mal mit normalen Synczeiten zu testen..
Hab ich das von HSS überlesen?;)
Kann sein daß der Blitz da überfordert war?

Ich weiß bis Heute noch nicht wieso die alten 5200i mit den Chinakrachern nur bis 1/40s sychronisieren und die 5400er bis 1/160s. Und mit den SB28 von Nikon gehts bis 1/200s.:shock:
Das Blitzthema ist offensichtlich systemübergreifend recht interressant.:mrgreen:
Aber da bin ich jetzt vollkommen OT.;)

PS: Ich bin ja mal gespannt wie sich mein heute ersteigerter Phillips P536 verhält....
Den werde ich aber sicherheitshalber erstmal mit einem Optokoppler vom Zündschaltkreis trennen.:mrgreen:

minomax
09.06.2010, 09:27
Da gehe ich mal von aus, der Blitz war von 10/09... ;)
...

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

so etwas nicht zu checken ist ein wenig uncool, letztes Firmwareupdate für den 48er:

Firmware V2.2 (veröffentlicht am 24.02.2010)

Stempelfix
09.06.2010, 10:22
Hallo Uwe,

so etwas nicht zu checken ist ein wenig uncool, letztes Firmwareupdate für den 48er:

Firmware V2.2 (veröffentlicht am 24.02.2010)

Wieso uncool? :shock: Meine Aufgabe ist es nicht "cool" zu sein... :lol:

An der 40D und 50D tat der Blitz was er sollte, die 1D Mark III ist älter als die beiden erstgenannten, ergo habe ich mich da nicht wirklich drum gekümmert. ;)

minomax
09.06.2010, 11:08
Hi Uwe,

... war ja auch scherzhaft gemeint!

Ich habe den Metz 58er und mit dem letzten Update war dann auch z.B. die Steuerung per EOS-Menüs (ext. Blitz) möglich geworden.

wutzel
09.06.2010, 11:14
Ich hatte oben doch schon erwähnt, daß ich das Teil in die Wüste gejagt habe... ich hab jetzt nur noch Canon Speedlites, und zwar die alten 420 EX, ohne Customfunktionen und Taster die doppelt gedrückt werden wollen, sondern alte zuverlässige Blitze mit wenigen aber klar definierten Funktionen und dazugehörigen Schaltern und Knöpfen. :cool:

Wieso muss ich da jetzt grinsen? ;)

Stempelfix
09.06.2010, 12:49
Wieso muss ich da jetzt grinsen? ;)

Wieso? Weil Du das ähnlich gemacht hast? :cool:

Oder weil Du Dich amüsierst, daß ich die alten Dinger auf die schönen Kameras mache?

:D

wutzel
09.06.2010, 13:12
Wieso? Weil Du das ähnlich gemacht hast? :cool:

Habe doch damals gesagt kauf dir gleich nen Speedlite. Der 420ex ist doch nicht schlecht, vor allem gebraucht recht günstig.

Stempelfix
09.06.2010, 13:33
Habe doch damals gesagt kauf dir gleich nen Speedlite. Der 420ex ist doch nicht schlecht, vor allem gebraucht recht günstig.

Drum hab ich mittlerweile auch so einige davon... der Metz störte irgendwie! :lol: