Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW in PSE8 öffnen; aber wie?
Hallo und guten Abend,
ich hab heut mittag mal ein paar Bilder in RAW geschossen und möchte diese nun in PSE8 öffnen...
Soweit so gut. Wenn ich die Speicherkarte einlese, wähle ich halt öffnen in PSE8 und dann legt er los mit laden. So danach bekomm ich von PSE irgenwas gefaselt von wegen Datei nicht erkannt oder so ähnlich. Laut einem Buch das ich habe, müsste das ganz einfach funktionieren :cry:
Hab das jetzt schon mehrmals versucht... Immer der gleiche mist! Kann ich meine RAW´s von meiner a550 nicht direkt in PSE8 öffnen? Und wenn doch, wie nur???
Bin am verzweifeln!!!
Grüße
Konnte ich mit meinen Dateien der Alpha 200 in PSE6 auch nicht. Einzige Möglichkeit:In Sonys Image Data Converter öffnen, und dann als TIF Datei an PSE senden.Gruß Bernd
Ist ja mal echt doof und umständlich noch dazu. Aber wenns nicht anders geht, muss ich es wohl so machen!
Dicker Daumen
03.06.2010, 22:08
Du mußt von Adobe "Camera RAW 5.6" downloaden und wie hier beschrieben installieren: http://thumbs.picr.de/4495972.jpg (http://up.picr.de/4495972.pdf)
Es ist wie Werner sagt. Ohne die Daten wie PSE mit deinen Bildern umgehen soll, kann es nichts werden.
Wenn du das neueste Camera RAW (z.Zt. 5.7) installiert hast wird es gehen. Erst wenn die Daten der A550 im ACR vorhanden sind werden auch die RAW-Bilder als solche erkannt.
Wie sehr oft sitzt der Fehler vor dem Monitor.
Software auf dem aktuellen Stand halten, ist also keine schlechte Idee.
@Dicker Daumen: Ich habs jetzt so gemacht wie beschrieben und es funktioniert trotzdem nicht. Ich hab aber auch die Anleitung nicht komplett verstanden. Ich hoffe ja das ich das richtig gemacht habe!
Man ich springe gleich mit beiden Füßen in meinen Rechner rein :evil:
Das muss doch funktionieren...
Es ist wie Werner sagt. Ohne die Daten wie PSE mit deinen Bildern umgehen soll, kann es nichts werden.
Wenn du das neueste Camera RAW (z.Zt. 5.7) installiert hast wird es gehen. Erst wenn die Daten der A550 im ACR vorhanden sind werden auch die RAW-Bilder als solche erkannt.
Wie sehr oft sitzt der Fehler vor dem Monitor.
Software auf dem aktuellen Stand halten, ist also keine schlechte Idee.
Ich hab jetzt gerade eben 5.6 geladen. Da wurde bei Adobe auf der Seite die A550 sogar angezeigt.
Ich glaub ich bin zu blöd um das auf die Reihe zu bekommen! Da sieht man mal wieder das ich mich mehr mit Computern beschäftigen sollte!
Aber ich geb nicht auf!!!
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.
Frage einfach weiter, aber nicht immer gleich "meckern" . :lol::lol::lol:
Leider braucht man den Computer heutzutage, wenn man fotografiert.
Hier werden sie ......
Nee nee ich meckere ja nicht. Ich ärgere mich nur über mich selbst!
Hab nun wie gesagt die Version 5.6 geladen und auch versucht die Anleitung korrekt abzuarbeiten. Funktioniert aber trotzdem nicht :twisted:
Vllt. mach ich auch was beim Bilder hochladen falsch! Ich beschreibe es mal kurz.
Also ich hab gerade das USB Kabel an die Kamera angeschlossen und die Kamera angeschaltet. Als nächstes erscheint die Anzeige "öffnen mit". Da gehe ich dann auf PSE8. So jetzt geh ich auf "Laden". Dann fängt er an zu laden. Dann wird PSE8 geöffnet und schwupps kommt die Fehlermeldung. Daten konnten nicht Importiert werden oder so ähnlich. Datei wird nicht erkannt usw...
Ich fang gleich an zu heulen...
Ein WUNDER ist geschehen!!! Ich glaub es hat funktioniert :D:D:D:D
Ich muss einfach PSE über dieses Camera Raw Plug In öffnen! Dann klappts!!!
Juhuuuuuu dem Herr sei dank!!!
Den Fehler machst du schon beim Übertragen der Bilder.
Wenn du hast solltest du einen Kartenleser benutzen. Aber mit der Kamera gehts auch.
Schön auf genug Strom achten.
In PSE ist ein Importmodul integriert. PSE über Organisieren starten.
Dann mit Strg-G oder Datei-> Foto u. Video laden -> Aus Kamera oder Kartenleser das Importmodul öffnen.
Es geht ein neues Fenster auf wo du alles auswählen kannst was du brauchst. Unten gibt es einen Button - erweitetes Dialogfeld -, da gibt es sogar eine Vorschau der Bilder.
Ah super danke, so werde ich es auch mal versuchen. Wär ja verblüffend einfach.
Danke für die Hilfe!
Grüße
Dicker Daumen
04.06.2010, 16:22
So wie Frank schrieb ist's o.k..
Variante: RAW erst mal von der Kamera auf den Rechner laden. -> Doppel-Klick auf die RAW-Datei -> PSE öffnet automatisch die datei.
So wie Frank schrieb ist's o.k..
Variante: RAW erst mal von der Kamera auf den Rechner laden. -> Doppel-Klick auf die RAW-Datei -> PSE öffnet automatisch die datei.
Ah, das ist auch ne möglichkeit, danke!
Ich geh heut Abend noch raus zum fotografieren dann teste ich das mal wieder aus mit den RAW´s. Wird schon klappen:top:
Grüße