PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in der Galerie

SoulDaddy
30.05.2010, 15:21
Hallo zusammen,

hab mich vor kurzem hier angemeldet und mir einige Bilder in der Galerie angeschaut. Die sehen z.T. ja wirklich hammermäßig aus! :top:

Meine Frage: bearbeitet ihr die Bilder bevor ihr sie in die Galerie setzt oder sind die meißten davon unbearbeitet (Kontrast, Schärfe etc.)?

aidualk
30.05.2010, 18:01
Normalerweise gehört zu einer Fotografie der Prozess des Aufnehmens mit dem Fotoapparat und anschliessend der Prozess der Bildentwicklung (Negativ - Dia - Papierbild). Früher mit Chemiefilm waren das fest definierte Abläufe. Heute, mit der Digitalkamera, ist der erste Prozess eigentlich (fast) gleich geblieben, das Aufnahmemedium hat sich geändert (Film->Chip) und die in der Kamera eingebauten Helferleins haben sich extrem vermehrt. ;) Der zweite Prozess des Entwickelns hat sich aber vom Chemielabor in den Heimcomputer verlagert, aber er existiert noch immer. Das mindeste was man tun muß ist das Bild von der Kamera in den Computer laden, aber die meisten machen deutlich mehr. Was früher im Labor bearbeitet wurde wird nun mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen gemacht und ich denke jeder, der hier ein Bild einstellt, hat es irgendwie vorher optimiert (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

und.... willkommen hier im Forum. ;)

SoulDaddy
30.05.2010, 22:53
Danke für die Antwort. :)

erwinkfoto
31.05.2010, 00:35
Ich jedenfalls nicht. Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals ein bearbeitetes Bild hochgeladen zu haben (außer vllt. was weggeschnitten oder hineingeschrieben oder so...)

Ist aber meine Arbeitsweise ;)

Ab und zu EBV um das Beste rauszuholen schadet nicht. Gut für die, die es können. :top:

Grüße,

Erwin