PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony-Kameraprofil zum ACR 6.1 (PS CS5) ?

flemmingr
06.06.2010, 20:48
Hallo Ihr PhotoShop-RAW-Specis,
ich habe mir ein PS CS5 Upgrade gekauft, um über Bridge und ACR meine RAW-Bilder der Sony A550 entwickeln zu können, wie ich es mit den RAW-Dateien meiner Sony A100 mit CS3 machen konnte.

Nun habe ich gelesen, dass es zum ACR 6.0 auch Kameraprofile geben soll, die die Chip-Eigenschaften der Kameratypen berücksichtigen.

Das ACR 6.1 zum CS5 zeigt mir beim Öffnen richtig im oberen Bildrand an: "Camera RAW 6.1 - Sony DSLR-A550".
Auf der rechten Fensterseite in seinem Register <Kamerakalibrierung> finde ich unter "Prozess" nur '2010 (Aktuell)' und '2003' sowie unter "Name" nur 'Matrix' zum Auswählen. Alle Schiebereglerwerte sind '0'.

Wo finde ich ein derartiges Profil für die Sony A550 und in welchen Ordner muss ich es installieren?
Oder hat das ACR 6.1 schon das Kameraprofil (aus den Exif-Daten der RAW-Datei) erkannt und sich entsprechend automatisch konfiguriert?

Matzkel
19.05.2014, 16:10
Da mich das Thema aktuell auch beschäftigt, Frage ich mich ob hier jemand mehr dazu sagen kann?

Wie erhält man diese Kamerakalibrierungsprofile für Sony Alphas?

Als Beispiel einmal kwerfeldein:
kwerfeldein.de/2011/11/26/nachbearbeitung-von-landschaftsfotos-in-lightroom-photoshop-teil-1/

Im Video ab ca. 7:15. Hier sieht man einmal die Auswirkung.

Für mich sehr Interessant. :top:

Anaxaboras
19.05.2014, 16:25
Für die A550 gibt es keine Kameraprofile von Sony oder Adobe.
Für die A77 müssten die Profile in den jeweils aktuellen Versionen von Lightroom und ACR bereits enthalten sein. Und zwar unter Kamerakalibrierung > Profil.

LG
Martin

Matzkel
19.05.2014, 22:10
Eben leider nicht, das Feld "Kameraprofil" hat nur die Möglichkeit "Adobe Standard".

Mein Bridge und CS5 sind auf dem aktuellen Stand. Ich besitze die A77. Weitere Tipps?

Anaxaboras
19.05.2014, 22:18
Aktuell ist nicht Photoshop CS5, sondern CC (bzw. in Bezug auf Camera Raw auch CS6). Für dein Photoshop CS5 scheint es die Profile schlichtweg nicht zu geben.

LG
Martin

PanTera
20.05.2014, 00:06
Hier (http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html) gibt es Profile für alle Sony´s.

Matzkel
20.05.2014, 16:34
Hier (http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html) gibt es Profile für alle Sony´s.

Hervorragend, genau was ich gesucht habe! Vielen Dank für den Link! :top::top::top:

Anaxaboras
21.05.2014, 15:18
die verlinkten Profile sind handgestrickt und längst nicht so gut wie die von Sony/Adobe.

LG
Martin

Lord of Steel
27.07.2014, 22:36
Würde den Thread gern nochmal reanimieren: Ich habe eine A77 und in LR gibt es nur das Kameraprofil "Adobe (Standard)". Ist das dann schon das richtige profil oder wird meine Kamera evtl. nicht richtig erkannt? In den Exifs wird sie nämlich als als SLT-A77V gemeldet und als ich die handgestrickten Profile von der Seite, die PanTera geposted hat ausprobieren wollte wurden die Profile nicht gefunden.

Anaxaboras
27.07.2014, 22:44
Ich habe eine A77 und in LR gibt es nur das Kameraprofil "Adobe (Standard)". Ist das dann schon das richtige Profil (...)?

Ja. Es gibt keine "falschen" Profile.
Meines Wissens hat Sony erst mit der A99 eigene Profile für LR (und ACR) eingeführt. Diese Profile bilden halt das nach, was sich an der jeweiligen unter "Kreativmodus" einstellen lässt.

LG
Martin

Lord of Steel
27.07.2014, 22:45
Ja. Es gibt keine "falschen" Profile.
Meines Wissens hat Sony erst mit der A99 eigene Profile für LR (und ACR) eingeführt. Diese Profile bilden halt das nach, was sich an der jeweiligen unter "Kreativmodus" einstellen lässt.

LG
Martin

Ah alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich dachte es gäbe vielleicht mehr, weil du schriebst: "Für die A77 müssten die Profile in den jeweils aktuellen Versionen von Lightroom und ACR bereits enthalten sein. Und zwar unter Kamerakalibrierung > Profil."

Anaxaboras
27.07.2014, 22:48
Sorry,

das muss heißen: "Für die A77 II".

LG
Martin

flemmingr
28.07.2014, 07:38
die verlinkten Profile sind handgestrickt und längst nicht so gut wie die von Sony/Adobe.

Hallo Martin,
sind denn die "Adobe Standard"-Kameraprofile (zum aktuellen Prozess 2012, Photoshop CC), die für meine :a:100, :a:550 und jetzt :a:55V angezeigt werden, die "besten"?
Ich finde nämlich gar keine Kameraprofile (als dcp-Dateien) in den Adobeordnern (Windows 7).