Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert genau beim skalieren
Hallo,
vielleicht mal ne dumme Frage: Wenn ich ein originales Bild nehme und es auf 20x30 cm skaliere, ändert sich ja die Anzahl der Pixel nicht. Nur die Anzahl pro Zoll/ oder cm2. Meine Frage, geht in die Richtung, ob sich die Qualität eines Bildes ändert, wenn ich es später wieder auf die Ursprüngliche Größe skalieren würde.
Nicht falsch verstehen, ich habe nur ab und an Bilder, auf denen ich einen Text schreibe. Da bleibt es nicht aus, die Bilder zu skalieren, um eine ordentliche Schriftgröße hinzubekommen. Meine Ängste bestehen nur dahin, was dabei mit der Qualität der Bilder passiert.
Danke Mario
ABC_Freak
09.06.2010, 08:00
Wenn du das digitale Bild nicht skalierst sondern nur auf einem größeren Medium ausgibst, wird sich an der theoretisch möglichen Qualität nichts ändern.
Allerdings hat das Ausgabegerät ja auch eine Auflösung. Bei 20x30 und 300 dpi könntest du quasie ein Bild mit ungefähr 2362x3543 (ca. 8 Mega Pixel) 1:1 drucken lassen ohne das beim Druck etwas skaliert werden müßte. Je nachdem wer / wie Druckt wird auch noch Bild "nachgebessert".
Ist dein Bild deutlich kleiner als eine 1:1 umsetzung kann es irgendwann (je nachdem wie der Ersteller des Drucks skaliert) zu unschönen Artefakten kommen (Mosaik Muster). Ein 320x200 Pixel Bild auf eine 3x2m Leinwand drucken wird also nicht so der Bringer sein.
Ist dein Bild größer als eine 1:1 Umsetzung wird es vor dem Drucken immer verkleinert. Wieder je nachdem welche Methode zum Einsatz kommt ändert dass natürlich wieder etwas am Bild. Bei so einem Kodak Automaten im Supermarkt habe ich z.b. gemerkt das dieser ganz fies nachgeschärft hatte.
Auf dem größeren Ausdruck könnte man natürlich mehr Details wahrnehmen, was evtl. den Eindruck des Bildes ändern kann.
Gefühlt würde ich sagen wenn dein Bild ungefähr 5 oder mehr Megapixel hat sollte sich an der Qualität auch bei einem 30x20cm Ausdruck nicht so viel tun.
Aber man kann viel schreiben. Das einfachste ist, selber ein paar Testbilder (die ähnliche Inhalte zeigen wie die "echten") klein und groß entwickeln lassen und vergleichen. Dann kannst du für dich entscheiden ob das so ausreicht oder nicht.
Gruß,
Stefan
Ellersiek
09.06.2010, 08:57
Hängt stark von deinem Workflow ab:
Nimmst Du die Originaldatei und veränderst diese mehrfach, so hat das Hoch- und Runterskalieren natürlich Folgen.
Würdest Du, z.B. in Photoshop, dein Original-Bild als Smartobjekt in deine Datei einbinden, so kannst Du anschliessend beliebig hoch- und runterskalieren, da Photoshop vom Smartobjekt ausgehen das Ziel-Bild immer neu berechnet.
Mit welchen Programmen arbeitest Du denn?
Gruß
Ralf
vielleicht mal ne dumme Frage: Wenn ich ein originales Bild nehme und es auf 20x30 cm skaliere, ändert sich ja die Anzahl der Pixel nicht. Nur die Anzahl pro Zoll/ oder cm2.
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du dem Programm nur sagen, in welcher Größe das Bild ausgegeben werden soll. Du rechnest also das Bild selber nicht hinunter. Wie Du ja selber schreibst, änderst Du die Anzahl der Pixel nicht. Und ein ein Bild in elektronischer Form besteht aus nichts anderem als diesen Pixeln. Es hat keine Auflösung (dpi), die entsteht erst durch die Ausgabe.
Du Du das Bild also nicht veränderst, wirkt sich das auch nicht auf die Qualität aus.
Anders wäre es natürlich, wenn Du tatsächlich an den Pixeln herumbastelst, also z.B. die Größe von 12 MP auf 6 MP verringerst.
Hallo - Danke für Eure Antworten. Haben mir echt weitergeholfen. Wenn, dann sklaiere ich meine Bilder erst ganz am Ende, nach der eigentlichen Verarbeitung in PSE, und auch nur da.
Manchmal denkt man sich das ja, das das Bild so bleibt, wenn man nicht die Pixelanzahl ändert. Aber irgendwann dreht sich dann alles im Kreis :roll:
Gruß
Mario