PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich A550 ggü. A500


Salem
07.06.2010, 17:16
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine A350 und spiele mit dem Gedanken mir eine A500 oder gar A550 zu zulegen.
Lohnt sich der Umstieg? Und ist die A550 wirklich für 100€ besser?

VG
Salem

Neonsquare
07.06.2010, 17:29
1) Lohnt sich der Umstieg von A350
Ja, wenn Dich bislang insbesondere Themen wie High-ISO und Serienbildfunktion gestört haben.
2) Ist die A550 wirklich für 100€ besser?
Das wurde schon desöfteren Diskutiert und die Meinungen variieren. Fakt ist, dass die A550 gegenüber der A500 nur Vorteile bietet - wenn man also mehr Geld auszugeben bereit ist, kann man bedenkenlos zur A550 greifen. Für mich sind das deutlich höher Auflösende Display und die Speed-Prio-Serienbildfunktion schon den Aufpreis wert. Im Gegensatz zu den normalen Serienbildmodi wird der Fokus und die Belichtung nicht nachgeführt um dafür eine Serienbildrate von 7B/s garantieren zu können. Der Vorteil: sichere 7B/s, denn bei den anderen Modi kann die Geschwindigkeit von max. 5B/s auch leicht einknicken. Wenn man also die Motiventfernung und Belichtung unter Kontrolle hat, dann kann man mit dem Speed-Pio-Mode das letzte herauskitzeln und erhält ein paar mehr Chancen für den besten "Treffer". Die 14MP sehe ich ebenfalls als positiv.

Gruß,
Jochen

freechair
07.06.2010, 17:49
Ich habe auch die :a:350 -- seit April 2008.
Letzten Dezember habe ich mich dann dazu entschlossen, mir eine :a:550 anzuschaffen, da ich sehr viel "available light"-Fotografie mache.
Aus meiner Sicht hat es sich sehr gelohnt, weil jetzt wesentlich mehr bei besserer Qualität möglich ist.
Mit der :a:350 kann ich sinnvoll bis ISO400 fotografieren. Bei der :a:550 entspricht das dann IS1600, was eine Verbesserung von 2 Blendenstufen bedeutet (z.B. f4 statt f2).
Außerdem hat mich auch der wesentlich bessere Monitor überzeugt, und der MF Check Life View ist für Makros auch sehr angenehm.
Wenn weder High-ISO noch Makro für dich relevant sind, dann ist ein Wechsel vielleicht eher Luxus.

oskar13
07.06.2010, 18:00
Der Umstieg von der A350 lohnt auf jedenfall. Ich würde zur A550 raten, ausser du musst den letzten Euro zusammenkratzen. Dann die A500. Oder einen Monat länger sparen.
Alles andere hat ja Neonsqare schon erklärt.

Alphistitomus
07.06.2010, 18:39
Hi Salem, als glücklicher 550er Besitzer schliesse ich mich der Meinung von NEONSQUARE an,weil diese meine Persönliche Meinung wiederspiegelt:top: Besser hätte ich es auch nicht schreiben können:top:

Salem
07.06.2010, 18:43
Na erst ein Mal vielen Dank für die vielen Infos. So in etwa habe ich das auch gesehen, war mir nur nicht sicher, ob es auch so ist.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo bekomme ich eine 550 günstig gebraucht. Bei eBay ist es eher Mangelware.

Also für Vorschläge oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!

VG
Salem

fotorola
07.06.2010, 19:47
Ich klinke mich mal mit einer Frage hier ein:

Wieviel macht denn das bessere Display im Vergleich zur Alpha500 bei der Schärfebeurteilung nach dem Fotografieren aus? Das geht bei meiner D5D derzeit nämlich oft nicht gut genug. Mit MF werde ich eher weniger arbeiten.

Eine Alpha500 hatte ich schon mehrmals in der Hand. Einen Laden mit einer Alpha550 habe ich hier in Dresden aber bisher nicht gefunden.

Danke
Wolfram

Neonsquare
07.06.2010, 20:03
Wenn Du eine A700 oder A850/A900 findest kannst Du zumindest die Auflösung vergleichen. Selbst aus nächster Nähe kann ich keine Pixel wahrnehmen. Wenn man also nicht durch Sonnenreflexionen beeinträchtigt ist, dann ist der LiveView sogar als Sucherersatz zu gebrauchen. Eine Schärfenbeurteilung mit diesem Display ist in vielen Fällen durchaus praktikabel.

Gruß,
Jochen

Neonsquare
07.06.2010, 21:23
A350: ca. 150 dpi
A500: ca. 128 dpi
A550: ca. 250 dpi

Gruß
Jochen

lüni
07.06.2010, 22:44
Hallo,

Mit MF werde ich eher weniger arbeiten.


naja ;) wenn du dir da sicher bist....

Im normalen Live View sind beide Gleich, bloß eben im MF nicht.
Zur Schärfebeurteilung _nach_ der Aufnahme wird das Display der 500 reichen.

Aber man (okay ich) nutze das MF live View deutlich mehr als beim Kauf geplant.

Ausprobieren! zur Not online bestellen....

Steffen

el-ray
08.06.2010, 10:04
Also ich hatte mir ja auch die Frage gestellt ob a500 oder 550...


Bildqualität:
Ist ja praktisch bei beiden gleich, ich bin auch kein Pixelpeeper, von daher war mir der Punkt relativ egal. 2 MP Unterschied sind auch nicht wirklich der Rede wert.

Der Speed Priority Modus:
Hab ich noch nicht wirklich in der Praxis verwendet, aber es gibt durchaus Einsatzzwecke.
Ich denke da an Hundesport, Skisport, Motorsport oder einfach mal beim Familienausflug im Freizeitpark, wo man die Wildwasserbahn perfekt beim Aufprall aufs Wasser erwischen will. Man stellt einfach auf ein Hindernis, Slalomtor oder die Leitplanke neben der Strecke scharf und wenn das Objekt kommt lässt man eine Salve Bilder los... das ist echt praktisch mit 7 Bildern pro Sekunde

Das Display in Verbindung mit MF Check Liveview:
Das war mein Kaufgrund für die a550. Ich mache sehr viel Makros und hatte beim manuellen fokussieren irgendwie Probleme mit meiner a200. Hat schon auch funktioniert aber war halt mehr oder weniger immer ein Glücksspiel, vor allem bei bodennahen Verrenkungen. Das Display der a500 war mir für diesen Zweck zu grob, das der a550 ist allererste Sahne :top: Da macht das manuelle Fokussieren richtig Spaß, vor allem mit Stativ und Einstellschlitten. :)

lüni
08.06.2010, 12:18
Hallo,

nicht nur bei 7 Bildern pro Sekunde macht die 550 mehr Sinn, sondern auch bei 5 (also mit Fokus).

Die 550 hat einen größeren RAM Speicher, kann also mehr Puffern und somit längere Bildfolgen machen, ohne auf die relativ langsame Speicherkarte zugreifen zu müssen.

Steffen

Salem
09.06.2010, 09:10
ERGO: Der Kauf lohnt sich doch!

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

el-ray
09.06.2010, 09:33
ERGO: Der Kauf lohnt sich doch!


Kommt halt drauf an was du damit machen willst...aber im Großen und Ganzen...JA :top:
Wenn man die Gesamtkosten dieses Hobbys betrachtet dann ist der Mehrpreis gegenüber der a500 sowieso nicht erwähnenswert ;)