Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme aus Einwegkameras
Hallo,
im September werde ich die Hochzeit meiner Schwester fotografieren. Für die Feier habe ich mir gedacht, Einwegkameras mit Blitz auf den Tischen zu verteilen, diese dann nachher einzusammeln und entwickeln zu lassen.
Ich meine mich zu erinnern, dass man die Negative auch direkt als jpg auf CD bekommen kann. Wer macht das noch und kann mir jemand ein Labor dafür empfehlen?
Grüße,
Jörg
Macht das nicht optional so gut wie jeder Laden, der Filme annimmt????
Keine Ahnung - ich habe halt mal auf der Homepage von DM (Drogeriemarkt) geschaut und das stand nix davon.
Grüße,
Jörg
rainerstollwetter
07.06.2010, 11:12
Hallo joshi h,
schau mal hier was ich auf der Homepage von DM gefunden habe, wichtig ist der Abschnitt "alles digital". http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Sortiment/Foto/Analog__fotografieren__Beitrag.html
Gruß
Rainer
Ach wie blöd! Habe ich das doch glatt überlesen ...
Danke für den Hinweis - dann werde ich mit den Kameras einfach zum DM gehen. Oder empfiehlt hier jemand was anderes.
Grüße,
Jörg
Als ehemalige Hochzeitsforen-Süchtige die Erfahrungen zu solchen Kameras:
- Alle knipsen den gleichen Moment (Gruppenzwang aka Herdentrieb)
- Selten, dass sich jemand traut, etwas anderes als das Paar zu knipsen
- Wenn dann nur zu sehr später Stunde
- Nicht jeder Gast kann mit den Dingern was anfangen :shock
Es gibt so nette Sprüche/ Banderolen zu den Einwegkameras, die erklären und motivieren sollen. Kenne aber keinen. Schau dich mal in den einschlägigen Hochzeitsforen (weddix.de, Weddingstyle.de) um.
Gruß June
Die Qualität der jpgs ist ungefähr so gut wie die Qualität der Bilder der Kameras, was ich damit sagen will: Wenn man andere digitale Dateien kennt ist man auf jeden Fall enttäuscht von diesen CDs. Wollte ich einfach so bemerkt haben.
Ansonsten mischt man sich bei der Hochzeit einfach in die Kleingruppen und quatscht die zu, da kommt man auch zu "speziellen Bildern" ... gerade, wenn die ersten Getränke schonmal gereicht wurden.
Und dann gibts noch Photobooth, was ich um Längen besser und lustiger finde als Einwegkamerabilder. Setzt aber voraus, dass jemand die Leute antreibt, dort auch vorstellig zu werden und halt Spaßbilder zu machen. Und Equipment ist dabei auch fast immer gut zu haben....:lol:
Ich kann das mit den Einwegknipsen nur Empfehlen. Das haben wir bei unserer Hochzeit genauso gemacht. Auf jedem Tisch eine Kamera und nachher wurden sie eingesammelt. Sind echt viele Lustige Fotos bei rausgekommen!
Wir hatten auch zu jeder Kamera eine witzige kleine Anleitung geschrieben!
Abgegeben hatten wir die Knipsen übrigens auch bei DM-Drogeriemarkt. Haben sie auf Papier und auf CD machen lassen! Die Qualität war den Einwegkameras mehr als angemessen. Hatte befürchtet das die schlechter werden.
Danke für die Antworten.
Ich denke, ich werde das mit den Einwegknipsen machen und - wie von Alfisti geschrieben - eine kleine Anleitung dazulegen. Vielleicht kann man damit den Herdentrieb etwas zügeln oder kanalisieren. Außerdem werde ich eine kleine Ansprache halten um das Prinzip zu erläutern.
Die Entwicklung werde ich dann bei DM machen lassen und die Bilder auf CD bestellen.
Grüße,
Jörg
MarcusAgrippa
07.06.2010, 15:36
Die Qualität der jpgs ist ungefähr so gut wie die Qualität der Bilder der Kameras...
...Wenn man andere digitale Dateien kennt ist man auf jeden Fall enttäuscht von diesen CDs.
Egal aus welcher Kamera die Bilder kommen, meiner Erfahrung nach ist die Grösse der Digitaldateien auf der CD winzig (ein [kleines] paar Hundert KB gross) und nichts im Verhältnis zu dem, was - auch bei einfachsten Knipsen - tatsächlich auf dem Negativ drauf ist. Diese Negative kriegt man allerdings nicht, denn sie verschwinden im Müll der Entwicklungsmaschine. Tritt dann noch ein Fehler bei der Film-Verarbeitung auf, ist alles unwiederbringlich weg.
Sollte es Anbieter geben, die anders verfahren, um so besser. Ich würde mich vorher schlau zu machen versuchen, bevor ich alles auf Fotos hätte, die keinen Abzug auf ein halbwegs ansehnliches Format erlauben (Meine bösen Erfahrungen habe ich bei DM und beim Planeten gemacht. Seither lasse ich die Finger davon)
Egal aus welcher Kamera die Bilder kommen, meiner Erfahrung nach ist die Grösse der Digitaldateien auf der CD winzig (ein [kleines] paar Hundert KB gross) und nichts im Verhältnis zu dem, was - auch bei einfachsten Knipsen - tatsächlich auf dem Negativ drauf ist. Diese Negative kriegt man allerdings nicht, denn sie verschwinden im Müll der Entwicklungsmaschine. Tritt dann noch ein Fehler bei der Film-Verarbeitung auf, ist alles unwiederbringlich weg.
Sollte es Anbieter geben, die anders verfahren, um so besser. Ich würde mich vorher schlau zu machen versuchen, bevor ich alles auf Fotos hätte, die keinen Abzug auf ein halbwegs ansehnliches Format erlauben (Meine bösen Erfahrungen habe ich bei DM und beim Planeten gemacht. Seither lasse ich die Finger davon)
Die Bilder die von diesen Kameras kommen sollen ja keinen Fotowettbewerb gewinnen. Das sind einfach nur Spaß Fotos aus Plastik Knipsen. Dafür reicht die Qualität auch auf der Foto CD allemal!
Meine waren vollkommen ok, wenn man bedenkt das die Bilder mit einer paar Euro Knipse gemacht wurden und dann meist noch bei schlechtem Licht.
Außerdem hatte ich bei DM noch nie ne böse Erfahrung! Da scheinst du pech gehabt zu haben.
Diese Negative kriegt man allerdings nicht, denn sie verschwinden im Müll der Entwicklungsmaschine.
:?: Wo lässt Du denn entwickeln. :shock::roll:
LG
Gerhard
MajorTom123
08.06.2010, 18:37
Diese Negative kriegt man allerdings nicht, denn sie verschwinden im Müll der Entwicklungsmaschine.
Normalerweise kriegst du die Negative, genauso wie bei jeder anderen Entwicklung auch. Hab ich schon ausprobiert. :)
Bei meinen Fotos waren die Negative auch mit dabei...
MarcusAgrippa
08.06.2010, 22:12
Ich freue mich zu lesen, dass jetzt die Negative ausgegeben werden. (Seit den beiden erwähnten bösen Überraschungen - die tatsächlich schon einige Jahre her sind - habe ich meine Filme nur noch bei einem Profilabor gelassen...