Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Kompaktkamera

Papa_Schlumpf
07.06.2010, 17:47
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken eine kleine Kompaktkamera zu kaufen, da ich die DSLR nicht immer mitnehmen kann.

Welche Kamera / Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe nicht viele Vorstellungen der Funktionen, aber die Kamera sollte die Aufnamemodi P A S und M haben. Das Bildformat sollte 2:3 sein, damit die Bilder im Format zu meiner alpha passen.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Andreas

(Papa_Schlumpf)

MajorTom123
07.06.2010, 19:23
Klare Empfehlung für eine High-End Kompakte ist immer die Canon S90. Die kann aber kein 2:3 Bildverhältnis. Wobei ich aber nicht weiß, ob das überhaupt Kompakte heute noch können.

Alfisti
07.06.2010, 19:27
Hallo,

ich stand kürzlich vor der gleichen Frage und hab mir (Bis ich mir eine schöne Messsucherkamera leisten kann) eine Sigma DP1s geholt.

Brauchte auch was leichtes für zwischendurch :lol:
Meine DSLR kann ich mittags in der Pause schlecht immer in der Stadt rumschleppen.

Die Sigma hat die verschiedenen Modi alle und das Bildformat kann man auch einstellen.

Meine müsste die nächsten Tage bei mir eintrudeln. Bin schon gespannt drauf!

Grüße

Joshi_H
08.06.2010, 14:38
doppelpost

Joshi_H
08.06.2010, 14:39
Ich bin mit meiner Lumix LX 3 sehr zufrieden. Hat PASM, 4:3, 3:2, 16:9, 1:1 und Makro, 2.0-2.8/24-60 mm - könnte Dir im Telebereich vielleicht zu kurz sein - und AF / MF.

Ist sehr handlich, verfügt über starke Szene-Modi (inkl. HDR) und überzeugt mit genialer Bildqualität. RAW-Modus natürlich an Bord. Das Quick-Menu ist ziemlich klasse und ziemlich genial ist der AF-Tracking-Modus.

Ach, und der Sensor ist für eine Kompakte mit 1/1,63" recht ordentlich :D.

Grüße,

Jörg

Alfisti
08.06.2010, 20:06
Japp, die Lumix LX3 is schon was feines, keine Frage. Aber die kostet auch gleich mal das Doppelte der DP1s. Denke das kann man mal erwähnen.

Das soll in keiner Weise die eine gegenüber der anderen schlechter stellen nur was die LX3 kostet ist schon ein ganz schöner Happen finde ich.

whz
09.06.2010, 18:27
Klare Empfehlung für eine High-End Kompakte ist immer die Canon S90. Die kann aber kein 2:3 Bildverhältnis. Wobei ich aber nicht weiß, ob das überhaupt Kompakte heute noch können.

Habe die S90 seit über 8 Monaten, bin bestens zufrieden, Kamera funktioniert wunderbar. Die JPEGs sind etwas kälter als die einer Sony Alpha, aber wenns stört, mach RAW.

Besonders hat mich das 2,0/28 (equiv.) angesprochen, die realtiv schwächste Leistung hat die S90 bei equiv. 35mm, ist aber immer noch ganz ausgezeichnet für eine Kompakte. Die JPEGs sind nicht so stark geglättet wie bei anderen Kompakten, dafür zeigen sie einen großen Detailreichtum (gemessen an der Sensorgröße wohlgemerkt!), dafür auch leichtes Farbrauschen, das aber meiner Meinung nach nicht wirklich stört, außer du machst 40x50 cm Prints.

Papa_Schlumpf
09.06.2010, 18:46
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich bei Panasonic genauer umsehen. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Viele Grüße und nochmals Danke.

Andreas (Papa Schlumpf)

badenbiker
09.06.2010, 23:16
Ich sage mal noch G11
stellt die Panas locker an die wand.
Geniales Bedienkonzept.
Raw
Und ein Schwenkdispalay...