PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 700 Reinigung mit Sensor Film


DetDau
06.06.2010, 18:31
Hallo zusammen, ich habe heute das erste Mal mein A 700 mit Sensor Film gereinigt. Ich bin begeistert wie einfach das alles ging.

Bislang habe ich meine A 700 immer nur ausgeblasen und Nass mit E2 gereinigt, mit der Nassreinigung war das immer so eine Sache, entweder hatte ich nach der Reinigung Streifen auf den Bildern oder aber Fuseln von den fuselfreien mitgelieferten Tüchern.

Mit dem Sensor Film ging das alles easy, habe zuerst natürlich Bammel gehabt etwas auf meinen Sensor zu streichen. Also einen teuren weichen Pinsel besorgt und das Zeug draufgestrichen, ging richtig einfach. Eine Stunde gewartet danach die Papierlasche aufgebracht und noch einmal eine Stunde gewartet. In der Zwischenzeit die Kamera mal vernünftig ausgeblasen, dann mit Herzklopfen an der Lasche gezogen und der Film ließ sich rückstandsfrei entfernen.

Der Ergebnis ist hervorragend, werde das in Zukunft immer so machen.
Also, keine Angst vor Sensor Film :top:
Gruß Detlef

Karsten in Altona
06.06.2010, 18:42
Meiner müsste auch mal ran. Da ich allerdings selten die Blende kleiner 8 habe, ist das Problem nicht so oft sichtbar. Wahrscheinlich meinst Du Disco-Film, richtig? Hab das Video gesehen und denke, wenn man das mal richtig machen will, dann ist das wahrscheinlich keine schlechte Methode. Deine Aussage bestärkt einen natürlich.

DetDau
06.06.2010, 18:48
Meiner müsste auch mal ran. Da ich allerdings selten die Blende kleiner 8 habe, ist das Problem nicht so oft sichtbar. Wahrscheinlich meinst Du Disco-Film, richtig? Hab das Video gesehen und denke, wenn man das mal richtig machen will, dann ist das wahrscheinlich keine schlechte Methode. Deine Aussage bestärkt einen natürlich.

Ich glaube das hieß früher DISCO Film weil es für Schallplatten gedacht war, ich habe das Zeugs unter dem Namen Sensor Film gekauft.

pixelchef
07.06.2010, 19:42
Kann ich nur Bestätigen. Die Lieferung kam incl. Papierstreifen. Nach Überwindung der Skepsis hat alles super geklappt.
Gruß pixelchef

nodch
07.06.2010, 22:10
Da bin ich mal gespannt, ich hab mit den Sensor-Film nun auch bestellt. Klingt ja doch alles recht positiv. Sobald die Lieferung da ist und ich es getestet habe meld ich mich wieder, mal schauen ob es so einfach ist, wie es im Video aussieht.

wutzel
08.06.2010, 06:13
Ich glaube das hieß früher DISCO Film weil es für Schallplatten gedacht war, ich habe das Zeugs unter dem Namen Sensor Film gekauft.

Rainer Hönle ist der "Erfinder", er ist auch im technischen Sektor eine Kapazität unter den Canonusern. Also der weiß was er tut.;)

roskf
08.06.2010, 06:29
Hallo Detlef,

danke für die Info.:top: Habe mir das Video angesehen und muss schon sagen, dass hätte ich mich nicht getraut. Werde heute Abend mal einen kritischen Blick in meine Kamera werfen, nur um mich zu überzeugen, dass man da nichts daneben pinseln kann. Bin immer noch skeptisch:roll:, aber irgendwann muss ich dem Sensor mal zuleibe rücken.

ViewPix
08.06.2010, 07:08
Rainer Hönle ist der "Erfinder", er ist auch im technischen Sektor eine Kapazität unter den Canonusern. Also der weiß was er tut.;)
Ich reiche hier mal den Link zu seiner Homepage nach: http://sensor-film.com (http://www.sensor-film.com/de/)

michi_gecko
08.06.2010, 09:47
Vielen Dank für den Tip, hab ich mir gleich in die Bookmarks gelegt.

IMHO ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Die Fertigen Trocken+Feucht Reinigungs-Swabs kosten pro Reinigung ca. 10 Euro und ist etwas fummelig.

johann_meiser
08.06.2010, 10:43
Sensorfilm habe ich mittlerweile auch an meiner A700 angewendet und bin restlos zufrieden damit. Einfache Anwendung (nachdem man sich erstmal überwunden hat) und perfektes Reinigungsergebnis.

Tom0815
09.06.2010, 18:54
Hallo!

Hab mir das Ganze jetzt auch mal angschaut und das sieht ja richtig easy aus.
Mich würde jetzt nur interessieren wie oft ihr euer Sensoren reinigt und wie ihr das fest stellt das dieser eine Reinigung braucht.

Greez Tom

Hansevogel
09.06.2010, 21:07
Mich würde jetzt nur interessieren wie oft ihr euer Sensoren reinigt und wie ihr das fest stellt das dieser eine Reinigung braucht.
Wenn im Bild Flecken auftauchen, die das Objekt nicht hat, dann sollte man reinigen.
Daraus ergibt sich auch die Antwort auf das "wie oft". Kann einmal die Woche sein oder zweimal im Jahr.
Ich reinige erst, wenn ab Blende 16 etwas im Bild zu sehen ist.

Gruß: Joachim

BadMan
09.06.2010, 21:24
Mich würde jetzt nur interessieren wie oft ihr euer Sensoren reinigt und wie ihr das fest stellt das dieser eine Reinigung braucht.

Das hängt auch ganz von den Motiven ab.
Ich erlebe es immer wieder, dass ich bei den meisten Bildern überhaupt nichts entdecke und der Sensor noch sauber zu sein scheint. Wenn ich dann Makros im Maßstab 1:1 mache und dabei auch noch einen schönen einheitlichen Hintergrund habe, entdecke ich auf einmal Sensorflecken im 3-stelligen Bereich.
Dann denke ich mir, könntest ja doch mal wieder reinigen. Auf der anderen Seite lassen sich diese Flecken auch sehr gut stempeln und wenn man es auf anderen Bildern nicht sieht, schiebt man es mal wieder vor sich her.

Karsten in Altona
09.06.2010, 21:53
Hehe... Ja genau wie BadMan. Bis auf die Makros. Letztens mal wieder was mit Blende 13 oder so fotografiert und oh grauss. Schnell wieder aufgeblendet :lol::cool:

DetDau
09.06.2010, 23:06
Ich hatte das Problem, Kamera gerade ausgeblasen, kurze Zeit später schon wieder Verunreinigungen auf dem Sensor. Mit Sensor Film ist das alles viel einfacher, draufgeschmiert, trocknen lassen, in der Zwischenzeit richtig ausblasen da ja nichts passieren kann (sogar der Sensor ist geschützt) nur der Zeitaufwand ist etwas höher aber bei genauer Betrachtung mit E2 habe ich auch meist zwei bis vier Anläufe gebraucht, da diese Flüssigkeit auch richtig verschlossen Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Das ist mit Sensor Film vorbei, alle wasserlöslichen Verunreinigungen werden beseitigt Probleme gibt es nur mit Fett, oder Blütenstaub.
Und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch o.k. das Fläschchen reicht für ca. 100 Anwendungen. (Übrigens, ich habe nichts mit der Verkäufer zu tun und bekomme keine Provision)
Gruß Detlef

pewebe
11.06.2010, 15:28
Ich habe mir Sensor-Film auch vor ein paar Wochen besorgt und war vom Ergebnis begeistert. Was ich für eine Zeit spare! Da ich nicht selten Landschaftsaufnahmen mache, war ich stets gezwungen jede Menge Flecken am Himmel zu beseitigen. Blöd war es dann, wenn irgendwas Filigranes, wie z.B. Takelagen von Segelschiffen vor dem Himmel waren. Dazwischen die Flecken zu beseitigen war immer ziemlich fummelig.
Vor drei Wochen habe ich gereinigt, in diesen 3 Wochen haben sich wieder 5 Flecken auf dem Sensor festgesetzt. Wenn es 10 sind, setze ich wieder das Zeugs ein.

Was man absolut vergessen kann, ist für mich der Reinigungsmodus. Da hat sich bis auf winzige Verschiebungen des Staubs nie was getan. Und ich habe den manchmal 10 x hintereinander ausgeführt.

Grüße

Peter

mrieglhofer
11.06.2010, 17:29
mit E2 habe ich auch meist zwei bis vier Anläufe gebraucht, da diese Flüssigkeit auch richtig verschlossen Feuchtigkeit aus der Luft zieht
E2 ist aus diesem Grund eingestellt worden, da die Reinigung zu Schlieren führen kann. E2 wurde ja auch nur entwickelt, da eine Zeit lang der Verdacht bestand, dass Eclipse die Vergütung des AA-Filters angreift. Derzeit ist Eclipse das Mittel für Nassreinigung.

Hinsichtlich Sensorfilm:
ja, es funktioniert. Aber, wenn man so das Internet durchlest, gibt es leider immer wieder auch Meldungen von Resten, die nicht abgehen und Verschluss-Exodus durch Bedienerfehler.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=510627

Zitat: habe gerade meine 5 geschrottet mit Sensorfilm

extra frischen Akku eingelegt und dann angefangen natürlich hat die Pampe nicht getrocknet und ich musste warten warten und warten und siehe da der Verschluss ging zu und der Papierschnipsel hat ihn die erste Lamelle zerrissen und die zweite verbogen
ich könnte mir in den Ars... beißen diesen Mist genommen zu haben
was kostet so ein neuer Verschluß?

Also so gesehen, nehm ich lieber Blasebalg, Sensorbrush, Eclipse. In der Reihenfolge.

About Schmidt
11.06.2010, 20:15
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob ihr das mit dem Akku, oder mit dem Netzteil gemacht habt?

Gruß Wolfgang

DetDau
11.06.2010, 20:38
Also ich habe das mit einem frisch geladenen original Sony Akku gemacht, mit Nachbauakkus wäre mir das zu kriminell.

@mriegelhofer: Was passiert wenn Dein Akku beim Nassreinigen schlapp macht?
Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Detlef

alberich
11.06.2010, 20:53
@mriegelhofer: Was passiert wenn Dein Akku beim Nassreinigen schlapp macht?
Aber das muß jeder für sich entscheiden.


Die Nassreinigung dauert vielleicht ein paar Sekunden. Also solange hält der Akku sicherlich wenn er nicht gerade auf der letzten Rille läuft. Das ist nun wahrlich kein Argument.
Aber entscheiden muss es dennoch jeder selbst. Glücklicherweise. :)

mrieglhofer
11.06.2010, 21:26
Mir ist es eigentlich nur darum gegangen zu zeigen, dass das eine Methode mit Risken ist. Mehr Risken, wenn man div. Erfahrungenberichten glauben darf, als die Nassreinigung.

Aber wie schon gut geschrieben, es ist eh jeder seines Glückes Schmied.

the live
12.06.2010, 00:24
Ich habe ja schon öfter geschrieben das der Sensor-Film genial ist :D

Probleme gibt es nur mit Fett, oder Blütenstaub.

Ich konnte mit Blütenstaub noch keine Probleme feststellen. Ich glaube auf der Webseite von Sensorfilm gibt es sogar ein Video mit einem Extrem Test. Werde ich morgen mal suchen.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob ihr das mit dem Akku, oder mit dem Netzteil gemacht habt?

Ich würde davon abraten mit Netzteil zu arbeiten. Denn gibt es Netzschwankungen, Stromausfall oder einfach das Kabel geht raus ist der Verschluss zu und wenn man gerade am Sensor arbeitet der Verschluss kaputt. Also besser mit vollem Akku. Mit vollem Akku ist es überhaupt kein Problem denn man kann die Flüssigkeit wirklich sehr dünn auftragen und es braucht nicht lange zu trocknen.

Gruß
Andreas

nodch
12.06.2010, 22:24
Also ich bin begeistert. Heute kam die Lieferung an, gleich mal frische Akkus in den Batteriegriff der A700 gepackt, sicher ist sicher und ran an die Sache.
Ich muss ja zugeben, ein wenig mulmiges Gefühl stellt sich schon ein, wenn man mit dem frisch getränkten Pinsel als Innenleben der Kamera heranrückt. Auch hatte ich Befürchtungen dass sich die getrocknete Masse dann nicht sauber ablösen würde.

Nichts davon hat sich jedoch bestätigt. Ich habe den Sensorfilm in Ruhe abtrockenen lassen und dann das Papier aufgeklebt und ebenfalls trocknen lassen. Als ich das Papier dann leicht angezogen habe, löste sich die Ecke gut ab, auch der Rest kam ohne Probleme herunter, an einem Stück, so wie es sein soll.
Ich habe bewusst nicht bis an den Rahmen gepinselt, ein wenig verteilt sich der Film ja noch, nach dem Auftragen.

Das Reinigungsergebnis habe ich allerdings so gut nicht erwartet. Keine Flecken mehr auf den ersten Testbildern und von der Wartezeit abgesehen, ist der Aufwand nun wirklich geringt.

ingobohn
13.06.2010, 08:47
Zitat: habe gerade meine 5 geschrottet mit Sensorfilm

extra frischen Akku eingelegt und dann angefangen natürlich hat die Pampe nicht getrocknet und ich musste warten warten und warten und siehe da der Verschluss ging zu und der Papierschnipsel hat ihn die erste Lamelle zerrissen und die zweite verbogen
ich könnte mir in den Ars... beißen diesen Mist genommen zu haben
was kostet so ein neuer Verschluß?

Tja, da kann ich nur sagen: Eindeutig Fehler des Benutzers! Ich habe schon mehrmals den Sensor meiner 7D bzw. A700 damit gereinigt. Wer den Schnipsel so anbringt, daß er "nach oben" steht, ist selbst schuld, der Schnipsel soll - laut Anleitung auf der Website - an beiden Seiten fixiert sein, dann kann man nämlich den Verschluß ohne weiteres zumachen und auf das Trocknen des Schnipsel warten.
Und außerdem: Wenn ein frischer Akku nicht so lange läuft - ist das dann die Schuld des Akkus oder des Sensor-Films? ;)

Reisefoto
13.06.2010, 11:24
extra frischen Akku eingelegt und dann angefangen natürlich hat die Pampe nicht getrocknet und ich musste warten warten und warten und siehe da der Verschluss ging zu und der Papierschnipsel hat ihn die erste Lamelle zerrissen und die zweite verbogen


Danke für den Hinweis, das sollte jeder Wissen, wenn er mit Sensorfilm arbeitet. Ich habe Sensorfilm noch nicht benutzt. Es klingt für mich aber so, als sei ein solcher Fehler vermeidbar. Dafür fallen mir folgende Auswege ein:

- Nach Trocknen des Sensorfilms Verschluss schließen und einen frischen Akku einlegen
- Verschluss nicht die gesamte Trockenzeit geöffnet lassen
- Hinweise zur richtigen Anbringung des Papierstreifens beachten

Bei der A700 bin ich bisher mit dem Blasebalg zur Reinigung ausgekommen (ich habe sie seit 2007), Aber die A550 neigt extrem zu Sensorsschmutz, der mühsam zu beseitigen ist. Sie wurde bereits mit ziemlich dreckigem Sensor geleifert. Allerdings hoffe ich, dass dies eine Krankheit der ersten Monate (bei mir jetzt ca. 6) ist. Andernfalls würde ich Sensorfilm gern ausprobieren.

Wie beurteilt Ihr denn die Reisefähigkeit des Sensorfilms? Lässt er sich inkl. Zubehör problemlos dauerhaft im Fotorucksack lagern?

mrieglhofer
13.06.2010, 14:09
Eindeutig Fehler des Benutzers!
Habe auch nichts anderes geschrieben.

Ein Verfahren ist umso sicherer, je besser es Fehler des Bedieners toleriert. Leider machen Menschen halt Fehler.

About Schmidt
13.06.2010, 14:42
Habe auch nichts anderes geschrieben.

Ein Verfahren ist umso sicherer, je besser es Fehler des Bedieners toleriert. Leider machen Menschen halt Fehler.

Übertragen auf den Verkehr würde das bedeuten, dass niemand mehr Auto fahren darf. Wenn ich mich mit Eclipse ungeschickt anstelle und die Flasche in die Kamera kippe und mir dann auch noch beim Umdrehen der Schalter auf ON rutscht, fliegt mir vielleicht die ganze Bude in die Luft....

Gruß Wolfgang

mrieglhofer
14.06.2010, 16:49
Ja, grundsätzlich kann immer was passieren. Es passiert auch im Strassenverkehr recht viel, im Vergleich zum Fliegen. Und eine Landstrasse mit Fernverkehr hat mehr Unfälle als eine Autobahn ;-)
Ich möchte das auch nicht bewerten. Aber für den Vergleich von Verfahren ist die Fehlertoleranz schon ein Indiz.

Fakt ist nur, dass man die Risken kennen sollten und dann sich überlegen, welche man eingehen will.

Ich persönlich möchte nicht mehrere Stunden in 2 Durchgängen irgendwas klebriges am Sensor applizieren. Normal reicht mir der Blasbalg. Dann habe ich den Sensorbrush, der durch stat. Aufladung Staub anzieht. Das erscheint mir durch die kurze Zeit und die weichen Pinsel als relativ risikoarm.
Eclipse verwende ich selten, da das Risiko ansteigt. Braucht nur ein scharfer Splitter oder ein Sandkorn reinkommen oder so. Aber bisher gut gegangen.

Sensorfilm bringt halt zur langen Dauer und dem mehrfachen Arbeiten am Sensor noch mechanischen Zug auf den Sensor. Damit ist das für mich das Risiko deutlich höher.

About Schmidt
15.06.2010, 04:21
Sensorfilm bringt halt zur langen Dauer und dem mehrfachen Arbeiten am Sensor noch mechanischen Zug auf den Sensor. Damit ist das für mich das Risiko deutlich höher.

Diese Meinung bin ich gern bereit mit dir zu teilen. Fraglich bleibt für mich nämlich ob dieses Verfahren das AS unserer Kameras nicht über Gebühr belastet.

Gruß Wolfgang

Andreas L.
15.06.2010, 06:18
...Fraglich bleibt für mich nämlich ob dieses Verfahren das AS unserer Kameras nicht über Gebühr belastet.

Gruß Wolfgang

Sicherlich ein nicht von der Hand zu weisender Gedanke, und wie sieht's mit dem Druck aus, der bei der Naßreinigung in die andere Richtung ausgeübt wird? Ich kriege das jedenfalls nicht völlig "druckfrei" hin, denke ich... Könnte das ein Problem darstellen? oder ist die Sensoraufhängung stabil genug ausgelegt :?:

Andreas

ViewPix
15.06.2010, 06:43
Also ich würde mal davon ausgehen, das ein Kamerahersteller seine Artikel nicht so konzipiert das sie bei der Reinigung zu einem Garantiefall werden würden ;)

Andreas L.
15.06.2010, 13:49
Also ich würde mal davon ausgehen, das ein Kamerahersteller seine Artikel nicht so konzipiert das sie bei der Reinigung zu einem Garantiefall werden würden ;)

Dein Wort in Sonys Gehörgang! ;)

DetDau
15.06.2010, 14:32
Ich hätte nicht gedacht das ich mit meinem Bericht solch eine Diskussion lostrete. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden ob er vielleicht ein Risiko eingehen möchte oder nicht.

Für mich persönlich ist das die optimale Lösung da meine Kamera noch nie so sauber war und ich denke schon das die Aufhängung des Sensors einiges aushält, ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben das selbst bei ein Sturz nicht unbedingt die Sensoraufhängung beschädigt wird. Die Belastung beim Abziehen des Film ist bei weitem nicht so groß, bei mir war der Film recht einfach abzulösen.
Gruß Detlef

About Schmidt
15.06.2010, 15:45
Ich hätte nicht gedacht das ich mit meinem Bericht solch eine Diskussion lostrete. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden ob er vielleicht ein Risiko eingehen möchte oder nicht

Jeder ist halt anderer Meinung und geht andere Risiken, deshalb auch diese Diskussionen, was ich aber für ok halte, denn es dient ja auch der Meinungsbildung. Und solange man sich nicht gegenseitig anfeindet, ist jede sachlich geführte Diskussion ein Gewinn für die User.

Gruß Wolfgang

pewebe
15.06.2010, 16:29
Beim Abziehen entstehen keine großen Zugkräfte. Das ist ein hauchdünnes Häutchen, was sich sehr leicht ablöst. Das bedeutet keine Gefahr. Wer allerdings Grobmotoriker ist, sollte es lieber von jemand anderem ausführen lassen.

Eine Freundin hat neulich ihre alpha 300 in einem Laden reinigen lassen und dafür 47 Euro bezahlt. Wenn ich überlege, dass ich ca. 23 Euro für Sensorfilm bezahlt habe und dafür sicher 100 Reinigungen durchführen kann ...

Die Freundin besorgt sich nun auch Sensorfilm.

Was mich allerdings noch stört – ich sehe Dreck, wenn ich durch den Sucher schaue. Hat jemand einen Rat, wie ich den beseitigen kann?

Grüße

Peter

Parki
15.06.2010, 16:40
Dann ist der Dreck entweder auf der Mattscheibe oder auf dem Spiegel. Beides hab ich neulich zusammen mit dem Sensor mit "Sensor Swabs" gereinigt. Nun is alles wie neu =)

TONI_B
15.06.2010, 17:52
Auf dem Spiegel sicher nicht, der liegt außerhalb der Brennebene.

Andreas L.
15.06.2010, 18:25
Dann ist der Dreck entweder auf der Mattscheibe oder auf dem Spiegel. Beides hab ich neulich zusammen mit dem Sensor mit "Sensor Swabs" gereinigt. Nun is alles wie neu =)

Mattscheibe geht mit Eclipse?

Parki
15.06.2010, 19:20
Auf dem Spiegel sicher nicht, der liegt außerhalb der Brennebene.

Ah ok wusste ich nicht, dachte das kann auch möglich sein ;)

Mattscheibe geht mit Eclipse?

Ich habs halt mal gemacht und seit dem keine nervigen Flecken mehr wenn ich durch den Sucher gucke.

McOtti
19.06.2010, 14:41
Hallo

Es gibt neben den "normalen" Sensorfilm noch den "Sensorfilm fluoride (http://www.sensor-film.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=5)"....
Hat den schon einer getestet und worin unterscheidet er sich von den "Normalen"

Gruß Uwe

Hansevogel
19.06.2010, 14:46
... und worin unterscheidet er sich von den "Normalen"
Steht in der Produktbeschreibung. ;)

Gruß: Joachim

McOtti
19.06.2010, 15:00
Steht in der Produktbeschreibung. ;)

Gruß: Joachim

Hi Joachim

... lesen kann ich auch ... die Frage ist nur mit was die Sony-Sensoren beschichtet sind .
Bei der Beschreibung steht ja nur das derzeit folgende Kameramodelle bekannt sind.... aber nicht das Sony-Sensoren nicht Fluoridbeschichtet sind.

Gruß Uwe

gugler
28.06.2010, 19:54
Ich möchte jetzt auch mal den Sensor Film probieren!

Weiß zufällig jemand, wo man das in Ö. am besten bekommt?
Oder gibts das eh nur auf der S-F Homepage zu bestellen.

ingobohn
29.06.2010, 09:34
M.W. nur über den Web-Shop. Und 80 Cent Unterschied beim Versand nach AT statt DE ist nicht die Welt. ;)

Die Edith meint: Oder nur 35 Cent Unterschied bei Versand als Kompaktbrief.

Stefan4
29.06.2010, 10:16
Bezüglich des zu frühen Abschalten des Akkus: Wenn man den Hochformatgriff mit den 2 Akkus verwendet, sollte auch dieses Problem keins mehr sein. Ich werde das auch mal ausprobieren. Nach dem Video kann das ja nicht schwer sein.

Dornwald46
29.06.2010, 10:43
So ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass man bei allen (!) Objektiven, die man benützt, auch unbedingt den Kameraanschluß abpinselt. Diesen Anschluß nach unten halten und mit z.B. einem kleinen Malerpinsel den vorhandenen Dreck wegmacht.
Dieser Dreck kann auch daher kommen, wenn man unterwegs schnell wechselt und ein Objektiv ohne Deckel in die Fototasche legt.
Und wessen Fototasche ist schon 99 %ig sauber?

lüni
29.06.2010, 10:48
darauf würde ich mich nicht verlassen, das das mit einem Hochformatgriff besser ist.

Aber wenn man den Sensor eingeschmiert hat, kann man ausschalten (das Trocknen dauert dann halt länger, also einfach 2-3 std. so liegen lassen und dann ausschalten) den Akku laden und wieder Rein damit, Lasche befestigen und wieder warten (man hat jetzt auch ein bisschen Erfahrung wie lange der Akku hält). Wenn die Lasche wie in der Anleitung, nicht hochsteht kann man den Akku nach den trocknen wieder laden. Dann hat man alle Zeit der Welt um den Film abzuziehen...

viel Erfolg Steffen

FischerZ
14.07.2010, 12:26
So, ich habs gewagt.

Ich habe streng nach Anleitung den Sensor (oder die Scheibe davor) mit Sensorfilm eingepinselt und trocknen lassen. Als ich dachte der Film sei trocken, habe ich die Abziehlasche vorschriftsmäßig angebracht. Und dann ist die komplette Abziehlasche auf dem Sensor festgeklebt. :shock: Oh Gott. Schweiß.

Ich habe dann mit halbwegs ruhigen Händen eine zweite Lasche angebracht.

1 Stunde gewartet. Meine Tochter begann das Titellied von Michel aus Löneberga auf der Flöte zu üben! Die neue Abziehlasche war trocken, ich hatte schweißnasse Hände und zwang mich zu einer ruhigen Hand. Meine Tochter übte fleißig weiter. Sing dudeldei sing dudeldei. :roll:

Und siehe da, der komplette Film mitsamt der festgeklebten Abziehlasche ließ sich abziehen. Puh. :D

Ich habe versucht auf die Schnelle den abgezogenen Sensorfilm mit der Lasche einzufangen. Sicher suboptimal, aber man kann wohl erkennen was gemeint ist.


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sensorfilm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107119)

Der Sensor ist jetzt sauber, ich beruhige mich langsam und der Michel klappt auch :top::top:

Gruß Christof

ingoKober
14.07.2010, 12:39
So: Mein Urlaub steht an und ich habs auch wieder getan.
Zum ersten Mal mit stinknormalem Druckerpapier, da ich das mitgelieferte Papier nicht mehr finde. Hat beim Abziehen auch gehalten.
Nun ist der Sensor weider perfekt -bis zum ersten Objektivwechsel im staubigen Afrika.

Viele Grüße

Ingo

gugler
14.07.2010, 16:52
Endlich hab auch ich heute meinen Sensor Film bekommen! :top:
Mal sehn wann ich Zeit habe um das mal zu probieren.

pewebe
15.07.2010, 11:33
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob ihr das mit dem Akku, oder mit dem Netzteil gemacht habt?

Gruß Wolfgang

Tschuldigung, zu spät gesehen. Bei mir war es der voll aufgeladene Original-Akku.

Grüße

Peter

gugler
16.07.2010, 18:21
Ich hab es heute auch gewagt!

Eine Frage hab ich. Wie dick sollte man den Film den auftragen?
Ich habe zuerst ein Stück auf ner CD probiert und hab gesehn, dass der Film beim trocknen ziemlich dünn wird:shock:.

Beim ersten Kamera Versuch ist mir dann auch ein Stückchen vom Rand abgerissen :twisted:.
Dann kam der 2te Versuch.
Wieder blieb ein Stück picken. (ein anderes)
Hab ich ihn zu dünn aufgetragen?:zuck:

Übrigends hab ich alle 2 Versuche mit dem selben Akku durchgeführt. Habe ca. 55% verbraucht.

Soll ich jetzt noch nen 3ten Versuch starten, oder kann man damit bis zum nächsten mal leben, weil es ganz am Rand ist und daher nicht auf dem Bild zu erkennen ist!

6/sensorfilm_reinigung.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107251)


Sonst bin ich damit sehr zufrieden.
Sensor wird wieder super sauber, und das nichtmal alzu kompliziert.;):lol:

gugler
16.07.2010, 20:34
Puuuhh!
3ter Versuch ist geglückt.:top:

Jetzt kann ich den Sensorfilm auch empfehlen! :lol:
Aber bitte nicht zu dünn auftragen.:cool:

ingobohn
20.07.2010, 07:40
...aber auch nicht zu dick! Der Film sollte einigermaßen flexibel (dünn) bleiben, sonst läßt er sich eventuell schlecht abziehen.

gugler
20.07.2010, 08:31
...aber auch nicht zu dick! Der Film sollte einigermaßen flexibel (dünn) bleiben, sonst läßt er sich eventuell schlecht abziehen.
Ja das ist klar. Mit dem Abziehen hab ich keine Probleme gehabt...das ging besser als ich erwartet habe.:top:

Melodylion
22.07.2010, 16:18
Sensor-Film nun in meiner A700, und nun muss ich warten ;)
Bin schon ein wenig nervös...

gruus

EDIT: Es ist ein kleines Stück in der mitte zurückgeblieben, also nochmal. War aber mein fehler, denn genau da waren zwei Luftblässchen... denke dass es daran liegt.

Also nochmal warten, und die a200 macht grad mit ;)

Gruss

Manfredxxx
26.07.2010, 06:51
Meine Frage allgemein.; Raucherhaushalt und der Kamerasensor :?:

Wie ist zu erkennen, das ein Sensor mit Nikotin behaftet ist, bzw, wie macht sich das bemerkbar... auf Bildern, an der Klarheit der Bilder, Nebel, oder, oder :?:

An, bei einem CD - Spieler weiss ich, das er nach zwei - drei Jahren nicht mehr alle Daten wieder gibt, sie nicht mehr findet, oder sie garnicht mehr abspielen will.
Da ist die ( Linse ) ja um einiges kleiner, als der Fotosensor der Kamera....?

Eifelwolf
07.11.2010, 17:56
Ich hab da noch eine Frage, die mir auch die Webseite bisher nicht beantworten konnte: Welches der beiden Produkte ist denn nun für den Einsatz in der A700 geeignet? Der "normale" Sensorfilm noch den "Sensorfilm fluoride"? Was habt Ihr benutzt?

DetDau
07.11.2010, 19:32
Also, ich habe den normalen Sensorfilm, als bereits angemischte Version bestellt.
Gruß Detlef

ingobohn
08.11.2010, 08:04
...habe den normalen benutzt. Damals(tm) gab es den Fluorid noch gar nicht.

EDITH: Schau doch mal auf der Website in der Produktbeschreibung nach -da steht nichts davon, daß die A700 diese spezielle Fluoridreinigungsflüssigkeit braucht. ;)

wurbach
09.11.2010, 21:16
Hallo,
wenn ich das alles lese, denke ich kann man nichts falsch machen.
Ich werde es auch probieren.
gruß wurbach

ingobohn
10.11.2010, 10:11
Lediglich beim allerersten Mal hat man ein etwas mulmiges Gefühl. :) Aber das legt sich beim zweiten Mal, wenn man schon mal weiß, wie einfach das geht.

Stefan4
10.11.2010, 10:49
Hallo,
wenn ich das alles lese, denke ich kann man nichts falsch machen.
Ich werde es auch probieren.
gruß wurbach

Versuch es ruhig. Da kann eigentlich nichts schief gehen, wenn man sich an die Anleitung im Film hält. Und der Sensor ist wirklich super sauber. Habs bisher 2 mal gemacht. Das letzte Mal nach einem Urlaub mit feuchter Meeresluft, da war Einiges wieder verdreckt. Mein Akku war bei 78 Prozent, als ich fertig war.

Der Film trocknet eigentlich schneller als ich gedacht habe. Das sieht man schön, wenn der Glanz des Films in Matt übergeht. Nach 45 Minuten habe ich den Abzieh-Streifen aufgeklebt, nach weiteren 30 Minuten abgezogen. Das ist eine tolle Methode.

Mir fehlt nur noch ne gebogene Plastikpinzette. Meine alte Schriftsetzer-Pinzette ging zwar auch, war aber etwas fuddelig.

kawe
10.11.2010, 19:28
Hatte diesen Thread letzte Woche gefunden und direkt auch S-F bestellt. Heute ist es endlich angekommen.
Noch eine Dose Druckluft besorgt und dann kam die Stunde der Wahrheit. In aller Ruhe (haha) nochmals
das Video angesehen, genau geschaut wie groß der Papierstreifen und der Pinsel sein müßte und dann los gelegt.
Normalerweise bin ich der absolute Favorit für den dicken Murks der passieren kann, aber ich kann es noch
gar nicht glauben, meine Kamera ist ganz und nun auch wieder sauber. So wie es mein Vorgänger Stefan
beschrieben hat, war es auch bei mir.

lg

Kim

PS: Habe nur eine alpha 700 halbe

Erster
10.11.2010, 20:31
[...]eine Dose Druckluft [...]
Wird davon nicht immer wieder abgeraten? Sogar in der Bedienungsanleitung steht, dass es dadurch zu Funktionsstörungen kommen kann...

DetDau
11.11.2010, 10:55
Ich würde auf gar keinem Fall eine Druckluftdose benutzen da diese Druckluft geringe Mengen von Feuchtikeit enthält die der Kamera schon schaden könnten.
Meine Empfehlung: Guten Blasebalg benutzen, ist auf Dauer auch preiswerter.
Gruß Detlef

DarkLegion
11.11.2010, 16:55
Mit DiscoFilm reinige ich schon seit Jahren meine Sensoren . Es ist beim ersten mal etwas Überwindung nötig, aber wenn man es einmal gemacht hat. Geht es ganz einfach und der Sensor ich danach wieder Sauber wie am ersten Tag :top:

kawe
11.11.2010, 18:08
in Punkto Druckluftdosen - mir wäre ne gescheite Druckluftanlage mit Trockner auch lieber, aber wenn man sie nicht hat, was tun.
Ja, man sollte eigentlich die Finger davon lassen. Mit zu starker Druckluft kann leicht etwas kaputt gehen. Außerdem muß man darauf
achten, daß die Druckluft (meist Aerosol als Druckgas) beim Austritt aus der Düse nicht flüssig ist (dies passiert sehr schnell, wenn
man die Dose schüttelt bzw. längere Zeit sprüht und die Dose kalt wird). Warum mache ich es dann, weil da ein fieses Stück Staub
am Sucher hing und dem Blasebalg hartnäckigen Widerstand leistete.

Also wie schon André und Detlef sagten: Finger weg von Druckluftdosen - aber was sag ich da den Fachsimplern

Grüße

Kim

mrieglhofer
11.11.2010, 19:29
und der Sensor ich danach wieder Sauber wie am ersten Tag
Na ja, wenn ich mir da verschiedene Forumsberichte anschaue, ist das nicht unbedingt eine Referenz ;-)

Phototuner
12.11.2010, 09:45
Habe auch sehr lange überlegt, ob ich an meiner a700 die Sensor-Reinigung selber von Hand ausführen soll.:roll:
Nachdem meine Kamera von einem Fotofachgeschäft zur Sensorreinigung zu Sony geschickt wurde, und ich dafür 96 Euro bezahlen mußte stand für mich fest, meine a700 selber zu reinigen. Natürlich war mir das Risiko bewußt.
Habe dann im Forum und im Internet alle möglichen Reinigungsarten auch (Sensor Film) gescheckt.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann doch entschlossen VisibleDust anzuwenden. Auch ich hatte ein mulmiges Gefühl als der Sensor freilag, mit dem angefeuchteten Vswab den Sensor zu berühren.
Vorher hatte ich den Innenraum mit einem dafür geeigneten Blasebalg ausgepustet.
Die Reinigung ging leichter als ich gedacht hatte mit dem Ergebnis, mein Sensor war Blitzsauber, keine Schlieren oder sonstige Reinigungsspuren zu sehen.:top:

Viele Grüße Dieter

speedy12
11.12.2010, 10:50
Habe auch gerade meine erste Reinigung hinter mir. Wie im Video empfohlen, habe ich es gestern Abend erst mal an einem Filterglas probiert, um zu sehen, was da so passiert. Heute also frohgemut eingepinselt, 60 Minuten Trocknungszeit, Papierstreifen aufgeklebt, 30 Minuten gewartet und das Ganze weggezogen. Ergebnis: Überwältigend! Vergleichsfotos (bei Blende 29) zeigen es deutlich: Der Sonsor ist sauber!

Das Einzige, was ich jetzt noch brauche, ist eine vernünftige Pinzette. Ansonsten ist die ganze Sache schnell, einfach, preiswert, zeitsparend und überzeugend!

Greets, speedy

Kopernikus1966
13.12.2010, 10:25
Habe auch gerade meine erste Reinigung hinter mir. Wie im Video empfohlen, habe ich es gestern Abend erst mal an einem Filterglas probiert, um zu sehen, was da so passiert. Heute also frohgemut eingepinselt, 60 Minuten Trocknungszeit, Papierstreifen aufgeklebt, 30 Minuten gewartet und das Ganze weggezogen. Ergebnis: Überwältigend! Vergleichsfotos (bei Blende 29) zeigen es deutlich: Der Sonsor ist sauber!

Das Einzige, was ich jetzt noch brauche, ist eine vernünftige Pinzette. Ansonsten ist die ganze Sache schnell, einfach, preiswert, zeitsparend und überzeugend!

Greets, speedy

Da stimme ich vollkommen zu... bei meiner 100er hab ich überhaupt nur einmal ein Problem gehabt, als ich irgendwelche fettlösliche Verunreinigungen beim Objektivwechsel in den Spiegelkasten gekriegt habe. Da hab ich dann doch mit einem von den "Fettlösern" mit Swab drüberfahren müssen. Mein Problem sind hauptsächlich Staub und Nebel.

o1ympus
13.12.2010, 19:41
Hallo zusammen,

nach ein paar 100 km auf den staubigen Straßen von Namibia war der Sensor der DSLR-A550 so verschmutzt, dass er einer dringenden Reinigung unterzogen werden musste.

Bild durch die Heckscheibe des Autos (Sensorstaub aufgehellt):

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Namibia-2010-09-25.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117107)

Eine solche Verschmutzung hatte ich bei meiner D7D auf anderen Reisen noch nie erlebt. Vielleicht weil ich nicht durch so staubige Länder bei starkem Sonnenlicht gereist bin.

Ein besser abgedichteter Body wäre sicher hilfreich gewesen. Trotzdem lass ich es mir nicht nehmen, mehrere Wechselobjektive zu verwenden, anstatt ein "Superzoom" draufzulassen und nicht zu wechseln.

Der Blasebalg reichte hierfür nicht aus; trotzdem war es mir wichtig, zunächst lose Staubkörper zu entfernen, um nicht die Schutzoberfläche des Sensors zu verkratzen.
Danach habe ich den Sensor mit VisibleDust Sensor Cleaning Swabs1,6x grün erfolgreich gereinigt.

Schöne Grüße
o1ympus

bruno5
08.01.2011, 21:13
Ich habe heute ebenfalls meine A700 zum ersten Mal mit Sensor-Film gereinigt und habe dabei doch einige Schwierigkeiten gehabt, die Papierlasche zum Abziehen richtig zu fassen zu bekommen. :shock: Ich denke, eine gebogene Pinzette mit spitzen Enden wie im Video zu sehen, ist für diesen Vorgang extrem hilfreich. Die hatte ich aber leider nicht und ich hatte daher größte Mühe, die nach Angaben des Herstellers an beiden Enden festgeklebte Lasche zu lösen. Möglicherweise habe ich mir dabei einen kleinen Kratzer im Tiefpassfilter eingehandelt (entweder durch den hölzernen Zahnstocher oder durch die Pinzette aus Metall). :twisted::twisted::twisted: Nachdem der Akku zum Ende der Reinigungsaktion nach zwei Stunden immer noch 68% Ladung hatte, würde ich beim nächsten Mal vermutlich darauf verzichten, das gerade Ende der Abziehlasche ebenfalls festzukleben. Wie habt Ihr das eigentlich bisher gemacht? Nur am Eselsohr festgeklebt oder doch an beiden Enden? Die eigentliche Reinigung, d.h. das Bepinseln des Sensors mit der Sensor-Film Flüssigkeit sowie das Abziehen des Films nach dem Trocknen waren dagegen völlig problemlos. Bin nach dieser Erfahrung verständlicherweise noch etwas unschlüssig, ob ich diese Methode wirklich ohne Vorbehalte empfehlen soll. :roll:

Viele Grüsse

Bruno

DetDau
09.01.2011, 09:33
Ich habe den Papierstreifen auf beiden Seiten angeklebt, wie im Video beschrieben. Das Abreissen des Streifens hat problemlos funktioniert.

@Bruno5
Wie kann man denn beim Ablösen des Sensorfilms einen Kratzer auf dem Filter hinterlassen wenn dieser durch den Sensorfilm abgedeckt war?

Sicherlich sollte man sich vor der ersten Anwendeung die nötigen Materialien besorgen.

Für mich ist das die beste Lösung um seinen Sensor zu reinigen.
Gruß Detlef

bruno5
09.01.2011, 11:57
Hallo Detlef,

mein Problem war, dass die an beiden Enden festgeklebte Papierlasche so bündig auf dem getrockneten Sensorfilm lag, dass ich sie mit 4 (!) verschiedenen Pinzetten nicht greifen und an der vorbereiteten Stelle abreissen konnte. Ich habe dann mit einem abgeknickten Zahnstocher versucht, das Papier an dieser Stelle etwas vom Untergrund abzulösen, damit ich es mit einer Pinzette fassen konnte. Das ging dann schliesslich auch, aber nach dem Abreissen der Lasche war an genau dieser Stelle ein kleines Loch im Sensorfilm. Ich verstehe das auch nicht, denn vor dem Aufkleben der Papierlasche war die gesamte Sensorfläche lückenlos mit getrocknetem Sensorfilm bedeckt, der ja eigentlich ziemlich reissfest ist. Jedenfalls sehe ich jetzt nach der Reinigung an genau dieser Stelle eine längliche Veränderung in der grünlich schimmernden Beschichtung des Tiefpassfilters, die ich als einen möglichen Kratzer interpretiere. Auf den Bildern ist die Stelle zum Glück erst ab Blende 11 - 16 sichtbar. Generell würde ich allen Nutzern von Sensorfilm dringend empfehlen, sich auf jeden Fall zuerst eine gebogene, an den Enden spitz zulaufende Pinzette zu besorgen, wie sie auch im Video verwendet wird. Ohne eine solche kann es ansonsten problematisch werden, die Papierlasche abzureissen, wenn man beide Enden angeklebt hat. Das sollte man einfach vor einem ersten Reinigungsversuch wissen.

Viele Grüsse

Bruno

Kopernikus1966
10.01.2011, 11:54
also ich bin auch ein Fan von Sensorfilm!

Wenn man sich einmal überwindet mit Gepansche auf den Sensor zu klatschen, funktioniert es einwandfrei. Ich hatte nur *einmal* Probleme, als es um *ziemlich* fetthaltige Verunreinigungen ging. Dann noch einmal mit Sensorswab drüber, und alles war sauber.

Was meine Sensorabdeckung schon alles ausgehalten hat. Ich werde sicher nicht mit Absicht und einem Diamanten darauf herumkratzen, aber einen *Holz*teil muß sie vertragen. Ich glaube wir sind hier alle ein wenig paranoid in Bezug auf Kratzer am Sensor, bzw der Abdeckung.

ingobohn
10.01.2011, 12:54
Ich benutze Sensor Film auch (D7D, A700), aber ich habe nur eine gerade Pinzette. Das hat bisher immer funktioniert. Bist Du sicher, daß die Beschädigung nicht durch den Zahnstocher verursacht wurde? Oder meinst Du, es war eine Deiner Pinzetten?
Einmal habe ich auch aus Versehen den Streifen so knapp geklebt, daß ich nicht gleich drunter kam mit der Pinzette. ich habe dann einfach anderswo einen weiteren Streifen aufgeklebt.

Der Trick beim Sensor-Film ist m.E., daß man gerade so viel (oder besser: wenig) davon aufträgt, daß grad ein dünner geschlossener Film auf dem Sensor ist - nicht dick auftragen! Dann läßt sich der Film auch immer sehr einfach abziehen.

bruno5
10.01.2011, 22:09
Ich werde sicher nicht mit Absicht und einem Diamanten darauf herumkratzen, aber einen *Holz*teil muß sie vertragen.

Das war auch meine Überlegung, warum ich zum hölzernen Zahnstocher gegriffen habe.

Ich benutze Sensor Film auch (D7D, A700), aber ich habe nur eine gerade Pinzette. Das hat bisher immer funktioniert. Bist Du sicher, daß die Beschädigung nicht durch den Zahnstocher verursacht wurde? Oder meinst Du, es war eine Deiner Pinzetten?

Nein, ich bin mir da gar nicht sicher, was den möglichen Kratzer verursacht hat.

Einmal habe ich auch aus Versehen den Streifen so knapp geklebt, daß ich nicht gleich drunter kam mit der Pinzette. ich habe dann einfach anderswo einen weiteren Streifen aufgeklebt.

Das ist bestimmt eine prima Idee, auf die ich in der Situation leider nicht gekommen bin. :oops:

Ich habe inzwischen auch mal mit Rainer Hönle, dem Hersteller von Sensorfilm, Kontakt aufgenommen. Er war sehr freundlich und hat gleich geantwortet. Ich habe ihm auf Aufforderung zwei Bilder geschickt und er glaubt, dass es sich dabei nicht um eine mechanische Beschädigung des Tiefpassfilters sondern möglicherweise um Reste von Sensorfilm handelt, die bei einem zweiten Reinigungsdurchgang verschwinden sollten. Das wäre mir natürlich am liebsten! :D Ich habe inzwischen auch schon eine geeignete Pinzette bestellt und werde mich dann am nächsten Wochenende nochmals an die Reinigung machen.

Viele Grüsse

Bruno

oskar13
11.01.2011, 00:51
Ich habe inzwischen auch schon eine geeignete Pinzette bestellt und werde mich dann am nächsten Wochenende nochmals an die Reinigung machen.

Viele Grüsse

Bruno
Na dann wünsch ich dir viel Glück und dass du es nervlich durchstehst.:D

bruno5
16.01.2011, 19:18
So, inzwischen habe ich die zweite und dritte Reinigungsrunde mit Sensorfilm hinter mir. Es war tatsächlich so, wie Rainer Hönle vermutet hatte: Der vermeintliche Kratzer auf dem Tiefpassfilter war einfach ein kleiner Rest Sensorfilm, der nach der nächsten Reingungsrunde verschwunden war. :D:top: Da ich heute aber nach dem ersten Auftrag von Sensorfilm nochmal am Rand nachgepinselt habe, ging dort nach dem Trocknen nicht alles vollständig ab (vielleicht war die erste Schicht schon etwas angetrocknet), so dass ich noch ein drittes Mal ran musste. Aber jetzt ist mein Sensor wieder so sauber wie schon lange nicht mehr! Und mit der neuen Pinzette habe ich auch keine Probleme mehr beim Abziehen des getrockneten Sensorfilms. :cool: Mein Fazit: Eine absolut empfehlenswerte und günstige Reingungsmethode! :top::top::top:

Viele Grüsse

Bruno

riesnagel
16.01.2011, 23:31
Ich habe die a580, hier ist der sensor sicher nicht mit Fluorid beschichtet? reicht der ganz normale Sensorfilm oder?
Sie sieht es denn mit Schlieren von anderen Reinigungsmitteln aus? bekomme ich die hiermit auch weg oder wirklich nur einzelne Partikel.

About Schmidt
17.01.2011, 06:45
So richtig kann ich diesen Hype um Sensorfilm nicht nachvollziehen. Sicher ist es eine Reinigungsmethode die, sauber ausgeführt, hervorragende Ergebnisse liefert. Allerdings hätte ich persönlich zwei Probleme. Erstens hätte ich angst, das SSS Modul zu beschädigen und zweitens wäre mir der Zeitaufwand zu groß.
In der Zeit, in der ihr alles vorbereitet, habe ich mein Sensor gereinigt und meine Kamera ist wieder einsatzbereit. ;) Ich reinige übrigens mit Blasebalg, Swabs, PacPad und Eclipse, und zwar, seit ich digital fotografiere. Auch hatte ich so noch nie ein Problem. Aber jeder nach seiner Facon.

Gruß Wolfgang