Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 550 mit Batteriegriff und Sunsniper
detti2006
31.05.2010, 10:56
Hallo Liebes Forum
Hallo, habe folgendes Problem . Ich habe mir vor längerer Zeit den Sunsnipergurt gekauft und war sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich folgendes Problem ,ich habe meiner 550 den Originalen Batteriegriff spendiert und mußte feststellen, das das Stativgewinde nicht so robust ist wie das an der Kamera befindliche .Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, wie es Garantietechnisch aussieht, wenn das Gewinde durch das nutzen des Snipergurtes herausbricht, da es ja kein Originalgurt ist.
Ich glaube nicht, dass das Gewinde weniger aushält als das an der Kamera.
Wie hast du das denn getestet? Oder ist das nur eine Vermutung.
Auch wenn an der Kamera das Stativgewinde ausbricht werden die Herrschaften bei Sony/Geisler nicht von Garantie reden. Solange nicht ein Materialfehler vorliegt.
detti2006
31.05.2010, 11:28
Also ich habe den gurt montiert und die Kamera umgehangen,da das gewinde etwas minderwertiger aussieht und die kamera natürlich wesentlich schwerer geworden ist liegt die vermutung nahe,das das gewinde evtl herausbrechen könnte, oder ähnliches.
Kann ich mir auch nicht vorstellen dass das Gewinde rausbrechen sollte! So ein bißchen baumeln am Gurt wird dem Gewinde schon nicht schaden!
Ich hab auch so nen Gurt und zur Sicherheit noch nen Fangriemen dran. Ich würd sagen mach dir auch noch so nen Riemen dran, wenn dann wirklich wieder Erwarten was passieren sollte, fliegt dir die Kamera wenigstens nicht auf den Boden.
detti2006
31.05.2010, 14:03
Vielen Dank für die Antworten ,ich denke ich werde lieber weiter mit dem herkömlichen Gurt arbeiten dann bin ich auf der Sicheren Seite und erlebe keine böse Überraschung.
DonFredo
31.05.2010, 16:44
Hallo,
also ich bin am Samstag mit der 700+BG+70-200SSM und dem Sniper gut 3 Stunden unterwegs gewesen.
Dabei "baumelte" die nicht gerade leichte Kombi (geschätzte > 2,5 kg) immer wieder für längere Zeit am rechten Oberschenkel.
Angst, dass da was "ausreißen" könnte, hatte ich nicht. Aber zur Sicherheit trotzdem eine "Fangleine" dran.
Wobei du beim 70-200 das Ding auch an der Stativschelle festmachen kannst.
Dicker Daumen
31.05.2010, 17:07
Ist zwischen der Kamera und dem BG noch "Luft", bzw. ein kleiner Spalt?
Wenn ja, könntest Du ein Alu-Blech (min. 1,5 mm dick) mit einer Bohrung über dem Stat.-Gewinde u. einem Loch für den Gurthaken dazwischen bauen.
Von Vorteil wäre dabei noch die bessere/ausgewogenere Gewichtsverteilung.
mfMichael
31.05.2010, 21:01
ich habe die Original-Sony Handschlaufe (ohne die Platte) oben an der Kamera und unten am Vertikalgriff festgemacht und unten einen zusätzlichen Ring (Angelzubehör mit angegebener Belastungsfähigkeit!) mit eingezogen. Dort hänge ich den Sunsniper ein. Geht wunderbar. Am Vertikalgriff hat er mich eh bei Hochformatbilder gestört. Man hat dann ja die Schraube mit Haken in der Hand!