Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man, darf man?

Stempelfix
05.06.2010, 19:57
Ein Frosch... so weit so gut!

819/0974.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105159)

Der gleiche Frosch mit gefaktem Catchlight in den Augen... :roll:

6/0974a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105160)

Hmm, ... :?

Grüßle, Uwe

MarcusAgrippa
05.06.2010, 20:07
Hallo Stempelfix,
irgendwie kommt mir der Reflex im rechten Auge nicht ganz richtig plaziert vor... irgendwie unlogisch, scheint mir mit den vielen Reflexen auf der Haut nicht zusammenzupassen...[edit: ...denn die Sonne kommt auf jeden Fall von links]

Wie tot sieht so ein Froschauge aber ohne Lichtpunkt aus!

rainerstollwetter
05.06.2010, 20:13
Hallo Stempelfix,

klar kann und darf man.

Aber mein Vorredner hat recht die Positionen passen nicht zueinander und nicht zu den Reflexen auf der Haut.

Rainer

Stempelfix
05.06.2010, 20:18
Ich habe den Lichtpunkt im rechten Auge tatsächlich mehrmalig zu platzieren versucht... glücklich bin ich damit nicht! :oops:

Insofern: richtig erkannt!

Wer will darf sich gerne ausgehend vom ersten Bild versuchen! :top:

Gruß Uwe

Dana
05.06.2010, 21:20
Dass das rechts nicht passt, liegt daran, dass da kein Licht hinkommen KANN.
Die Augen von Fröschen sind doch genau 180 Grad quasi auseinander. Und wenn das Licht in ein Auge fällt, fällt es nicht in das andere. Also setze links einen und rechts keinen, es wird natürlicher wirken, denke ich.

MarcusAgrippa
05.06.2010, 21:35
Ich habe den Lichtpunkt im rechten Auge tatsächlich mehrmalig zu platzieren versucht...

Hi Uwe,
ich würde an Deiner Stelle so etwas versuchen: nimm zwei Murmeln und halte eine Lampe etwa so drauf, wie die Sonne stand (von links hoch oben, ich denke ungefähr 11 Uhr). Da die Augen eines Froschs ziemlich perfekt (halb)kugelig sind, müsstest Du so etwa die richtigen Stellen der Lichtpunkte herausfinden können. Wahrscheinlich ist in Deinem Versuch auch beim linken Auge der Reflex nicht ganz stimmig und müsste eine Kleinigkeit mehr links sein. Im übrigen müssten beide Punkte ganz parallel sein
Lohnen würde es sich, finde ich!
Btw: wie nah warst Du eigentlich dran? Die Viecher sind mW doch einigermassen schreckhaft. Deshalb: chapeau für das Bild!

Stempelfix
05.06.2010, 21:44
Hmm, ich werde es mal versuchen wie Dana es machen würde...

Wie weit war ich dran... ich stand auf einer Brücke, der Frosch unter mir... ich denke mal so circa 3 Meter...? :shock:

Der Frosch war auch gar nicht scheu, der war totenstarr in der trüben Grütze! :top:

Das Bild ist ein Crop. gemacht wurde es mit 200 Millimetern Brennweite mit der 7D, wenn ich es mit der 1D gemacht hätte, dann könnte ich aus den Exifs die genaue Entfernung auf den Zentimeter herauslesen. Schade... :P

Grüßle Uwe

Gordonshumway71
05.06.2010, 21:44
Im ersten Bild ist doch ein Catch-Licht über dem rechten Auge des Froschs. Also links im Bild.....Rechts im Bild bzw. über Froschis linken Auge kann kein Licht hinkommmen. Deshalb sieht das mit dem künstlichen Licht so komisch aus. Wir haben halt nur eine Somme.....

Stempelfix
05.06.2010, 21:50
Im ersten Bild ist doch ein Catch-Licht über dem rechten Auge des Froschs. Also links im Bild...

Stimmt! Auf seiner Augenbraue quasi, oder auf dem Lid... wenn man so sagen kann! :eek:

Rechts im Bild bzw. über Froschis linken Auge kann kein Licht hinkommmen...

Stimmt auch! Das ist wie dem Sänger aus Prag... der hat ja auch die Augen seitlich am Kopf! :lol:

Dann ist das erste Bild, unbearbeitet quasi, folglich in Ordnung... und der Frosch zeigt uns nicht die toten Augen von London. :top:

Gruß Uwe

Dana
05.06.2010, 21:56
Im ersten Bild ist doch ein Catch-Licht über dem rechten Auge des Froschs. Also links im Bild.....Rechts im Bild bzw. über Froschis linken Auge kann kein Licht hinkommmen. Deshalb sieht das mit dem künstlichen Licht so komisch aus. Wir haben halt nur eine Somme.....

Da sagte ich doch oben. :D

Ich denke, links kann man tricksen (also in seinem rechten Auge). Rechts darf nichts dazu kommen.

MarcusAgrippa
05.06.2010, 22:10
Dass das rechts nicht passt, liegt daran, dass da kein Licht hinkommen KANN.

Doch, Dana. Schau mal, wie im rechten Nasenloch eine kleine Reflexion sitzt, wo Deiner Theorie nach keine sein könnte. Das Licht kam eben von sehr weit oben und leicht von vorn (also beim Frosch leicht von hinten)

Uwe: Die Versuche mit den Murmeln kannst Du Dir sogar sparen: achte mal auf die Bläschen rechts und links vom Maul des Froschs und wo da der Reflexpunkt ist. Tatsächlich können bei der Sonnenposition gar keine Reflexe in den Augen sein - auch auf dem linken (vom Betrachter aus) nicht. Dein erstes Bild ist also völlig korrekt und die Augen dort ganz schwarz, beide! Nicht, weil die das Licht absorbieren würden, sondern weil der entsprechende Reflexpunkt jeweils oberhalb der Augen liegt, also auf der Haut bzw höchstens auf dem hellen Augenrand

Jetzt hab ich doch glatt geglaubt, Du wärst auf 30 cm drangewesen :cool:

Gordonshumway71
05.06.2010, 22:35
Da sagte ich doch oben.

Wo denn ?? :zuck:

Ich habe nur einen Beitrag nicht gelesen, da die Ignore das ausgeblendet hat. Aber eine Ignore für einzelne Dana-Beiträge habe ich nicht.....;););)

Imho....Lass es, wie es ist....mir gefällt es so....:top::top: