Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter
Da ich in den nächsten Wochen ein Sigma 10-20mm Objektiv
erhalten werde wollte ich nachfragen ob man an einem solchen
Objektiv ein Polfilter einsetzen sollte. Da das Objektiv hauptsächlich
für Landschaftsaufnahmen gedacht ist.
Ich habe mir bereits verschiedene Polfilters angesehen und bin dabei auf B&W nach
Kässmann gestossen, kostet ca. 180.-€ :shock:, ist dieser Preis gerechtfertigt oder
muss es keiner von dieser Preisklasse sein :roll:...?
Vielen Dank für weitere Info's....
Hallo braddy,
bei Bedarf, und das ist ja meist bei Landschaftsaufnahmen, setze ich auch Pol Filter ein. Allerdings bei 82mm wird's schon teuer....
Ich verwende folgende CPL Filter:
http://geizhals.at/deutschland/a290246.html
Sind etwas billiger als die von dir genannten, aber meines Erachtens genau so brauchbar.
LG Peter
Hallo braddy,
bei Bedarf, und das ist ja meist bei Landschaftsaufnahmen, setze ich auch Pol Filter ein. Allerdings bei 82mm wird's schon teuer....
Ich verwende folgende CPL Filter:
http://geizhals.at/deutschland/a290246.html
Sind etwas billiger als die von dir genannten, aber meines Erachtens genau so brauchbar.
LG Peter
Danke für die Info :-)
Blitz Blank
08.06.2010, 18:43
Ein 10-20 mm kauft man ja üblicherweise, um es im unteren Brennweitenbereich einzusetzen. Das entspricht dann einem großen Bildwinkel und bekanntlich hängt der Effekt des Polfilters stark vom Winkel der Sonneneinstrahlung ab.
Das heißt nun aber: der Effekt kann gerade bei 10 mm über den gesamten Bildwinkel recht unterschiedlich ausfallen und leicht dem Gesamtbild schaden.
Dazu kommt, daß man, um zusätzliche Vignettierung zu vermeiden, zu einem slim Filter greifen sollte. Der jedoch läßt sich bei aufgesetzter Geli kaum noch Fingerabdruck-frei drehen und ohne Geli muß man noch mehr als ohnehin schon auf die Einstrahlung der Sonne achten um drastisch reduzierte Kontraste zu vermeiden.
Ansonsten reduziert natürlich jedes zusätzliche (Filter-)Glas bzw. Glas/Luft-Übergang die Bildqualität.
Summa summarum: nur selten sinnvoll einsetzbar.
Frank
Vielen dank für den Tipp...
Ich werde es mal ohne Polfilter versuchen und
dann kann ich immer noch entscheiden ob oder
ob nicht... :-)
Ansonsten reduziert natürlich jedes zusätzliche (Filter-)Glas bzw. Glas/Luft-Übergang die Bildqualität.
Frank[/QUOTE]
Ein 10-20 mm kauft man ja üblicherweise, um es im unteren Brennweitenbereich einzusetzen. Das entspricht dann einem großen Bildwinkel und bekanntlich hängt der Effekt des Polfilters stark vom Winkel der Sonneneinstrahlung ab.
Das heißt nun aber: der Effekt kann gerade bei 10 mm über den gesamten Bildwinkel recht unterschiedlich ausfallen und leicht dem Gesamtbild schaden.
Dazu kommt, daß man, um zusätzliche Vignettierung zu vermeiden, zu einem slim Filter greifen sollte. Der jedoch läßt sich bei aufgesetzter Geli kaum noch Fingerabdruck-frei drehen und ohne Geli muß man noch mehr als ohnehin schon auf die Einstrahlung der Sonne achten um drastisch reduzierte Kontraste zu vermeiden.
Frank
Das ein hochwertiger Polfilter bei richtiger Anwendung der Bildqualität schadet wäre zu beweisen.
Richtig, ein Polfilter schluckt bis zu 2 Blendenstufen, allerdinngs wird dieser Effekt von der Belichtungsmessung berücksichtig.
Zusätzlich gibt es keine Nachteile in der Auflösung bzw, Schärfe.
Ich halte diesen Filter für den einzig sinnvollen. Die Wirkung eines hochwertigen Polfilters ist am Rechner kaum zu Imitieren.
Blitz Blank
09.06.2010, 19:42
Mein Beitrag bezog sich klar auf die Verwendung eines Polfilters an einem SWW, wonach gefragt wurde, nicht den Sinn eines Polfilters generell.
Und zwei Blendenstufen (real weniger) bedeuten bei einem SWW, das man für scharfe Ränder und Ecken (TO: "hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen gedacht") deutlich abblenden sollte eben auch zwei Stufen längere Belichtungszeit.
Das wiederum heißt nicht nur Verwacklungsgefahr sondern auch Bewegungsunschärfe.
Und: ja, jeder Filter bedeutet eine Verschlechterung der Bildqualität.
Ob man diese dann sieht, sie gar stört oder nicht ist eine völlig andere Frage. (Web-Album, 10x15, A0, Fototapete...)
Frank
Beim Käsemann hast du eben den Vorteil, dass du ihn auch mal unterwegs unter fließendem Wasser reinigen kannst und keinen Lenspen oder ähnliches brauchst.
Ich hab für mein 16-80er ein Käsemann Polfilter, geb ich nicht mehr her...kein Vergleich zu den Billigheimern...tut der Bildqualität keinen Abbruch
laugarus
09.06.2010, 22:43
Finger weg von Polfiltern aus China.
Es handelt sich um eine Aufnahme mit Polfilter chineschischer Herkunft und eine Aufnahme ganz ohne Filter. Objektiv Sigma 4/100-300mm. Crop 100% Ausschnitt.
Unnötig zu erwähnen welches die Aufnahme ohne Filter ist, oder?
808/Filter_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105366)
Roland Hank
09.06.2010, 23:41
Eigentlich hatte ich schon darauf gewartet bis jemand auf die Unbrauchbarkeit von Polfiltern auf Superweitwinkel Objektiven hinweist. Ich gehe davon aus das diejenigen das noch nie selbst ausprobiert haben.
Sicherlich muss man die Bildgestaltung mit einem SWW mit Polfilter sehr sorgfältig machen aber das gilt auch für SWW-Aufnahmen ohne Filter. Es stimmt auch, daß die Streulichtempfindlichkeit mit Filter größer wird. Es gelingen aber auch durchaus Aufnahmen bei 10 mm ohne einen Verlauf am Himmel durch die unterschiedliche Polarisierung. Ich bin sogar der Meinung das gerade bei diesen kurzen Brennweiten durch Wolkenstrukturen im Himmel sehr an Ausdruck gewinnen und dafür ist ein Polfilter einfach ideal und gerade auch in diesem Brennweitenbereich besonders wirkungsvoll. Für meinen Geschmack kann ein einheitlichen Himmelsblau auch sehr langweilig sein, da kann ein kleiner Farbverlauf durchaus etwas Spannung und Tiefe ins Bild bringen.
Sparen würde ich am Polfilter auf keinen Fall. Nimm einen vernünftigen oder gar keinen. Ich persönlich setzte nur noch B+W Käseman Filter in der Slim Ausführung ein. Die Käsemann Randversiegelung hat, wie schon angesprochen, in der Tat den Vorteil das man den Filter mal schnell unter fließenden Wasser reinigen kann.
Ich persönlich gehe bei schönem Wetter jedenfalls nicht ohne Polfilter für mein SWW aus dem Haus.
Gruß Roland
Es handelt sich um eine Aufnahme mit Polfilter chineschischer Herkunft und eine Aufnahme ganz ohne Filter. Objektiv Sigma 4/100-300mm. Crop 100% Ausschnitt.
Unnötig zu erwähnen welches die Aufnahme ohne Filter ist, oder? Bist du dir sicher, dass das Bild MIT Filter auch perfekt fokussiert war? Welche Brennweite? Je länger die Brennweite, desto kritischer sind die Ansprüche an die optische Qualität eines Filters. Der TO will es aber für ein Super-WW verwenden!
Ich halte diesen Filter für den einzig sinnvollen.
Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken. In meiner Fototasche tummeln sich neben dem Polfilter noch ein Graufilter und ein Grauverlaufsfilter, die ich eigentlich noch fast häufiger einsetze. Alle andern mussten im digitalen Zeitalter aber tatsächlich Photoshop weichen...
...für diese vielen Info's, :D:D
Ich werde dann wohl etwas warten bis ich
den Polfilter Käsemann Slim auch bezahlen kann...
Ich denke auch dass der Filter vielleicht nicht immer
zum EInsatz kommt awer durchaus Sinn macht einen
im Rucksack zu haben....
Nochmals vielen vielen Dank :top::top::top:
Sehr schön, der SSW-Polfilter-Krieg bricht hier aus......:mrgreen:
Da sollten wir erstmal klären welchen Filterdurchmesser wir benötigen:
1. Sigma 10-20/4-5,6 = 77mm
2. Sigma 10-20/3,5 = 82mm
Der Typ nach Erwin Käsemann ist der beste Polfilter den es gibt.
Er hat eine spezielle Randversiegelung (traditionell durch Kitt) die ein Eindringen von Schmutz und Wasser verhindern, dadurch ist der Filter deutlich langlebiger als andere Polfilter. Anbieter mit einem sehr guten Ruf sind hier B+W, Heliopan und Hoya.
Polfilter sind an SWWs durchaus sinnvoll einzusetzen obwohl der Einfluß des Polfilters bei extremen Brennweiten über den Abbildungsbereich unterchiedlich sein kann.
An meiner A700 und dem 10-20/4-5,6 nabe ich einen B+W 77mm slim nach Käsemann mit sehr gutem Erfolg verwendet, mittlerweile findet der Polfilter am CZ 16-35/A900 Verwendung. Ebenfalls mit sehr gutem Erfolg.
Bei der Auswahl des Filters sollte man hohe Qualitätsmaßstäbe (nach Käsemann und Slim für SWW) anlegen, dann geht man sicher nur einmal zu kaufen.
Der Polfilter ist einer der wenigen Filter die sich nicht oder nur schwer digital nachbilden lassen, in diese Gruppe gehören auch, wie schon erwähnt, Grau und Grauverlauffilter.
Unnötig zu erwähnen welches die Aufnahme ohne Filter ist, oder?
808/Filter_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105366)
Wenn ich mir deine beiden Bilder so ansehe kommt bei mir die Vermutung auf daß es sich bei dem Polfilter um einen linearen handelt der für AF ungeeignet ist und daher den AF daran hindert scharf zu stellen.
Blitz Blank
10.06.2010, 19:37
Eigentlich hatte ich schon darauf gewartet bis jemand auf die Unbrauchbarkeit von Polfiltern auf Superweitwinkel Objektiven hinweist.
Du hast offenbar Freude daran, etwas zu widerlegen, das niemand geschrieben hat.
Ich setze einen Polfilter am 10-20 selber ein (übrigens auch immer dabei), aufgrund der genannten Einschränkungen aber viel seltener als an "normalen" Objektiven.
Der vom Polfilter erzeugbare Farbverlauf ist Geschmacksache, die übertriebene Darstellung gefällt mir schlicht nicht, auch bei normalen Bildwinkeln bringe ich den PF selten bis nie in Maximalstellung (bezogen auf den Effekt im Himmel).
Frank