PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 350 defekt?


Salem
07.06.2010, 09:48
Hallo zusammen,

habe seit Kurzem bei meiner 350 folgendes Problem: Das aufgenommene Bild stimmt nicht mit dem abgespeichertem Bild überein. Es ist nach oben und links versetzt. Da die Kamera noch Garantie hat, habe ich sie eingeschickt. Nun habe ich nach telefonischer Rückfrage vom Geissler-Service die Auskunft erhalten, dass es sich um einen Fall- oder Stoßfehler handeln soll und die Reparatur etwa 270€ kosten soll.. Das kann ich nicht nachvollziehen, da die Cam nie gefallen ist oder irgendwie sonst gestoßen wurde.
Was kann ich nun tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus Magdeburg

Salem

Kapone
07.06.2010, 11:00
Servus,

Das klingt nach einem verschobenen bzw. ausgehängten Spiegel. Ist hier schon das ein oder andere Mal und soweit ich mich erinnere zumeist in Verbindung mit "physikalischer Ausseneinwirkung".

Selbst wenn die Kamera nicht gefallen ist, bist Du sicher, dass nicht mal einer über den Rucksack/die Tasche gestolpert ist. Selbst gut gepolstert reicht das manchmal aus, um zu dem Fehler zu führen. Dafür spricht auch, dass Du das Problem erst seit kurzem hast.

Gruss,

Kapone

Salem
07.06.2010, 11:15
Servus,

Das klingt nach einem verschobenen bzw. ausgehängten Spiegel. Ist hier schon das ein oder andere Mal und soweit ich mich erinnere zumeist in Verbindung mit "physikalischer Ausseneinwirkung".

Selbst wenn die Kamera nicht gefallen ist, bist Du sicher, dass nicht mal einer über den Rucksack/die Tasche gestolpert ist. Selbst gut gepolstert reicht das manchmal aus, um zu dem Fehler zu führen. Dafür spricht auch, dass Du das Problem erst seit kurzem hast.

Gruss,

Kapone

hmm??? naja aussschließen kann man das ja nicht zu 100%. Nur ist es dann kein Garantiefall mehr? Hat jemand schon Mal so eine Reparatur auf Garantie bekommen?

VG

HamPorts
07.06.2010, 11:21
Meine A350 ist mir auch noch nie im Leben runtergefallen / aus der Tasche gehüpft, doch trotzdem hatte sie den SSS-Defekt auch bereits zweimal... bisher lief es bei Geissler (gott sei Dank) immer über die Garantie. :?

Salem
07.06.2010, 16:46
Meine A350 ist mir auch noch nie im Leben runtergefallen / aus der Tasche gehüpft, doch trotzdem hatte sie den SSS-Defekt auch bereits zweimal... bisher lief es bei Geissler (gott sei Dank) immer über die Garantie. :?

... hmm und wie kommen die jetzt darauf, dass es bei mir passiert sein soll?

DonFredo
07.06.2010, 17:19
....Das klingt nach einem verschobenen bzw. ausgehängten Spiegel....

Sorry, aber nicht der Spiegel, sondern die gesamte Einheit vom SSS mit dem Sensor ist verschoben.

@ Salem
Wenn der Fehler nicht von Anfang an da war, dann ist zu 100% eine kräftige Erschütterung der Kamera erfolgt.
Wie es auch immer passiert ist... :zuck:

mrieglhofer
07.06.2010, 17:33
Wenn aber keine äußere Bechädigung vorliegt (Gehäuse zerkratzt, Delle, oder so), dann würde ich das mit den Leuten nochmal dahingehend diskutieren, dass du dich nicht erinnern kannst, dass die Kamera jemals einem gröberen Stoß ausgesetzt gewesen zu sein. Normaler Gebrauch schließt ja nicht aus, dass da beim Transport Kräfte auftreten. Braucht ja nur was in der Tasche dagegengeschlagen haben.

An sich gilt ja 6Mo Beweislastumkehr.
Und nachzuweisen, dass der Fehler nicht vorhanden war, ist auch nicht so einfach. Besser und weniger Stress ist halt immer eine Kulanzlösung oder allenfalls ein guter Preis.

Salem
07.06.2010, 19:38
Wenn aber keine äußere Bechädigung vorliegt (Gehäuse zerkratzt, Delle, oder so), dann würde ich das mit den Leuten nochmal dahingehend diskutieren, dass du dich nicht erinnern kannst, dass die Kamera jemals einem gröberen Stoß ausgesetzt gewesen zu sein. Normaler Gebrauch schließt ja nicht aus, dass da beim Transport Kräfte auftreten. Braucht ja nur was in der Tasche dagegengeschlagen haben.

An sich gilt ja 6Mo Beweislastumkehr.
Und nachzuweisen, dass der Fehler nicht vorhanden war, ist auch nicht so einfach. Besser und weniger Stress ist halt immer eine Kulanzlösung oder allenfalls ein guter Preis.

Ich werde wohl mit SONY/Geissler-Service diskutieren und wenigstens eine Kulanzlösung fordern. Immerhin habe ich die Cam ganz normal benutzt. Da DARF das nicht kaputt gehen - meiner Meinung nach zumindest.