PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitter einblenden


kauli
30.06.2004, 20:28
Hallo und guten Tag alle zusammen. Habe mir vor zwei Wochen die A2 zugelegt und bin nun kräftig am Ausprobieren. Dabei habe ich folgende Frage: Wozu genau nutzt man das Gitter, welches man neben der Skala einblenden kann.

:shock:

Egbert
30.06.2004, 20:32
Hallo kauli,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. :lol:
Das Gitter hilft beim Geradehalten der Cam. Wichtig vor allem bei Architekturphotos.

Crimson
30.06.2004, 20:37
Hallo kauli,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. :lol:
Das Gitter hilft beim Geradehalten der Cam. Wichtig vor allem bei Architekturphotos.

wenn man nicht so dusselig wie ich ist - ich halte die Kamera trotzdem gnadenlos schief :shock: :cool:

DonFredo
30.06.2004, 20:40
...Das Gitter hilft beim Geradehalten der Cam...
.... und zur richtigen Ausrichtung bei Verwendung eines Stativs ;)

Ach ja Kauli, natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass hier... :top:

juegue
30.06.2004, 20:46
Wann immer du bei der Bildgestaltung auf die Geometrie achten möchtest, wird dich dieses simple Gitter begeistern!

Ob du die beiden Omas im gleichen Abstand um die Mutti gruppiere willst oder verhindern willst, dass du dich beim Betrachten der Sonnenuntergangsbilder immer über den schiefen Horizont ärgerst - dieses kleine Gitter ist ein echtes Feature, welches dir bei anderen Kameras fehlen wird, wenn du dich daran gewöhnt hast (...ich spreche aus Erfahrung!)

Keineswegs "NUR" für Architekturaufnahmen!!!

Dat Ei
30.06.2004, 20:46
Ich werfe mal den "Goldenen Schnitt" und die Komposition i.A. als Verwedungszweck in die Runde...

Dat Ei

Igel
30.06.2004, 21:24
wenn man nicht so dusselig wie ich ist - ich halte die Kamera trotzdem gnadenlos schief :shock: :cool:
Du auch? Da befinde ich mich ja in guter Gesellschaft :lol: (Naja, dafür gibt's ja schließlich FixFoto)

Peter

Crimson
30.06.2004, 21:27
wenn man nicht so dusselig wie ich ist - ich halte die Kamera trotzdem gnadenlos schief :shock: :cool:
Du auch? Da befinde ich mich ja in guter Gesellschaft :lol: (Naja, dafür gibt's ja schließlich FixFoto)

Peter
beruhigt lehne ich mich zurück, dachte ich müsste schon wieder zum Augenarzt :cool:

Crimson
30.06.2004, 21:28
Ich werfe mal den "Goldenen Schnitt" und die Komposition i.A. als Verwedungszweck in die Runde...

Dat Ei
du hast ja recht, aber lass uns doch erst mal die Kamera bzw. den Chip waagerecht bzw. senkrecht halten :mrgreen:

ManniC
30.06.2004, 21:32
du hast ja recht, aber lass uns doch erst mal die Kamera bzw. den Chip waagerecht bzw. senkrecht halten :mrgreen:

Bei der A3 wird es einen Gyros-Sensor (oder wie das heisst :lol: ) zusätzlich zum AntiSchüttler geben, der das erledigt. Soll dreidimensional bis +-32° wirken (Neigung, nicht Temperatur)

Igel
30.06.2004, 21:32
dachte ich müsste schon wieder zum Augenarzt :cool:
Da war ich erst gestern. Zu Blindenstock und Armbinde hat er mir allerdings noch nicht geraten.

Peter

DonFredo
30.06.2004, 21:36
....Zu Blindenstock und Armbinde hat er mir allerdings noch nicht geraten.
Peter
... aber zu Rodenstock oder war's doch Zeiss.... ;)

Crimson
30.06.2004, 21:39
dachte ich müsste schon wieder zum Augenarzt :cool:
Da war ich erst gestern. Zu Blindenstock und Armbinde hat er mir allerdings noch nicht geraten.

Peter
das kenne ich, sind eben die hoffnungslosen Fälle :shock: :cool: :lol:

Igel
30.06.2004, 21:40
dieses kleine Gitter ist ein echtes Feature, welches dir bei anderen Kameras fehlen wird, wenn du dich daran gewöhnt hast (...ich spreche aus Erfahrung!)
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte das Gitter schon früher bei der 700si und der Pentax LX. Daß man es bei der 7i nur einblenden konnte, wenn man auf die Anzeige der Belichtungsdaten verzichtet hat, war nicht gerade praxisgerecht.

Peter

ollig
04.07.2004, 22:31
Wenn ich Motive mit dominantem Horizont habe, schalte ich das Gitter auch ein.

Ansonsten stelle ich es aber aus, da mir das - zusammen mit den Parametereinstellungen - einfach zu viele Informationen im Sucher sind. Ich habe dann das Gefühl, ich sehe vor lauter Wald die Bäume (=das Motiv) nicht mehr.

Viele Grüße,
Olli