PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitbelichtungen mit A850 oder A700


Tausendwasser
07.06.2010, 21:37
Hey Leute,

Besitze beide Modelle. Fotografiere immer im Raw-Modus. Neulich bin ich voller Erwartung (habe mehrfach gehört mit dem Vollformat deutlich rauschärmere Bilder machen zu können)(besonders wenn es um Belichtungen jenseits der 5Min geht-Sternspuren usw..)mit meiner neuen A850 abends losgezogen um lange zu belichten. Als Motiv wählte ich den nahe gelegenen Staffelsee. Die Sonne war bereits eine Weile verschwunden aber der Horizont noch ziemlich Hell. Also wie gewohnt alle Automatikfunktionen deaktiviert (Rauschreduzierung, Fokus, usw) Was mich als erstes irritierte: War es von der A700 gewohnt dass das Bild im Raw gemacht wurde sofort zur Verfügung steht und im Display betrachtet werden kann. Dem war bei der A850 nicht so! Es stand immer eine ganze weile busy auf dem oberen Display.. seltsam dachte ich mir, bei der A700 war das nur so wenn ich zb Raw+Jpg eingestellt hatte.. Im Bulb Modus war das Bild hingegen sofort da.. egal wie lange ich belichtet habe..

Hat jemand eine Erklärung?

Das 2. was mich viel mehr gestört hat ist, dass ich auf allen Bildern diese grässlichen Pixelbögen vorgefunden habe.. ich weiß nicht wie man diese nennt.. aber diese rauschenden Bögen im Farbverlauf.. hmm Hab nochmal kontrolliert aber denke wirklich alle Automatikfunktionen deaktiviert zu haben. Sogar ein Objektivwechsel hat nichts gebracht. Mein Kumpel hat sich nebendrann ins Fäustchen gelacht .. er hat die s:roll:elben Objektive und exakt die gleichen Einstellungen verwendet wie ich, seine Bilder waren sauber!!! und das mit der Alpha 200!!! Ich hoffe einfach eine Einstellung übersehen zu haben..Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und mich würde ebenfalls interessieren was ihr mit der 850 für Erfahrungen gemacht habt wenn es um lange-sehr lange Belichtungen geht. Danke schonmal und Grüße
Tausendwasser

Ixxy
07.06.2010, 21:50
Hallo Tausendwasser, zu Punkt 1 kann ich sagen dass es an der Einstellung Langzeit-RM liegt, wenn die an ist, dann belichtet die Kamera das Bild nochmal mit verschlossener Blende um Hotpixel rauszurechnen. Das dauert zwar etwas, reduziert aber das Rauschen dafür.

Tausendwasser
07.06.2010, 21:56
Hallo Tausendwasser, zu Punkt 1 kann ich sagen dass es an der Einstellung Langzeit-RM liegt, wenn die an ist, dann belichtet die Kamera das Bild nochmal mit verschlossener Blende um Hotpixel rauszurechnen. Das dauert zwar etwas, reduziert aber das Rauschen dafür.


Das war aber deaktiviert...:?

jameek
07.06.2010, 21:58
zu Punkt 2:
Haben die Bilder am PC auch diese Tonwertabrisse?
Das Bild in der Kamera ist nämlich ein stark verkleinertes und zT komprimiertes, da können Tonwertabstufungen schon mal pixelig aussehen.
Am PC sollte das dann aber alles fein sein.
(Hatte mich auch schon mal gewundert, allerdings bei A700 und Tonwerten in den Schatten)

jameek
07.06.2010, 22:00
Hallo Tausendwasser, zu Punkt 1 kann ich sagen dass es an der Einstellung Langzeit-RM liegt, wenn die an ist, dann belichtet die Kamera das Bild nochmal mit verschlossener Blende um Hotpixel rauszurechnen. Das dauert zwar etwas, reduziert aber das Rauschen dafür.
Würde dies auch als Grund vermuten. Allerdings: das Rauschen wird nicht vermindert, sondern nur die Hotpixel, also die "übergeladenen" Pixel, die sich in extremen Rot/Blau/Grün-Tönen zeigen.

trissi
07.06.2010, 22:01
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das stimmt was ich hier schreibe aber meines Wissens nach ist bei der A850 die Langzeit RM im Serienbildbetrieb auf OFF gestellt, d.h. Langzeit RM funktioniert nur im Einzelbild Modus.

Könnte es vielleicht daran liegen?

konzertpix.de
07.06.2010, 22:03
Die Langzeit-RM muß deaktiviert werden, nicht zu verwechseln mit der High ISO RM. Das kennt die A900 (und damit auch die A850) ebenso wie die A700. Und ist - je nach letzter Wahl - durchaus eingeschaltet.

Kannst ganz einfach testen, mach ein Bild mit der intelligenten Vorschau bei 4 s Belichtungszeit. Kommt danach 4 weitere Sekunden busy, bevor dann das Bild mit den einstellbaren Parametern und ihren Auswirkungen auf das aufzunehmende Foto ausgetestet werden können, ist die Langzeit-RM definitiv aktiviert.

Und ich gehe praktisch jede Wette ein, daß das genau so der Fall sein wird.

Und zu dem anderen Problem meine übliche erste Rckfrage: bist du dir sicher, daß auch DRO deaktiviert war ?

LG, Rainer
PS: Wahrscheinlich hat sich deswegen der Kollege mit der A200 in den Hemdsärmel gelacht ;)

johann_meiser
08.06.2010, 10:50
Aber mal abschweifend zur Technik der Sternspuraufnahmen:
Warum umgehst Du nicht die ganzen Nachteile der extremen Langzeitbelichtung durch Stacken? Das gibt deutlich bessere Ergebnisse sowohl in Hinsicht auf Rauschen als auch auf Lichtverschmutzung.
Das frei erhältliche Programm Startrails (http://www.startrails.de/indexd.html) macht das ganze viiieel einfacher und besser.

Tausendwasser
08.06.2010, 12:22
Aber mal abschweifend zur Technik der Sternspuraufnahmen:
Warum umgehst Du nicht die ganzen Nachteile der extremen Langzeitbelichtung durch Stacken? Das gibt deutlich bessere Ergebnisse sowohl in Hinsicht auf Rauschen als auch auf Lichtverschmutzung.
Das frei erhältliche Programm Startrails (http://www.startrails.de/indexd.html) macht das ganze viiieel einfacher und besser.

Intertessant! Das probier ich aus :-)

Tausendwasser
08.06.2010, 12:25
zu Punkt 2:
Haben die Bilder am PC auch diese Tonwertabrisse?
Das Bild in der Kamera ist nämlich ein stark verkleinertes und zT komprimiertes, da können Tonwertabstufungen schon mal pixelig aussehen.
Am PC sollte das dann aber alles fein sein.
(Hatte mich auch schon mal gewundert, allerdings bei A700 und Tonwerten in den Schatten)

Du hast recht.. am Pc ist alles sauber :-) Dann gucken die Abrisse bei der A850 wohl so aus weil das Bild ja noch viel grösser ist als an der A200. Danke!

Tausendwasser
08.06.2010, 12:25
Die Langzeit-RM muß deaktiviert werden, nicht zu verwechseln mit der High ISO RM. Das kennt die A900 (und damit auch die A850) ebenso wie die A700. Und ist - je nach letzter Wahl - durchaus eingeschaltet.

Kannst ganz einfach testen, mach ein Bild mit der intelligenten Vorschau bei 4 s Belichtungszeit. Kommt danach 4 weitere Sekunden busy, bevor dann das Bild mit den einstellbaren Parametern und ihren Auswirkungen auf das aufzunehmende Foto ausgetestet werden können, ist die Langzeit-RM definitiv aktiviert.

Und ich gehe praktisch jede Wette ein, daß das genau so der Fall sein wird.

Und zu dem anderen Problem meine übliche erste Rckfrage: bist du dir sicher, daß auch DRO deaktiviert war ?

LG, Rainer
PS: Wahrscheinlich hat sich deswegen der Kollege mit der A200 in den Hemdsärmel gelacht ;)

Auch dir danke.. werds testen.

MajorTom123
08.06.2010, 17:25
Vielleicht lag es ja doch an DRO? Wenn du im Raw-Format arbeitest (und nicht den Sony-Konverter benutzt), siehst du von DRO am Rechner nichts mehr. Die Vorschau auf dem Kamera-Display wird aber durch ein eingebettetes JPEG erzeugt, was dann eben mit DRO bearbeitet wurde.

iso 300
10.08.2010, 11:46
Wo ihr grad beim Thema seid, wie lange "darf" man denn belichten?

Das mit dem Startrails werde ich auch mal probieren, aber was ist so die Schmerzengrenze für den Sensor?

Hatte gestern mal 17min mit einer Alpha 300 belichtet. War das schon zu viel? :P

Gibts da irgendein Maximum, z.B. ne halbe Stunde oder so damit mit der Sensor nicht verglüht? =)

TONI_B
10.08.2010, 13:15
Dem Sensor ist das alles egal!

Die maximale Belichtungszeit bei Astro-Aufnahmen ist durch die Güte des Himmels bzw. dem Dunkelstrom des Sensors begrenzt. So lange du nicht im Hochgebirge bei perfekt dunklem Himmel und f/11 (Fernrohr) fotografierst, wird eher der Himmel die Begrenzung sein.

Wenn du ein f/1,4er Objektiv hast, blende auf f/2,8 ab, nimm ISO 800 und beginne bei 30s. Wenn dann der Himmel noch schwarz ist, kannst du mit den ISO rauf, sonst runter.

iso 300
10.08.2010, 13:31
Vielen Dank auch nochmal für deine PN!

Gestern hatte ich ja mal bisschen getestet.

Alpha 300 mit Sigma 10-20

Blende 8, ISO100, 10mm

Hab ca 900sec belichtet. Der Himmel war eigentlich ganz gut und die Sternspuren auch sehr gut sichtbar! Nur paar Wolken haben mir das Bild versaut.

Was hat es bei der Sternenfotografie mit der Blende auf sich? Eher eine große Blendenöffnung/kleine Blendenzahl wählen?

Und was ist mit dem ISO? Viele machen Bilder bei ISO800...und du sagst auch ich soll das probieren! Wo ist der Vorteil? Das Bild rauscht doch viel mehr und bei ISO 100 seh ich auch die Sterne.

Wär sehr dankbar wenn mir jemand die Zusammenhänge in der Sternenfotografie mit Blende/ISO erklären könnte...was optimal ist!

Vielen Dank und Gruß!

hpike
10.08.2010, 13:36
Alles Quatsch was ihr schreibt , die A200 ist einfach besser :crazy:

.............duck und wech :mrgreen:

TONI_B
10.08.2010, 15:40
Prinzipiell gilt: je lichtstärker, desto besser. Trotzdem würde ich so weit abblenden, dass die Vignettierung und andere außeraxiale Bildfehler (Koma usw.) die Sternabbildungen nicht mehr verschlechtern.

Damit hast du die optimale Blende gefunden. Dann muss man das Optimum/Kompromiss zwischen Belichtungszeit/Himmelshelligkeit und gewünschten Effekt suchen.

Ohne Nachführung gibt es immer Strichspuren. Will ich diese trotzdem vermeiden, geht das nur über maximale ISO und Zeiten kleiner 30s bei WW. Bei Tele ist bei 1s oft Schluss ==> Nachführung.

Mit Nachführung setzt das Dunkelrauschen des Sensors und die Himmelshelligkeit das Limit. Trotzdem geht man sehr oft auch da mit der ISO rauf. Macht mehrere Aufnahmen und mittelt dann.