PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger sucht Objektive


Razilein
31.05.2010, 12:22
Hallo Sonyusers!

Eines Vorweg: Bin wirklich ein Blutiger Anfänger in der SLR Technik!

Ich habe mir vor wenigen Tagen meine erste SLR Kamera gekauft (Alpha 500). Erstmal nur mit 18-55 Kitobjektiv, welches aber in den gestalterischen Möglichkeiten einiges aussen vor lässt.

Der Hauptgrund mir eine SLR zuzulegen liegt darin, dass bald unser erstes Kind geboren wird und ich dann bestens ausgerüstet sein möchte um die besten Fotos zu schiessen ;)

Ich bräuchte also von euch bitte ein paar Empfehlungen über Objektive.

Als Portraitobjektiv, um schöne verschwommene Hintergründe zu erhalten, hab ich das SAL85F14Z recht günstig um ca. 150,- gefunden (hoffentlich bleibt der Preis ungefähr so :D ). Ist das eine gute Wahl?
Oder gibts da besseres/günstigeres?

Als Standard Zoom hätte ich das Tamron 17-50,2.8 ins Auge gefasst.

Und als Tele Zoom evtl. ein gebrauchtes Minolta AF Zoom xi 100 – 300. Das würde vom Preis her sehr interessant sein. Die 70-200er von Tamron/Sigma wären auch interessant, aber leider schon wieder recht teuer...


Würdet ihr diese Kombination gut heissen oder hab ich da grobe Schnitzer in der Auswahl?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Peter

duncan.blues
31.05.2010, 12:30
Als Portraitobjektiv, um schöne verschwommene Hintergründe zu erhalten, hab ich das SAL85F14Z recht günstig um ca. 150,- gefunden (hoffentlich bleibt der Preis ungefähr so :D ). Ist das eine gute Wahl?
Oder gibts da besseres/günstigeres?


Da hat sich fürchte ich das Komma um eine Stelle verirrt. Das 85/1.4 kostet eher 1200-1500 Euro.


Als Standard Zoom hätte ich das Tamron 17-50,2.8 ins Auge gefasst.


Das ist eine gute Wahl, relativ günstig, scharf, hohe Lichtstärke.


Und als Tele Zoom evtl. ein gebrauchtes Minolta AF Zoom xi 100 – 300. Das würde vom Preis her sehr interessant sein. Die 70-200er von Tamron/Sigma wären auch interessant, aber leider schon wieder recht teuer...


Die xi Objektive haben eher keinen so guten Ruf. Wenn's günstig sein soll, schau dir mal das Tamron 55-200 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=175&cat=6) an

Sparcky
31.05.2010, 12:31
Hallo Sonyusers!
Als Portraitobjektiv, um schöne verschwommene Hintergründe zu erhalten, hab ich das SAL85F14Z recht günstig um ca. 150,- gefunden (hoffentlich bleibt der Preis ungefähr so :D ). Ist das eine gute Wahl?
Oder gibts da besseres/günstigeres?

Als Standard Zoom hätte ich das Tamron 17-50,2.8 ins Auge gefasst.



Wenn du dort wo du das Objektiv bekommst, zu dem Preis noch mehr findest, kaufst du mir bitte vier Stück.
Es ist für Portraits sehr gut geeignet, wird aber eher um die 1000,-€ gehandelt.

Das 17-50 ist sicher keine schlechte Wahl. Vielleicht schaust du auch nochmal auf die zwei Sonyteile 16-80 oder 16-105 an.

el-ray
31.05.2010, 13:45
hab ich das SAL85F14Z recht günstig um ca. 150,- gefunden (hoffentlich bleibt der Preis ungefähr so ). Ist das eine gute Wahl?

Sicher eine gute Wahl... der Preis wird aber im Falle einer Auktion ganz bestimmt nicht so bleiben, da darfst du dich auf was vierstelliges einstellen

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich nur das 17-50 f2,8 kaufen, da kannst du den Hintergrund auch schön verschwimmen lassen, vor allem auch weil Babies klein sind und dadurch der Abbildungsmaßstab sowieso größer ist als bei Erwachsenenportraits.
Dadurch wird die Schärfeebene kleiner und damit der Hintergrund unschärfer :top:

Für ein Tele sehe ich erstmal keinen Grund, ausser du willst dein Baby im Wohnzimmer von der Couch aus fotografieren :lol:

Gute Perspektiven bei solchen Bildern bekommst du aber sowieso nur, wenn du vom Boden aus fotografierst, da wird dir das Klappdisplay der 500er gute Dienste erweisen.

Ein Tele kannst du dann noch anschaffen, wenn du mit dem kleinen Racker mal aufn Spielplatz gehst oder sowas in der Art. Aber bis dahin werden wahrscheinlich noch ein paar Tage vergehen.

Tazy
31.05.2010, 14:03
Für ein Tele sehe ich erstmal keinen Grund, ausser du willst dein Baby im Wohnzimmer von der Couch aus fotografieren :lol:

Gerade für Portraits würde ich eine größere Brennweite (Tele) empfehlen. Egal ob Dir ein Modell zur Verfügung steht oder Du die Familie ablichten willst - Du kannst einen gewissen Abstand halten. Das empfinden die meisten "Opfer" als recht angenehm...

Gerade wenn Deine Frau mit dem Baby hantiert, wird sie Dir sehr dankbar sein, wenn das Kind in bestimmten Situationen nicht abgelenkt wird.

:idea: Das eine oder andere gute Objektiv muss man(n) vielleicht auch nicht neu erwerben.

MM194
31.05.2010, 14:43
Hallo,

anstelle des 85/1.4 (wie sowieso schon geschrieben über 1 k€) würde ich in Richtung Minolta 50/1.7 suchen oder das neue Sony 50/1.8 SAM, mit Versand knapp über 150 €: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1713098_-50mm-f1-8-sam-sony.html nehmen.

Mit dem Tamron 17-50/2.8 machst du nichts falsch, vielleicht reicht dir dies auch und du kannst das 50er weglassen.

Als Tele für den Anfang wurde das Tamron 55-200 schon genannt.

Razilein
31.05.2010, 18:14
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann ist das Tamron 17-50/2.8 mal beschlossene Sache! Hoffentlich gibts da in der Bucht was günstiges :)

Meine Überlegung war eben auch, dass ich gerade bei Kindern/Babys doch gerne etwas weiter auf Abstand gehe also wäre so ein 85mm oder 90mm ideal imo.

Das 85/1.4 ist natürlich aus einem Auktionshaus und wird noch weiter hochgehen, aber ich werd auf jeden Fall noch etwas mitsteigern, man weiss ja nie :D

Die 55-200er sind ja wirklich günstig, sowohl von Tamron als auch das Orig. Sony. Leider ist da aber die Lichtstärke nicht so der bringer... Da dann halt wirklich ein 70-200 mit 2.8 - aber das wird dann noch bis Weihnachten warten müssen.

mfg
Peter

Ravus
31.05.2010, 18:18
Hallo,
das Tamron 17-50 2,8 gibt's zur zeit bei Amazon(im augenblick im Marktplatz - das letzte von Amazon habe ich mir letzte Woche gezogen) für 299,00 neu inkl. Versand - günstiger habe ich es in der Bucht zumindest im Sofortkauf noch nicht gesehen...
Gruß
Ravus

P.S. hier noch der link...
http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-digitales-Objektiv-Sony/dp/B000HP9OF0/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I245LME4TVXAJY&colid=3GTEBK3RW3AP3

Razilein
31.05.2010, 18:27
Hallo Ravus, das liegt mit dem Preis schon im Warenkorb ;)

In der Bucht ist allerdings noch eines, dass in ein paar Tagen beendet ist. Das werd ich noch abwarten, vielleicht wirds ja ein Schnäppchen!

mfg

gugler
31.05.2010, 18:29
Ich fotografiere sehr viele Kinder, aber der jüngste in der Verwantschaft ist inzwischen auch schon wieder fast 3. Aber der das nächste steht schon wieder vor der Tür. ;)

Ich fotografiere wirklich sehr sehr viel mit meinem Tamron 70-200mm.. ist einfach toll.
Und das natürlich auch drinnen...wir haben viel Platz. :top:
Sonst kommt bei mir dann noch das Tamron 28-75mm.:top:
Ich hab mich für dieses entschieden, weil mir das 17-50mm leider etwas zu kurz war.
Bis jetzt hat mir der Weitwinkel eigentlich nie gefehlt. Und im Notfall hab ich auch noch das Kit.;)

galenit
31.05.2010, 21:30
Wäre für Portraits nicht das 90 /2,8 einge gute Linse?
Liegt so um die 350€ neu.

hlenz
31.05.2010, 21:35
In der Bucht ist allerdings noch eines, dass in ein paar Tagen beendet ist. Das werd ich noch abwarten, vielleicht wirds ja ein Schnäppchen!

mfg


Hallo,

beachte auch, dass Du bei Tamron Erstbesitzer sein musst, um Dich für die 5-jährige Garantie regsitrieren zu können.

Ravus
31.05.2010, 21:40
Hallo Ravus, das liegt mit dem Preis schon im Warenkorb ;)

In der Bucht ist allerdings noch eines, dass in ein paar Tagen beendet ist. Das werd ich noch abwarten, vielleicht wirds ja ein Schnäppchen!

mfg

Viel Glück :-D

Ich bin heute abend noch mal mit der Linse unterwegs gewesen - ist schon ein prima Teil :-D

erwinkfoto
01.06.2010, 22:56
Also das Angebot in Amazon ist ein richtiges Schnäppchen UND neu, würde ich mir nicht entgehen lassen.
Das Teil in Ebay wird NIE unter 250€ bleiben und das kannst du dir dann sparen (d.h. nicht kaufen!) ;)
Wg. 50€ Unterschied (Wenn überhaupt!) sind es echt nicht wert!
... (Das mit der 5Jährige Garantie beim neuen ist auch ein nicht zu verachtenden Argument!)

Das Tamron 70-200 2.8 soll sehr gut sein, aber warte erstmal ab ;)
(Vorallem, weil die Kombi A500 + 70-200 2.8 über 1,5KG wiegt...schaffst du es? ;)
Lieber ein Bisschen leichte Übung mit der A500+17-50 vorher machen ;))

Das Minolta 50mm 1.7 ist in Ebay für etwa 100€ anzutreffen.
Darunter handelt es sich meistens um Schnäppchen*.
Am besten in Flohmärkte usw suchen ;), achte darauf, dass es eine AF Version ist.
SR-Bajonett bzw. MC/MD Rokkore/Minoltas passen nicht an der A500 (müsste man adaptieren und und und... = nicht geeignet!)

Hier im Forum werden grad auch welche angeboten, wenn ich mich recht erinnere.
Edit: Schon weg :mrgreen:, aber es lohnt sich auch im Suche/Biete Bereich zu schauen...

* = Du musst aber darauf achten, dass die Blende nicht verharzt oder verölt ist.
(Ist bei den 50er ab und zu ein Problem). Immer danach fragen!

Grüße,

Erwin

Razilein
02.06.2010, 07:28
@ Erwin: Danke für die Tips. Hab mich schon gefragt warum die MD Objektive so günstig sind im Vergleich.
Hab das 17-50 schon bestellt und werd es voraussichtlich nächste Woche von Amazon bekommen. Gestern noch ein paar Tests darüber gelesen und jetzt freu ich mich drauf wie ein kleines Kind :D

Mit einem Tele werd ich noch ein oder 2 Monate warten bis wieder bisschen Geld am Konto ist und mich meine Frau nicht killt wenn ich wieder ein Spielzeug kaufe ;)
Aber dann wird's wahrscheinlich das Tamron werden - das schaut mich echt gut an.

MfG
Peter

christkind7
02.06.2010, 14:58
Hallo Razilein, schau mal hier http://www.foto-erhardt.de/tamron-70200-mm-sp-af-f28-di-ld-if-macro-sony-af-p-8058.html?ref=idealo
der Preis ist heiß :top:.
Gruß
Jürgen

erwinkfoto
02.06.2010, 20:21
Hallo Razilein, schau mal hier http://www.foto-erhardt.de/tamron-70200-mm-sp-af-f28-di-ld-if-macro-sony-af-p-8058.html?ref=idealo
der Preis ist heiß :top:.
Gruß
Jürgen


Jürgen, sei doch nicht so, da kann man nicht nein sagen! ;) :D

(Der Link steht stets in meine Favoriten, nur das nötige Kleingeld fehlt :mrgreen::cool:)


@ Razilein: Bitte bitte ;)


Grüße,

Erwin

Razilein
07.06.2010, 11:15
Sooo endlich mein 17-50 bekommen.

Sofort auf die Tamron Seite gesurft um mich für die 5 Jahre Garantie zu registrieren.

Garantiebestimmungen überflogen, da springt es mir ins Auge: Die 5 Jahres Garantie gilt nur für in Deutschland ansässige Personen -.-

Da schaut man als Österreicher mal wieder durch die Finger... Ich gehe zwar nicht davon aus, dass mit dem Objektiv irgendwas sein wird, aber trotzdem wären die 5 Jahre net schlecht gewesen...

Vielleicht lass ich das Ding trotzdem über einen Bekannten aus Deutschland registrieren.

mfg

Peter

lena_r
07.06.2010, 13:14
Hallo Sonyusers!

Eines Vorweg: Bin wirklich ein Blutiger Anfänger in der SLR Technik!

mfg
Peter

Hallo Peter,

was ich jedem "blutigen Anfänger" aus eigener Erfahrung rate bevor er teures Geld für ein Objektiv ausgibt und hinterher über das Ergebnis enttäuscht ist...

1) Beschäftige Dich vorab mit der Technik und deren Zusammenhänge Deiner Alpha.
2) Beschäftige Dich mit dem Bildaufbau und Gestaltung.

Das teuerste und Lichtstärkste Objektiv nützt Dir ohne oben genante Erfahrung und Übung leider überhaupt nichts.
Ich behaupte ein geübter Fotograf macht mit einer Kitlinse bessere Fotos als ein blutiger Anfänger mit einem 1.000 Euro Objektiv.

Lieben Gruß
Lena