PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wacom Bamboo Fun Pen & Touch oder nur Pen

FuriosoCybot
04.06.2010, 19:11
Hallo,

Hat jemand von euch das Wacom Fun Pen & Touch Tablet.
Mich würde interessieren was die Touch Funktion so bringt.
Oder ob es sich nicht rentiert.

Welche größe würdet ihr Vorschlagen, das S oder M?

Danke

kmbuell
04.06.2010, 19:24
Hi,

habe auch immer mit dem Bamboo Fun gespielt. Aber Preis und der ungewisse Nutzen haben mich immer abgehalten. Habe mir letzte Woche spontan bei Aldi Nord das Grafiktablett von Medion geholt. Leider noch nicht ausprobiert, da Urlaub.

Von den Druckpunkten und der Empfindlichkeit stehen die sich in fast nichts nach.

Preis: 29 EUR

Nur so als evtl AlternativTip ...

Shooty
04.06.2010, 19:51
Ich hab mir das Touch und Pen leisten können und hab es inkl. der original Aufbewahrungstasche für einen guten Preis geschossen.

Für den Ebaygebrauchtpreis find ichs ganz nett.
Zum maskieren ganz nett. Für manche Photoshop arbeiten ganz nett.

Allerdings hat sich bei mir nicht der WOW Effekt eingestellt.

Die Touch Funktion benutzte ich eigendlich nie, weil mir schon diese Touchmaus bei netbooks unheimlich auf nen Senkel geht.
Ob das nun eine große Hilfe für dich ist weis ich nicht.

Zur größe würde ich dir eher zum kleineren raten, da du ja idealerweise aus dem Handgelenk zeichnen sollst. Für die Touchfunktion is das aber egal.

Wenns dir um die Touchfunktion geht machs wie ich.
Schau bei Ebay rein. Es gibt genügend Leutz die das ding kaufen und dann gehts in Pen & Touch Version (weil alle sich das kaufen, weils ja "besser" ist ^^) für 50-60€ über die Ebay Theke. +5€ Versand bist du bei ring 60€.

Das Ding ist schon echt Wertig und es macht spaß sich das anzusehen. Die "Flachheit" ist beeindruckend und für das ein oder andere kann mans echt brauchen. Die 4 Schnelltasten sind auc ganz nett, weil man sie frei mit Funktionen belegen kann.

Wenn du mit touch umgehen kannst ist das sicherlich ne nette sache!
Den Stift nehm ich manchmal im "lässig" durchs Forum zu navigieren ... mit den schnickbewegungen um eine seite zurück zu gehen ist das echt hilfreich.
Auch das scroolen ist sehr cool.

Also wenn noch Fragen da sind immer her damit ;)

FuriosoCybot
06.06.2010, 11:23
Vielen Dank schon mal für die guten Antworten.
Irgendwie bin ich mir aber immer noch nicht ganz schlüssig, was die Touch Funktion denn alles kann?
Wenn das dann nur ist, wie auf meinem Laptop, dass ich halt die Maus damit ersetze, dann ist das nix für mich. Da ich das am Laptop auch nicht mag.

Wenn man damit allerdings über bestimmte gesten Bilder drehen, zoomen oder so kann, dann würde mich das schon eher reizen. Mir geht es hauptsächlich darum für Photoshop was ordentliches zu haben.

Shooty
06.06.2010, 11:50
Ja man kann mit "fingergeste" zoomen scroolen seiten zurück springen und so nen spaß.
Selbst aber noch nicht wirklich viel praktiziert.

Denke da gibts auch mehr auf der Bamboo seite drüber.
Ich meine da videos zu gesehen zu haben!

Pollux58
06.06.2010, 12:46
Hallo,

@FuriosoCybot,

arbeite zwar nicht mit dem Bamboo, sondern mit Intuos und das fast schon 20 Jahre,
im Moment mit dem 2er und 3er, das letztere hat ebenfalls die Touchsteuerung, am Anfang wolte ich mich mit ihr anfreunden, leider habe ich die Funktion nach einiger Zeit deaktiviert.
Etwas derartig nervendes gibt es wahrscheinlich nicht, Warum?

Wenn Du Dir so ein kleines Teil zulegst wirst du schnell erfahren warum,
Du kommst nämlich ständig in die nähe dieses Touchfeldes.

Nebenbei erwähnt, meine kleinste Größe mit der ich arbeite ist Din A4
und da hat es mich genervt.

Das soll Dich aber nicht abhalten, es dir zuzulegen.
Deaktivieren kann man immer.

Einen Gruß, Maik

Shooty
06.06.2010, 13:01
Hallo,

@FuriosoCybot,

arbeite zwar nicht mit dem Bamboo, sondern mit Intuos und das fast schon 20 Jahre,
im Moment mit dem 2er und 3er, das letztere hat ebenfalls die Touchsteuerung, am Anfang wolte ich mich mit ihr anfreunden, leider habe ich die Funktion nach einiger Zeit deaktiviert.
Etwas derartig nervendes gibt es wahrscheinlich nicht, Warum?

Wenn Du Dir so ein kleines Teil zulegst wirst du schnell erfahren warum,
Du kommst nämlich ständig in die nähe dieses Touchfeldes.

Nebenbei erwähnt, meine kleinste Größe mit der ich arbeite ist Din A4
und da hat es mich genervt.

Das soll Dich aber nicht abhalten, es dir zuzulegen.
Deaktivieren kann man immer.

Einen Gruß, Maik

?!?!?!
Das Bamboo hat überall Touchfeld, das deaktiviert wird wenn ein Stift erkannt ist.
Und A4 ist für Pen viel zu groß. Du sollst ja aus dem Handgelenk zeichnen.

Irgendwie scheint deins anders wie das Wacom zu sein ;)

Pollux58
06.06.2010, 13:17
Hallo,

@shooty,

das ist mir schon klar, aber klar müsste dir auch sein mit Stift arbeitest du auch aus dem Handgelenk, ist halt für Leute die von der Malerei kommen.
Das gesamte Touchfeld ist halt etwas für Leute die das kleine Feld vom Notebook gewohnt sind.

Hat aber eigentlich nichts mit dem künstlerischen Handschwung zu tun.

Hattest Du mal eine künstlerische Ausbildung, ich schon.

Einen Gruß, Maik