PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßige Serienbildgeschwindigkeit


Blitz Blank
08.06.2010, 18:31
Mein Vorhaben: Stop-Motion "Film"sequenz

Eine Szene mit etwas Bewegung etwa 15 s lang mit 3 Bildern/s fotografieren.
Es gibt viel Licht und entsprechend kurze Verschlußzeiten (1/6400 - 1/5000 s).
6 MPix als JPG (ca. 2 MB/Bild) reichen mir, die CF-Karte schafft 20 MB/s beim Schreiben (getestet).
Die a700 ist auf langsame Serienbildgeschwindigkeit eingestellt (3 B/s), manueller Fokus, manueller Weißabgleich aber Zeitautomatik. Wahrscheinlich war DRI an.

Unter diesen Bedingungen schafft die Kamera etwa eine Sekunde lang Auslösungen mit etwa 3 B/s (Zeitstempel sind nicht präzise genug für eine eindeutige Aussage) um danach in einen hörbar (Verschlußgeräusch) langsameren Modus (ca. 1,5 bis 2 B/s) zu verfallen, den sie dann dauerhaft beibehält.

Woran liegt es?
Überlastung des Bildverarbeitungs-Chips durch:
- DRI-Berechnung (wohl möglich)
- Berechnung der Belichtungszeit (halt ich für unwahrscheinlich)
- Verkleinerung der Sensor-Daten auf 6 MPix?

Ich möchte nicht unnötig den Verschluß durch Tests strapazieren, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.

Frank

konzertpix.de
08.06.2010, 18:49
Du gibst dir die Antwort selber:

...
- DRI-Berechnung (wohl möglich)
...

Fotografiere - auch wenn es erstmal Overkill ist - in cRaw und schalte unbedingt zwingend DRO aus, dann hat die Kamera fast nichts zu rechnen und schreibt nur die Sensordaten weg. Das geht konstanter als jeder Versuch der Kamera, aus den Sensordaten noch zusätzlich etwas zu berechnen.

LG, Rainer

jameek
08.06.2010, 19:11
Es gab am Anfang, als die A700 noch relativ neu war, darüber einige Diskussionen und Vermutungen. Sogar mit einem Video bei youtube.
Finde grad aber nichts dazu.
Ergebnis war in jedem Fall, dass die Serienbild-Geschwindigkeit bei dunklen Flächen einbricht, egal ob man alles ausgeschaltet hat (WB, AF, DRO etc.) oder nicht.
Eine finale Erklärung gibt es meines Wissens dazu nicht.
Vielleicht findet sich noch jemand, der sich genauer an dieses Phänomen erinnert.

Pittisoft
09.06.2010, 08:13
Hallo,

die A700 bricht bei 5 Blider/sek. ein wenn zum Bespiel ein Motiv mit hohen Schwarzanteil im Bild vorkommt

Bei der Sony PK zur IFA 2009.
Alle um mich herum Nikon/Canon gaben Töne von sich als wenn Maschinengewehre abfeuern, meine A700 machte im vergleich nur peng.peng.....peng..peng.........peng.


6/DSC02191_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87106)

Es ist leicht zu testen.

A700 auf manuellen Fokus.

Manuelle Belichtung einstellen 1/250sek. - 1/8000sek. Blende egal.

Speicherkarte entfernen und im Setup Speichern ohne Karte aktivieren nicht vergessen. Somit ist die Speicherkarte als Bremse ausgeschlossen.:lol:

Deckel aufs Objektiv damit auch schöne Schwarze Bilder entstehen.
Ich weiss das ist Quatsch kann aber jeder leicht nachvollziehen da nicht jeden Tag Vollmond ist um dieses spezielle A700 Feature zu erleben.

Jetzt Kamera auf 5Bilder/sek. einstellen und beim Dauerfeuer den Sucher zum bestimmen der Bildgeschwindigkeit mit der anderen Hand zuhalten(Langsam) oder offen(Schnell) lassen.

Welche andere Kamera ausser A700 lässt sich in der Bild Geschwindikeit über den Lichteinfall durch den Sucher steuern:?::lol::lol::lol:

Fingolfin
09.06.2010, 08:26
Sowohl bei A700 als auch bei A900 war habe ich die Serienbildgeschwindigkeit erhöht, indem ich die Rauschreduzierung ausgeschaltet habe...mag sein dass die gerade bei schwarzen Flächen viel Arbeit macht.

Pittisoft
09.06.2010, 08:35
Sowohl bei A700 als auch bei A900 war habe ich die Serienbildgeschwindigkeit erhöht, indem ich die Rauschreduzierung ausgeschaltet habe...mag sein dass die gerade bei schwarzen Flächen viel Arbeit macht.



(Ironie ON) Bei der A850/A900 wurde dieses Feature das ich zur A700 beschrieben habe eingespart. (Ironie Off)

stevemark
09.06.2010, 13:07
...

Wahrscheinlich war DRI an.

Unter diesen Bedingungen schafft die Kamera etwa eine Sekunde lang Auslösungen mit etwa 3 B/s (Zeitstempel sind nicht präzise genug für eine eindeutige Aussage) um danach in einen hörbar (Verschlußgeräusch) langsameren Modus (ca. 1,5 bis 2 B/s) zu verfallen, den sie dann dauerhaft beibehält.

Woran liegt es?
Überlastung des Bildverarbeitungs-Chips durch:
- DRI-Berechnung (wohl möglich)
- Berechnung der Belichtungszeit (halt ich für unwahrscheinlich)
- Verkleinerung der Sensor-Daten auf 6 MPix?
...

Ganz klar: Du hattest mauellen DR eingeschaltet; dann ist das so.

Sobald Du auf DR- oder DR+ "zurückgehst" oder DR ganz ausschaltest, macht die A700 praktisch unbegrenzt lange 5B/s - auch bei ISO 1600, auch bei eingeschalteter Rauschreduktion.

Die Lösung Deines Problems ist also ganz simpel!


Es gab am Anfang, als die A700 noch relativ neu war, darüber einige Diskussionen und Vermutungen. Sogar mit einem Video bei youtube.
Finde grad aber nichts dazu.
Ergebnis war in jedem Fall, dass die Serienbild-Geschwindigkeit bei dunklen Flächen einbricht, egal ob man alles ausgeschaltet hat (WB, AF, DRO etc.) oder nicht.
Eine finale Erklärung gibt es meines Wissens dazu nicht.
Vielleicht findet sich noch jemand, der sich genauer an dieses Phänomen erinnert.
Das ist etwas anderes - bei extrem wenig Licht (im Bereich unterhalb 1/50s bei f1.4 und ISO 6400) wird die Lichtmenge so klein, dass die A700 - um zuverlässig zu arbeiten - die Lichtmessung relativ lange aktiviert und vermutlich hunterte von Messwerten aufintegriert. Das führt dann auch zu Pausen zwischen den Aufnahmen - selbst wenn DRO ausgeschaltet ist.

Hallo,

die A700 bricht bei 5 Blider/sek. ein wenn zum Bespiel ein Motiv mit hohen Schwarzanteil im Bild vorkommt

Bei der Sony PK zur IFA 2009.
Alle um mich herum Nikon/Canon gaben Töne von sich als wenn Maschinengewehre abfeuern, meine A700 machte im vergleich nur peng.peng.....peng..peng.........peng.
6/DSC02191_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87106)

In diesem Falle hattest Du DR aktiviert; dann passiert genau das. Siehe mein erster Kommentar oben!


Der unten geschilderte Fall hingegen hat eine andere Ursache, siehe mein zweiter Kommentar oben. Beide Fälle sind unabhängig voneinander!!! Und in beiden Fällen haben die Sony-DSLR ein Feature, das zu besserer Bildqualität führt, aber u. U. eine langsamere Bildfolge bedingt. Was der Profi im Ernstfall vorzieht, hängt wohl von der Situation ab. Zumindest Fall 1, der bei Deiner Pressekonferenz auftrat, wird bei richtiger Bedienung nicht mehr auftreten. Fall 2, die präzise Lichtmessung bei extrem geringem Licht, halte ich für ein äusserst nützliches Feature. "Handheld" oder AF ist bei solchen Lichtverhältnissen kaum mehr möglich (es ist praktisch stockdunkel), aber eine präzise Lichtmessung für Stativaufnahmen ist sehr, sehr nützlich. Und die A700 belichtet auch bei 30" / Offenblende immer noch präzise richtig. Damit ist sie weit besser als man gemäss offiziellen Spezifikationen vermuten würde!


Es ist leicht zu testen.

A700 auf manuellen Fokus.

Manuelle Belichtung einstellen 1/250sek. - 1/8000sek. Blende egal.

Speicherkarte entfernen und im Setup Speichern ohne Karte aktivieren nicht vergessen. Somit ist die Speicherkarte als Bremse ausgeschlossen.:lol:

Deckel aufs Objektiv damit auch schöne Schwarze Bilder entstehen.
Ich weiss das ist Quatsch kann aber jeder leicht nachvollziehen da nicht jeden Tag Vollmond ist um dieses spezielle A700 Feature zu erleben. Jetzt Kamera auf 5Bilder/sek. einstellen und beim Dauerfeuer den Sucher zum bestimmen der Bildgeschwindigkeit mit der anderen Hand zuhalten(Langsam) oder offen(Schnell) lassen.
...

WB-Joe
09.06.2010, 14:07
Wie Stefan bereits richtig bemerkt hat liegt es an DRO.
Hier wird offensichtlich der interne Prozessor so stark ausgelastet daß die Serienbildfunktion recht schnell in die Knie geht.
Bei den Nikons (D300/D700) ist das bei aktiviertem DRO genauso. Nur sieht man es da bereits an der Sucheranzeige bei Aktivierung von DRO daß die maximale Bildanzahl von 21 auf 12 Jpegs sinkt.

Pittisoft
09.06.2010, 18:55
Das ist etwas anderes - bei extrem wenig Licht (im Bereich unterhalb 1/50s bei f1.4 und ISO 6400) wird die Lichtmenge so klein, dass die A700 - um zuverlässig zu arbeiten - die Lichtmessung relativ lange aktiviert und vermutlich hunterte von Messwerten aufintegriert. Das führt dann auch zu Pausen zwischen den Aufnahmen - selbst wenn DRO ausgeschaltet ist.


In diesem Falle hattest Du DR aktiviert; dann passiert genau das. Siehe mein erster Kommentar oben!



Hallo stevemark,

DRO ist bei mir immer ausgeschaltet und wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

Die Belichtungsmessung hatte in meinen Bildbeispiel (http://www.sonyuserforum.de/forum/%5blightbox%5d6/DSC02191_klein.jpg%5b/lightbox%5d%20%5bSIZE=%221%22%5d-%3E%20%5bURL=http:/www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87106%5dBild%20in%20der%20Gal erie%5b/URL%5d%5b/SIZE%5d) nichts zu tun da ich bei solchen PKs gerne manuell alles einstelle an der A700.
Daher ist das Verhalten schon seltsam, aber ich mache mir keinen Kopf mehr darum es gibt andere Sachen die mich wesentlich mehr ärgern mittlerweile.
Ich sage nur hinteres Steuerrad.

stevemark
09.06.2010, 19:34
Hallo stevemark,

DRO ist bei mir immer ausgeschaltet und wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

Die Belichtungsmessung hatte in meinen Bildbeispiel (http://www.sonyuserforum.de/forum/%5blightbox%5d6/DSC02191_klein.jpg%5b/lightbox%5d%20%5bSIZE=%221%22%5d-%3E%20%5bURL=http:/www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87106%5dBild%20in%20der%20Gal erie%5b/URL%5d%5b/SIZE%5d) nichts zu tun da ich bei solchen PKs gerne manuell alles einstelle an der A700.

Im gezeigten Beispiel hast Du mit Zeitautomatik gearbeitet, bei ISO 400, f3.2 und 1/50s mit 200mm Brennweite.

Also nichts mit "alles manuell". Bitte schummle nicht. Sehr wahrscheinlich hattest Du DRO eingestellt, aber das kann ich nicht beweisen, weil Du hier ein mit Photoshop CS4 entwickeltes Bild eingestellt hast - und nicht das originale JPG.


Daher ist das Verhalten schon seltsam, ...
Ist es höchstwahrscheinlich eben NICHT - siehe oben.

Gr Steve

Blitz Blank
09.06.2010, 19:40
Danke für die Klärung, Steve.
Dumm, daß ich DR gar nicht gebraucht hätte, die Kontraste waren im abbildbaren Rahmen und Licht, wie gesagt ca. 1/5000 s, war auch genug da.

Vmtl. habe ich in einer Woche nochmal ein passendes Motiv, dann melde ich mich wieder, ob das funktioniert hat.

Frank

Pittisoft
09.06.2010, 20:07
Im gezeigten Beispiel hast Du mit Zeitautomatik gearbeitet, bei ISO 400, f3.2 und 1/50s mit 200mm Brennweite.

Also nichts mit "alles manuell". Bitte schummle nicht. Sehr wahrscheinlich hattest Du DRO eingestellt, aber das kann ich nicht beweisen, weil Du hier ein mit Photoshop CS4 entwickeltes Bild eingestellt hast - und nicht das originale JPG.


Ist es höchstwahrscheinlich eben NICHT - siehe oben.

Gr Steve


Hallo stevemark,

sorry Du hast recht, das war in der Tat noch eins mit Blendenpriorität aber DRO ist definitiv ausgeschaltet da kann ich dir gerne das RAW schicken.
Das Bild sollte als ich es eingestellt hatte ja auch nur zeigen das auf der PK alles schwarz war was nicht gerade sehr vorteilhaft war.

stevemark
09.06.2010, 21:31
Danke für die Klärung, Steve.
Dumm, daß ich DR gar nicht gebraucht hätte, die Kontraste waren im abbildbaren Rahmen und Licht, wie gesagt ca. 1/5000 s, war auch genug da.

Vmtl. habe ich in einer Woche nochmal ein passendes Motiv, dann melde ich mich wieder, ob das funktioniert hat.

Frank

Hallo stevemark,

sorry Du hast recht, das war in der Tat noch eins mit Blendenpriorität aber DRO ist definitiv ausgeschaltet da kann ich dir gerne das RAW schicken.
Das Bild sollte als ich es eingestellt hatte ja auch nur zeigen das auf der PK alles schwarz war was nicht gerade sehr vorteilhaft war.

Hmmm ... dann müssen wir tatsächlich weiterforschen! Ich behalt mal n Auge drauf; momentan konnte ich die Sache an der A700 so nicht reproduzieren. Reproduzierbar sind aber die zuvor genannten zwei Ursachen für "Ladehemmung", das habe ich extra nochmal ausprobiert.

frame
10.06.2010, 08:29
arbeiten - die Lichtmessung relativ lange aktiviert und vermutlich hunterte von Messwerten aufintegriert. Das führt dann auch zu Pausen zwischen den Aufnahmen - selbst wenn DRO ausgeschaltet ist.



Die Belichtungsmessung hatte in meinen Bildbeispiel (http://www.sonyuserforum.de/forum/%5blightbox%5d6/DSC02191_klein.jpg%5b/lightbox%5d%20%5bSIZE=%221%22%5d-%3E%20%5bURL=http:/www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87106%5dBild%20in%20der%20Gal erie%5b/URL%5d%5b/SIZE%5d) nichts zu tun da ich bei solchen PKs gerne manuell alles einstelle an der A700.


Meiner Erinnerung nach wurde das im blauen Parallelforum ausführlich besprochen: Die Belichtungsmessung ist auch aktiv wenn man im manuellen Modus arbeitet und führt zu den genannten Verzögerungen. Ein "Bug".

aidualk
10.06.2010, 09:31
Die Belichtungsmessung ist auch aktiv wenn man im manuellen Modus arbeitet und führt zu den genannten Verzögerungen. Ein "Bug".

Ich sehe das nicht so ganz als "Bug". Die Belichtungsmessung im manuellen Modus zeigt auf dem Zahlenlineal im Sucher und auch auf dem Display die Abweichung vom zur Zeit gemessenen Wert zu deinem manuell eingestellten an (in EV). Das ist schon seit Urzeiten der Dynaxen so und ich finde es sehr vorteilhaft hier eine solche Info zu bekommen. Ein Bug ist dann freilich, dass es Auswirkung auf die Serienbildgeschwindigkeit hat.

viele Grüße

aidualk

Bodo90
10.06.2010, 19:53
Sry 4 OT, aber: Steve, dein Briefkasten ist voll :lol::P

Entschuldigt die Unterbrechung :P

stevemark
10.06.2010, 23:10
Sry 4 OT, aber: Steve, dein Briefkasten ist voll :lol::P

Entschuldigt die Unterbrechung :P

klammer auf:

Man kann mich jederzeit via Kontaktformular bei artaphot.ch erreichen - ist eingentlich eh sinnvoller, weil das dann direkt zu mir weitergeleitet wird und es keine Probleme mit dem Postfach hier gibt ...

Klammer zu ;)

Blitz Blank
16.06.2010, 17:36
Vmtl. habe ich in einer Woche nochmal ein passendes Motiv, dann melde ich mich wieder, ob das funktioniert hat.


JPEG ohne DRI: kein Problem, gleichmäßige 3 fps.
Bei craw dito, bis nach einigen Sekunden die CF-Karte (20 MB/s; je Bild 12,5 MB) die Geschwindigkeit begrenzt.

Frank

frame
16.06.2010, 19:23
Ich sehe das nicht so ganz als "Bug". Die Belichtungsmessung im manuellen Modus zeigt auf dem Zahlenlineal im Sucher
Ein Bug ist dann freilich, dass es Auswirkung auf die Serienbildgeschwindigkeit hat.


ok, dann halt konkreter: Belichtungsmessung im M-Modus ist gut, aber im Serienbildmodus muss sich bie Belichtungsmessung beim Auslösen abschalten ... oder liest jemand das Zahlenlineal ab während er Serienaufnahmen macht???