Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Problem unter Windows 7
Ellersiek
08.06.2010, 09:14
Seit Pfingsten habe ich ein blödes Problem: Ich habe irgendetwas installiert (womöglich war es der Fonic-Surfstick) und seitdem folgende Schwierigkeiten:
Unter Windows 7, 64 Bit wird meine :a:900 nicht mehr als Laufwerk erkannt, was definitiv schon funktioniert hat. Schließe ich die Kamera an, gibt es ein akkustisches Signal, aber keine Laufwerkszuordnung.
Wenn ich dieses in der Dateiträgerverwaltung nachholen will (wo der Datenträger der Kamera angezeigt wird), so kommt als Meldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgervewaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht...."
Mit meiner :a:700 funktioniert alles einwandfrei. Die Karten haben ich auch schon durchgetauscht. In der 700er geht alles gut - in der 900er nicht. Die Kameras sind beide auf Massenspeicherbetrieb eingestellt, verschiedene USB-Anschlüsse habe ich auch schon probiert.
Kennt jemand das Problem oder weiss jemand Rat?
Gruß
Ralf
PS.: Unter XP läuft alles.
Versuch mal an nem anderen USB-Port, dann könnte evtl. der UMTS-Stick Schuld sein.
Klappts denn über das Sony eigene Tool zum Auslesen der Bilder?
Hab selber Win7, nutze auch nen Stick ab und an, aber mit der A450 kein Problem bisher.
Ellersiek
08.06.2010, 10:05
Versuch mal an nem anderen USB-Port, dann könnte evtl. der UMTS-Stick Schuld sein.
Danke für den Tipp - hatte ich leider schon ausprobiert.
Klappts denn über das Sony eigene Tool zum Auslesen der Bilder?...
Die Software habe ich nicht installiert und eigentlich wollte ich das auch nicht - geht die über ein Laufwerk oder über das Gerät?
Danke und Gruß
Ralf
Hallo,
wenn sich in der Datenträgerverwaltung der Laufwerksbuchstabe nicht zuweisen lässt, bzw. die alte Partition nicht löschen lässt, würde ich es mit einem Tool wie z.B. Pargon Patition Manager probieren.
Hiermit sollte es funktionieren.
Hast du es schon mit einer anderen Karte in der Kamera Probiert bzw. anders gefragt war in der A700 und A900 die gleiche Karte?
Hallo Ellersik,
so wie du es beschreibst, liegt die Vermutung nahe dass es am USB Anschluß deiner Alpha 900 liegt!
Ich nehme an, du hast bei beiden DSLR immer das gleiche USB Kabel genommen?
Also ich hatte das Problem neulich mit der :a:900 unter Windows 7 Professional 64bit auch 2 oder 3 mal und einmal auf dem Laptop unter Windows 7 Professional 32bit, bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie es dann wieder ging...
Versuch mal den Port über Hardware sicher entfernen zu beenden (bzw über das Ausrufezeichen, dass dann auftaucht wenn es einen Fehler gibt)... Anschleißend Kamera ausschalten, Kabel neu rein oder halt in nen anderen Port und wieder einschalten...
Irgendwie so hab ich das dann wieder in den Griff bekommen...
Im allgemeinen fällt mir in letzter Zeit auf, dass ich beim Importieren der Bilder hin und wieder Lesefehler habe, durch einen Klick auf wiederholen gehts wieder.
Hallo Ellersik,
so wie du es beschreibst, liegt die Vermutung nahe dass es am USB Anschluß deiner Alpha 900 liegt!
Ich nehme an, du hast bei beiden DSLR immer das gleiche USB Kabel genommen?
Die Vermutung hatte ich bei mir auch schon, gerade die Lesefehler beim Kopieren der Bilder treten bei mir auch an anderen Rechnern recht regelmäßig auf (lassen sich zwar auch durch Wiederholen letztendlich lösen, aber nerven tut's schon manchmal)...
Leute, was tut ihr euch an?
Ein guter Kartenleser kost heute 5€ :roll:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-reader-dsg1_de.html
http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-reader-dsu1_de.html
http://www.digisol-online.com/epages/61690334.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61690334/Categories/Products/CardReader
Ellersiek
08.06.2010, 11:44
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, leider immer noch ohne Erfolg:
- ja, ich benutze immer das gleiche Kabel
- ja, die Karten (3 verschiedene) funktionieren mit der :a:700 bestens (also als Laufwerk sichtbar)
- die Deinstallation hat leider nichts gebracht: USB-Port und Gerät deinstalliert. Beides installiert sich anschließend nach Neustart wieder, meldet erfolgreichen Vollzug aber trotzdem ist die Kamera nicht als Laufwerk sichtbar.
@b-zar
Dein "irgendwie" würde mich brennend interessieren.
OT an:
@modena
Nur sind diese langsamer als der Direktanschluss und außerdem muss ich die Karte aus der Kamera nehmen, Lesegerät anschliessen, Karte ins Lesegerät und nach der Verarbeitung nicht vergessen, die Karte wieder in die Kamera zu stecken. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Direktanschluß die Bilder schon übertragen.
OT aus:
Danke und Gruß
Ralf
Langsamer als Direktanschluss, kaum!
Die günstigen Digisol Dinger sind, wenn es die Karte mitmacht, mit um die 32MB/Sec unterwegs. Mehr geht in der Praxis über USB 2 einfach nicht drüber.
Die A900 kommt laut Dpreview gerade mal auf 17MB/Sek.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra900/page13.asp
Optimalerweise steckt der Kartenleser schon am PC, wieso sollt ich den auch abmachen wollen? Bevor ich ihn ständig hin und hertragen muss kauf ich mir vorher einen 2.
Ich mein 5€ wenn ich bedenke was gute Bildbearbeitungssoftware oder ein Objektiv kostet, da ist es mir der Komfortgewinn, vor allem wenn man mit unterschiedlichen Kartenformaten hantiert, allemal wert.
Und die Karte nach dem Übertragen der Bilder wieder in die Kamera zu stecken ist ein automatischer Reflex, zumindest bei mir.
LG
Ellersiek
08.06.2010, 12:00
...Optimalerweise steckt der Kartenleser schon am PC, wieso sollt ich den auch abmachen wollen?...
Am Notebook ist das schon ganz schön nervig, wenn man den Kartenleser vor dem Transport nicht absteckt, außerdem passt das Notebook mit Karteleser schlechter in die Notebooktasche:D:D:D
Gruß
Ralf, der nur noch mit Notebook arbeitet.
konzertpix.de
08.06.2010, 20:15
Gesetzt der Fall, der USB-Anschluß der A900 hat wegen der ganzen Ein- und Aussteckerei der filigranen Steckerchen in die winzige wohl kaum stabilere Buchse in der Kamera noch nicht gelitten und ist die Ursache für das Problem, hätte ich noch einen Vorschlag.
Die Kamera steht tatsächlich in deren Konfiguration auf Wechseldatenträger und nicht etwa auf Remote Control oder sowas ? Den Hinweis brachte bislang nämlich noch keiner. Und bei Remote Control müßte eigentlich auch so ein Geräusch am Rechner zu hören sein, sich aber anschließend nichts mehr tun, weil die Sony-Software ja nicht installiert ist.
LG, Rainer
Ellersiek
08.06.2010, 20:27
Danke fürs Mitdenken Rainer, aber das hatte ich schon im Ausgangsposting erwähnt: beide Kameras stehen auf Massenspeicherbetrieb
Gruß
Ralf
konzertpix.de
08.06.2010, 20:34
Ok, sorry, tut mir leid. Irgendwie hatte ich das überlesen.
Wir hatten hier schon mal einen Thread dazu, ob man nun besser per Kamera oder per Lesegerät auslesen solle. Klar ist die Kamera richtig schnell, aber wenn dann der Worst Case (wie möglicherweise bei dir) eintritt, ist der Schaden richtig groß.
Da der Schacht für die CF-Karten in der Kamera eine optimale Tiefe und damit eine super gute Führung besitzt, ist die Chance, daß ganz unten durch schräges Einführen mal ein Pin verbiegt, praktisch null. Passiert das im Kartenleser, wirft man ihn weg und holt sich für ein paar EUR einen neuen. Die Kamera gibt es dagegen nicht für ein paar EUR, die Reparatur derselben genausowenig und die Ausfallzeit ist nicht zu verachten. Und selbst wenn das USB-Kabel nur beschädigt wäre, ist dieses Kabel sicherlich ebenfalls relativ teuer verglichen zum Preis eines Kartenlesers.
Ich schwöre daher nach wie vor darauf, den Kartenleser zum Auslesen zu bemühen und damit fahre ich seit Jahren sehr gut.
LG, Rainer
DonFredo
08.06.2010, 20:45
Guten Abend,
ich hatte mal von einem Kollegen ghört, dass eine Festplatte nicht mehr erkannt wurde, weil einfach der Laufwerksbuchstabe von Windows nicht zugeordnet wurde.
Warum das so war ließ sich nicht klären.
Die internen BS-Anwendungen halfen nicht weiter.
Da er aber den Paragon Partition Manager™ hat, konnte er mit diesem Programm der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (zuweisen), weil mit dem PPM die Festplatte als Laufwerk ohne Buchstabe zu sehen war.
Danach konnte die Festplatte wieder ganz normal als Wechseldatenträger verwendet werden, weil WIndows die Platte wieder "erkannte"-
Möglicherweise geht das auch mit der 900 so.
Hallo,
funktioniert die A900 an einem anderen PC? Wenn nicht, dann liegt es wohl an der Cam und nicht am Win7. Wenn ja, dann liegt es an Win7 und nicht an der Cam. Sollte man zumindest mal ausschließen können.
Kann die A900 denn von den Karten lesen? Ich denke mal schon, sonst würdest Du es ja hier nicht posten.
Es gibt in Win7 die Möglichkeit, das USB Gerät zu deinstallieren. Nach dem Deinstallieren musst Du dann aber auch alle neuen Treiber löschen, die Du evtl. mit dem Stick bekommen hast. Und nach einem Neustart dann die Geräte im Gerätemanager suchen und USB-Ports neu installieren mit den Win7 Treibern.
Das sollte die Lösung sein - klingt simpel, ist auch so :)
Viel Glück!!!!
Salem
Ich tippe auf eine Fehlerhafte Software, hatte das gleiche Problem schon einmal mit einem Cardreader unter einer früheren Windows-Version, hier kann man mein Problem von damals nachlesen: http://www.traum-projekt.com/forum/66-betriebssysteme/116087-speicherkarten-werden-nicht-mehr-erkannt.html#post890704
Falls Du keine Acronis-Software installiert hast, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Try and Error (ein Programm nach dem anderen Deinstallieren und probieren ob es wieder geht)
oder alle Programme deinstallieren...
Vielleicht konnte Dir das ja helfen... eine Garantie für solche Probleme gibt es leider nicht...
Ellersiek
09.06.2010, 07:54
Eine Neuinstallation scheidet aus, dafür sind es zu viele Programme - zu Not kann ich ja die :a:700 als exklusiven Kartenleser benutzen:):) ('nen kleinen Kartenleser besitze ich natürlich auch).
Hier (http://www.windows-seven-forum.de/hardware-treiber-f7/usb-stick-wird-unter-win7-nicht-mehr-als-laufwerk-angezeigt-t2899.html) hat jemand genau das gleiche Problem wie ich, jedoch mit 'nen USB-Stick. Nur seine Lösung will mir nicht wirklich gefallen, da ich nicht weiss, was so ein "drüber"-installieren für Seiteneffekte hat.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
vielleicht lässt sich ja ein etwaiger Übeltäter eingrenzen.
Eventuell hast du in letzter Zeit ein Programm oder ein Update installiert welches den Fehler verursachen könnte...
Sicherheitssoftware ist hier definitiv ein potentieller Kandidat, würde ich sagen...
Eine weitere Möglichkeit wäre ein neues Benutzerkonto unter Windows zu erstellen und dort zu testen ob die A900 wieder erkannt wird.
Somit könnte man eingrenzen ob es an der Kamera liegt oder am Rechner bzw. einem Programm oder Tool.
Ellersiek
09.06.2010, 08:51
Updates?
Jede Menge: Visual Studio, Creative Suite, SQL-Server, ...
Das ist nicht alles mal eben so de- und wieder installiert. Wobei ich den Fonic-Surf-Stick stark in verdacht habe, da (aus der Erinnerung heraus) dass das Einzige war, was ich am Notebook über Pfingsten hinzugefügt habe.
...Eine weitere Möglichkeit wäre ein neues Benutzerkonto unter Windows zu erstellen und dort zu testen ob die A900 wieder erkannt wird.
Somit könnte man eingrenzen ob es an der Kamera liegt oder am Rechner bzw. einem Programm oder Tool.
Das ist ein guter Tipp, das probier ich bei Gelegenheit mal aus.
Ein Fehler an der Kamera- und and der Notebook-Hardware kann ich definitiv ausschliessen: gleiches Kabel, gleiche Kameras, gleiches Notebook, gleicher USB-Anschlus unter Windows XP bereiten keinerlei Probleme (gestern abend extra noch mal getestet).
Irgendwo in den Windows-7-Untiefen muss etwas stehen, das die Laufwerkszuordnung verhindert.
Nochmals Danke
Ralf
Windows7 sollte bei der Installation deines UMTS-Sticks einen Wiederherstellungspunkt angelegt haben. Einfach mal zu diesem zurücksetzen wäre der erste und einfachste Versuch.
Ellersiek
09.06.2010, 09:42
Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung: Ich habe es jetzt gefunden:
Unter einem neuen Benutzerkonto trat der Fehler genauso auf.
Dann habe ich mich mir die Geräteliste noch einmal angeschaut und fand ein "Unbekanntes Speichergerät" (oder so ähnlich), welches jedoch keinen Fehler angezeigt hatte. Das habe ich mir etwas genauer angeschaut und in den Details unter Eigenschaften schnell gesehen, das es sich um die :a:900 handelt. Dieses Gerät habe ich dann einfach gelöscht und die Kamera aus- und wieder eingeschaltet:
Und voila: Das Laufwerk ist wieder da!
Nochmals vielen Dank
Ralf
Ellersiek
10.06.2010, 09:47
Damit es vielleicht noch etwas klarer ist:
Dieses "unbekannte Speichergerät" (den genauen Namen weiss ich leider nicht mehr), stand nicht unter dem Reiter "Andere Geräte" sondern hatte einen eigenen Reiter.
Und anders als die meisten Geräte in "Andere Geräte", die für ihre Fehlfunktion ein Ausrufezeichen im Symbol haben, war das unbekannte Speichergerät als funktionierend eingetragen - deswegen habe ich es wahrscheinlich auch nicht sofort als Fehlerquelle im Auge gehabt.
Gruß
Ralf
Vielen Dank für Deine erklärenden Worte, das kann bestimmt einmal weiter helfen, wenn man vor einem ähnlichen Problem steht :top:
Schön das DU jetzt wieder wie gewohnt arbeiten kannst ;)