PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer dabei Kamera!

laraza
31.05.2010, 09:21
Hi Leute ich bin stolzer besitzer einer A350, da ich die kamera für "immer dabei" aber ziemlich unpraktisch finde und auch bissl zu groß, und ich nicht immer ne tasche mitnehmen will... wollt ich mal nachfragen was habt ihr eine "immer dabei kamera und welche?

dominik.herz
31.05.2010, 09:43
Bei mir ist die :a:350 die "Reisekamera für kleines Gepäck", ich warte auf die NEX-5 als "Immer-Dabei" :)

frankko
31.05.2010, 09:44
Wie wäre es mit einer gebrauchten Minolta A1 oder A2. Damit bekommst Du erstklassige Ergebnisse und hast ein richtiges 28-200 ( super Leistung !) immer dabei...Ich denke, für den gebotenen Kaufpreis bekommst Du nichts besseres.
Ich mache es ebenso, ggf. auch eine kleine Ixus als Minimal-Ausrüstung.

lena_r
31.05.2010, 09:48
Hi Leute ich bin stolzer besitzer einer A350, da ich die kamera für "immer dabei" aber ziemlich unpraktisch finde und auch bissl zu groß, und ich nicht immer ne tasche mitnehmen will... wollt ich mal nachfragen was habt ihr eine "immer dabei kamera und welche?

Na ja, wie definierst Du den Begriff "immer dabei"?
Wenn ich z.B. zum Schwimmen an die Beach gehe habe ich nie eine Kamera dabei, schon aus Angst das diese beim Baden gehen geklaut wird.

So eine kleine Kompakte hatte ich mal, zum Schnappschuss OK- aber den Ansprüchen eher ungenügend und deshalb weg damit.
Es kommt bei mir eher darauf an was ich so vorhabe und wohin ich will/muss.
Dann entscheide ich ob die Alpha mitkommt oder nicht.

LG
Lena

laraza
31.05.2010, 09:56
Nunja zum Schwimmen gehn.. nehm ich natürlich auch keine kamera mit!
aber ich seh oft dinge wenn ich in die arbeit fahre, bzw einfach wenn ich grad wo unterwegs bin! und hab mich schon oft genug darüber geärgert das ich keine kamera dabei hab! und für jeden tag, und immer in "handtasche" ist die A350 doch ein bisschen unpraktisch.

lena_r
31.05.2010, 10:07
Nunja zum Schwimmen gehn.. nehm ich natürlich auch keine kamera mit!
aber ich seh oft dinge wenn ich in die arbeit fahre, bzw einfach wenn ich grad wo unterwegs bin! und hab mich schon oft genug darüber geärgert das ich keine kamera dabei hab! und für jeden tag, und immer in "handtasche" ist die A350 doch ein bisschen unpraktisch.

Das Problem kenne ich, die besten Motive erblicjt man eher zufällig und ärgert sich dann wenn die Kamera zu Hause liegt.
Leider habe ich nicht das nötige Kleingeld mir eine zusätzlich, handliche kamera für in die Handtasche zu gönnen, die auch gehobenen Ansprüchen genügt.
Deshalb handlicher Fotorucksack, Alpha und Wechselobjektive rein und los gehts.

laraza
31.05.2010, 10:20
ich habe eine tollen fotorucksack und mit den Wechselobjektiven usw. ist der ganz schön schwer, außerdem möchte ich micht nicht jeden mitn rucksack rum rennen!
naja das geld ist net so das Problem eigentlich 200-300 wurde ich für ne kamera die mich überzeugt schon ausgeben.. aber die muss schon was drauf haben. *gg*

lena_r
31.05.2010, 10:29
naja das geld ist net so das Problem eigentlich 200-300 wurde ich für ne kamera die mich überzeugt schon ausgeben.. aber die muss schon was drauf haben. *gg*

Das Los einer Schülerin...
Ich hab das Geld leider nicht und muss halt schleppen...:)

LG
Lena

laraza
31.05.2010, 11:48
Gibst irgendeine Kompaktkamera die nicht gleich so grausig zum rauschen anfängt, und die man auch verwenden kann wenns dunkel ist??

Mir raucht der Kopf schon... ich hätt so gern ne echt gute kleine kamera

Goran40
31.05.2010, 11:58
Gibst irgendeine Kompaktkamera die nicht gleich so grausig zum rauschen anfängt, und die man auch verwenden kann wenns dunkel ist??

Mir raucht der Kopf schon... ich hätt so gern ne echt gute kleine kamera

Hallo, guck Dir doch mal die kleinen Sony Kompakten an. Die sollen gut sein und vor allem durch den Exmore-Sensor nicht so rauschen .
Gruß Frank

Philipp_H
31.05.2010, 12:17
Die Canon S90 ist mE eine "Immer dabei" Kamera. Super Bildqualität bietet sie auch. Neben der G11 sicher eine der besten Kompakten die zurzeit auf dem Markt sind. Liegt leider etwas über Deinem Preis (349,-€).
Ich werde mir nächste Woche genau diese als "Immer dabei" Kamera kaufen.

Gruß

Philipp

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_S90/

.

6695
31.05.2010, 12:20
Besonders bei Mopedtouren ist bei mir mittlerweile die Cannon S90 die leichte Alternative zur A900 mit Zeiss 24-70 geworden. Die kann auch RAW und liefert im Zusammenspiel mit DXO sehr gute Ergebnisse und ist kein Vergleich zu meiner vorherigen Casio.

Gordonshumway71
31.05.2010, 12:25
im Zusammenspiel mit DXO sehr gute Ergebnisse.

Wobei wir dann schon bei 449.- € wären.....

gugler
31.05.2010, 12:37
Derzeit hab ich nur meine Handycam als immerdabei.
Sony Ericsson Satio mit 12,1MP
Einen Vergleich zu einer Kompkten hab ich auch schon hier im Forum gezeigt.

hoehbauer
31.05.2010, 12:37
Eine gebrauchte Canon G9 liegt im Preisrahmen, ist transportabel und die
Ergebnisse sind wirklich brauchbar.
Ich habe hier im Forum eine für meine Tochter ergattert.
Diese Kamera nehmen wir auch als "immerdabei" mit und sind zufrieden.

MajorTom123
31.05.2010, 12:44
Für mich ist die S90 auch seit einem halben Jahr meine "immer dabei". Damals für ca. 270 EUR aus den USA mitbringen lassen. :top:

Rallo
31.05.2010, 12:45
Hab mir die Canon SX 100 IS für nebenher geleistet.
Bildquali ist OK und 10x Zoom hat sie auch. Nehme si auch gerne für Konzerte oder wenn ich die "große" nicht schleppen will. Würd heute wahrscheinlich den Nachfolger nehmen.

Gruß Rallo

RREbi
31.05.2010, 13:07
Meine Immerdabei ist eine Panasonic Lumix TZ-7, bin damit sehr zufrieden.

RREbi

André 69
31.05.2010, 14:01
Hallo,

... ich suche zwar keine neue Kamera, war aber auf die Canon S90 neugierig.

Wenn das Bild auf der Canonseite tatsächlich Out of Cam ist, Hut ab, klasse Qualität!
(Das 1. Bild mal runterladen und richtig anschauen!)

http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/image_samples/Image_Samples_PowerShot_S90.asp

Gruß André

mrieglhofer
31.05.2010, 15:09
Wenn das Bild auf der Canonseite tatsächlich Out of Cam ist, Hut ab, klasse Qualität!
Was sagt das aus? Dass der Fotograf gut war oder dass die Studioblitzanlage mit Licht Ende nie ihren Zweck erfüllt hat? Mit 80ASA und weicher Blitzausleuchtung bringt fast jede Consumer Kamera Bilder zusammen, die wirklich erstaunlich sind.

Ich habe selbst die S90. Mit externem Blitz indirekt ausgeleuchtet, ist der Unterschied zur DSLR in den meisten Fällen recht gering.
Aber, bei Aufnahmen im Leben schaut die Qualität ganz anders aus. Der Spielraum im Raw ist um Ecken geringer als bei einer DSLR, nachschärfen führt sehr schnell zu Artikfakten, feine Strukturen im Telebereich werden gnadenlos ausgfranst, da durch das im Telebereich lichtschwache Objektiv die ISO raufgehen.
Andererseits sind Bl 2 bei 1600ASA etwas, was gut brauchbare Aufnahme selbst bei reinem Kerzenlicht zulässt und in die Tasche paßt.
Und grosso modo sind die Aufnahmen besser als von den meisten anderen Kompakten Kameras und reichen in den meisten Fällen aus.

Dicker Daumen
31.05.2010, 17:28
Als "ImmerDabei" kann ich Dir die Panasonic TZ5 empfehlen.
Klar, die hat nur einen CCD und trotzdem ist das Rauschen im akzeptablen Bereich; letztendlich möchtest Du wahrscheinlich keine Plakate ausbelichten.
Die Schnappschußtauglichkeit (und um die geht's ja wohl), für die ich sie auch nutze, finde ich sie ideal, zumal die Einstellmöglichkeiten überdurchschnittlich sind und mit Brennweiten 28-280 (analog) Du auch auf der sicheren Seite bist.
Die Preise für gebrauchte TZ5er liegen bei 120,00 - 160,00 €

BodenseeTroll
31.05.2010, 18:07
Ich hab auch ne S90 für unterwegs. Die letzten 150 Bilder habe ich extra sowohl RAW als auch jpeg fotografiert und festgestellt, dass die out-of-cam jpgs wirklich sehr gut sind. Aber allein die Möglichkeit, wenn ich möchte auf RAW umzusteigen, ist genial. Inzwischen bleibt die a700 öfter daheim, als ich zuerst erwartet hatte.

Ich fürchte, ich bin auch ein Kandidat für ne NEX, welche auch immer...

Viele Grüsse,

Michael

Gerhard-7D
31.05.2010, 21:29
Die S90 hat hier wohl jeder :!::?:

Da ich immer gerne gegen Canon stochere (da auch ein Freund eine EOS besitzt) hab ich mich lieber für die Fuji F200exr entschieden.

5xzoom, 12Mpix, Optischer Bildstabi, Gesichtserkennung, Grosser 1/1,6" Sensor... sind die Eckdaten.

Die Bildqualität ist für ne ultra-kompakte sehr gut. Die Einstellungsmöglichkeiten sind naja. Aber immerhin kann man Zeit und (sehr eingeschränkt) auch die Blende vorwählen.

Als Kamera für Landschaft find ich sie durchaus geeignet. Für fast alle anderen Anwendungen ist eine DSLR fast Pflicht, wenn die Fotos gewissen Ansprüchen genügen sollen. (Dies trifft aber auf alle kompakten mit Miniblitz zu) Die Innen-aufnahmen sind mit anderen guten Kompakten vergleichbar.

Aber wie wohl alle Kompakten verlieren die Bilder bei seitlicher Sonneneinstrahlung etwas an Kontrast. Hier ist eine SLR mit Geli im Vorteil. (Das lässt sich aber durch leichte Nacharbeit am PC meisst gut korrigieren)

Zur Erwähnen bleibt, dass der EXR Sensor nur entweder 12 Mpix nutzen oder 6 Mpix mit wahlweise DR-Erhöhung oder Rauschminderung (durch Pixelzusammenschluss) aufnimmt.

Preis liegt bei etwa 180 Euro.

lg. Gerhard

BicTic
31.05.2010, 23:51

Hab mittlerweile einige Canons (sowohl diverse Ixus- als auch Powershotmodelle) benutzt, nun für meinen Vater die Sony HX5V besorgt. Es hängt natürlich ein bischen davon ab wofür die Cam nutzen willst und 300 Euro sind ein stolzer Preis, aber wenn ich mir noch eine Kompakte zulege, dann diese. Guter Kompromiss aus Handlichkeit, 10-fach Zoom mit gutem Weitwinkel, super Bildqualität und Full-HD Video ist auch echt nett :top:

Gruß Christoph

MajorTom123
01.06.2010, 08:02
Ich hatte mich zuletzt zwischen der F200 und der S90 zu entscheiden. Beide Kameras bieten (für ihre Größe) hervorragende Bildqualität, wobei die Stärke der Fuji der Dynamikumfang ist, die der Canon das geringere Rauschen.

Zwei Dinge gaben letztlich den Ausschlag zur S90:
* Die relativ umständliche Bedienung der F200. Um ihre Vorteile wirklich zu nutzen, muss man die EXR Modi verwenden. Dazu muss man wissen was man tut.
* Die deutlich bessere Ausstattung der S90. Lichtstärkeres Objektiv, dazu Raw ... Was will man mehr?

Und als ich die S90 aus den USA importieren konnte, fiel auch das Gegenargument des (wirklich zu hohen) Preises weg. :)

erwinkfoto
01.06.2010, 13:59
(...)
(Das 1. Bild mal runterladen und richtig anschauen!)

http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/image_samples/Image_Samples_PowerShot_S90.asp

Gruß André

Muss man gar nicht: ;)
http://www.findexif.com/?l=5%2FfR0RiDH%2Fg6

Wobei, ich hab das Bild in der Vollansicht gesehen und :shock:.

Razilein
01.06.2010, 19:08
Ich muss mich BicTic anschliessen.

Das 10x Optical Zoom bei der Sony HX5VB ist schon wirklich klasse. Dazu kommt noch ein Monster Weitwinkel, Exmor Sensor, GPS Empfänger (um Richtungs und Positionsdaten aufzuzeichnen und am PC zuhause auf einer Landkarte wieder anschauen, find ich z.b. richtig genial :D ) und eben FullHD Movies.

Amazon verlangt zwar 350,-, aber man sollte für diese Kamera den Fachhändler seines Vertrauens aufsuchen. Denn Sony vergibt bis 19.06.2010 den sogenannten Torschussrabatt. Der sollte bei dieser Kamera 50,- Euro ausmachen.

mfg
Peter

laraza
02.06.2010, 07:08
Also meine Entscheidung fiel jetzt auf die Sony hx5v. Sony ist eben Sony *ggg*

Peter Z.
02.06.2010, 07:17
Ich hatte lange Jahre die KoMi Dimage Z5, bis sie wegen eines lapidaren Defektes das Zeitliche segnen musste (Bruch der Verschlussnocken am Batteriefachdeckel).

Ich habe mir nun die Brandneue FUJIFILM S1800 geholt. 18-fach Zoom, 12 MP (die man eigentlich nicht braucht). Einigermassen rasche Scharfstellung und Auslösung und sehr schönes Display. Klein, leicht und kann mit normalen AA-Zellen betrieben werden. Im Internet zu SFR ca. 270.- zu haben. Bin bezüglich Preis/Leistung sehr zufrieden. Kommt aber nie an meine A100 ran.

Gruss, Peter Z.

BicTic
02.06.2010, 11:05
Also meine Entscheidung fiel jetzt auf die Sony hx5v. Sony ist eben Sony *ggg*

Da wirst Du ganz sicher nicht enttäuscht sein. Einziger echter Nachteil der Kamera ist in meinen Augen ein fehlender RAW-Modus.

laraza
02.06.2010, 12:00
ja stimmt, ist sicher ein nachteil.
aber die kamera macht auf mich nen guten eindruck.. werde sie in den nächsten tag auf herz und nieren testen!

fdiskc2000
02.06.2010, 12:14
Bitte dann ausführlich berichten ;) Bin interessiert.

-Katrin-
04.06.2010, 08:42
also, ich habe entweder die Sony W 220 oder meine "alte" Hauptkamera, die Panasonic TZ3 immer dabei.

Wobei letztere ein klein wenig größer und damit unhandlicher ist.

garados
05.06.2010, 15:44
Immer dabei Kamera -meine Frau, die hat ne kleine Ixus. Die leihe ich mir dann. :top:

Gruß
Mario

laraza
07.06.2010, 08:24
Also ich bin meiner neuen Sony Kamera total zufrieden hier ein beispielfoto:
http://www.magix-website.com/mppo07/10/70/1F/5A/70/70C711DFBA12B5793EB26F71/701FA89070C711DFAE3D76993EB26F71.jpg

BicTic
07.06.2010, 09:52
Prima, das sieht ja schonmal gut aus :top:
Mit welchen Einstellungen hast Du das Bild gemacht?

Gruß Christoph

laraza
07.06.2010, 11:16
Iso 125 Blende 5,5 Verschlusszeit 1/200Sek alles manuell eingestellt.