Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR2.7 stürzt bei Import ab

KurtH
04.06.2010, 11:35
Hallo,

habe seit neustem immer wieder Probleme mit dem Import bei Lightroom 2.7. Das Programm stürzt beim Import ab und ich muß den Rechner reseten. Bisher habe ich ca 20 000 Bilder importiert ohne Problem. Seit neustem importiere ich allerdings auch A850 RAW Dateien. Die sind natürlich etwas größer als die der A700. Sonst alles gleich. Also RAW nach DNG und Backup als RAW auf zweite Platte. Platten sind zu ca 80% belegt. Rechner ist ein AMD Core2 mit 4GB Memory und Betriebsssystem XP (=3GB Memory)

Gibt es bei euch ähnliche Beobachtungen ?

Gruß
Kurt

baerlichkeit
04.06.2010, 18:20
Hi,
was passiert denn genau? Bleibt der Rechner stehen? Kannst du die Maus noch bewegen? Kannst du den Taskmanager öffnen und schauen ob noch was passiert?

Grüße Andreas

metallography
04.06.2010, 18:47
Hi,

also 80% voll ist schon recht voll, oder?
Wie schauts denn mit der Fragmentierung der Platte aus?
Da gabs mal was, dass das ungünstig ist, wenn die recht fragmentiert ist.

Wilma

Ellersiek
05.06.2010, 10:30
Und gab es nicht auch mal Probleme, wenn der Papierkorb (der elektronische natürlich) viele Dateien enthällt?

Gruß
Ralf

KurtH
07.06.2010, 20:45
Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Konnte die letzten Tage leider nicht aufs WEB zugreifen.

Also:
auf den Platten ist noch Platz für 100GB!!!
Platten sind defragmentiert
Papierkorp ist leer
LR2.7 bleibt stehen. Maus bewegt sich noch, Taskmanager läßt sich öffnen aber Programm lässt sich nicht killen. Shutdown funktioniert auch nicht mehr. Es bleibt nur der Reset Knopf

habe gerade noch mit Dateien aus der A700 probiert. Da gelingt mir der Import von ca 20 Bildern. Mehr hatte ich gerade nicht. Demzufolge könnte ich behaupten das der Import kleinerer Dateien aus der A700 funktioniert

Gruß
Kurt

Ellersiek
07.06.2010, 21:20
Sind die 20000 Bilder alle in einem Katalog?
Meine größten Kataloge hatte bisher 5-6000 Bilder, manchmal in kurzer Zeit gefüllt, andere nach und nach, jedoch nie Probleme gehabt. Außerdem habe ich bei Lightroom alle Updates seit der 2er Version mitgemacht.

Hast Du schon mal einen leeren Katalog probiert?
Schon mal den Cache geleert (Bearbeiten->Voreinstellung->Dateiverwaltung: Cache leeren)?
Hast Du Lightroom schon mal de- und neuinstalliert?
Schon mal die Kataloge auf Integrität geprüft?

Leider nur Fragen und keine Lösungen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Gruß und viel Erfolg
Ralf

Karsten in Altona
07.06.2010, 21:21
Na, das hört sich doch irgendwie nach Speichermanagement an. Entweder zu wenig "Swapplatz" oder zu wenig RAM (adressierbar), oder auch defekt? Obwohl dann müsste es anderswo auch Probleme geben.

metallography
07.06.2010, 21:48
Hi,

also die 20000 Bilder in einem Katalog machen mir keine Sorgen.
Genau kann ich das Verhalten am PC mangels selbigem und mangels 850er nicht nachvollziehen.

Ich würde aber auch auf Memoryleak tippen. Müsste man mal im Web suchen ob da wieder was Einzug gehalten hat mit einer der letzten Versionen.

Evtl. mal versuchen das Vorschauberechnen abzuschalten beim Import, mit kleinen Häppchen anfangen und Schrittweise steigern.
Zwischendrin LR immer wieder mal zumachen.

Wilma

metallography
07.06.2010, 21:53
Hi,

mir fällt grad was ein...
Hattest Du evtl. einen zweiten Monitor am Rechner dran der jetzt nicht mehr da ist?
Und evlt. im LR den zweiten Screen aktiviert?
Das kriegt Windows-LR nicht mit, wenn man den zweiten Monitor dann wegnimmt und irgendein Abfragefenster zeigt sich dort und wird natürlich nicht beachtet...

Dann passiert genau das was Du beschreibst und LR hängt total.
Zweiten Monitor im LR deaktivieren und das Fenster kommt in den Hauptscreen, dann OK und weiter gehts.

Stellt sich die Frage warum die anderen Bilder importiert werden konnten.

Wilma

KurtH
08.06.2010, 07:19
Hi,

Danke für das mitüberlegen. Ja alle Bilder sind in einem Katalog. Integrität usw. habe ich schon versucht. Neu Installiert nicht. Habe auch alle Updates mitgmacht. Von daher sollte eigentlich alles ok sein. Dachte auch schon an Memory, aber mehr als 3GB kann XP ja eh nicht. Wenn ich nur wenige Bilder importiere (bei der 850er) funktioniert es ja auch. Ist aber keine Lösung. Denn wenige sind nur ca 5 Bilder. Das macht dann doch keinen Spaß wenn man 100 zu importieren hat. Werde mal versuchen das Umwandeln nach DNG weg zu lassen bzw vorher in einen neuen Katalog zu importieren. Habe im Moment nur nicht all zu viel Zeit all diese Versuche zu machen. Aber vielleicht meldet sich noch Jemand der schon mal das gleiche Problem hatte.

Danke und Gruß
Kurt