PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin das Licht

ingoKober
02.06.2010, 21:11
..gesehen im Petersdom in Rom.

846/Licht.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104981)

Ich bin mir bei dem Bild unschlüssig. Hat das was oder nicht?

Viele Grüße

Ingo

TONI_B
02.06.2010, 21:56
Von der Idee her find ich es recht gut, aber irgendwie wirkt es grobkörnig und flau.

Ist es ein Crop bzw. war es unterbelichtet?

perlenfischer
02.06.2010, 22:07
Der Lichteinfall ist interessant. Leider der Bildausschnitt nicht so sehr.

@Ingo: Ich fand den Petersdom von der fotografischen Seite her eine Katasrophe. Man hat irgendwie nie das richtige Objektiv. Außerdem weiss man garnicht, wohin man zuerst sehen soll.
Hast Du die Pieta fotografieren können? Ich kam nicht nahe genug ran..zu viel Publikum.

Karsten in Altona
02.06.2010, 22:13
Ich finde es eher überbelichtet. Lass es doch absaufen, dann kommt der Sonnenstrahl auch mehr zur Geltung. Ich denke auch, dass es sich dann als kontrastreiches s/w sehr gut machen könnte. Ähnlich wie das berühmte Central Station Foto, welches jeder kennt. Wenn noch Bildfläche vorhanden ist, würde sich ein 1:1 gut machen, glaube ich.

ingoKober
03.06.2010, 13:01
Ich fand den Petersdom fotografisch auch schwierig. Zudem war ich schon ziemlich fertig von einemlangen Tag. Dabei hate ich nur ein Suppenzoom...also von vornherien begrenzt. Ich versuch mal die BW Anregung:

6/Licht.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105008)

Ist das besser???

Viele Grüße

Ingo

Pieta...viel zu voll.
Aber in der Sixtinischen Kapelle habe ich ein wenig geknipst. Ich glaube aber, das darf ichnicht zeigen

Sparcky
03.06.2010, 13:33
Ingo, ich finde die Farbvariante schöner. Es ist sehr schwer im Petersdom zu fotografieren. Dieses Bauwerk erschlägt Einen förmlich. Das ist aber Absicht der Bauherren. Ich habe im letzten Jahr auch nur drei Bilder aus dem Dom mitbringen können.
Ich glaube man muss da öfter hin um dieses Bauwerk zu erfassen. In der Mitte befinden sich die Maßangaben anderer großer Gotteshäuser auf der Welt. Ich stand z.B. an der Marke des Kölner Doms (144,58m), da waren es immer noch 67 m bis zur hinteren Wand.

Mit der Pieta hatte ich etwas mehr Glück.
Aus der Sixtinischen Kapelle...., oh-oh. :roll: :flop: Schwer verboten. :cry:

perlenfischer
03.06.2010, 15:15
Ich fand den Petersdom fotografisch auch schwierig. Zudem war ich schon ziemlich fertig von einemlangen Tag. Dabei hate ich nur ein Suppenzoom...also von vornherien begrenzt. Ich versuch mal die BW Anregung:

6/Licht.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105008)

Ist das besser???

Viele Grüße

Ingo

Pieta...viel zu voll.
Aber in der Sixtinischen Kapelle habe ich ein wenig geknipst. Ich glaube aber, das darf ichnicht zeigen

Es hängen ja überalle Hinweise, dass dort das fotografieren verboten ist...kaum im Raum, gehen alle italienischen Kompaktknipsen nach oben, nur die Japaner und Deutschen trauen sich nicht. :lol:

Und ja: besser!

Pollux58
03.06.2010, 15:37
Hallo Ingo,

ich denke Du hast schon das Beste herausgeholt,
das Licht und die Schleife ist für mich interessant.
Allerdings stören mich die Säule rechts unten
und die helleren Stellen an der oberen Kante des Bildes.

Tja, wenn das nicht so wäre, wäre es doch ein schönes Bild.

Die Farbversion gefällt mir deutlich besser.

Einen Gruß, Maik

Karsten in Altona
03.06.2010, 23:09
Also ich finde es in s/w auch schon besser. Ich finde es sieht aber irgendwie gepusht aus in den Tiefen. Hast Du Raw fotografiert, oder JPG? Und wenn letzteres, wie stand DRO? Bei dem Dynamikumfang müsste doch der Rest dunkler sein und dann auch besser wirken. Alternativ schwarzwert mal hochjagen und schauen wie es wirkt. Oder eine dunkle Vignette, um den Blick auf die Mitte zu lenken... Ich finde das Bild hat durchaus Potential.