PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware für D7i und ACT-100 ?


Tom
30.06.2004, 11:54
Hallo,
weiß jemand die Versionsnummer der Firmware für D7i zur Verwendung mit dem ACT-100 Telekonverter?

Gibt es eine offizielle Quelle zum Download?

Gibt es außer der Deaktivierung des Makroschalters irgendwelche Änderungen?

Tom

Flens
30.06.2004, 12:02
wenn ich mich nicht irre ist es die version 1.20 oder 1.22. Kann erst heute abend nachschauen was es für eine Version genau ist.

Gruß Flens

pheuch
30.06.2004, 12:12
Die Version weiß ich auch nicht mehr, aber mehr als den Makroschalter deaktivieren macht der Update nicht. Du bekommt einen Menüeintrag um anzugeben ob Du gerade einen Konverter benutzt oder nicht.

Es wird nicht zwischen ACT und ACW unterschieden. Die EXIF Einträge ändern sich auch nicht. Ich habe den ACW und wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich den Update bestimmt nicht eingespielt. Do not change a running system !!

Tom
30.06.2004, 12:28
Die Version weiß ich auch nicht mehr, aber mehr als den Makroschalter deaktivieren macht der Update nicht. Du bekommt einen Menüeintrag um anzugeben ob Du gerade einen Konverter benutzt oder nicht.

Es wird nicht zwischen ACT und ACW unterschieden. Die EXIF Einträge ändern sich auch nicht. Ich habe den ACW und wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich den Update bestimmt nicht eingespielt.
Do not change a running system !!
Genau deswegen frage ich ja.

Nur wegen einem zusätzlichen Menüpunkt, der dazu noch etwas umständlich zu bedienen ist (warum gibt es keinen Schnellzugriff über eine Tastenfunktion wie z.B. für Anzeigepriorität im M-Modus?), und der Deaktivierung der Makrofunktion, um den Schieber zur Verriegelung des Zoomringes zu mißbrauchen und ohne Anpassung der EXIF-Daten, sehe ich da keinen guten Grund, ein Firmwareupdate zu riskieren...

Tom

Tom
30.06.2004, 15:03
Die Version habe ich jetzt gefunden: 1.20e

Hier steht's:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9093&highlight=1.20e

Tom

pheuch
01.07.2004, 07:46
...t (warum gibt es keinen Schnellzugriff über eine Tastenfunktion wie z.B. für Anzeigepriorität im M-Modus?),...

Tom

Tom, was meinst Du mit Anzeigepriorität im M-Modus? Kann mir gerade nichts drunter vorstellen.

Tom
01.07.2004, 08:30
Tom, was meinst Du mit Anzeigepriorität im M-Modus? Kann mir gerade nichts drunter vorstellen.
Das hat mit Konverter und der dazugehörigen Firmware gar nichts zu tun und war nur ein Beispiel für eine Tastenkombination (Steuerradtaste und i-Taste gleichzeitig).

Anzeigepriorität: Belichtet wird wie auf dem LCD/EVF angezeigt wird.

Anzeigepriorität: Das Bild auf dem LCD/EVF wird immer so stark aufgehellt, daß es gut sichtbar ist, unabhängig von der tatsächlich eingestellten Belichtung


D7i-Manual Seite 52:

AUFNAHMEMODUS
MANUELLE BELICHTUNGSEINSTELLUNG – M
Manuelle Einstellung der Belichtungszeit und der Blendenzahl.
Der Fotograf hat die volle Kontrolle über alle Einstellungen...

Änderungen an den Einstellungen werden sofort angezeigt.
(=Belichtungspriorität)
Die Anzeige der Blendenzahl oder der Belichtungszeit blinkt auf dem
Datenmonitor, und auf den Anzeigen erscheint sie rot, wenn das Motiv stark über- oder unterbelichtet ist.
Ist die Anzeige schwarz, muss die Belichtung nach oben korrigiert werden, bis das Bild sichtbar wird; die Belichtung muss heruntergesetzt werden, wenn die Anzeige weiß erscheint.

Durch gleichzeitiges Drücken der Steuerradtaste und der Anzeige-
Informationstaste (i+) wird eine Monitorbild-Verstärkung aktiviert; das „M“ im Monitor erscheint rot.
(=Anzeigepriorität)
Obwohl das Monitorbild nun sehr hell erscheint, geben das Echtzeit-Histogramm und das letztendlich entstandene Bild die eigentliche Bildhelligkeit wieder.
Durch erneutes gleichzeitiges Drücken der beiden o. g. Tasten wird die Monitorbild-Verstärkung wieder deaktiviert. Die Monitorbild-Verstärkung
wird ebenfalls aktiviert, wenn der eingebaute Blitz verwendet wird.
Auch in diesem Falle gibt das Monitorbild nicht die wirkliche Umgebungshelligkeit wieder.

Tom