Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich könnte mich...

Brazoragh
04.06.2010, 20:16
...erwürgen:!:

Ich war gestern auf einem Junggesellenabschied und wollte/sollte das Ganze auch fotografieren. Los ging es mit einer Schlauchbootfahrt. Was soll ich sagen - man muss einen wasserdichten Sack auch richtig zu machen :oops::flop::cry:

Ich habe gerade nochmal geschaut - meine :alpha:100 behauptet immer noch standhaft, dass kein Objektiv angeschlossen sei - und das obwohl sie nur ein wenig feucht war... :(

Hat noch jemand irgendwelche Tipps für mich? In die Mikrowelle legen zum trocknen vielleicht? Nein, letzteres ist nicht ernst gemeint...

Grummelige Grüße
Michael

Dana
04.06.2010, 20:19
Ich will ja jetzt nix sagen zum Thema "Hab ich dir doch gesagt, dass du so einen Schmarrn nicht machen sollst!!!!" ;)

Kameras habe ich noch nie getrocknet, aber schon Walkmen, Mobiltelefone und andere technische Geräte. Wichtig ist: Geduld, das braucht ein wenig. Am besten auf ne Heizung oder sowas. Und dann vorsichtig die Kontakte reinigen vielleicht? Die Geräte, die bei mir mal nass wurden, taten alle danach wieder, nur eins nicht, das fiel aber auch ins Meer...und Salzwasser ist ganz böse.

uwe1955
04.06.2010, 20:25
Hallo Michael,

a) sich selbst zu erwürgen ist unmöglich.

b) Metall kann doch nicht in die Mikrowelle.

c) die Tipps von Dana sind das einzig richtige.

Pollux58
04.06.2010, 20:26
Hallo,

mein Tip kommt leider zu spät, nicht einschalten!
Das wird wohl jetzt zu spät sein.

Einen Gruß und viel Glück, maik

Shooty
04.06.2010, 20:28
Tipp: TROCKNEN LASSEN!

Wenn du pech hast is da soviel Salzwasser und verschmutzung reingekommen das irgendwelche kontakte ständig geschlossen sind, was schlecht wäre ^^

Aber prinzipiell trocknen trocknen trocknen .... und idealerweise NICHT einschalten!
Damit machst du mehr kaputt als ganz ... auf die Heitzung, in die Sonne (natürlich nicht zu warm) .... irgendwo wos halt warm is, und dann einfach mal liegen lassen.

eieiei ^^

Also ich schon Schlauchboot gelesen hatte .... ^^

Wenns immer nochnich geht vorsichtig reinigen und dann testen

wenn nicht ... Du kannst die Kamera so einstellen das sie auch auslößt wenn kein Objektiv drauf sitzt :D

MD800
04.06.2010, 20:33
Ergänzender Tip:

SOFORT Akku rausnehmen, damit es keinen Kurzschluß im Gerät geben kann, solange es noch feucht/naß ist.

Grüße
Uwe

Brazoragh
04.06.2010, 20:44
Ich will ja jetzt nix sagen zum Thema "Hab ich dir doch gesagt, dass du so einen Schmarrn nicht machen sollst!!!!"
Na da bin ja froh... ;)

Metall kann doch nicht in die Mikrowelle.
Das war ja auch nicht ernst gemeint. ;)

Trocknen lassen, Akku raus und Kontakte reinigen habe ich soweit gemacht. Leider bin ich so ungeduldig und habe schon mehrfach versucht sie wieder anzubekommen. :flop:
Ich wundere mich immer noch, dass das bissel Feuchtigkeit einen solchen Effekt hat. Wer weiss, was in der Alb so langefließt :shock:;)

Ach so ein Mist. Bin gefrustet - aber danke für Eure Tipps.

Gruß
Michael

Shooty
04.06.2010, 20:56
Ich schreib es villeicht nochmal, weil es eventuell nicht angekommen ist:

STÄNDIG STROM AUF DEN BAUTEILEN VERTEILEN INDEM DU SIE AN MACHST IST EVENTUELL GENAU SO INTELLIGENT WIE SIE IN DIE MICROWELLE ZU PACKEN.

so villeicht kommts nun an.

ALSO KAMERA AUS LASSEN!

Brazoragh
04.06.2010, 21:17
Habe ich verstanden - nur scheint mir ein Kurzschluss heute nicht mehr so wahrscheinlich wie gestern. Deswegen habe ich ja nochmal probiert... Jetzt warte ich bis morgen. Danke aber nochmal :top:

Gruß
Michael

Dornwald46
04.06.2010, 21:57
Falls Du doch zu ungeduldig bist, probiere es mit einem Phön, aber mit KALTLUFT

Dana
04.06.2010, 22:28
Wie gesagt, auch morgen solltest du die Kamera noch nicht anmachen.

Lass ihr zwei, drei Tage Zeit, richtig durchzutrocknen, dann versuche es wieder. Die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv wirst du nochmal zusätzlich reinigen müssen, denke ich. Gib ihr ZEIT.

Brazoragh
04.06.2010, 22:45
Ok, dann warte ich noch ein wenig länger...

Dana
04.06.2010, 22:52
Ich weiß, wie ungeduldig man dann ist und wie einem dauernd durch den Kopf hämmert: "Aber ich muss doch schauen..ich muss..." Beherrsch dich und die Chance, dass deine Kamera doch wieder funktioniert, ist einfach höher.

Insgesamt tut es mir echt leid für dich, auch wenn ich vorhin scherzhaft geklungen habe. Wenn meine Kamera kaputt wäre, wäre das ein halber seelischer Tod für mich. :(

twolf
04.06.2010, 23:23
Vielleich hast du auch solche Päckchen die immer den Elektrogeräten beiligt ( Die die Feuchtigkeit aufsaugen ) dann beilegen !
Einen warmen gut belüfteten Ort auswählen, und warten !

weberhj
04.06.2010, 23:27
Bei uns war vor Jahren mal die Elektronikeinheit vom Heizkessel
durch ein undichtes Ventil feucht geworden. Ich hab die gesamte
Steuereinheit ausgebaut und von Freitag abend bis Sonntag abend
getrocknet, wieder eingebaut - und nix wars.

Da ich dann bis Freitag beruflich unterwegs war hab ich sie wieder ausgebaut und weiter getrocknet.

Am nächsten WoE wieder eingebaut - und nix!

Also wieder ausgebaut, hab mir den Typ usw. notiert und
wollte schon eine Neue bestellen. Aber ich musste wieder
die ganze Woche beruflich weg.

Als ich wieder am WoE die Neue bestellen wollte, habe ich
doch vorher noch mal alles eingebaut und sie lief wieder, und
das bis zum wechsel des ganzen Heizkessels viele Jahre einwandfrei!

Also das mit dem Trocknen kann schon mal ein, zwei
Wochen dauern.

Ich drück dir die Daumen...

BG Hans

Shooty
05.06.2010, 00:25
Bei uns is gerade vor ner Stunde eine Fernbedienung aus solidarität zu dir im Putzeimer gelandet!

Naja ... genauer wars nicht solidarität sondern schusseligkeit von jemandem hier *g*

Die Fernbedienung gleich Entbatteriet und zum trocknen geschickt ;)
Mal gucken was früher wieder geht .... deine Kamera oder unsere Fernbedienung ^^

Dana
05.06.2010, 00:45
Ich hätte hier noch ne alte Lampe...soll ich geschwind solidarisch die Badewanne vollmachen? :D

HorstE
05.06.2010, 00:50
Ich hätte hier noch ne alte Lampe...soll ich geschwind solidarisch die Badewanne vollmachen? :D
Nur, wenn Du nicht mit in die Wanne steigst! Denn Du würdest dann selbst nach langer Trocknungsphase nicht mehr funktionieren ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß Horst

Brazoragh
05.06.2010, 08:14
@twolf:
Silica Gel Tütchen habe ich beigelegt. Man muss auch mal Glück haben: gestern morgen habe ich mich noch gewundert, dass bei der Mini-Filtertasche von Tamrac 3 Päckchen dabei waren.
Mittlerweile sind sie nicht mehr im Mülleimer, sondern im Akkufach :cool:;)

@Hans:
Danke das macht Mut - und die Ungeduld in mir wächst ins unermessliche. Dana "Zitat" war da sehr passend :lol:

@Dana, Shooty und Horst:
Ich lach mich schlapp :lol::lol::lol:

Ich überlege gerade, ob ich eine SVA brauche :twisted:

Gruß
Michael

Dana
05.06.2010, 09:48
Nur, wenn Du nicht mit in die Wanne steigst! Denn Du würdest dann selbst nach langer Trocknungsphase nicht mehr funktionieren ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß Horst

Höchstens noch als Anschauungsmaterial für Beckenknochen oder ähnliches im Biounterricht. :lol:

Brazoragh
13.06.2010, 09:24
Sooo... gestern konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe sie angemacht. :shock:
Ergebnis: sie ging an, hat das Objektiv erkannt und ich habe ein Foto gemacht :top:
Dummerweise hat sie gleich im Anschluss wieder kein Objektiv mehr erkannt. Auch ein erneutes Aus- / Anmachen hat kein neues Ergebnis gebracht. Darf ich jetzt in zukunft nur noch ein Foto machen pro Woche? :twisted:

*grummel*

Gruß
Michael

Shooty
13.06.2010, 09:29
Sooo... gestern konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe sie angemacht. :shock:
Ergebnis: sie ging an, hat das Objektiv erkannt und ich habe ein Foto gemacht :top:
Dummerweise hat sie gleich im Anschluss wieder kein Objektiv mehr erkannt. Auch ein erneutes Aus- / Anmachen hat kein neues Ergebnis gebracht. Darf ich jetzt in zukunft nur noch ein Foto machen pro Woche? :twisted:

*grummel*

Gruß
Michael

Wer weis ... villeicht steht immernoch Feuchtigkeit drin die wieder auf irgendeinen Kontakt gerutscht ist ;)

Reisefoto
13.06.2010, 12:42
Ich vermute auch, dass hier Restfeuchtigkeit neu verteilt wurde. Wenn ich Kamera und Objektive in sehr feuchter Umgebung benutzt habe, lege ich sie ohne Verschlusskappen in eine geschlossene Kuststoffkiste (unterwegs tut es auch eine Plastiktüte) und lege mindestens ca. 20 Silicageltütchen dazu. Davon habe ich mir im Laufe der Jahre eine Sammlung zugelegt. Bei Objektiven halte ich das Trocknen für eine wichtige Prophylaxe der Schimmelbildung.

Da Deine Kamera nicht in Salzwasser gefallen ist, halte ich ihre Chancen für eine vollständige Genesung für relativ gut.

Und jetzt noch der Rat vom Klug******er: Nächstes mal Ruhe bewahren und den wasserdichten Beutel sorgfältig schließen ;). Ich habe mal ein kleines bisschen luschig das Unterwassergehäuse meiner Fuji F30 geschlossen. Mit Unterwasserfotos war es dann erstmal vorbei und die Raparatur war nicht gerade billig, obwohl nur wenig Wasser eingedrungen war. Es war allerdings Salzwasser.

Dana
13.06.2010, 12:54

*grummel*
Du bist ein ungeduldiger Junge! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a030.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a070.gif Geduld, Geduld. Sie wird es schon packen. Noch ne Woche austrocknen und vielleicht kannst du dann schon ZWEI Bilder machen. =)

Brazoragh
13.06.2010, 18:26
Ich weiß, ich weiß :mrgreen:

Ich wollte Euch bloß mal ein Update geben ;)
Ich warte einfach noch ne Woche. Und bestell' dann eine A500 *g*

Gruß
Michael

erwinkfoto
13.06.2010, 18:30
I(...)
Ich warte einfach noch ne Woche. Und bestell' dann eine A500 *g*

Klingt vernünftig und nicht verkehrt. ;)

Wie deine Entscheidung dann sei, viel Spaß damit :top::D

.

Brazoragh
15.06.2010, 10:54
Am Donnerstag geht's auf's Sonisphere Festival (http://sz.sonispherefestivals.com/). Da wollte ich sie eigentlich mitnehmen - zumindest auf den Zeltplatz. Ich werde also morgen nochmal mein Glück versuchen...

Eigentlich wollte ich mit einem neuen Body so lange warten, bis der :alpha:700 Nachfolger für unter 1000€ zu bekommen ist. Da das noch ziemlich lange dauern wird, könnte ich aber auch mit einer :alpha:500 leben.
Trotzdem wäre mir ersteres lieber und ich hoffe weiterhin, dass sich die Kamera wieder erholt :top:

Gruß
Michael

Shooty
15.06.2010, 11:03
Okay ... beschleunigungsvorschläge:

-Silikagel
-Luftentfeuchter in eine Abstellkammer und die Kamera daneben gelegt

Heitzung sonne usw bringt zwar was, aber braucht auch zeit, weil das wasser ja vermutlich im gehäuse festsitzt. Wenn du nur sehr kleine öffnungen hast kann das verdammt lange dauern! Ich hatte hier mal einen Glasballon mit einem sehr kleinen Loch durch das ich wasser eingefüllt hatte. Der hing dann schon nen halbes Jahr dort ohne das das Wasser sich durch das Loch verflüchtigt hat.

erwinkfoto
15.06.2010, 11:46
(...) Der hing dann schon nen halbes Jahr dort ohne das das Wasser sich durch das Loch verflüchtigt hat.

Shooty! Er braucht seelischen Beistand, bitte jag ihm keine Angst ein! :mrgreen:

Brazoragh
15.06.2010, 11:51
Ach so schnell bekomm' ich keine Angst :mrgreen:

Wenn keine ungesättigte Luft vorbeiströmt kann das schon sein.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken heute Abend ein kombiniertes Backofen (Umluft, 50°) und Luftentfeuchter Experiment zu starten :twisted:

Ein Luftentfeuchter ist eine gute Idee - danke Shooty.

Gruß
Michael

Shooty
15.06.2010, 12:06
Ein Luftentfeuchter ist eine gute Idee - danke Shooty.

Backofen hingegen eine schlechte! ^^

Brazoragh
15.06.2010, 12:10
Ist er das wirklich? Ich denke gerade ernsthaft darüber nach. 50° sollten erstmal nichts ausmachen - im Auto hatte sie sicher auch schon so viel.
Durch das erhitzen der Luft sinkt die relative Luffeuchte und die Luft (in diesem Fall erzwungene Konvektion) kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren. Oder meint Ihr die Luft ist "schmutzig"?

Gruß
Michael

Kerstin
15.06.2010, 12:18
probiere es mit einem Phön

Sorry, aber "Phön" sieht wirklich zu lustig aus .... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

(erzähl ich gleich mal meiner Phreundin) .....:mrgreen:

Hoffe, die Cam wird wieder!!!!!!!!!!!!

Bodo90
15.06.2010, 12:23
(erzähl ich gleich mal meiner Phreundin) .....:mrgreen:

....:shock: :lol: :top:

Shooty
15.06.2010, 12:27
Najaaaa

Das mit dem Ofen ist jetzt mal ein gedankenspiel mit meinem Physikalischen grundwissen:

Das Wasser sitzt ind er Kamera, in Ritzen, Spalten usw. Wenn du es zum verdampfen bringst hast du in der Kamera eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bringst du sie wieder zum abkühlen kondensiert das Wasser wieder wer weis wo. Das heisst auch in kleinen ritzen, Spalten und sehr schlecht zu erreichenden Bereichen.

Wenn die Kamera einmal funktioniert hat und durch den Spiegelschlag der "Wassertropfen" verrutscht ist dann ist der Wassertropfen wenigstens noch so groß, das er der Trägheit ausgesetzt ist und nicht nur durch adhäsion an seinem platz gehalten wird.

Mir wäre es zu riskant diesen Wassertropfen in Form von hoher Luftfeuchtigkeit überall im Gehäuse zu verteilen.

Beim Luftentfeuchter ist das ganze aber anders. Hier kann weniger etwas in der kamera kondensieren, da das Wasser von flüssig einfach in gaßförmig übergeht, weil die Luft in der Kamera nichtmehr gesättigt ist. Durch die Ritzen wird diese Gesätigte Luft dann gegen ungesätigte raumluft ausgetauscht und noch mehr "kamerainterne" Luft kann mit Wasserteilchen angereichert werden.

Das das mit dem Ofen trotzdem funktioniert kann durchaus sein!
Mir wäre es aber einfach zu schade und ich würd eher auf den Luftentfeuchter setzen ^^

ps: fön ist doch sogar ein geschütztre begriff, das dieser nur von einer Firme verwendet werden darf ^^ Bei den anderen muss das Ding Haartrockner heissen ;)

Brazoragh
15.06.2010, 12:46
Sagt mal phangt Ihr jetzt an hier rumzualbern? :mrgreen:

Shooty, das ist ein interessanter Aspekt und auch nicht grundlegend falsch. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass an eine Stelle an die Wasser gekommen ist keine Luft kommt - zumindest nicht wenn ein Luftstrom erzwungen wird.
Das Risiko beim Luftentfeuchter ist aber noch kleiner, das stimmt. Hier bestände nur eine Gefahr wenn die trockene Luft zwar rein, aber die feuchte Luft nicht mehr raus käme. ;)
Dazu kommt, dass die Kamera auch auf Hawaii bei teilweise ziemlich extremer Luftfeuchtigkeit gut funktioniert hat.
Vielleicht nehme ich sie ins Auto, mache die Klimaanlage an und drehe dabei die Heitzung auf :cool:

Mal schaun... Ich halte Euch auf dem Laufenden :mrgreen:

Gruß
Michael

Shooty
15.06.2010, 13:01
Naja ich sach ja nicht das da garkeine Luft rein kommt ;)
Aber in schmalen Ecken und Kanten findet halt nicht so viel Luftzirkulation statt.

Und dann gibts ja auch noch abgedichtete Kameras. Weis nun nicht ob die 500 da abgedichtet ist *G* Aber das sorgt ja auch nochmal dafür das nicht so viel Luftauftausch da sein sollte ^^

Aber versuch dein Glück!!!!!
Ich drück dir die Daumen! :)

Traumtraegerin
15.06.2010, 13:47

Na, da ist aber jemand ungeduldig ;)
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie man die Kamera schnellstens wieder trocken bekommt. Habe bisher nur in die Erbsensuppe bzw. in den Putzeimer gefallene Handys wieder flott bekommen. Mein Junior hat das Problem grad mit seinem mp3-Player. Im MM-Service wurde behauptet, das Teil hat einen Feuchtigkeitsschaden... kein Wunder, wenn er es nicht aushält, im Winter von draußen ins Haus zu kommen :-( Jedenfalls null Garantie. Also lag es ein halbes Jahr hier rum. Nun ist es schon besser und wir warten noch ein Weilchen, vielleicht ist auch die letzte Macke dann wieder weg.

Darf ich jetzt in zukunft nur noch ein Foto machen pro Woche?
Hm, das erzieht vielleicht dazu, sich wie zu analogen Zeiten genau zu überlegen was und wie man es fotografiert. Die Festplatte auf dem Rechner bleibt sauber und es kommen nur super schön durchdachte Fotos drauf ... oder so ;)

Ich wünsche deiner Kamera "Gute Besserung" und dir einen Haufen Geduld und viel Glück

Brazoragh
21.06.2010, 12:43
Hallo zusammen,

ja ich bin ziemlich ungeduldig. Leider hatte ich vor dem Festival keine Zeit mehr für Experimente und habe die Kamera einfach zu Hause in Ruhe gelassen. Gestern konnte ich dann 10 schnelle Testfotos machen, bis sie sich wieder verabschiedete. :roll:;)
Ich gehe mal davon aus, dass sie sich tatsächlich wieder vollständig erholt :top:

Fast etwas schade, denn ich habe im Mediamarkt am Samstag die :alpha:500 angeschaut. Hat mir sehr gut gefallen. Generelle Arbeitsgeschwindigkeit inkl. Autofokus und Live View kommen gut :D
Ich hätte allerdings nicht durch den Sucher der :alpha:850 schauen dürfen. Der absolute Hammer - aber das ist mir einfach zu teuer und sperrig...

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden ;)

Gruß
Michael

erwinkfoto
21.06.2010, 15:33
(...)
Ich hätte allerdings nicht durch den Sucher der :alpha:850 schauen dürfen. Der absolute Hammer - (...)

Neeeeeein! Jetzt gehört deine Seele Sony und du wirst nicht ruhen bis du diesen Sucher besitzt! :twisted:;):cool:

...Zum Glück kann ich mir ne A900 nicht leisten...

Aber ich träume trotzdem heimlich von ihr :roll::lol:

Brazoragh
21.06.2010, 16:58
:mrgreen:

Nene, die ist einfach zu unhandlich. Mal abgesehen vom Kostenfaktor...
Ich schiele da eher in Richtung :alpha:700 Nachfolger ;)

Gruß
Michael

Reisefoto
22.06.2010, 19:01
Wo Wasser reinkommt, kann auch Wasser rauskommen. Wo Wasser rauskommt, sollte auch Dampf durchpassen. Ich würde auch die Backofenmethode wählen. 50° 2 Tage. Zwischendurch mal den Ofen lüften.

Am Besten noch ordentlich Silacagel Beutel in den Ofen (keine offenen, das Zeug ist gesundheitsschädlich). Falls Du keine Silicageltütchen hast, frage in Elektronik- oder Taschenläden danach, die müssten sowas als Verpackungsreste haben.

Brazoragh
23.06.2010, 10:27
Irgendwie ist meine Liebste von dieser Idee dann doch nicht so begeistert. :flop::lol:

Wir fliegen am Freitag für ein langes WE nach London. Dafür habe ich mir von meinem "Schwiegervater" eine :alpha:200 ausgeliehen. Danach sehen wir weiter...

Gruß
Michael

der.muede.joe
23.06.2010, 12:10
Ich spiele gerade mit dem Gedanken heute Abend ein kombiniertes Backofen (Umluft, 50°) und Luftentfeuchter Experiment zu starten :twisted:Gruß Michael

Ein Nikonfotograf (Sport) hatte mir mal erzählt, dass er seine Objektive schon des Öfteren im Backofen getrocknet hat. Er sprach auch was von Umluft, Temperatur weiß ich aber nicht mehr.

Brazoragh
02.07.2010, 12:06
Ich bin ja mittlerweile zurück und habe die :alpha: gestern ausprobiert. Fehlanzeige. "Keine Objektiv angeschlossen." :twisted:
Also ein Rückschlag - keine Ahnung warum das jetzt...
Immerhin ist der "Unfall" jetzt 4 Wochen her. Ich denke, ich werde mir demnächst eine neue :alpha: (500?) bestellen. :flop: oder :top: - keine Ahnung :mrgreen:

Wie kann man eigentlich einstellen, dass die Kamera auch "ohne Objektiv" auslöst? Ich habe da nichts gefunden - Shooty hatte da sowas erwähnt...

Gruß
Michael

abc
02.07.2010, 13:13
Wie kann man eigentlich einstellen, dass die Kamera auch "ohne Objektiv" auslöst? Ich habe da nichts gefunden - Shooty hatte da sowas erwähnt...

Gruß
Michael

im Menü mit dem Zahnrädchen, 2. Seite. Meine kann nur Englisch, da nennt sichs
Shutter lock off (oder on) no lens

Brazoragh
02.07.2010, 13:29
Schaue ich zu Hause mal...

erwinkfoto
02.07.2010, 14:31
Schade :(

Ich hab heute eine A100 für 140€ im Laden gesehen, falls es dich interessiert ;)

LG,

Erwin

Brazoragh
02.07.2010, 14:34
Danke, aber Stillstand gibt es bei mir nicht. :mrgreen:

erwinkfoto
02.07.2010, 16:49
Danke, aber Stillstand gibt es bei mir nicht. :mrgreen:

Ich würde auch die A500 nehmen ;)

Brazoragh
05.07.2010, 10:19
Sooo :alpha:500 ist bestellt. :D
Meine :alpha:100 geht immer noch nicht. Leider kann ich sie auch nicht so einstellen, dass sie ohne Objektiv auslöst. Spätestens nach dem zweiten Mal "nach rechts" im Menü geht sie aus dem Menü raus :?
Vielleicht erholt sie sich irgendwann doch noch so, dass ich einen Zweitbody habe. Wäre schön ;)

Gruß
Michael

erwinkfoto
05.07.2010, 13:09
Sooo :alpha:500 ist bestellt. :D
(...)

Ein Schritt, in die richtige Richtung. Du wirst begeistert sein!

Grüße,

Erwin

Brazoragh
05.07.2010, 13:12
Das hoffe ich doch mal. :top:
Dazu zitiere ich mal eine Email, die ich gerade bekommen habe...
Eine neue PACKSTATION-Sendung ist für Sie da.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
Michael

erwinkfoto
05.07.2010, 13:50
Das hoffe ich doch mal. :top:
Dazu zitiere ich mal eine Email, die ich gerade bekommen habe...

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
Michael

OH.

Das war ja schnell.

Ich hab mal auch so ne Mail (eher ne SMS) gekriegt und habe mich RIESIG gefreut! :D

Freu DICH!

AUSPACKEN!

...wir bräuchten echt ne Webcam, ich möchte dein Gesicht sehen, wie ein kleines Kind vor Weihnachten :D

GEH!, GEH HIN, bevor das Päckchen Füßchen kriegt!

Grüße,

Erwin

Brazoragh
05.07.2010, 13:54
Später, später. Das Beste überhaupt: meine Fahrgemeinschaft hat mich gerade gefragt ob ich was dagegen habe, wenn er über die Packstation fährt. Es wäre da was für ihn gekommen... :mrgreen:

erwinkfoto
05.07.2010, 14:46
Später, später. Das Beste überhaupt: meine Fahrgemeinschaft hat mich gerade gefragt ob ich was dagegen habe, wenn er über die Packstation fährt. Es wäre da was für ihn gekommen... :mrgreen:

:shock:

Wie machst du das????? :cool:

Brazoragh
05.07.2010, 14:52
Ich hatte in letzter Zeit so viel Pech (oder war so schuselig) - da ist das nur ausgleichende Gerechtigkeit :cool::lol:

erwinkfoto
05.07.2010, 14:55
Ich hatte in letzter Zeit so viel Pech (oder war so schuselig) - da ist das nur ausgleichende Gerechtigkeit :cool::lol:

Dann ist es gerechtfertigt.

:top:

Ich bin aber bald weg, von daher:
:top::top::top::top::top::top::top:
Glückwunsch zur neuer Kamera...
:top::top::top::top::top::top::top:

Grüße Michael :)

Erwin

Brazoragh
05.07.2010, 15:00
Dankeschön Erwin :D

Und Gruß zurück...
Michael

Dana
05.07.2010, 20:12
Dann üb mal gescheit, damit das am Freitag was wird. :mrgreen:

erwinkfoto
05.07.2010, 23:29
Dann üb mal gescheit, damit das am Freitag was wird. :mrgreen:

:zuck:

Bitte um Erklärung?

@ Michael:

Und? :D:D:D:D:D

LG,

Erwin

Brazoragh
06.07.2010, 08:56
Dann üb mal gescheit, damit das am Freitag was wird.
Habe jetzt am Donnerstag frei genommen. :top:

Bitte um Erklärung?
Meine bessere Hälfte ist am Freitag Trauzeugin und ich bin "Fotograf" - bis auf die offiziellen Fotos. Das macht jemand der das besser kann. Gell, Dana? :mrgreen:
Das ist natürlich etwas "sportlich" mit einer Kamera die man noch nicht kennt. ;)

Und?
Tja was soll ich sagen? Ich schildere mal die Situation gestern, als ich mit glänzenden Augen und einem Paket unterm Arm nach Hause gekommen bin. "Du Schatz, schau mal - die Kamera ist da!" *strahl* "Super. Toll. Kannst Du das Ding mal weglegen mit dem debilen Grinsen aufhören und mal das hier halten, damit ich hier vorwärts komme?!?". "Aber Schatz - neues Spielzeug?" *ungeduldigesaugenrollen* "Michi neues Spielzeug?!?" *finstererblick*

So oder so ähnlich wars - und was soll ich sagen. Der Karton ist noch zu :shock::twisted:;)

Gruß
Michael

Dana
06.07.2010, 09:29
:zuck:

Bitte um Erklärung? Wieso musst du eigentlich immer alles wissen? :lol:

Habe jetzt am Donnerstag frei genommen. :top: Brav. ;)

Meine bessere Hälfte ist am Freitag Trauzeugin und ich bin "Fotograf" - bis auf die offiziellen Fotos. Das macht jemand der das besser kann. Gell, Dana? :mrgreen: Freitag? Offizielle Hochzeitsfotos? Ich weiß von nix... :shock: *wie wild in meinen Buchungsunterlagen blätter*

Oh, tatsächlich...na, was ein GLÜCK, dass ich da zufällig noch frei hab. :P

erwinkfoto
06.07.2010, 11:44
Wieso musst du eigentlich immer alles wissen? :lol:
(...)

Tja, wenn ihr so öffentlich darüber redet, kann man ja auch fragen *immeralleswissenmüssen* :mrgreen: ;)

Toll :D

@Michael:
:shock: Ich. Ich....kann´s nicht verstehen.

Was habe ich falsch gemacht?
*dramatisches fallen lassen und auf dem Kopf mit beiden Händen fassen*

WiesoooooOOOOO!!!!???? ;)

Aber heute wird das was, oder? :cool:

Grüße,

Erwin

Brazoragh
06.07.2010, 11:46
Ich hoffe doch schwer, das das heute was wird. Wenn auch nur kurz befürchte ich ;)

Gruß
Michael

Brazoragh
13.07.2010, 08:40
Aaaalso:
ich werden die :alpha:100 nächste Woche nochmal testen und dann entscheiden was damit passiert. Die :alpha:500 hat mittlerweile einen Hochzeitseinsatz hinter sich und ich bin mittelmäßig begeistert.
Wer ernsthaft behauptet, dass LV nur Spielerei ist, hat keine Ahnung :P
Aber auch sonst ist die Kamera genial. :top:

Gruß
Michael

erwinkfoto
14.07.2010, 01:25
(...)
(...)

Das entspricht meiner Erfahrung.

Davor dachte ich auch, alles sei nur Spielzeug.

Überzeugt euch selbst, liebe Mitleser :cool::shock::top:

...Michael? ...Bilder zeigen ist angebracht^^ hehehe:mrgreen::twisted:

Per PN, wenn es dir lieber ist ;)

LG,

Erwin

Dana
14.07.2010, 08:12
Die :alpha:500 hat mittlerweile einen Hochzeitseinsatz hinter sich und ich bin mittelmäßig begeistert. Warum nur mittelmäßig? Die Kamera ist gut, wenn nur mittelmäßig, dann lag es an dem dahinter und dass dieserjenerwelcher noch nicht ganz firm mit dem Gerät ist. ;) Das geht einem doch immer so mit neuen Kameras. Die ersten Bilder sind so naja...und dann gewöhnt man sich ein.

Ich behaupte das. Ich habe von einer LV-Kamera (350) auf eine ohne LV (700) gewechselt, weil ich den LV kaum bis gar nicht genutzt habe. Die Präzision eines Alphasuchers in der Preisklasse ersetzt nichts.

Klar, der LV ist nett, man kann ein paar Verrenkungen sparen, doch oft ist er einfach auch nutzlos (bei fast allen Sonneneinstrahlungen zb). Ich vermisse ihn null.

ViewPix
14.07.2010, 08:55

:top: Danke für diesen Satz :top:

Seit dem ich eine Bridge-Kamera mit schwenkbarem Live-View habe vermisse ich was an der DSLR :!:

Es ist nicht so das man ohne Live-View nicht fotografieren könnte, aber eine neue Kamera müsste das haben um gekauft zu werden!

Alles andere ist wie Fernsehen ohne Fernbedienung; Smartphones ohne Touch oder Geschlechtsverkehr ohne Partner :cool:

---------- Post added 14.07.2010 at 09:00 ----------

Ich behaupte das. Ich habe von einer LV-Kamera (350) auf eine ohne LV (700) gewechselt, weil ich den LV kaum bis gar nicht genutzt habe. Die Präzision eines Alphasuchers in der Preisklasse ersetzt nichts.

Du hast nur von der 350 auf die 700 gewechselt weil Du den Live-View nicht genutzt hast?
Das wage ich zu bezweifeln, sicher wolltest Du eine bessere Kamera - und ich bin mir sicher das alle die eine Alpha 700 wollen und wollten sie auch kaufen würden, wenn sie einen Live-View hätte.

Brazoragh
14.07.2010, 09:27
Bilder kommen - aber in einem gesondertem Thread und nicht gleich :P

Ansonsten habe ich anscheinend schon wieder einen Glaubenskrieg ausgelöst. Ihr lest aber genau mit ;)

Ich gebe da Thorsten aber völlig Recht.
Auch klar ist, das der Sucher einer 700er deutlich besser ist als der einer 500er oder gar einer 350er. Aber auch deutlich besser als der einer 100er. Ohne direkten Vergleich finde ich den Sucher meiner 100er nicht besser als den der 500er.
Auch die Art des Fotografierens spielt sicher eine Rolle. Wenn man den Beschnitt immer exakt beim Fotografieren festlegt und nachher nie oder fast nie croppt oder gerade richtet, ist die Sucherqualität natürlich enorm wichtig - das ist klar.
Auf der anderen Seite ist Live View nicht nur für bodennahe Aufnahmen von Vorteil (wo ein Winkelsucher auch hilft), sondern auch bei Aufnahmen mit ausgestrecktem Arm. Den Anschnitt des Hochzeitskuchens hätte ich ohne nicht ordentlich hinbekommen - so einfach ist das.
Ich sage ja nicht, das ich sowas sehr häufig brauche - aber immerhin bei meinem ersten Einsatz der Kamera war es mehrfach SEHR praktisch. :P

Gruß
Michael

ViewPix
14.07.2010, 09:59
Ein Glaubenskrieg liegt mir fern.

Ich freue mich einfach das es auch andere so sehen, das der Live-View eher eine Errungenschaft ist als ein Feature das niemand braucht!

Warum soll man technische Errungenschaften nicht nutzen, wenn es sie schon gibt.
Ich oute mich auch gern ein mal als überzeugten Automatikgetriebe Autofahrer :)

Zum Live-View wäre noch zu sagen, das es ja auch in Verbindung mit einem angeschlossenem Laptop durchaus mehr Spaß machen kann scharf zu stellen zumindest wenn es um still haltenden Objekte/Motive geht.

Und irgendwann wird es auch sehr anstrengend einen klapp u.o. schwenkbaren Live-View-Display durch hin knien oder irgendwo herauf klettern und das Arbeiten mit Winkelsucher etc. zu überbrücken.
Ich jedenfalls nutze alles gern was Vorteile verschafft, schließlich will man ja Spaß haben - Arbeit gibt es genug auf Arbeit :lol:

Jedenfalls habe ich nach 3 Tagen Bridge-Vergnügen mit Live-View beim ersten DSLR-Job erwartungsvoll auf den Monitor geschaut, aber er blieb dunkel :P

Brazoragh
14.07.2010, 10:27
Jup sehe ich auch so. Wünsche mir im täglischen Stau auf der A8 auch Automatik. :shock:

Das habe ich vergessen:
Warum nur mittelmäßig? Die Kamera ist gut, wenn nur mittelmäßig, dann lag es an dem dahinter und dass dieserjenerwelcher noch nicht ganz firm mit dem Gerät ist. Das geht einem doch immer so mit neuen Kameras. Die ersten Bilder sind so naja...und dann gewöhnt man sich ein.
Ich weiß auch nicht warum ich mittelmäßig geschrieben habe - war nicht so gemeint und bin eigentlich sehr begeistert. Gerade weil die Bilder für meine Verhältnisse ziemlich gut geworden sind - hatte eigentlich keine Startschwierigkeiten...
Nur manchmal habe ich die Kamera ausgemacht, wenn ich die Blende verstellen wollte und das Display umgestellt wenn ich sie ausmachen wollte :mrgreen:
Das einzige was sie immer noch nicht kann ist im Schummerlicht zu fokussieren - trotz aufgestecktem Blitz mit Hilfslicht... Deswegen habe ich beim Walzer manuell fokussiert, ISO800 scharf gemacht, die Blende zu und den Blitz auf HSS. Die Ergebnisse finde ich auf den ersten Blick voll in Ordnung. :top:

Gruß
Michael

Dana
14.07.2010, 12:29
Du hast nur von der 350 auf die 700 gewechselt weil Du den Live-View nicht genutzt hast? Doch, kann man so sagen.

Ich wusste, die 700 ist besser und hatte sie damals nur nicht genommen, weil ich uuunbedingt eine Kamera mit LV haben wollte und die 700 eben keinen hat. Als ich merkte, dass ich den aber null nutze und die 700 ja in allen Bereichen einfach besser als die 350 ist (ich hatte die Abstriche wirklich nur wegen des LV gemacht), habe ich sie verkauft und mir die 700 zugelegt. Ich habe es nie bereut und vermisse LV kein Stück. Bisher bin ich immer an mein Bild gekommen.

und ich bin mir sicher das alle die eine Alpha 700 wollen und wollten sie auch kaufen würden, wenn sie einen Live-View hätte. Natürlich, ein LV macht dich ja nicht krank. :roll:

Brazoragh
14.07.2010, 12:40
Doch, kann man so sagen.
Hui, das ist aber jetzt fast ein wenig pedantisch, oder? :)
Ich denke Torsten wollte damit sagen, dass Du Dich nicht nur für eine 700er entschieden hast, weil diese keinen Live View hat. Oder? Nachteile hat LV ja ohnehin nur bei Sony - wobei dieser Nachteil ja auch kleiner geworden ist.
Fakt ist: LV kann das Leben in einigen Situationen leichter machen. Und nochmal: um den Tortenanschnitt bewusst zu komponieren (wenigstens ein wenig) hätte ich ohne LV auf einem Geländer balancieren müssen. Und zwar innerhalb von 30s. Ich bin nicht wirklich unsportlich - aber kein Akrobat. ;)

Gruß
Michael

Dana
14.07.2010, 12:43
Ich weiß, was Torsten sagen wollte, ich frage mich nur, warum er das sagen wollte. Dass die 700 besser ist, braucht keinerlei Worte der Diskussion.

Ich habe doch jetzt brav erklärt, dass die 700 sowieso für mich immer die bessere Kamera war, ich mich aber wegen des fehlenden LV für die 350 entschieden hatte, bis ich merkte, dass ich den nicht brauche.

Also war der LV wohl dann der Auslöser für diese oder jene Entscheidung.

Für mich ist dieser einfach unnütz. Klar, wenn er dran ist bei einer Kamera, die ich wegen ihrer Qualitäten unbedingt will, dann isser dran, aber nutzen würde ich ihn extrem selten bis gar nicht. Lasst das doch einfach so stehen, so bin ich halt. :D

Brazoragh
14.07.2010, 12:49
Alles klar - belassen wir es dabei. :D

Gruß
Michael

BicTic
14.07.2010, 12:59
Ich versuchs mal diplomatisch :D
Hab hier zum Vergleich und im Gebrauch die A300, die A700 und die A850 (gehabt).
Mein persönliches Fazit: Ich finde LV in einigen Situationen sehr praktisch, wirklich
brauchen tue ich es nicht und ich würde mich immer gegen LV entscheiden, wenn ich
die Wahl zwischen einem großen, hellen Sucher oder eben LV hätte.
Wenn beides in einer Kamera möglich ist, dann spricht für mich nichts gegen LV und ich
würde auch einen Aufpreis für dieses Feature bezahlen.

Gruß Christoph

ViewPix
14.07.2010, 13:07
Hab hier zum Vergleich und im Gebrauch die A300, die A700 und die A850 (gehabt).
Mein persönliches Fazit: Ich finde LV in einigen Situationen sehr praktisch, wirklich
brauchen tue ich es nicht und ich würde mich immer gegen LV entscheiden, wenn ich
die Wahl zwischen einem großen, hellen Sucher oder eben LV hätte.
Wenn beides in einer Kamera möglich ist, dann spricht für mich nichts gegen LV und ich
würde auch einen Aufpreis für dieses Feature bezahlen.

Danke Christoph :top:

You made my day :)

Genau das wollte ich sagen!

Dana
14.07.2010, 13:42
He made your day?

Nothing else I said.
(Außer, dass ich nen Aufpreis zahlen würde. :mrgreen:)

Andreas L.
14.07.2010, 14:55
Dana, ich vestehe Dich gut. :D
Ich habe mich ja auch nicht deshalb für die 900 entschieden, weil sie keinen LiveView hat, sondern trotzdem sie keinen hat... :lol:

Hubert P.
15.07.2010, 21:15
Lach ... also selten habe ich mich hier so köstlich amüsiert wie bei dem Beitrag, nun mein Freund was deine Alpha 100 betrifft so habe ich DIE Idee für dich xD ...

Also ... du legst se für gut 2 Tage in den Gefrierschrank, danach holst se raus & lässt se aus großer Höhe (so um die 3 Meter) aufm harten Boden fallen, somit fliegen die Eissplitterchen aus der Kamera & siehe da ... nu is nixmehr mit feuchtigkeit :top:

Falls des doch nix mehr bringen sollte dann haust se für gut 2 Stunden in den Trockner, ok .. gut gut gut ... falls des och nix wird so nutzen wir eine Fähigkeit des Element's Wasser: da Wasser ja bei hohen Temperaturen verdampft nutzen wir n Schweißbrenner ... na des is doch mal ne tolle Idee gelle :D

Lach nein Scherz beiseite: schade um deine schöne A 100, ich habe se auch von hier bezogen & ich muss sagen es ist ne tolle Kamera, vor allem hat sie einige Wochen lang meine A 350 ersetzt da ich n diggn Staubkorn auf dem Sensor gehabt hatte, erst ne nassreinigung brachte wieder klare Sicht auf meine Bilder, dem Fotofachgeschäft Leistenschneider sei Dank ^^

Brazoragh
16.07.2010, 08:12
:shock: Mensch auf solche Ideen müsste ich auch mal kommen :lol:

Aber nur falls das nicht klar sein sollte: die meisten Ideen (Fön, Backofen) waren durchaus ernst gemeint. ;)

Da fällt mir ein, dass ich sie jetzt durchaus nochmal probieren könnte... :cool:

Gruß
Michael

Dana
16.07.2010, 08:59
Und? :D

Also das mit dem Gefrierschrank und dem Wurf aus großer Höhe, sollte nur Cinderella machen. Die ist es gewohnt, Kleinstteilchen aus Kleinstteilchen zu sammeln... :mrgreen:

Brazoragh
16.07.2010, 09:38
Und?
Mit "jetzt" meinte ich "heute Abend" ;)

Also das mit dem Gefrierschrank und dem Wurf aus großer Höhe, sollte nur Cinderella machen. Die ist es gewohnt, Kleinstteilchen aus Kleinstteilchen zu sammeln...
Sowas wie Erbsen aus der Asche? Vielleicht würde mir ja auch Tauben helfen oder sowas :lol:

Dana
16.07.2010, 11:02
Sowas wie Erbsen aus der Asche? Du bist ein so kluger Mensch... :D

Allerdings meinte ich die Original-Version, wo sie Erbsen und Linsen aus dem Dreck sammeln und trennen musste. "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen"...newoar. :mrgreen:

Brazoragh
16.07.2010, 11:14
Mach Dich nicht über mich lustig - ich musste erstmal recherchieren und das was erste halbwegs passende was ich gefunden habe :P:lol:

Und das Töpfchen geht dann zum Geissler? :mrgreen:

Brazoragh
04.04.2013, 17:02
Da ich grade mit der damals neuen A500 wieder ein Problem habe - aber diesmal ohne Selbstverschulden - ist mir eingefallen, dass ich hier gar kein Update geschrieben habe. :oops:

Die A100 hat irgendwann wieder funktioniert. Nach ein paar Auslösungen kam der Fehler wieder - irgendwann dann gar nicht mehr. Interessiert hat's mich nicht so sehr - ich hatte ja die A500. :top:

Bei meiner letztjährigen Yellowstone Reise (siehe Sig) hatte ich sie allerdings als Zweitbody dabei um Objektivwechsel bei Tiersichtungen zu vermeiden. Hat tadellos funktioniert und die BQ ist immer noch supi. Bei genug Licht. :cool:

Nur im Menü darf man nicht nach rechts drücken... dann fliegt sie aus dem Menü raus. :lol:

Gruß
Michael

ingoKober
04.04.2013, 18:05
Die Geräte, die bei mir mal nass wurden, taten alle danach wieder, nur eins nicht, das fiel aber auch ins Meer...und Salzwasser ist ganz böse.

In so einem Fall habe ich schon eine Kamera gerettet, in dem ich die Batterie herausgenommen und das Gerät einige Minuten in einen Eimer mit destilliertem Wasser gelegt habe.
Dann einen Tag Trockenzeit unter einer Infrarotlampe (Achtung, darf nicht zu heiss werden) und die Kamera ging wieder.
Leider war aber irgendwas mit der Dichtung nicht in Ordnung und schon beim nächsten schnorcheln war wieder Wasser drin :mad:

Viele Grüße

Ingo