PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitbelichtung - Kamera Verarbeitet "ewig"


TommyZ
31.05.2010, 08:33
Hallo,

ich habe am WoE ein paar Graufilterexperimente gemacht. Nach der minutenlangen Belichtung zeigt die Kamera auch noch mal minutenlang "Verarbeite" an und ist nicht verwendbar. Ist das normal? (RAW+JPG)

lg, Thomas

marfil
31.05.2010, 08:36
Hallo,

ich habe am WoE ein paar Graufilterexperimente gemacht. Nach der minutenlangen Belichtung zeigt die Kamera auch noch mal minutenlang "Verarbeite" an und ist nicht verwendbar. Ist das normal? (RAW+JPG)

lg, Thomas

Ist normal. Soll auch so sein. Die Kamera macht ein "Darkframe" zum Berechnen des Rauschens. Und das dauert nochmals genau so lange, wie das eigentliche Foto.

Würde das die Kamera nicht machen, hättest Du definitiv KEINE Freude an den Bildern.

ELIXIER
31.05.2010, 08:43
Dieses Verhalten lässt sich doch durch die Option "Hohe -ISO-RM" abschalten, oder nicht?

marfil
31.05.2010, 08:45
Dieses Verhalten lässt sich doch durch die Option "Hohe -ISO-RM" abschalten, oder nicht?

..nein...

Hat auch nichts mit "Hohe-ISO-RM" zu tun.

viadricus
31.05.2010, 08:47
Hallo,

keine Sorge, daß ist normal. Bei Dir wird wohl die "Langzeit-Rauschminderung" eingestellt sein (kannst Du auch getrost anlassen). Da macht die Kamera nach der eigentlichen Belichtung noch ein so genanntes Dunkelbild oder dark frame. Mit diesem werden dann die Hotpixel aus der gemachten Aufnahme rausgerechnet. Schalte diese mal spaßenshalber ab, Du siehst dann auf dem Foto einige (oder auch viele) bunte Punkte, am besten in der 100%-Ansicht.
Die Bezeichnung Rauschminderung ist für diesen Fall eigentlich etwas ungünstig gewählt, Rauschen im klassischen Sinne ist es ja nicht.

Grüße, Frank

BodenseeTroll
31.05.2010, 08:48
Dieses Verhalten lässt sich doch durch die Option "Hohe -ISO-RM" abschalten, oder nicht?

Nein.

Guckst Du: Langzeit-RM (logisch, oder? Hat ja nix mit hohem ISO zu tun...)

Viele Grüsse,

Michael

Nachtrag: ...mal wieder zu langsam gewesen...

aidualk
31.05.2010, 09:00
..nein...

Hat auch nichts mit "Hohe-ISO-RM" zu tun.

natürlich lässt sich das abschalten - aber freilich nicht bei "Hohe ISO RM" sondern "Langzeit RM" und es macht durchaus Sinn das mal ohne zu versuchen. Ich hab, zumindest bei Langzeitaufnahmen im Winter (20-30 sec.), keinerlei Probleme damit.

viadricus
31.05.2010, 09:15
...und es macht durchaus Sinn das mal ohne zu versuchen. Ich hab, zumindest bei Langzeitaufnahmen im Winter (20-30 sec.), keinerlei Probleme damit.

Richtig, es kann durchaus sein, daß tiefe Temperaturen dem Effekt entgegensteuern und es mag auch in Situationen, in denen ich die "dark frame-Zeit" nicht abwarten möchte (evtl. beim Feuerwerk o.ä.), sinnvoll sein, die Langzeit-RM abzuschalten und die Hotpixel per EBV rauszurechnen.
Im Netz findet man schließlich bestimmt etliche Tools, die die Hotpixel auch nachträglich entfernen.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann die Cam das aber bestimmt am besten. Ich denke, sie "weiß", welche Pixel kurz vorher "übergelaufen" sind.
Kommt also immer auf die jeweilige Situation an.

Grüße, Frank

__________________________________

noch 98

TommyZ
31.05.2010, 09:38
Danke für die schnellen Infos, ihr seid klasse hier !!

lg, Thomas

HotShots
31.05.2010, 09:54
Tja ist halt wenn man Langzeitbelichtungen macht, ist absolut normal...lustig ist es auch noch...besonders je länger man belichtet je länger wartet man gespannt auf das bild....so tanzt man um den Photoapparat wie ein Indianer....:D

Sparcky
31.05.2010, 10:31
Tja ist halt wenn man Langzeitbelichtungen macht, ist absolut normal...lustig ist es auch noch...besonders je länger man belichtet je länger wartet man gespannt auf das bild....so tanzt man um den Photoapparat wie ein Indianer....:D

Das liegt sicher daran, dass der Darkframe genau so lange erstellt wird wie du vorher belichtet hast.

steve.hatton
31.05.2010, 11:29
Tja .........so tanzt man um den Photoapparat wie ein Indianer....:D

Den Tanz sollte man aber erst nach der 1. Belichtung beginnen !!!