Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoausgänge der Alphakameras anzapfen
Benny Rebel
05.06.2010, 19:33
Hallo liebe Gemeinde!
Wer kann mir hierbei bitte helfen!
Ich möchte eine relativ kleine und leichte DSLR-Kamera in einem Oktokopter befestigen, mit der ich ferngesteuerte Flugaufnahmen machen möchte. Ich möchte über die Videoausgangsbuchse der Kamera das Livebild anzapfen und dieses per Funk zum Boden zu einem Monitor senden, um zu sehen, was die Kamera gerade sieht und dann gleichzeitig auslösen, wenn das Motiv mir gefällt!
So weit so gut.
Die Kameras, die ich zur Zeit habe, haben entweder keine Live-Views oder sind zu dumm dazu, sowohl sich das Livebild anzapfen zu lassen, als auch gleichzeitig zu fotografieren.
Konkret möchte ich wissen, ob Alpha 450 und / oder Alpha 500 / 550 in der Lage sind ihr livebild auszusenden, so dass ich diese anzapfen kann, während ich fotografiere.
Bei der Panasonic GH1z.B. kann ich nur das Livebild anzapfen, wenn die Kamera sich im Wiedergabe Modus befindet. Und in diesem Modus kann ich ja leider nicht fotografieren.
Wenn jemand eine der oben genanten Kameras hat und diese testen möchte, ob es so geht, dann funktioniert es so:
Man schließt die Kamera über die Video-Ausgangs-Buchse an z.B. einem Fernseher an und schaltet die Kamera auf Aufnahmemodus. Wenn ich live im Fernseher das sich z.B. bewegende Bild der Kamera sehen kann, und auch noch Fotos machen kann, dann ist es super und ist genau das, was ich brauche. Ansonten muss ich weiter grübeln.
Danke für Eure Mühe im voraus!
EarMaster
05.06.2010, 19:42
Ich kann dir mit den genannten Kameras nicht helfen, wohl aber mit einer :a:350. Die kann man im Quick AF-Modus über den Videoausgang an einen Fernseher anschließen und sieht dann das aktuelle Sucherbild. Wenn man jetzt noch einen Fernauslöser anschließt kann man auch Bilder machen.
Giovanni
05.06.2010, 20:33
Hallo liebe Gemeinde!
Wer kann mir hierbei bitte helfen!
Ich möchte eine relativ kleine und leichte DSLR-Kamera in einem Oktokopter befestigen, mit der ich ferngesteuerte Flugaufnahmen machen möchte.
Verzeih' die Frage, aber warum eine DSLR? Es macht doch bei dieser Anwendung wenig bis keinen Sinn, eine Spiegelmechanik und einen großen Sensor mit herumzuschleppen. Oder willst du auf einen Baumwipfel fokussieren und dabei den Boden unscharf erscheinen lassen? Hm. Leuchtet mir nicht ganz ein, warum da keine Kompaktkamera eingesetzt werden soll.
EarMaster
05.06.2010, 20:59
Verzeih' die Frage, aber warum eine DSLR? Es macht doch bei dieser Anwendung wenig bis keinen Sinn, eine Spiegelmechanik und einen großen Sensor mit herumzuschleppen. Oder willst du auf einen Baumwipfel fokussieren und dabei den Boden unscharf erscheinen lassen? Hm. Leuchtet mir nicht ganz ein, warum da keine Kompaktkamera eingesetzt werden soll.
Naja, mir fallen schon ein paar ein: Erstmal braucht man natürlich die Möglichkeit einen Fernauslöser anzuschließen und den Videoausgang zu nutzen. Das gibt es aber natürlich auch bei manchen Kompakten.
Aber auch der Einsatz von Wechselobjektiven ist ganz nett, so kann man eben mal eine Fisheye-Aufnahme machen und beim nächsten Termin ein Gruppenfoto aus einer ungewöhnlichen Perspektive mit einem 50er. Da fehlen bei vielen Kompakten die Möglichkeiten.
Hinzu kommen dann noch weitere Vorteile, wie die höhere Auflösung (wenn man nicht so nah rankommt, wie man eigentlich will, ein brauchbarer Zoom-Ersatz), die Möglichkeiten leichte Fehlbelichtungen auszubessern indem man in RAW fotografiert.
Benny Rebel
05.06.2010, 21:45
Verzeih' die Frage, aber warum eine DSLR? Es macht doch bei dieser Anwendung wenig bis keinen Sinn, eine Spiegelmechanik und einen großen Sensor mit herumzuschleppen. Oder willst du auf einen Baumwipfel fokussieren und dabei den Boden unscharf erscheinen lassen? Hm. Leuchtet mir nicht ganz ein, warum da keine Kompaktkamera eingesetzt werden soll.
Hallo und danke für die Anregung!
Hier kommt nun die Antwort:
Ich fotografieren unter anderem mit Alpha 900 und Zeiss-Objektiven und die Bilder davon sind gerade gut genug. Dass ich mit einer kleineren Spiegelreflex fotografieren will, liegt darin, dass das Gewicht der Ausrüstung für diesen Zweck nicht zu groß werden darf.
Die Qualität der Kompaktkameras reicht zwar für Hausgebrauch aus, jedoch leider nicht für professionelle Zwecke. Deswegen soll eine Kamera in die Luft kommen, die relativ klein und leicht ist, aber trotzdem mit einem guten Objektiv bestückt werden kann, um Bilder für professionellen Einsatz machen zu können. Da ist schon die Alpha 550 ein Kompromiss. Die Kompakten kommen gar nicht erst in Frage.
Herzliche Grüße
Reisefoto
05.06.2010, 22:25
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber falls Du es selbst tun möchtest, kann ich Dir gern meine A550 leihen.
Vielleicht käme auch eine Sony NEX für Dich in Frage. Klein und leicht ist die auf jeden Fall und die A-Bajonett SSM-Objektive scheinen mit dem Adapter auch AF zu haben (das E-Bajonett ohnehin). Die kleinen E-Bajonettobjektive sollen in der Serienproduktion ja auch bessere Ergebnisse liefern.
http://www.dpreview.com/news/1006/10060302sony16mmsamplesgallery.asp
Reisefoto
05.06.2010, 22:28
Wie klein die NEX am CZ 24-70 ist, kannst Du hier gut sehen:
http://www.mi-fo.de/forum/bilder/1269089935/gallery_2_21_295956.jpg
Weiteres zur NEX:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1017165
Über die Videoausgänge der NEX weiss ich aber nicht Bescheid.
Mit der A550 geht das. Allerdings hat die einen HDMI Ausgang und keinen Video Ausgang. Da sieht man immer genau das, was sonst auf dem Kamera-Display zu sehen ist.
Benny Rebel
06.06.2010, 08:48
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber falls Du es selbst tun möchtest, kann ich Dir gern meine A550 leihen.
Hallo und Danke für Dein Angebot! Ich würde es gerne mit Deiner A 550 ausprobieren wollen. Ich melde mich dann bei Dir.
Auf die NEX 5 bin ich natürlich auch aufmerksam geworden, aber da sind einige Dinge, die eventuell nicht funktionieren werden.
1. Sie hat keinen Kabelanschluss für Fernauslöser. Nur einen Infrarotfernauslöser.
2. Dann hat sie keinen Sucher, wo mein bisheriger Funkfernauslöser darauf sitzt, der den Sucher abfilmt und gleichzeitig per Kabel auslösen kann.
3. bisher schien es so, dass meine Alpha-Objektive auf NEX keinen Autofokus haben werden. Dass es anders ist, ist mir neu. Ich muss mich mal da schlau machen.
4. Dann habe ich noch das Zeitproblem: Ich fliege im Juli nach Südafrika und die NEX 5 soll theoretisch erst ab Anfang Juli erhältlich sein. Das wird knapp – zumal ich zahlreiche Tests machen muss, bevor ich auf Expedition gehe.
Hat eigentlich die A 550 nur einen HDMI –Ausgang und keinen normalen Videoausgang?
Herzliche Grüße
Giovanni
06.06.2010, 10:15
Da ist schon die Alpha 550 ein Kompromiss. Die Kompakten kommen gar nicht erst in Frage.
Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Info.
Bei Kompakten im Sinn einer Leica X1 oder einer Canon G11, um mal zwei Beispiele zu nennen, sehe ich keinen Kompromiss bei der Bildqualität gegenüber einer APS-C-DSLR, bei der G11 mit der Einschränkung: sofern genug Licht vorhanden ist.
Warum ich aber noch mal nachhake: Deiner Beschreibung nach muss der von dir benutzte Oktocopter ein Riesengerät sein, jedenfalls am obersten Ende der Skala dessen, was hier für kommerzielle Zwecke überhaupt verfügbar ist, oder? Was ist das für eine Plattform?
Schöne Grüße
Johannes
Benny Rebel
06.06.2010, 11:30
[QUOTE=Giovanni; Deiner Beschreibung nach muss der von dir benutzte Oktocopter ein Riesengerät sein, jedenfalls am obersten Ende der Skala dessen, was hier für kommerzielle Zwecke überhaupt verfügbar ist, oder? Was ist das für eine Plattform?
Schöne Grüße
Johannes[/QUOTE]
Hallo noch mal !
Ja, mein Oktokopter ist vermutlich der größte, der zur Zeit fliegt. Der hat alles, was die neueste Technologie zu bieten hat z.B. GPS-Navigation, Höhenmesser, Kompass, Drehbares Kameragestell usw. und kann theoretisch bis etwa 2 KG tragen. Praktisch noch nicht getestet. Der hat einen Durchmesser von ca. einem Meter und ist eine spezielle Einzelanfertigung. Der fliegt so ruhig und stabil wie ein Adler und ist einfach das Beste Gerät für die Fotografie und Filmaufnahmen aus der Luft bei relativ bezahlbarem Preis.
Für eine Produktion hier in Deutschland gibt es nichts besseres, was mir bekannt wäre. Für meine Produktionen in Afrika brauche ich jedoch etwas kleineres, was ich demnächst bekommen werde. Dann werde ich meinen jetzigen wohl wieder verkaufen. Bestimmt kommt auch demnächst die Frage: wie viel kostet so etwas : ab 3000 € aufwärts, je nach Technik, die darin verbaut ist. Falls jemand hier an meinem Oktokopter interessiert ist, kann mir eine Mail schreiben!
Nochmal zurück zu Deinem Ansatz bezüglich der Kompaktkameras: Sie sind schlicht und einfach nicht so gut wie eine DSLR mit einem vernünftigen Objektiv. Das kannst Du mir ruhig glauben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Fotografie!
Herzliche Grüße
h_Till_w
06.06.2010, 12:03
ist es das Gerät?
http://www.youtube.com/user/AscTecVideos
ich habe den Beitrag neulich gesehen und fand es ja ernsthaft cool.
hast du dir schon mal die a350 oder a300 angeschaut?
die hat noch einen richtigen Videoausgang, und ist noch etwas kleiner als die a550 die Qualität dieser Cams ist auch nicht schlecht, ob es für deine Bedürfnisse reicht kann ich dir leider nicht sagen.
ich und ich denke andere sind auf jeden Fall auf Bilder von dir gespannt
Benny Rebel
06.06.2010, 12:11
Hi
Für mich steht die allerhöchste Bildqualität im Vordergrund. Denn ich investiere in sehr aufwändigen und teuren Expeditionen, die auf diesem Thema zugeschnitten sind. Da kommt es auf den Preis der Kamera nicht mehr an. Wenn meine Alpha 900 und die Zeiss-Objektive nicht so schwer wären, dann würde ich es damit machen. Jede Etage darunter tut es mir schon weh. Aber es geht nicht anders. Die Ausrüstung muss viel leichter sein, aber dennoch professionellen Ansprüchen gerecht werden. Ansonsten brauche ich es gar nicht zu machen. Entweder mache ich es nicht, oder wenn, dann auf dem höchst möglichen Niveau.
Wenn ich die Bilder, die ich im Kopf habe, bekomme, dann wird es ersichtlich warum!
Also seid gespannt ;-)
Herzliche Grüße
Reisefoto
06.06.2010, 12:24
hast du dir schon mal die a350 oder a300 angeschaut?
die hat noch einen richtigen Videoausgang, und ist noch etwas kleiner als die a550 die Qualität dieser Cams ist auch nicht schlecht,
Die Qualität dieser Kameras sollte man nicht unterschätzen. Mit ihrem CCD liefern sie zumindes in RAW Bilder von großer Detailfülle, für die schon die A100 berühmt war. Ich postuliere, dass die A550 in diesem Punkt nicht mit der A350 (14MP) mithalten kann, den direkten Vergleich habe ich allerdings noch nicht gemacht. Für exzellente Qualität sollte man an diesen Kameras allerdings bei ISo 100 max ISO 200 bleiben.
h_Till_w
06.06.2010, 12:34
ich denke besonders mit sehr gutem Glass vor der Cam sollten da gute Bilder bei rauskommen, zumindest würde ich das an deiner stelle mal Testen da du ja eben den Videoausgang brauchst.
Giovanni
06.06.2010, 13:17
Hi
Für mich steht die allerhöchste Bildqualität im Vordergrund. Denn ich investiere in sehr aufwändigen und teuren Expeditionen, die auf diesem Thema zugeschnitten sind. Da kommt es auf den Preis der Kamera nicht mehr an. Wenn meine Alpha 900 und die Zeiss-Objektive nicht so schwer wären, dann würde ich es damit machen. Jede Etage darunter tut es mir schon weh. Aber es geht nicht anders. Die Ausrüstung muss viel leichter sein, aber dennoch professionellen Ansprüchen gerecht werden
Ich weiß, der Gedanke muss bei deinem Nick klingen, als käme er direkt aus der Hölle ... aber hast du mal die EOS 550D in Erwägung gezogen? Du wirst zwar eine Spitzenoptik brauchen, um die 18 MP zu nutzen, aber das Verhältnis Gewicht/Bildqualität dieser Kamera dürfte nicht zu toppen sein. Da du den Fokus im Prinzip auf nahe Unendlich festsetzen kannst, kannst du auch Zeiss-Objektive wie das Distagon 18 oder 21 ZE verwenden, jedenfalls für Aufnahmen aus größeren Höhen. Dazu bräuchtest du nur noch USB via Funk und schon kannst du die Cam richtig fernsteuern - nicht nur den Auslöser - und zugleich das Livebild sehen. Evtl. wegen mgl. Verzögerungen das Livebild vielleicht zusätzlich noch per Video... weiß allerdings nicht, ob das mit der EOS 550D geht.
Und ja: Lass uns dann bitte an den Ergebnissen teilhaben. Das Thema würde mich natürlich schon sehr interessieren. Das ist aber schon ein Team, du machst das nicht alles alleine, oder?
Gruß
Johannes
Benny Rebel
06.06.2010, 13:50
[QUOTE=Giovanni; Das ist aber schon ein Team, du machst das nicht alles alleine, oder?
[/QUOTE]
Ich fliege und fotogrfiere allein. Bin Multitasking gewöhnt.
EarMaster
06.06.2010, 14:40
Und ja: Lass uns dann bitte an den Ergebnissen teilhaben. Das Thema würde mich natürlich schon sehr interessieren.
Da schließe ich mich an. Ich würde liebend gerne ein paar deiner Aufnahmen sehen. Ein sehr spannendes Thema. An der Hochschule an der ich arbeite wird von einer Studentengruppe an einem solchen Gerät gearbeitet (allerdings nicht mit einer solchen Nutzlast). Das ist wirklich ein faszinierendes Feld.
Hab mir grad de Beitrag von Galilea angeschaut, tolle Sache.
Also Die A550 hat nur HDMI, keinen normalen Video-Ausgang.
Benny Rebel
06.06.2010, 17:43
ist es das Gerät?
http://www.youtube.com/user/AscTecVideos
Ja, es ist so etwas allerdings in Rund und noch etwas größer und stärker, als die in diesem Viedeo von Gallileo
Es ist richtig spektakulär, was das Gerät alles machen kann. Man sieht es auch in dem Video, was Du verlinkt hast.
h_Till_w
06.06.2010, 20:46
ist echt eine coole Sache die sich auch hoffentlich für dich sich rechnen wird.
wenn du mal lust und zeit hast würde so ein kleines Essay über diese art der Fotografie bestimm hier vielerlei Interesse wecken.
Benny Rebel
07.06.2010, 08:28
ist echt eine coole Sache die sich auch hoffentlich für dich sich rechnen wird.
wenn du mal lust und zeit hast würde so ein kleines Essay über diese art der Fotografie bestimm hier vielerlei Interesse wecken.
Hi
Ja das Interesse ist riesengroß und ich finde es auch selbst sehr spannend. Ich dokumentiere alles seit dem ich den Oktokopter habe, um darüber einen Praxisbericht zu veröffentlichen. Allerdings vermutlich vorerst in verschiedenen Fachzeitschriften, Zeitungen und vielleicht auch Fernsehen.
Wer sich dafür interessiert, wird dann von A bis Z wissen, was er braucht, wie es alles am besten funktioniert, wie viel alles kostet und welches System am Ende sich bewährt haben wird. Damit möchte ich sowohl spektakuläre Bilder machen, als auch etwas Licht in die Dunkelheit dieses Themas hinbringen.
Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder und auf den ausführlichen Bericht, den ich bereits angefangen habe zu erstellen!
Herzliche Grüße
Benny Rebel
24.06.2010, 00:35
Ja, es ist so etwas allerdings in Rund und noch etwas größer und stärker, als die in diesem Viedeo von Gallileo
Es ist richtig spektakulär, was das Gerät alles machen kann. Man sieht es auch in dem Video, was Du verlinkt hast.
Nun ist mein neuer Oktokopter da und er fliegt wie ein Adler :top:
Die ganze Funkübertragungstechnik für die Kamera und Fernauslösung trudelt in den nächsten Tagen hier bei mir ein und dann habe ich nur noch vier Wochen Zeit, um sowohl das Ding sicher fliegen zu können, als auch mit einem Auge das Bild zu gestalten, was meine Kamera sieht. Dieses Bild wird auf mein rechtes Auge mittels einer Videobrille übertragen. Das sieht aus, als würde ich aus einem anderen Planeten kommen .
Und wenn mein UFO gerade fliegt, bleibt jeder Mensch mit offenem Mund stehen und glaubt seinen Augen nicht, was er da sieht. Es ist auf jeden Fall sehr lustig und auch spannend.
Wenn ich damit die Bilder bekomme, die ich bereits im Kopf habe, dann werde ich Euch einige davon zeigen!
Herzliche Grüße
Nachwuchs-hobby-fotograf
24.06.2010, 13:59
Wow, ich freu mich wie ein Marsmännchen auf die Bilder:cool::lol:
chefboss
26.06.2010, 08:56
Vieleicht bin ich etwas neben der Spur, aber warum nicht rieseige Speicherkarte und Dauer-Serienbilder ohne life view? Auch ein blindes Huhn findet ein Korn. Gruss, frank.
Benny Rebel
26.06.2010, 09:07
Vieleicht bin ich etwas neben der Spur, aber warum nicht rieseige Speicherkarte und Dauer-Serienbilder ohne life view? Gruss, frank.
Hi !
In der professionellen Fotografie kommt es auf die Gestaltung an und nicht auf die Anzahl der Bilder. Wenn man nicht sieht, was da fotografiert wird, dann kann man von Gestaltung nicht reden! Daher ist ein Liveview ein Muss!!!
Ich habe mich mittlerweile für ein universelles System entschieden, welches mit jeder Kamera funktioniert.
Es gibt eine Minikamera, die nur 20 Gramm wiegt und einen Videoausgang hat. Diese Kamera wird entweder den Monitor oder den Sucher der eingesetzten Kamera abfilmen und zu meiner Brille funken. Somit kann ich immer sehen wie meine Motive gerade aussehen.
Das Kameragestell und das dazugehörige Landegestell für meinen Oktokopter, die speziell für meine Bedürfnisse gebaut sind, werden in der kommenden Woche fertig sein, dann werde ich die ersten Tests machen können, in der Hoffnung, dass die zusammengewürfelte Technik aus Japan, China, Taiwan, Hong Kong, USA und Deutschland funktioniert!
Drückt mir die Daumen!
Gummikatze
26.06.2010, 09:46
Hallo,
natürlich drücken wir die Daumen. Bitte im Winter wieder einen Vortrag in Hannover. Freue mich schon aufs nächste Buch :)
Viele Grüße
Gisela
Benny Rebel
26.06.2010, 09:52
Hallo,
natürlich drücken wir die Daumen. Bitte im Winter wieder einen Vortrag in Hannover. Freue mich schon aufs nächste Buch :)
Viele Grüße
Gisela
Hi liebe Gisela!
Mein nächstes Buch kommt voraussichtlich im August auf den Markt und beinhaltet "Rebel Tipps und Tricks" zu folgenden Themen: Bildgestaltung, Farbgestaltung, Bildaufbau und die fundamentalen Gesetzte einer künstlerischen Arbeit. Eigentlich die Regeln, die jeder ambitionierter Fotograf kennen sollte, jedoch die wenigsten Berufsfotografen diese kennen. Alles sehr leicht verständlich mit Beispielbildern erklärt!
Eine weitere Vorführung meiner Show in Hannover ist gerade in der Vorbereitungsphase und sobald alles vertraglich abgesichert ist, wird das Datum auf meiner Homepage veröffentlicht. Es werden sogar vielleicht zwei Termine in Hannover!
Herzliche Grüße