Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 und Fish Eye

jo-schua
30.06.2004, 12:21
Hallo, ich möchte mir geren ein Fish ye für die A1 zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Fish Eye und was könnt ihr mir
empfehlen !?!

Uli

Dat Ei
30.06.2004, 12:24
Hey Uli,

ein herzliches Willkommen an Board. Ich habe Deinen Thread mal zum "Zubehör" geschoben. Vernünftige Bildqulitäten lassen sich derzeit nur mit WW-Konvertern bis zu etwa 22,5mm Brennweite erreichen. Die Fish-Eye-Vorsätze im Handel kommen über die Qualität eines Gimmick nicht hinaus.

Dat Ei

jo-schua
30.06.2004, 12:57
Hi, ich habe bei Soligor ein Fish Eye gesehen - wenn ich dich jedoch richtig verstanden habe ist dies nicht das gelbe vom Ei

Dat Ei
30.06.2004, 13:06
Hey Uli,

das ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. So ein Soligor Fish Eye habe ich noch aus meinen Kindertagen (*hüstel*) daheim liegen. Grausame Ergebnisse!!!

Dat Ei

JoZ
30.06.2004, 14:36
Ich habe ein paar Fish-Eye-Aufnahmen mit einem alten Rowi-Vorsatz in meiner Galerie (hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=JoZ&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)).

Es ist eine nette Spielerei als Effekt und ich würde die Qualität nicht als "grausam" bezeichen, wenn man ein paar Regeln beachtet - aber wirklich gut ist sie sicherlich auch nicht.
Ich persönlich mag die Bilder z.B. als Einschub in einer "DiaShow" - da ist die Qualität dann nicht soooo entscheindend.
Man muss sich allerdings klar sein, dass es immer Randunschärfen geben wird (und natürlich auch Verzerrungen, die sind aber eigentlich gewollt), und wer an jedes seiner Bilder hohe Ansprüche stellt, wird wohl mit so einem Vorsatz nicht glücklich.

Gruß Johannes[/url]

Sunny
30.06.2004, 15:16
Hallo jo-schua,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Das bei Mundus.de angebotene Ultra Wide Fisheye 0,25fach + Macro 10dpt
kannst Du vergessen, ich durfte es schon einmal testen

A-Storch
30.06.2004, 21:05
[...]Fish ye für die A1 [...].
Hat jemand Erfahrung mit einem Fish Eye [...] !?!

Ich habe den Raynox FE180Pro.
Mit der A1 habe ich aber damals nur eine Aufnahme gemacht:
http://people.freenet.de/AdelbertVogel/a1raynox/ASThumbs.html

Mit A2 habe ich ein paar mehr Testbilder:
http://people.freenet.de/AdelbertVogel/a2raynox/ASThumbs.html

Die Bilder hinter den Thumbnails sind in Originalauflösung und auf 1MB runterkomprimiert.

Grüße
André

ManniC
30.06.2004, 22:54
Ich werf mal kurz ein:

Fisheye-Effekt per EBV!

jo-schua
01.07.2004, 08:23
Hi, die Aufnahmen mit dem Raynox sind doch absolut ok. Ich denke wenn ich nichts anderes mehr finde werde ich dieses Fish Eye nehmen

bkx
01.07.2004, 10:10
Das gute Raynox Fisheye kostet dann aber auch mal eben 370 Euro und wiegt knapp 700 g...

jo-schua
01.07.2004, 10:14
Tja, da ich aber gern eins haben möchte bleibt mir wohl nichts anderes übrig oder hast Du einen besseren Vorschlag

bkx
01.07.2004, 10:16
Nee. Wenn man ein Fisheye braucht und bereit ist den preis zu zahlen ist es ja ok. Ich war halt etwas erschrocken ;)

jo-schua
01.07.2004, 10:19
Das war ich auch, aber was will man da machen