Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Blümchen

RosiePosie
30.05.2010, 14:20
Ich war auf Gartensafari und habe da diese hier gefunden:

Vielblütige Weißwurz
859/DSC00790_edited-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104719)

Einjähriges Silberblatt
859/DSC00800_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104720)

Bin gespannt auf K+K.

eddy23
30.05.2010, 16:15
bild1:
Idee find ich recht gut. aber die Umsetzung ist nicht so gut gelungen. weiß auch nicht wie ichs besser gemacht hätte wenn die blümchen so nah beieinander hängen, aber links wäre etwas dunkler hintegrund ganz gut.
und Mehr schärfe der anvisierten blume

Bild2:
schärfe ist gut, auch der Schatten der durch die andere Blüte auf die "Motiv-Blüte" fällt ist toll :top:

Gruß eddy

RosiePosie
30.05.2010, 17:03
Hi Eddy, danke fürs Anschauen.

Hier mal eine Version mit deinem Vorschlag:

859/DSC00790_edited-7.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104730)

Schärfemässig kann ich da nicht viel tun, leider war es recht windig, und beide Bilde sind freihand gemacht. Ich warte immer noch auf einen Tag ohne Wind, aber da sind hier in DK die Chancen ziemlich gering, irgendwie weht immer eine Brise. :cry:

eddy23
31.05.2010, 00:20
Hi,

du hast die linke Ecke abgedunkelt, stimmts?
Sieht schon besser aus.
was ich aber meinte ist: das links neben den linken Blüten noch son dunkelgraues (schwarzes) Bokeh ist. so wie rechts neben der rechten blüte.
dann wäre es für mich top, auch das Hauptmotiv (mittlere Blüten) wäre dann wohl eher im rechten Drittel (goldener Schnitt)

aber da ist wohl jetzt nix mehr zu machen.

Trotzdem, ein echt schöner Schuss!

Gruß

Itscha
31.05.2010, 09:01
Schärfemässig kann ich da nicht viel tun, leider war es recht windig, und beide Bilde sind freihand gemacht. Ich warte immer noch auf einen Tag ohne Wind, aber da sind hier in DK die Chancen ziemlich gering, irgendwie weht immer eine Brise. :cry:

Das liegt nicht am Wind. Weisswurz bzw. Salomonsiegel hat keine Blüten, die man richtig "scharf" bekommt. Dafür sind die Strukturen zu weich und die Farben zu soft, die Kontraste zu schwach. Mehr als die Schärfe, die Du da schon hast auf der einen Blüte, wirst Du kaum rausholen. Muss aber auch nicht.

Im Übrigen finde ich bei Blütenpflanzen, von Ausnahmen abgesehen, sw irgendwie fehl am Platze. Das ist aber sicherlich persönliche Geschmacksache.

Xwing15
31.05.2010, 21:31
Mir gefällt die sw Version.. hat was spezielles und läd zum Betrachten ein..

René

RosiePosie
31.05.2010, 21:44
Hi,

du hast die linke Ecke abgedunkelt, stimmts?
Sieht schon besser aus.
was ich aber meinte ist: das links neben den linken Blüten noch son dunkelgraues (schwarzes) Bokeh ist. so wie rechts neben der rechten blüte.
dann wäre es für mich top, auch das Hauptmotiv (mittlere Blüten) wäre dann wohl eher im rechten Drittel (goldener Schnitt)
aber da ist wohl jetzt nix mehr zu machen.
Trotzdem, ein echt schöner Schuss!
Gruß

Ich habe den gesamten HG bis auf die mittleren Blüten abgedunkelt.

Das liegt nicht am Wind. Weisswurz bzw. Salomonsiegel hat keine Blüten, die man richtig "scharf" bekommt. Dafür sind die Strukturen zu weich und die Farben zu soft, die Kontraste zu schwach. Mehr als die Schärfe, die Du da schon hast auf der einen Blüte, wirst Du kaum rausholen. Muss aber auch nicht.
Im Übrigen finde ich bei Blütenpflanzen, von Ausnahmen abgesehen, sw irgendwie fehl am Platze. Das ist aber sicherlich persönliche Geschmacksache.

Sicher. Mir gefiel hier s/w eben anstatt von g/w (grün/weiss :D)

Mir gefällt die sw Version.. hat was spezielles und läd zum Betrachten ein..
René

Danke. S/w macht das ganze etwas geheimnisvoller, finde ich.

kuddelmuddel
31.05.2010, 22:00
Hallo Carola,

finde Deine zweite Version mit den abgedunkelten Blüten im Hintergrund absolut besser.
Der Blick bleibt auf den Blüten in der Mitte hängen und erst dann schweift er ab nach links und rechts in den Hintergrund.
Das schöne daran ist, das er immer wieder in den Mittelpunk zurück kehrt.
Mir gefällt´s

Gruß
Stefan

henzie
01.06.2010, 19:38
Hallo Carola!

Die abgedunkelte Bearbeitung des SW-Bildes ist für mein Sehen die bessere Darstellung. Der Blick konzentriert sich auf die helle scharfe Blüte im VG, die dunkleren Blüten im HG sind notwendigerweise unschärfer. Dadurch wird das Thema wiederholt, aber der Blick kehrt automatisch wieder zu den hellen und scharfen Bildanteilen im VG zurück. Mit diesem Betrachtungsablauf hältst Du Dein Thema beim Betrachter im geistigen Fokus. Geschickt gemacht.

Auch das zweite Bild ist wunderschön. Du hast die Darstellung fast bis auf die zelluläre Ebene der Blütenblätter vorangetrieben. Dafür hast Du einen erstaunlich großen ST-Breich darstellen können. Respekt! Die Abschattung der Blütenteile mit dem Farbwechsel ist gut beobachtet und dargestellt. Für mein Sehen zwei ausgezeichnete Makros.

Gruß

Henning