PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweite Sony Kamera, wieder Backfokus!


powerded
31.05.2010, 21:35
Hallo,

ich habe seit ca. zwei Monaten die zweite Sony DSLR (A350, A500) die Beiden haben bzw. hatten Backfokus. A500 ist unterwegs zu Geissler.

Nun die Frage: habe ich wieder eine Ausnahmefall erwischt oder habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Es ist wirklich schade, erstmal neue Kamera zu kaufen und dann die zu justieren.

Rallo
31.05.2010, 21:44
Hi,

habe die A200 und A450.
Beide OK.
Es lag bei Dir aber nicht Objektiv, oder?


Gruß Rallo

el-ray
31.05.2010, 22:00
hatte erst die a200 und jetzt die a550, aktuell mit 4 Sonyobjektiven, habe nicht die geringsten Probleme mit Fehlfokus

powerded
31.05.2010, 22:59
Objektive sind in Ordnung, kann nicht sein, dass alle vier denselben Fehler haben. Nach der Justierung war A350 sehr genau. Bei A500 ist das Problem etwas anders, hier trift der Autofukus bis ca 2-3 Meter Entfernung perfekt, aber mit zunehmender Distanz wird es nun schlechter. Landschaftsbilder sehen wie eine "verwackelte" Aufnahme, Ganzkörperportraits sind dann auch nicht so scharf. Naja ich hoffe, dass AF-Probleme echt nicht ein Massenproblem sind.

mintracer
31.05.2010, 23:18
ich hab noch nie was justiert oder ähnliches...

ich fotografiere und schaue... und stell mich dann drauf ein...

hat bisher immer gut funktioniert :)

Dynax 5D, A700, A900, und etliche Linsen :D

powerded
01.06.2010, 21:48
hoffentlich wird der Nachfolger der A700 diese Problematik nicht aufweisen, A500 war ja als Übergangslösung gedacht :)

dingodog
01.06.2010, 22:18
hoffentlich wird der Nachfolger der A700 diese Problematik nicht aufweisen, A500 war ja als Übergangslösung gedacht :)

Das sehe ich anders, aber über einen Nachfolger der 700er wurde hier schon seitenlang spekuliert. Für mich sind die 500er etwas für ambitionierte Amateure.
Die 7er Serie von Minolta war immer der krönende Abschluss der Modellpalette - die ist bei Sony verwaist, weil sie vermutlich nicht wissen, ob nicht das Vollformat den größeren Zulauf bekommt und dann eine Weiterentwicklung der 700er reine Geld und Ressourcenverschwendung wäre.
In meinen Augen sind 850 und 900 noch nicht das Ende der Fahnenstange - fürs echte Profisegment fehlen noch ein paar Zutaten (AF, Rauschverhalten und Bildgeschwindigkeit) und deshalb ist Sony bei VF mit diesem Preis ins Gefüge gerauscht, damit sie wenigstens die Semiprofessionellen, also die Käufer der 700er in dieses Lager bekommen.
OK, das wars, was bei meinem Kaffeesudlesen rauskam :oops:

Neonsquare
01.06.2010, 22:41
Ich vermute Powerded meinte es als "Übergangslösung" für ihn selbst und nicht, dass die a500 generell Sonys Übergangslösung zur A7x0 ist. Letzteres macht aus einer Vielzahl von Gründen absolut keinen Sinn. Der simpelste Grund ist dabei der Preis.

powerded
02.06.2010, 16:14
ja, es ist für mich als Übergangslösung gedacht, vielleicht reicht auch das Geld für eine größere Investition Richtung Vollformat.

powerded
06.06.2010, 21:49
gut, wieder erfolgreich justiert, innerhalb einer Woche :D

whz
07.06.2010, 20:45
Das sehe ich anders, aber über einen Nachfolger der 700er wurde hier schon seitenlang spekuliert. Für mich sind die 500er etwas für ambitionierte Amateure.
Die 7er Serie von Minolta war immer der krönende Abschluss der Modellpalette - die ist bei Sony verwaist, weil sie vermutlich nicht wissen, ob nicht das Vollformat den größeren Zulauf bekommt und dann eine Weiterentwicklung der 700er reine Geld und Ressourcenverschwendung wäre.
In meinen Augen sind 850 und 900 noch nicht das Ende der Fahnenstange - fürs echte Profisegment fehlen noch ein paar Zutaten (AF, Rauschverhalten und Bildgeschwindigkeit) und deshalb ist Sony bei VF mit diesem Preis ins Gefüge gerauscht, damit sie wenigstens die Semiprofessionellen, also die Käufer der 700er in dieses Lager bekommen.
OK, das wars, was bei meinem Kaffeesudlesen rauskam :oops:

Es fehlt vor allem ganz ordentlich an der Qualitätskontrolle - da muss Sony noch harte und intensive Arbeit machen, sonst werden die ordentlich Kunden verlieren, denn was ich bei dem VS 24-70 mittlerweile erlebe, spottet jeder BEschreibung, sondern ist einfach nur noch peinlich für Sony und für Zeiss. Eigentlich ist es eine Bankrotterklärung von Sony/Zeiss dass ich seit August 2009 (!!) versuche ein funktionstüchtiges Zeiss 24-70 zu bekommen - chancenlos.

Sony wach auf, es ist höchste Zeit:shock:

twolf
07.06.2010, 20:47
Es fehlt vor allem ganz ordentlich an der Qualitätskontrolle - da muss Sony noch harte und intensive Arbeit machen, sonst werden die ordentlich Kunden verlieren, denn was ich bei dem VS 24-70 mittlerweile erlebe, spottet jeder BEschreibung, sondern ist einfach nur noch peinlich für Sony und für Zeiss. Eigentlich ist es eine Bankrotterklärung von Sony/Zeiss dass ich seit August 2009 (!!) versuche ein funktionstüchtiges Zeiss 24-70 zu bekommen - chancenlos.

Sony wach auf, es ist höchste Zeit:shock:

das ist nun der Dritte Versuch von dir mit so Negativen haltlosen Gerrede, Ich weiss nicht was du willst ?

DonFredo
07.06.2010, 20:57
Hallo whz und twolf,

ich kann Wolfgang schon verstehen, denn er scheint wirklich das Pech zu haben, immer in die berühmte "Kloschüssel" zu greifen.

Aber es halt nicht immer so und sicherlich die Ausnahme.

Ich habe für meine :a:700 auch "europäisch" eingekauft und keinerlei Probleme.

War alles "hochpreisige" korrekte Europa-Ware.

Alles Top und funktioniert so wie es soll.