Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderthalb Tage mit der NEX unterwegs - eine Annäherung

cdan
29.05.2010, 22:09
Die Veranstaltung zur Vorstellung der NEX Kameras dauerte anderthalb Tage und die ganze Zeit über konnte ich die NEX kennenlernen und mit ihr über 1.200 Fotos und einige Videos machen. Alles erinnerte mich an meine erste Sony DSC-505 und die spätere DSC-F828, denn auch bei diesen Kameras hatte man das Objektiv in der Hand und von der Einsicht auf das Display gleichen sich beide Kameras. Die Bedienung hat sich deutlich geändert, die Qualität der NEX liegt auf hohem Niveau und der Funktionsumfang ist gewaltig. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, richtet sich die NEX zu 80% an DSC Aufsteiger und an 20% der Alpha Besitzer, die eine kleine Zweitkamera haben möchten.

Zur Unterstützung bietet die NEX eine direkte Funktionshilfe die bei den jeweiligen Menüpunkten eingeblendet wird. Die Funktion lässt sich im Menü abschalten. Darüber hinaus verfügt die Kamera noch über 280 Fototipps; nicht schlecht, für den der es braucht.

Die NEX ist schön klein und liegt wirklich gut in der Hand. Sie passt mit dem 16 f:2.8 sehr gut in die Jackentasche und auch das 18-55 lässt sich noch irgendwo verstauen. Die ersten Schritte gingen recht flott von der Hand. Die wenigen Bedienknöpfe und das Drehrad kenne ich schon von anderen Kameras, von daher konnte ich mich schnell durch das Menü hangeln. Zugegeben, einige Einstellungen findet man als DSLR-User an sonderbarer Stelle und so ganz einfach ist die Einstellung über das Menü noch nicht. Aber schalte ich denn wirklich ständig von HDR zur normalen Fotografie um und nutze ich für HDRs nicht doch eher meine A900? Dann stelle ich mir auch die Frage ob ich den ISO-Wert tatsächlich ständig ändere? Auch die schöne Panoramafunktion ist ganz nett, doch die ernsthaften Panoramen baue ich dann doch lieber aus Einzelbildern zusammen. Die Umwege im Menü hat auch Sony schon erkannt und mit einem Firmware-Update soll das noch einfacher werden.

Über die Features der NEX ist schon viel geschrieben worden. Ein Panorama ist schnell erstellt, zum HDR braucht es ein wenig Modifikation im Menü aber ist das eingestellt, dann gelingen auch das. Was mich nun mehr interessiert hat war die manuelle Bedienung sowie das Arbeiten mit Zeit- und Blendenautomatik. Alles ist möglich und es geht nach kurzer Eingewöhnung recht gut. Die Ergebnisse sind dank des APS-C Sensors auf sehr hohem Niveau und da war ich natürlich auch gespannt, wie sich die A-Mount Objektive mit dem Adapter an der NEX machen. Ausprobiert habe ich das SAL-16F28 Fisheye, das SAL-1635F28 und das SAL-70200. Der Adapter erlaubt derzeit nur manuelles fokussieren. Mit einem Firmware Update soll später aber auch der AF mit SSM Objektiven möglich sein. Dank des sehr guten Displays gelang mir auch das manuelle Scharfstellen sehr gut und die Bilder bestätigten mir das dann auch. Der Sensor hat Potential und die Qualität mit unseren „großen“ Objektiven ist klasse. Zugegeben, ein 1635 liegt mit aufgesetztem „NEX Objektivdeckel“ genauso fest in der Hand wie gleiches Objektiv mit normalem Rückdeckel. ;)

Der AF ist flott unterwegs und hat mich überzeugen können. Die Objektive fokussieren sehr leise. Das Auslösegeräusch ist gemessen an der Größe der Kamera moderat leise.

Die NEX verfügt über ein sehr helles und klares Display mit einem Sensor für das Umgebungslicht, so ist arbeiten in praller Sonne problemlos möglich. Zusätzlich lässt sich das Display im Menü auf volle Leistung schalten, verbraucht da natürlich mehr Energie, womit wir beim Akku angekommen sind. Für anderthalb Tage benötigte ich anderthalb Akkuladungen, wobei ich viel durch das Menü spaziert bin und viele Funktionen ausgiebig ausprobiert habe. Im Urlaub sollte man mit einer Akkuladung gut über den Tag kommen.

Ist der süß, würde so manche Frau zu dem mitgelieferten Blitz sagen. Er ist wirklich klein aber auch für viele Situationen vollkommen ausreichend. Einen Adapter zum Aufsetzen von Standardblitzen soll wohl kommen. Wireless Blitzen mit anderen Blitzen ist derzeit nicht möglich.

Brennend hatte mich die Videofunktion interessiert. Die Aufnahmetaste befindet sich gut erreichbar hinter der Auslösetaste, dass auch spontane Videos schnell zu realisieren sind. Das eingebaute Stereomikrofon zeichnet den Ton in brauchbarer Qualität auf, nur sollte man aufpassen, nicht ausversehen die Öffnung für den linken Stereokanal zuzuhalten, denn das ist mir doch zwischendurch passiert. Die Videos sind dann auch wirklich in einer tollen Qualität.

Natürlich hatte ich danach gefragt wie es weiter geht mit der NEX 7 und NEX 9, auch wenn ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage erwartet hatte. Ebenso blieb auch die Frage nach Zeiss Objektiven unbeantwortet, denn welcher Hersteller legt schon seine Planung offen? Sony will jedoch das NEX System weiter ausbauen, was kommen wird wurde allerdings offen gelassen.

Mein ganz persönliches Fazit:
Ich habe keine Kamera im Stile einer DSLR erwartet. Gewünscht habe ich mir eine Kamera die auch manuell zu bedienen ist und genau das habe ich in der NEX gefunden. Die Bildqualität hat mich überzeugt, auch wenn ich durch Vollformat sehr verwöhnt bin. Die „normale“ Bedienung ist schnell erlernt. Mein 7jähriger DSLR-verwöhnter Sohn konnte nach einer kurzen Einweisung während dem Frühstück schnell sehr gute Fotos machen, ohne Probleme das Objektiv wechseln, den Blitz aufsetzen, ein Video drehen und sich die Ergebnisse auf dem Display anzeigen lassen. Wenn die Umwege im Menü noch beseitigt werden, dann ist die NEX durchaus eine Kamera, die ich für das kleine Bild zwischendurch haben möchte. Leider gibt es das wunderbare Display der NEX nicht als Nachrüstsatz für die A900.

Ich bin beileibe kein Kameratester, eher Anwender mit grundsoliden Anforderungen an sein Gerät und so habe ich mich auf das konzentriert, was ich mir von einer Zweitkamera mit Wechselobjektiven erhoffe. Selbst eine handgemachte Belichtungsreihe auf dem Gorillapot ist mir problemlos gelungen. Was will ich mehr?

Ach ja, da war doch noch die Sache mit dem Sucher. Wenige Male habe ich mir an der Kamera die Nase gestoßen, als ich durch den nichtvorhandenen Sucher schauen wollte. Für meine Zwecke reicht das Display vollkommen aus. Mehr brauche ich an so einer kleinen Kamera wirklich nicht.

Demnächst folgt ein weiteres Kennenlernen, dann mit der NEX-5 am SAL-300F28G mit und ohne Konverter im Outdoor Einsatz bei der Wildlife Fotografie. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Phillmint
29.05.2010, 23:45
Demnächst folgt ein weiteres Kennenlernen, dann mit der NEX-5 am SAL-300F28G mit und ohne Konverter im Outdoor Einsatz bei der Wildlife Fotografie. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Danke für den ersten "Live"-Bericht. Nett finde ich besonders Deine Formulierung: NEX an Tele und nicht andersrum. Da bin ich mal aufs Handling gespannt...

Grüße
Phill

Roland_Deschain
30.05.2010, 00:17
Schön zu lesen, aber ich frag jetzt mal ganz blöd: Es geht nur um die NEX5? Hast du auch die NEX3 in der Hand gehabt? Falls ja, verlierst du noch ein paar vergleichende Worte zu den Bodys?

cdan
30.05.2010, 00:32
Die NEX-3 und die NEX-5 unterscheiden sich lediglich vom Videoformat und Gehäuse, ansonsten sind sie von der Funktionalität vollkommen gleich. Beide fassen sich fast gleich gut an, wobei die NEX-5 für meinen Geschmack leicht vorn liegt. Die Größe ist fast unwesentlich, denn klein sind sie beide. Die meiste Zeit habe ich mit einer roten NEX-3 gearbeitet (dem roten Objektivdeckel).

Roland_Deschain
30.05.2010, 00:58
Danke für die Info. Bin mal gespannt, wann ich die beiden zum ersten Mal in die Finger bekommen kann.

Magman
30.05.2010, 02:02
Danke für deinen Erfahrungsbericht Christian. Ich freue mich auch schon darauf den Sony Zwerg mal ausgiebig testen zu können. Was ich bislang an Bildern gesehen habe ich ja doch schon sehr überzeugend.

..eine hübsche 'Westentaschen-DSLR' hat Sony da auf jeden Fall gebaut ;)

Matthias1990
30.05.2010, 12:40

Darauf freue ich mich schon :D :top: Darfst du auch schon Bilder reinstellen?

Finde deinen "Test" sehr interessant zu lesen, hast du gut gemacht :)

WB-Joe
30.05.2010, 13:59
Hallo Christian,

Danke für deinen Bericht!
Die Bildqualität der NEX soll ja ganz beachtlich sein, wie siehts denn im höheren ISO-Bereich aus? Sind die Bilder dort genauso rauscharm wie bei der A500/550?
Als Objektivdeckel fürs 70-400 wäre die NEX recht nett.......:mrgreen:

Olaf.P
30.05.2010, 20:00
Danke für den Bericht Christian. Das hört sich richtig gut an. Da dürfte die NEX eine nette Kamera für zwischendurch zu sein. Ich freue mich schon darauf sie auch mal in die Hände nehmen zu können.

MemoryRaider
30.05.2010, 21:22
Vor allem Danke für ein wieder etwas positiveres Lebensgefühl mit dem alpha-System; nach all dem deprimierenden Lesestoff im "900er-firmware-thread" dieser Tage:top:

Anaxaboras
30.05.2010, 22:43
Hi Christian,

auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Ausführlichen Erfahrungsbericht :top:. Zeigst du uns getreu dem Motto Ein Bild sagt mehr tausend Worte vielleicht noch ein paar deiner Aufnahmen mit der NEX? Das wäre echt :cool:.

Zum Adapter LA-EA1 schreibst du:
Der Adapter erlaubt derzeit nur manuelles fokussieren. Mit einem Firmware Update soll später aber auch der AF mit SSM Objektiven möglich sein.

Nach den Infos, die ich in den letzten Tagen im Netz gelesen habe (sorry, wenn ich jetzt die Quellen nicht mehr parat habe), hatte Sony wohl ursprünglich geplant, dass der AF bei adaptierten SSM- und SAM-Objektiven funktionieren sollte. Bislang konnte ich aber keine Bestätigung finden, dass Sony die AF-Unterstützung bei adaptierten Linsen per FW nachreichen wird. Wurde das jetzt tatsächlich so gesagt? Das wäre natürlich crazy!

Zum Blitzschuh:
Einen Adapter zum Aufsetzen von Standardblitzen soll wohl kommen
Auch das ist völlig neu, und wäre natürlich ein wichtiger Schritt hin zur Kompatibilität mit dem „alten“ Alpha-System. Weißt du schon, ob dieser Adapter die volle Blitzfunktionalität der NEX mit dem bisherigen Sony-/Minolta-Blitzgeräten ermöglichen wird?

Und noch eines würde mich brennend interessieren: Manche Quellen im Netz sagen/spekulieren, dass es einen Videosucher à la Qlympus geben wird. Hast du dazu vielleicht mehr erfahren?

Martin

cdan
30.05.2010, 23:01
Zeigst du uns getreu dem Motto Ein Bild sagt mehr tausend Worte vielleicht noch ein paar deiner Aufnahmen mit der NEX? Das wäre echt :cool:.

Ab morgen bin ich wieder im Büro und dann gehe ich and die Bilder ran.

Nach den Infos, die ich in den letzten Tagen im Netz gelesen habe (sorry, wenn ich jetzt die Quellen nicht mehr parat habe), hatte Sony wohl ursprünglich geplant, dass der AF bei adaptierten SSM- und SAM-Objektiven funktionieren sollte. Bislang konnte ich aber keine Bestätigung finden, dass Sony die AF-Unterstützung bei adaptierten Linsen per FW nachreichen wird. Wurde das jetzt tatsächlich so gesagt? Das wäre natürlich crazy!

Genau das soll passieren. Per Firmware Update sollen die SSM Objektive am Adapter fokussieren. Ob das für die SAM Objektive auch zutrifft wurde nicht gesagt, weil keiner danach gefragt hatte.

Zum Blitzschuh:

Auch das ist völlig neu, und wäre natürlich ein wichtiger Schritt hin zur Kompatibilität mit dem „alten“ Alpha-System. Weißt du schon, ob dieser Adapter die volle Blitzfunktionalität der NEX mit dem bisherigen Sony-/Minolta-Blitzgeräten ermöglichen wird?

Über die Kompatibilität wurde keine Aussage getroffen.

Und noch eines würde mich brennend interessieren: Manche Quellen im Netz sagen/spekulieren, dass es einen Videosucher à la Qlympus geben wird. Hast du dazu vielleicht mehr erfahren?

Das Thema wurde nicht angesprochen.

aschaab
31.05.2010, 07:25
Moin

vielen Dank für den ersten Erfahrungsbericht - das klingt nach der idealen Kamera für unsere "Heimanwendungen", vor allem durch den Zwitter zwischen gutem Fotoapparat und brauchbarer Videokamera.

Hmm, ob ich wohl meinen Metz 54MZ3 später mal daran anbringen kann ? Säh zumindest komisch aus :D

-Axel-

Itscha
31.05.2010, 08:48
Hmm, ob ich wohl meinen Metz 54MZ3 später mal daran anbringen kann ? Säh zumindest komisch aus :D

-Axel-

Wenn der Adapter tatsächlich kommt, und dann ca. 2cm (pure Mutmaßung) hoch ist, sieht das bestimmt lustig aus, mit dem 54MZ3. Blitz mit externer "Steuereinheit"...

cdan
31.05.2010, 08:49

Ehrlich gesagt möchte ich auf einer NEX keinen großen Blitz haben. Wenn Anforderungen nach mehr Licht kommen, dann wird die DSLR genommen. Gleiches trifft, wie oben geschrieben, für ernsthafte Panoramen und HDRs zu, denn die werden aus Einzelbildern als RAW aufgenommen deutlich besser. Die Jobs will ich der Kamerasoftware nicht überlassen.

Neonsquare
31.05.2010, 10:53
Mir wäre eigentlich nur wichtig, dass Wireless-Flash geht - am besten mit dem kleinen beigelegten Blitz als Steuerblitz. Alternativ eben ein spezielles Wireless Kit für den Blitzschuh.

mic2908
31.05.2010, 11:17

Hier gibt es ein Interview mit ein paar Sony Offiziellen,

http://www.ephotozine.com/article/Interview-with-Sonys-Toru-Katsumoto-13659

At the launch it was mentioned that the adapter for the A mount lenses has compatibility issues such as AF not working. Is that something that's going to be amended in the future?

Mr Katsumoto: Autofocus should be working with the adapter and we have engineers still working very hard. We wanted to prepare a solution for connecting the A mount lenses from the beginning so that's why we released it.

So in time Sony will have a solution for the focusing problem?

Mr Kondo: When it's done maybe we can do it on a firmware upgrade.

Man arbeitet am Problem und wenn es eine Loesung gibt, kommt vielleicht ein Firmwareupdate. Schauen wir mal...:roll:

Pittisoft
31.05.2010, 12:41
Hallo,

wer von den Berlinern möchte kann im Sonycenter die Nex begrabbeln.:eek:

Habe die beiden Gehäuse mit angesetzten Objektiv am Samstag in der Hand gehabt mußte mir aber nach öffnen des Accudeckels sagen lassen das es sich nur um Dummis handle was ein Blick ins innere auch bestätigte.:lol:

Das könnte ein ideales 2 Gehäuse für mein 135er STF werden.

aschaab
31.05.2010, 19:34
Ehrlich gesagt möchte ich auf einer NEX keinen großen Blitz haben.

... war auch nicht 100%ig ernst gemeint - säh halt wirklich merkwürdig aus...

Nichts desto trotz ist die NEX5 für mich eine sehr spannende Kamera, da ich einen großen Teil meiner Fotoaktivitäten sehr schön mit der Kamera durchführen könnte; und durch den großen Sensor auch mit guter Bildquali bei schlechten Lichtverhältnissen. Plus die Videofunktion, die das Bild abrundet.

Na, schaun mer mal wenn ich die Kamera mal selbst in der Hand halten kann.

-Axel-

WB-Joe
31.05.2010, 21:52
Genau das soll passieren. Per Firmware Update sollen die SSM Objektive am Adapter fokussieren. Ob das für die SAM Objektive auch zutrifft wurde nicht gesagt, weil keiner danach gefragt hatte.
Da wirds natürlich wieder interressant wenn die SSMs an der Nex funktionieren.
Ist ein netter Deckel für mein 70-400, wenn jetzt noch die inneren Werte stimmen wird das eine richtig spannende Photokina.
Ein Video in Full HD durch eine gute FBW (z.B. das 135er Zeiss) wird da vermutlich ein Knaller.

erwinkfoto
31.05.2010, 22:00
(...)
Ein Video in Full HD durch eine gute FBW (z.B. das 135er Zeiss) wird da vermutlich ein Knaller.

Gewiss. :top:
Denn dann hat man eine FB, die kaum sonst jemand für Videokameras hat.
(Adaptierte & auf Auftrag hergestellte Objektive für´s PL-Bajonnet gelten nicht, die kosten WESENTLICH mehr als das Zeiss fürs Alpha Bajonett).

Gruß,

Erwin
.

cdan
31.05.2010, 23:03
Das Filmen mit der NEX hat mich vollkommen begeistert. Nun bin ich kein Videofilmer, aber es ist schon toll ein Video in Full HD selbst du drehen und das dann noch mit wirklich guten Objektiven. Einziges Problem ist die Größe der Kamera. Ein 135er hat keine Stativschelle, da muss man sich etwas einfallen lassen, denn aus der Hand gelingen die Tele-Aufnahmen nur mäßig. Aber Abhilfe schafft da wohl sicherlich eine der nächsten Alphas.

mic2908
31.05.2010, 23:27
Einziges Problem ist die Größe der Kamera. Ein 135er hat keine Stativschelle, da muss man sich etwas einfallen lassen, denn aus der Hand gelingen die Tele-Aufnahmen nur mäßig.

Da hat Sony sich schon was einfallen lassen ;). Den Adapter LA-EA1 (http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=8198552921666192652) gibt es standard mit abnehmbarer Stativschelle.

cdan
01.06.2010, 08:18
Das ist schon klar, aber die Lösung ist absolut frontlastig und das ist das eigentliche Problem.

erwinkfoto
01.06.2010, 12:57
Das ist schon klar, aber die Lösung ist absolut frontlastig und das ist das eigentliche Problem.

Dann die Stativschelle künstlich (mit einem 2-Mal Durchbohrten Metallteil, z.B.) nach vorne verlängern und dort eine Stativschelle einbauen ;)

stevemark
07.06.2010, 01:47
... Zugegeben, einige Einstellungen findet man als DSLR-User an sonderbarer Stelle und so ganz einfach ist die Einstellung über das Menü noch nicht. Aber schalte ich denn wirklich ständig von HDR zur normalen Fotografie um und nutze ich für HDRs nicht doch eher meine A900? Dann stelle ich mir auch die Frage ob ich den ISO-Wert tatsächlich ständig ändere? Auch die schöne Panoramafunktion ist ganz nett, doch die ernsthaften Panoramen baue ich dann doch lieber aus Einzelbildern zusammen.

Uh-oh. wie peinlich ... man baut all die schönen Sachen ein, und dann sind sie doch nicht brauchbar?!!?

Ich würde das Kind beim Namen nennen: Technisch sind alle genannten Funktionen exzellent gelöst (HDR mit neu drei Aufnahmen etwa, das sehr natürlich wirkt und auch bei bewegten Motiven kaum Probleme kennt ... oder die Panofunktion, die für ernsthafte Panos sehr wohl geeignet ist ... und ein 12800 ISO, das besser kommt die 3200 ISO der A900), aber sie sind dermassen unsinnig im Menue drin verschachtelt, dass man immer zögert, sich den "Tauchgang" in die Softwaretiefen anzutun :twisted:

Die Umwege im Menü hat auch Sony schon erkannt und mit einem Firmware-Update soll das noch einfacher werden.

Oh, ist das eine Ankündigung...? Bislang weiss ich nur, dass all die negativen Feedbacks von Testern zumindest bei Sony Europe angekommen sind. Alles weitere sieht man dann (vgl A900-Firmware). Der Software-Upgrade, der im Juli kommen soll, war schon vor Bekanntwerden der negativen Feedbacks zum Usermenue fest eingeplant und betrifft nur die 3D-Funktionen im Panoramabereich. Es würde mich sehr überraschen, wenn bis dahin auch das Usermenue überarbeitet wäre ...

Über die Features der NEX ist schon viel geschrieben worden. ... Was mich nun mehr interessiert hat war die manuelle Bedienung sowie das Arbeiten mit Zeit- und Blendenautomatik. Alles ist möglich
Ja.

und es geht nach kurzer Eingewöhnung recht gut.
... sehe ich doch leicht anders. Oder eher: ziemlich anders... aber vielleicht bin ich einfach zu alt für die NEX :P

Die Ergebnisse sind dank des APS-C Sensors auf sehr hohem Niveau und da war ich natürlich auch gespannt, wie sich die A-Mount Objektive mit dem Adapter an der NEX machen. Ausprobiert habe ich das SAL-16F28 Fisheye, das SAL-1635F28 und das SAL-70200. Der Adapter erlaubt derzeit nur manuelles fokussieren. Mit einem Firmware Update soll später aber auch der AF mit SSM Objektiven möglich sein. Dank des sehr guten Displays gelang mir auch das manuelle Scharfstellen sehr gut und die Bilder bestätigten mir das dann auch. Der Sensor hat Potential und die Qualität mit unseren „großen“ Objektiven ist klasse. Zugegeben, ein 1635 liegt mit aufgesetztem „NEX Objektivdeckel“ genauso fest in der Hand wie gleiches Objektiv mit normalem Rückdeckel. ;)

Fotografieren kann man damit nicht sinnvoll, zumindest solange der AF nicht funktioniert. Sorry, das muss ganz klar gesagt sein. Wenn der Adapter keinen AF bietet, muss man ihn eigentlich gar (noch) nicht auf den Markt bringen...

Der AF ist flott unterwegs und hat mich überzeugen können. Die Objektive fokussieren sehr leise. Das Auslösegeräusch ist gemessen an der Größe der Kamera moderat leise.

Ja, kann ich bestätigen. Und gewisse Leute in gewissen Foren (nicht hier), die immer behauptet haben, SSM mache die Objketive "voluminös", müssen umdenken. Das 2.8/16mm ist einfach winzig ...

Die NEX verfügt über ein sehr helles und klares Display mit einem Sensor für das Umgebungslicht, so ist arbeiten in praller Sonne problemlos möglich.

Ja, das Display ... ich hab auch mehrmals draussen mit der NEX fotografiert und das Display gar nicht bemerkt - will sagen, es hat nie Anlass zu Problemen gegeben. Feine Sache;)

...
Ist der süß, würde so manche Frau zu dem mitgelieferten Blitz sagen. Er ist wirklich klein aber auch für viele Situationen vollkommen ausreichend. Einen Adapter zum Aufsetzen von Standardblitzen soll wohl kommen.
... dann ist wiederum die NEX das Zubehör zum "grossen Blitz". Technisch wohl machbar, aber aufrgund der extremen Kleinheit der NEX einfach im Alltag nicht sinnvoll. Punkt.

... nur sollte man aufpassen, nicht ausversehen die Öffnung für den linken Stereokanal zuzuhalten, denn das ist mir doch zwischendurch passiert.

... Warum gibt man die Teils nicht vor Produktionsbegiinn einigen Betatestern ... ?!?

Natürlich hatte ich danach gefragt wie es weiter geht mit der NEX 7 und NEX 9, auch wenn ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage erwartet hatte. Ebenso blieb auch die Frage nach Zeiss Objektiven unbeantwortet, denn welcher Hersteller legt schon seine Planung offen? Sony will jedoch das NEX System weiter ausbauen, was kommen wird wurde allerdings offen gelassen.

Das hängt wohl schlicht und ergreifend vom Markerfolg ab. Man hat ein Nachfolgemodell für die A230 im Ärmel (geleakt in Vietnam), und die ebenso teure NEX, und man schaut, was besser läuft ...

Mein ganz persönliches Fazit:
Ich habe keine Kamera im Stile einer DSLR erwartet. Gewünscht habe ich mir eine Kamera die auch manuell zu bedienen ist und genau das habe ich in der NEX gefunden.
Hmmm ... Kein Kommentar meinerseits zu dieser Aussage. Aber ich kann sagen, dass mir nicht wohl wäre, wenn ch dasselbe behaupten würde.

Die Bildqualität hat mich überzeugt, ... Wenn die Umwege im Menü noch beseitigt werden, dann ist die NEX durchaus eine Kamera, die ich für das kleine Bild zwischendurch haben möchte.
Seh ich genauso.

Ach ja, da war doch noch die Sache mit dem Sucher. Wenige Male habe ich mir an der Kamera die Nase gestoßen, als ich durch den nichtvorhandenen Sucher schauen wollte. Für meine Zwecke reicht das Display vollkommen aus. Mehr brauche ich an so einer kleinen Kamera wirklich nicht.
Ich gehe davon aus, dass Sony das Bedürfnis nach NEXen mit Sucher kennt.

Das ist aber nicht Dein Ernst ?!?

Wenn jemand die NEX seriös testen will, schraubt er sie nicht an ein 2.8/300mm, sondern braucht sie in der Umgebung, für die sie gebaut wurde, und mit dem Zubehör, das dazu entwickelt wurde. Oder wolltest Du mit dem 2.8/300mm etwa filmen (Du schreibst allerdings "Wildlife Fotografie"!!)? Das könnte allnfalls noch Sinn machen, auch wenn Du einige Mühe haben wirst beim Fokussieren ...

Anyway - ich war jetzt ein wenig kritisch und ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht über Deinen Bericht, denn mit Schönreden der Schwächen wird man einem Produkt nicht gerecht.

Und nochwas: die wirklichen konzeptionellen Stärken, die das E-System bietet, könnten durchaus noch etwas tiefer beleuchtet werden ;). Ebenfalls etwas kurz kam auch das Design und die Wertigkeit. Auch wenn man bei einem Objektiv für ca. 100 Euro nicht Leica-Feeling erwarten darf - Sony hat überraschend viel daraus gemacht. Weder Kitlinse noch Pancake fühlen sich billig an, und das ist ein beachtlicher Fortschritt gegenüber dem (optisch sehr guten!) 18-55er aus dem A-System. Dass man in solch preiswerten Objektiven nebst Metallbajonett auch noch SSM findet, ist meines Erachtens fast schon eine halbe Revolution. Weder Canon noch Nikon haben das geschafft, und ich nehme an, dass in absehbarer Zeit auch die A-Linsen so ausgestattet sein werden (Stichwort "vollwertiges Filmen" bei der A7xx).

Genug für heute - in ein paar Stunden sehen wir weiter ;)

Gr Steve

Finanzminister
07.06.2010, 07:38
Ich konnte die Nex-5 auch etwas testen ich versteh auch als Laie schon den Marketingsinn dahinter aber irgendwo find ichs schon lustig hab mir vor 2 Wochen eine Alpha 230 ohne Liveview geholt jetzt kommt die Nex komplett ohne Sucher.

Aber was solls jeder braucht was anderes. Achja der Blitz ist echt fummlig zum montieren ohne ablage.

mrrondi
07.06.2010, 08:16
ich kanns langsam nimmer lesen !

alleine die Aussagen zur Panorama oder HDR Funktion.
wie soll den eine Kamera jemals die Aufgabe einer kompletten Software ersetzen ?

und extra software kosten was ? extra geld !!!

was wollt ihr eigentlich ?
ne kamera in der grösse einer NEX, mit der funktionalität & qualität einer 900er ?
und vielleicht noch zum preis von 600 euro ?

die meisten hier sind doch schon zu geizig geld für ein vernünftiges objektiv auszugeben,
auf welchen ZEISS steht.

und dann diese Kommentare.

zum glück sind ja genau die, die hier so "kritisch" alles bemängeln, genau die, die eh nicht als kunde für eine NEX in frage kommen.

hab am wochenende ne hochzeit fotografiert. denkt ihr ein mensch hat mich auf meine 900er oder 700er angesprochen ?
kaum die NEX in der hand gehabt und schon wollten alle wissen was des is.
und oft hörte ich : "die muss ich haben"

ich find die NEX genial - für das geld, für die grösse diese qualität und funktionalität.
das hat keiner im markt.

und viellleicht sollten manche "FOTOGRAFEN" lernen mit schwächen einer kamera umzugehen, anstatt immer nur "technische" features zu kritisieren.

baerlichkeit
07.06.2010, 09:02
Es zwingt dich niemand hier zu lesen. Das nennt man Meinungsaustausch.

Finanzminister
07.06.2010, 09:07
Der Sinn eines Forums ist es den Inhalt aufzufassen der gerne von Herstellerseiten verschwiegen wird, klar neid und zweifel schwingen auch mit aber dennoch Kritik wird benötigt um eine klare Linie zu schaffen euphorisches Rufen bringt einen wie sinnlose Kritik nicht weiter.

Außerdem ist klar das der "die muss ich auch haben"-Effekt genau das ist was Sony will! Massenmarkt.
Das sich der verwöhnte DSLRer natürlich auf eine Kompaktkamera degradiert fühlt sollte logisch erscheinen.

Über die erfolgreiche Zukunft dagegen mussan sich nicht streiten Sony hat als erster die Kluft zwischen Kompakt und Spiegelreflex im Digitalen Bereich Sinnvoll geschloßen. Glückwunsch!

cdan
07.06.2010, 09:32
Um die A900 kennenzulernen habe ich sehr viele Bilder in unterschiedlichen Situationen machen müssen. Ich musste viele Bilder miteinander vergleichen um reproduzierbare Ergebnisse zu erziehlen. Dieser Prozess ging nicht innerhalb weniger Tage; es dauerte einfach, bis ich ein Gefühl für die Möglichkeiten dieser Kamera bekam. Mit der NEX ist es sicher ähnlich. Innerhalb von anderthalb Tagen war es mir nicht möglich mit allen Fetaures dieser Kamera warm zu werden, daher habe ich mich auf diejenigen konzentriert, die ich als zugehöriger zur 20%-Zielgruppe wohl auch nutzen würde. Diesem Umstand folgend habe ich in meinem Text von "Annäherung" und "kennenlernen" gesprochen, denn den Anspruch einen Test zu machen hatte ich nie!

Jeder der diese Kamera in der Hand hatte wird ähnliche und andere Erfahrungen machen. Alle Schilderungen von Usern ergeben für den Leser dann vielleicht ein runderes Bild. Das hier war meine verkürzte Erfahrung mit der NEX. Wer mir allerdings weiterhin unterstellt, ich würde Tests machen, der hat mich leider nicht verstanden und sollte bei Beitrag eins noch einmal mit dem Lesen anfangen. Wirklliche Tests müssen unter entsprechenden reproduzierbaren Bedingungen ablaufen. Das hier war und bleibt eine Annäherung und ich hoffe, einigen Leuten mit meiner Schilderung ein wenig weiter geholfen zu haben.

mrrondi
07.06.2010, 09:52
na die kritik ging auch ned gegen dich und deinem "feldversuch" :-)
sonderen gegen die andauenden "Meckerer" , die immer was finden werden was
ihnen nicht passt, auch wenn sie die NEX noch ned mal von der ferne aus
gesehen haben !!

und zum thema TEST - wirst auch sehen - das dann wieder an dem TEST
gezweifelt wird und dann heisst es wieder : " alles nur gekauft "

Finanzminister
07.06.2010, 09:57
wow bitte nicht paranoid werden ;)

cdan
07.06.2010, 10:00
na die kritik ging auch ned gegen dich und deinem "feldversuch" :-)

So ist das leider, man schreibt etwas und einige Leute beziehen das gleich auf sich.

OT: Du konntest nicht gemeint sein, weil ich mich auf Texte die nur mit Kleinbuchstaben geschrieben sind grundsätzlich nicht beziehe; konntest du aber nicht wissen.