Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MF auf AF lässt sich nicht umstellen ! Bitte dringend um Hilfe !!
urbansoul67
06.06.2010, 11:08
Hallo,
an meiner Sony A330 lässt sich der Modus AF nicht einstellen bzw ich weiß nicht wie:
Ich habe am Objektiv und an der Kamera auf AF gestellt, aber im Sucher und im LCD erscheint trotzdem MF.
Objektiv habe ich auch nochmal abgenommen und korrekt draufgeschraubt. Kamera wurde auch schon zurückgesetzt.
Weiß nicht was ich tun soll.
Bitte um dringende Hilfe, im Handbuch kann ich ein solches Problem nicht finden.
MFG und DANKE !!
Servus Stadtseele...
Hab zwar keine 330er, aber an der 700 oder 850 würde ich darauf tippen, dass Du den AF/MF Schalter auf Umschalten statt auf Tasten eingestellt und dann versehentlich gedrückt hast. Lösung wäre nochmal drücken, dann sollte er wieder zurück schalten.
An den grossen Alphas findet sich der Schalter direkt links vom hinteren Einstellrad und ist AF/MF beschriftet. Ist der selbe Schalter, der im Wiedergabemodus die Bilder vergrößert.
Gruss,
Kapone
urbansoul67
06.06.2010, 11:41
danke für deine hilfe, aber ich habe beide schalter (objektiv und kamera) auf af....aber im sucher und im lcd steht immer noch mf....
ich bin mit meinem latein am ende....hast du vielleicht noch ne idee ?! :(
Hab mir gerade nochmal die Bilder von der Kamera angeschaut. Den Umschalter zwischen AF und MF hat sie offenbar nicht. Welches Objektiv hast Du denn drauf?
Gruss,
Kapone
urbansoul67
06.06.2010, 11:51
ich hab das standard objektiv drauf: sony 18-55mm
da kann ich das wie gesagt auch nochmal separat einstellen...hab ich auch gemacht, aber nichts tut sich.
muss ich vielleicht dafür in einem bestimmten modus sein (p/a/s/m) ?
hab ich zwar auch schon versucht, aber ich weiß ja nicht....bin in sachen dslr blutiger anfänger....:(
So langsam gehen mir die Ideen aus. Habe gesehen, dass das Zentrum des Kontrollschalters hinten mit AF beschriftet ist. Kannst Du da drauf drücken?
Wenn das auch nix hilft, dann versuch mal, die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzustellen: Menu Button und dann Schraubenschlüssel drei (englisch Reset default,keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst).
Gruss,
Kapone
Hallo urbansoul67,
gibt es bei der A330 vielleicht noch ein Menüpunkt, der AF/MF steuert, der auf MF steht?
Ansonsten könnte es noch ein Problem mit den Objektivkontakten oder ein Elektronikproblem sein.
Ich würde also noch versuchen die Objektivkontakte zu reinigen bzw. ein Reset auf Werkseinstellungen durchführen.
Gruß Guido
urbansoul67
06.06.2010, 12:02
also an der cam gibt es nur 2 schalter für AF-MF: am objektiv und an dem body. beide stehen auf af.
diese einstellung wird aber anscheinend nicht übernommen.
zurückgesetzt habe ich die kamera auch schon 2mal. aber gebracht hat alles nichts.
vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür....hoff ich zumindest...ansonsten würds ja bedeuten, dass es kaputt ist....
urbansoul67
06.06.2010, 12:03
So langsam gehen mir die Ideen aus. Habe gesehen, dass das Zentrum des Kontrollschalters hinten mit AF beschriftet ist. Kannst Du da drauf drücken?
Wenn das auch nix hilft, dann versuch mal, die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzustellen: Menu Button und dann Schraubenschlüssel drei (englisch Reset default,keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst).
Gruss,
Kapone
ja, das kontrollzentrum ist mit af beschriftet. da kann man auch draufdrücken. bringt aber auch nichts.
MarcusAgrippa
06.06.2010, 12:10
Hast du den Akku mal rausgenommen und wieder eingesetzt? Hilft oft bei anderen Aufhängern/Abstürzen: bei eingeschalteter kamera Akku raus und wieder rein und Kam wieder einschalten
urbansoul67
06.06.2010, 12:15
nein, aber ich werds mal versuchen...
danke. berichte, ob es was gebracht hat!
urbansoul67
06.06.2010, 12:21
hat auch nix gebracht....
h_Till_w
06.06.2010, 12:45
das objektiv mal abgenommen und wieder daraufgemacht hast du oder?
bewegt es sich beim einschalten der Cam kurz?
hast du mal die Kontakte gereinigt ?
bist du an der nahegrenze?
urbansoul67
06.06.2010, 12:49
mehrmals abgenommen habe ich es.
gereinigt noch nicht.
wenn ich die kamera einschalte, dann hör ich ein kurzes surren, aber bewegen tut sich nichts.
h_Till_w
06.06.2010, 13:09
ich habe es gerade noch mal mit meiner 230 und dem 18 55 kit ausprobiert,
also wenn ich sie einschalt dann kommt so ein sirrrp Geräusch und das objektiv bewegt sich vorne etwas hin und her.
die kontakte nun ich würde einfach mal mit einem Tuch drüber eiben nur für den Fall das da fett oder so was drauf sein sollte, warum das da drauf sein sollte weis ich aber auch nicht.
wenn das nichts hilft würde ich am Montag mal zu einem grosse Kamerageschäft gehen und fragen ob du ein anders Objektiv mal testen darfst und ob die deines mal auf einer anderen Cam testen können.
ach, kannst du Bilder machen in der Automatik Einstellung?
urbansoul67
06.06.2010, 13:13
das werd ich alles mal versuchen.
ja, bilder kann ich machen in der automatik einstellung, aber ich finde nicht, dass die kamera da was automatisch einstellt :) bzw sind die bilder trotzdem unscharf.
also ich will auch lernen über die mf zu fotografieren. schließlich will ich meine kamera beherrschen können, aber ich ärgere mich gerade irgendwie, weil diese Funktion nicht will...:(
Ist halt etwas ärgerlich....:(
Danke euch !!
h_Till_w
06.06.2010, 13:25
also dann wird dein Objektiv zumindest schon mal von der Cam erkannt deswegen die frage mit dem Automatikmodus.
ich fürchte irgendwo hat deine Cam einen Knacks ich würde an deiner stelle auch mal dem Verkäufer anschreiben und ihn in Kenntnis setzen.
urbansoul67
06.06.2010, 13:31
also ich habe eben mehrmals versucht, die kamera ein und aus zu schalten.
beim einschalten bewegt sich das objektiv gar nicht. es surrt auch nichts. es hört sich eher so an, als würde ein leichtes knack geräusch entstehen....
wie gesagt, ich bin laie, aber hört sich das nicht so an, als würde der motor hängen ?
vielleicht ist auch der af/mf knopf kaputt....
Reinige mal die Kontakte an Objektiv und Kamera. Vorallem die Kontakte 6-8 sind interessant. Wenn da nur einer fehlt, dann geht bei SSM/SAM kein AF.
Nochwas: Wird das Objektiv überhaupt erkannt, d. h. wird eine Blende an der Kamera angezeigt? Wenn nicht, dann stimmt irgendwas mit den Kontakten an Kamera oder Objektiv nicht.
Gruß
Michi
urbansoul67
06.06.2010, 14:10
blende etc. kann ich alles einstellen und der wert wird auch erkannt.
gereinigt habe ich die kontakte nun auch schon. gründlich mit einem brillenputz tuch...
passiert ist aber nichts...
moin,
Deiner Beschreibung nach ist vermutlich der Objektivkontakt L6 unterbrochen (oder eventuell L7).
Gezählt wird beim Blick auf die Kamera gegen den Uhrzeiger, also ab dem roten Ansetzpunkt linksherum.
Wenn Du die Blende verstellen kannst und die Kamera im Auto-Modus oder P,S,A auslöst (nicht M, da ist die Objektiverkennung aus), sind die Kontakte L1-L5 in Ordnung und die Elektronik funktioniert soweit, auch wenn die Bilder unscharf sind, da der AF nicht funktioniert.
Wenn nur L6 unterbrochen ist, schaltet jedes SSM- oder SAM-Objektiv automatisch auf MF beim Ansetzen an die Kamera, dasselbe würde vermutlich auch geschehen, wenn der AF-MF-Schalter am Objektiv in der MF-Stellung "hängt".
Bitte teste folgendes:
Kamera einschalten und bis zum Ende nicht ausschalten,
beide AF-MF-Schalter mehrfach hin- und herschalten (so 10x),
beide Schalter wieder auf AF stellen,
sollte jetzt MF weg sein > Kontaktproblem in einem der Schalter.
Objektiv abnehmen bei eingeschalteter Kamera:
jetzt sollte die Kamera auf AF gehen, das MF-Symbol also verschwinden.
Verschwindet das MF-Symbol jetzt nicht, liegt es möglicherweise an der Kamera.
Nur in diesem Fall Kamera ausschalten, wieder einschalten: MF muss weg sein, sonst ist definitiv die Kamera defekt. Dann macht der weitere Test keinen Sinn.
Ist MF an der Kamera jetzt aus, dann:
Objektiv am Fokusring auf die Nahgrenze drehen (rechtsrum, sodass es am längsten ist, die Zoom-Einstellung 18, ..55 mm ist egal),
Objektiv bei weiter eingeschalteter Kamera wieder ansetzen:
taucht sofort wieder MF auf, ohne das das Objektiv irgendwie auf unendlich initialisiert wird, ist entweder
- L6 (oder L7) unterbrochen,
- der AF-MF-Schalter am Objektiv defekt
- oder das Objektiv hat einen weiteren inneren Defekt.
Es ist übrigens vorgesehen, die Objektive bei eingeschalteter Kamera zu wechseln, da kann also nix kaputt gehen (was nicht schon vorher hinüber war).
Ich habe die Objektivkontake an Kamera und Objektiv schon richtig gequält (Gegenspannung, Kurzschluss u.a.m.), ohne das etwas ausgefallen wäre.
Natürlich an Testkameras und -objektiven, von solchen Versuchen mit der eigenen Ausrüstung rate ich ausdrücklich ab ("don't do that at home") :cool:
urbansoul67
06.06.2010, 15:30
du bist genial :D
danke dir !
also:
die schalter habe ich mehrfach betätigt. es funktioniert nichts.
dann habe ich das objektiv abgemacht und siehe da: die kamera stellt auf af.
das heißt also, dass es am objektiv liegen mus....richtig ?
wie soll ich deiner meinung nach weiter vorgehen ?
mfg und daaaaaaaaaanke ^^
urbansoul67
06.06.2010, 15:43
ich dreh komplett am rad....
ich hab eben nochmal die kontakte abgerieben etc. und jetz geht ALLES !! :D:D
der autofokus wird erkannt und funktioniert....alles super...
aber trotzdem noch eine frage: sollte ich eurer meinung nach trotzdem vorsichtshalber an eine reparatur denken oder einfach lassen, jetzt wo alles geht...
grüße und danke vielmals an alle....ich war schon kurz vorm verzweifeln !! super forum hier und noch bessere benutzer ;)
moin,
ich kann es Dir nicht absolut garantieren, aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" am Objektiv.
Es kann aber auch eine Leiterbahnunterbrechung oder eine kalte Lötstelle in der Kamera sein!
Ich habe nur analoge minolta-Kameras zerlegt zum Messen und Testen, die aktuellen Sony-Modelle basieren aber immer noch sehr weitgehend auf diesen Modellen.
Der nächste Test geht nicht mehr ohne ein anderes SSM- oder SAM-Objektiv, ein Stangenobjektiv wird (mit an Sicherheit grenzender usw.) korrekt mit AF funktionieren.
Wenn ein anderes SSM- oder SAM-Objektiv an Deiner Kamera geht, ist absolut (ohne usw.) sicher Dein Objektiv defekt.
Sonst Gegencheck: geht Dein Objektiv an einer anderen Kamera?
Dann ist doch die Kamera defekt (und sicher ein Kontaktfehler auf L6 oder L7).
Das beides hinüber ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
urbansoul67
06.06.2010, 15:53
okay.
also ich werde es so machen:
ich geh morgen in den media markt und teste mal ein anderes objektiv...und dann weiß ich ja bescheid, an was es liegt...
also wie gesagt: ich versuch jetz schon 4-5 mal an und aus zu machen und es geht alles...ich habe zuvor nochmal die kontakte von objektiv und kamera gereinigt und das mit dem schalter versucht und daraufhin funktionierte es....
moin,
mein 2. post von 15:45h hat sich mit Deinem von 15:43h überschnitten, ich bezog mich auf Deinen post von 15:30h.
Wenn es jetzt geht, würde ich erstmal nix machen.
Der Objektiv-Tausch-Versuch bringt nix, wenn alles funktioniert.
Da Du ja schon vorher die Kontakte gereinigt hattest, tippe ich entweder auf einen "Klemmer" in der Objektivkontaktleiste (die Kontakte in der Kamera haben eine Flachfeder dahinter, damit sie an die Kontaktflächen im Objektiv angedrückt werden) oder eine "kalte Lötstelle". Ein theoretisch möglicher Haarriss in einem der Flexiboards ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn es ein "Klemmer" oder doch Verschmutzung war, wird es nicht mehr auftreten.
Ist es eine kalte Lötstelle (oder ein Haarriss), passiert es wieder.
Dann den Objektivtausch probieren, und entsprechend Kamera oder Objektiv reklamieren bzw. zum Service senden. Dabei unbedingt genaue Fehlerbeschreibung, sonst kommt es mit "Fehler im Dauertest nicht aufgetreten" zurück.
Viel Spass beim Fotografieren!