PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kamera die Alpha 700 oder die 550?


ulbreidi
29.05.2010, 20:04
Hallo liebe Foris,
bin im Augenblick ziemlich überfordert und weis nicht für welche Kamera ich mich entscheiden soll! In einem Fotogeschäft wurde mir die Sony alpha 550 mit dem Sony
Objektiv 18-200 3.5-6.3 für 799,00 angeboten. Da ich im Forum aber so viele
hervorragende Fotos mit der 700 gesehen habe, bin ich absolut unsicher geworden.
Im Moment habe ich die alpha 100 mit verschiedenen ersteigerten Objektiven. Mache überwiegend Tierfotos, auch viele Serienbilder. Habe nicht das Nonplusultra an Objektiven, alles "alte" Minoltas, ein Sony 24 mm 2.8. Das Kit benutzte ich so gut wie nie.
Würde mich freuen, von Euch pro und contra von beiden Kameras zu hören.

Viele Grüße
Ulrike

rainerstollwetter
29.05.2010, 20:11
Hallo ulbreidi,

ganz wichtig: das 18-200 nimm nicht! Egal von welcher Marke.

Die 700 und die 550 sind ganz verschiedene Kameras. Die 700 ist mehr auf den "ausgebildeten" Fotoamateur ausgerichtet, die 550 ist das aktuelle Spitzenmodell im APS-C Segment mit Live-View und HDR-Automatik.

Wenn Du nicht genau weisst, warum die 700 für Dich die bessere Kamera ist, solltest Du die 550 kaufen. Sehr wahrscheinlich ist sie dann für deine Bedürfnisse die bessere.

Liebe Grüße aus Wetter

Rainer

Karsten in Altona
29.05.2010, 20:32
Einfache Antwort: A700, aber ohne 18-200.

DonFredo
29.05.2010, 21:05
Einfache Antwort: A700, aber ohne 18-200.
...und wo gibt es noch neue :a:700 :?:

Entweder eine :a:550 oder ein paar Monate warten...

oskar13
30.05.2010, 00:12
Ich empfehle dir die A550. Meine A700 liegt seitdem nur noch rum.

Peter H
30.05.2010, 05:54
Hallo Ulrike,

ich schliesse mich vorerst mal "rainerstollwetter" an und möchte dir vom 18-200 unbedingt abraten! Hab's gehabt und nach wenigen Tagen zurück gegeben. Wenn schon ein solch Zoom, dann das 18-250, ist um sehr viel besser (aber etwas teurer)!!

Nun zur Cam: Wenn du dir nicht sicher bist, die a700 unbedingt aus bestimmten Gründen besitzen zu wollen, dann kauf dir doch die a550. Du wirst mehr Freude an der 550er haben, bin ich mir sicher!

Begründung:
- Die a700 hat zwar viele Features, welche die a550 nicht hat. Aber die a700 ist seit längerer Zeit von Sony abgekündigt und aus technischer Sicht halt schon "veraltet" (ist in dem schnellebigen Elektronikzeitalter halt so). Allerdings sollte die neue 700er bald auf den Markt kommen. Mal sehen, ich warte auch schon drauf...:)
- Die a550 hat viele Vorteile beim Live View und vor allem ist diese Cam High-ISO tauglich, heisst: bis ISO1.600 ist kaum Rauschen wahrnembar - einfach toll! :top:

Übrigens: "Schöne bilder" musst du selber machen. Die Kamera kann nur mit besonderen Features die Arbeit erleichtern...:roll:

LG Peter

stuppsi
30.05.2010, 06:59
Hallo!
Also das die Alpha 700 veraltet sein soll kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich würde die 700er sogar bevorzugen, denn wenn man vorhat sich mehr mit dem Fotografieren zu beschäftigen hat diese Vorteile. Mir persönlich ist der Body der 500er Serie auch etwas zu klein. Meine Hände haben da zu wenig Platz, ich komme da an manche Tasten schlecht ran, obwohl ich jetzt keine riesen Tatzen habe. Daher würde ich raten beide Bodies mal in die Hand zu nehmen und zu vergleichen, man merkt dann sehr rasch welches Modell einem besser in der Hand liegt.
Vom 18-200 würde ich auch abraten, wenn du vorhast viel Brennweite mit einem Objektiv abzudecken solltest du ein wenig mehr investieren und zu einem 18-250 greifen. Ich habe das 18-250 von Tamron und bin sehr zufrieden damit.
lg
stuppsi

Goran40
30.05.2010, 10:07
Hallo Ulrike,

ich schliesse mich vorerst mal "rainerstollwetter" an und möchte dir vom 18-200 unbedingt abraten! Hab's gehabt und nach wenigen Tagen zurück gegeben. Wenn schon ein solch Zoom, dann das 18-250, ist um sehr viel besser (aber etwas teurer)!!

Nun zur Cam: Wenn du dir nicht sicher bist, die a700 unbedingt aus bestimmten Gründen besitzen zu wollen, dann kauf dir doch die a550. Du wirst mehr Freude an der 550er haben, bin ich mir sicher!

Begründung:
- Die a700 hat zwar viele Features, welche die a550 nicht hat. Aber die a700 ist seit längerer Zeit von Sony abgekündigt und aus technischer Sicht halt schon "veraltet" (ist in dem schnellebigen Elektronikzeitalter halt so). Allerdings sollte die neue 700er bald auf den Markt kommen. Mal sehen, ich warte auch schon drauf...:)
- Die a550 hat viele Vorteile beim Live View und vor allem ist diese Cam High-ISO tauglich, heisst: bis ISO1.600 ist kaum Rauschen wahrnembar - einfach toll! :top:

Übrigens: "Schöne bilder" musst du selber machen. Die Kamera kann nur mit besonderen Features die Arbeit erleichtern...:roll:

LG Peter

Hallo, die 700ter kann man locker auch bis Iso 1600 einsetzen.
Auch die 550er rauscht bei diesem Isowert sichtbar.
Es hängt immer sehr stark von der Aufnahmesituation ab.
Wenn man beispielsweise 1600Iso mit der 700ter beiTageslicht einsetzt um sehr kurze Verschlußzeiten zu bekommen dann rauscht sie kaum sichtbar. Der gleiche Isowert in der Dämmerung wo es darum geht noch aus der Hand zu fotografiern sieht ganz anders aus vom Rauschen. Das ist bei beiden Kameras so. Will sagen man sollte halt wissen wofür man ein Gehäüse hauptsächlich braucht. Ich bin voll zufrieden mit der 700ter.
Den Nachfolger werd ich natürlich auch im Auge behalten,oder Irgendwann ins Vollformat wechseln. So wie früher zu Analogzeiten . Gruß Frank

Gepard
30.05.2010, 10:11
Ich bin kurz vor Weihnachten von der A100 auf die A550 umgestiegen und hab es noch nie bereut. Würde es sofort wieder machen.
Gerade bie Tierfotos wird es dir sehr helfen das die Kamera wesentlich schneller ist als die A100, sowohl beim AF als auch in der Serienbildgeschwindigkeit.
Von dem Objektiv würde ich auch abraten. Da du ja Objektive hast, kannst du dir das ja in Ruhe überlegen.

lüni
30.05.2010, 10:16
Hallo,
Die 700 und die 550 sind ähnlich und sehr ungleich ;)

Benutzt du die SVA oder die dof Vorschau? dann solltest du die 700 kaufen
nein? ist die 550 für dich nicht falsch.

Hast du Große Hände? dann ist die 700 evtl. besser nein? nimm die 550 ;)

In der Bildqualität geben sich beide nicht viel, ohne Nachbearbeitung hat aber die 550 die Nase vorne.

Das super Zoom will der Händler nur loswerden ;) wenn er es billig genug verkauft ist es nice to have....

Steffen

ulbreidi
30.05.2010, 11:05
Liebe Foris,
ganz herzlichen Dank für die tollen Beiträge. Werde mir zunächst das Sony 18-250 zulegen und dann in Ruhe überlegen, welche Kamera ich letztendlich nehme.
Es ist nicht so, dass ich mit der Alpha 100 nicht zufrieden bin. Sie könnte nur halt etwas schneller sein.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Ulrike

erwinkfoto
30.05.2010, 11:57
Wenn es um schnelligkeit geht, wirst du von keiner der beiden Kameras enttäuscht werden ;)

Die A700 bietet dennoch einen Geschwindigkeitsvorteil bei Objektiven ab 2.8 Lichtstärke.

Wenn du keine solche Zooms/Festbrennweiten hast und nicht vor hast dir welche zuzulegen, dann ist die A550 evtl. eine guuute Überlegung wert.

Es ist nämlich eine tolle Kamera.

Und das Argument mit den Händen usw. kann ich zumindest in meinem Fall nicht nachvollziehen, bei mir passen beide Kameras wie gegossen in der Hand.
(Die A700 hat ein Paar Knöpfe mehr, 2 Räder -für Blende/Verschlußzeit- & Schalter um ein Paar Einstellungen schnell verändern zu können (AF an/aus; AF-Modus; Belichtungsmessfelder; SuperSteadyShot an/aus, usw)

In den nächsten Monaten sollen neue Kameras rauskommen.

Der Nachfolger der A700, sowie weitere Alphas.
(Ich gehe fest davon aus, dass der Nachfolger über 1000€ kosten wird ABER dass es auch eine A6xx rauskommen wird, um die 1000€)

Ich muss aber erwähnen, ich hab ein Paar Bekannte, die ihre A700 nicht benutzen seitdem sie die A550 gekauft haben...

Am besten:

- im Laden ausprobieren (oder in einem Stammtisch)
- gucken, wie viel du investieren möchtest
- schauen, ob du eine Weile mit der A100 noch warten kannst ;)


Grüße,

Erwin

Karsten in Altona
31.05.2010, 17:09
Übrigens: "Schöne bilder" musst du selber machen. Die Kamera kann nur mit besonderen Features die Arbeit erleichtern...:roll:Stimmt! Daher die A700. Sie ist vollständiger und benutzerfreundlicher ausgestattet.

el-ray
01.06.2010, 07:53
Ich finde, bei dieser Entscheidung kommt es sehr auf die Art des Fotografierens an...

Fotografierst du überwiegend mit Raw oder mit JPG?
Bei Raw sind die Bildergebnisse sehr ähnlich, bei JPG hat die 550er die Nase vorn...

Bei Brennweiten ab 200mm bei Verschlusszeiten von 1/2 bis 1/100 sec vom Stativ wirst du bei der a550 die Spiegelvorauslösung vermissen, bei kürzeren Brennweiten ist das aber kein Thema

Bedienung: Stehst du aud viele Knöpfe oder macht dir ab und an der Umweg übers Menü nichts aus?

Spielen Liveview, Klappdisplay, HDR etc.. eine Rolle?

usw...

dingodog
01.06.2010, 09:17
ohne die 700er je besessen zu haben, würde ich aus den vielen gelesenen Beiträgen schließen, dass die 700er das ehemalige Hi-level Modell war, das dem Könner, also erfahrenen Fotografen mehr technische und damit auch gestalterische Möglichkeiten geboten hat.
Die Frage ist, ob alle Besitzer dieses Modells die Möglichkeiten auch im Alltag genutzt haben - oder sich einfach den Schein des Könners gekauft haben (Bitte an alle hier versammelten 700er Besitzer: IHR seid NICHT gemeint, denn die Scheinwahrer kennen dieses Forum vmtl nicht einmal)
Die 500er und 550er sind die Modelle die an die gerichtet sind, die mehr wollen als knipsen, also die ambitionierten Amateure, die aber nicht die Ansprüche stellen, die die vorbeschriebene Gruppe hat.
Es ist also dein persönliches Anforderungsprofil, das die Wahl entscheiden sollte UND:
die 700er gibt es nicht mehr neu, manche haben schon ordentliche Macken und auch gebraucht sind sie selten unter 600 zu bekommen. Bei einer neu gekaufen 500/550 hast du Garantie und Gewährleistung und die ist wichtig, wenn man neugierig ist und die cam entsprechend strapaziert, weil man sie eben ausloten will.
Ich habe mich letztlich für eine 500er entschieden, weil ich die sehr günstig angeboten bekam (400) und mir die etwas höhere Auflösung nicht so wichtig war (dafür hab ich die 900er)
Die Frage der Haptik (also wie sich die Gehäuse anfühlen) ist bei mir sekundär, denn ich bin kein Berufsfotograf, der die cam den ganzen Tag in der Hand hat.
Wenn du also schon 2 DSLR´s gehabt hast, alle Knöpfchen und Schalter an den Geräten samt deren Zweitbelegung auswendig kanntest und auch verwendet hast, dann suche eine gut erhaltene 700er, sonst kauf die 500/550 Serie.
Zum Objektiv ist alles gesagt.

erwinkfoto
01.06.2010, 11:42
ohne die 700er je besessen zu haben, würde ich aus den vielen gelesenen Beiträgen schließen, dass die 700er das ehemalige Hi-level Modell war, das dem Könner, also erfahrenen Fotografen mehr technische und damit auch gestalterische Möglichkeiten geboten hat.
Die Frage ist, ob alle Besitzer dieses Modells die Möglichkeiten auch im Alltag genutzt haben - oder sich einfach den Schein des Könners gekauft haben (Bitte an alle hier versammelten 700er Besitzer: IHR seid NICHT gemeint, denn die Scheinwahrer kennen dieses Forum vmtl nicht einmal)
Die 500er und 550er sind die Modelle die an die gerichtet sind, die mehr wollen als knipsen, also die ambitionierten Amateure, die aber nicht die Ansprüche stellen, die die vorbeschriebene Gruppe hat.
Es ist also dein persönliches Anforderungsprofil, das die Wahl entscheiden sollte UND:
die 700er gibt es nicht mehr neu, manche haben schon ordentliche Macken und auch gebraucht sind sie selten unter 600 zu bekommen. Bei einer neu gekaufen 500/550 hast du Garantie und Gewährleistung und die ist wichtig, wenn man neugierig ist und die cam entsprechend strapaziert, weil man sie eben ausloten will.
Ich habe mich letztlich für eine 500er entschieden, weil ich die sehr günstig angeboten bekam (400) und mir die etwas höhere Auflösung nicht so wichtig war (dafür hab ich die 900er)
Die Frage der Haptik (also wie sich die Gehäuse anfühlen) ist bei mir sekundär, denn ich bin kein Berufsfotograf, der die cam den ganzen Tag in der Hand hat.
Wenn du also schon 2 DSLR´s gehabt hast, alle Knöpfchen und Schalter an den Geräten samt deren Zweitbelegung auswendig kanntest und auch verwendet hast, dann suche eine gut erhaltene 700er, sonst kauf die 500/550 Serie.
Zum Objektiv ist alles gesagt.


So sehe ich es auch.

Wobei: Man kann die A700 noch neu finden, aber man muss gut suchen um einen vernünftigen Preis zu finden. Es gibt einige die dafür fast das Niedrigstpreis der A850 verlangen. :crazy:

Ich hab gehört, die A500 rauscht sogar weniger als die A550 aufgrund der geringere Pixeldichte (hat aber dafür 2Mpix weniger).

Ich denke, die A500 ist sehr gut für den Preis.

Die A550 bietet dazu:

- 2Mpix+
- 7Fps (mit AF-Lock, AEL-Lock)
- Ein besseren LCD-Display (mit über 900.000 pix) (die A500 hat nur 300.000 oder so)

Das wars.


Grüße ;)

Erwin

Karsten in Altona
01.06.2010, 11:55
Ich hab gehört, die A500 rauscht sogar weniger als die A550 aufgrund der geringere Pixeldichte (hat aber dafür 2Mpix weniger).Wenn Du das Bild auf die gleiche Größe skalierst, sollte sich das egalisieren. Die Diskussionen um das Rauschen, gerade in so einem geringen Bereich, finde ich müßig.

erwinkfoto
01.06.2010, 11:59
Wenn Du das Bild auf die gleiche Größe skalierst, sollte sich das egalisieren. Die Diskussionen um das Rauschen, gerade in so einem geringen Bereich, finde ich müßig.

Aber der Preisunterschied kann man nicht eskalieren ;) hehehe :mrgreen:

Dennoch würde ich mir auch die A550 kaufen, wg. des Displays.
Ich durfte schon damit manuell Fokussieren im MF-LV und
es machte bei mir => :shock::crazy::umarm::alpha:

Neonsquare
01.06.2010, 12:29
Wenn Du das Bild auf die gleiche Größe skalierst, sollte sich das egalisieren. Die Diskussionen um das Rauschen, gerade in so einem geringen Bereich, finde ich müßig.

Das sehe ich genauso. Ich vermute, dass diese Bedenken immer eher reflexhaft geäußert werden. Beim Vergleich der A300 zur A350 konnte man schon deutliche Unterschiede wahrnehmen und vor allem messen aber bei A500 und A550 sind selbst die Messungen sehr nah beisammen. Ich habe deshalb immer empfohlen bei den A5x0 auf keinen Fall aufgrund des Rauschverhaltens eine Entscheidung zu treffen.

Letztlich ist es zwischen A550 und A500 nur eine Frage des Preises - man erhält bei der A550 nur zusätzliches und verliert dagegen nichts (wenn man von der etwas geschmacklosen Gehäusefarbe der A550 absieht ;-) ). Wenn man also ein besonders günstiges A550 Angebot sieht - lohnt sich das womöglich schon. Ist einem schon die A500 fast zu teuer dann dürfte sich eine A550 wohl nicht unbedingt lohnen.

Gruß,
Jochen

Gepard
01.06.2010, 19:52
Aber der Preisunterschied kann man nicht eskalieren ;) hehehe :mrgreen:

Dennoch würde ich mir auch die A550 kaufen, wg. des Displays.
Ich durfte schon damit manuell Fokussieren im MF-LV und
es machte bei mir => :shock::crazy::umarm::alpha:
So war es bei mir auch, das Display und der MF-LV hat mich faziniert.:D

Karsten in Altona
02.06.2010, 16:17
OK, für jemanden der LiveView machen möchte, für den kommt die A700 natürlich nicht in Frage. Irgendwo in den untiefen des Forums hatte ich mal einen Link zur Sonywebseite mit den Spezifikationen der A700 und der A5x0 im Vergleich. Für mich war überraschend in wievielen Punkten die A700 der A5x0 augenscheinlich besser ausgestattet ist. Vielleicht find ich den ja nochmal wieder...

wurbach
02.06.2010, 16:48
hj.ich hatte vorher die alpha 100 und war begeistert habe jetzt die alpha 700 und muß sagen ich bin immer noch am lernen.:top:
habe nur manchmal probleme bei menschenbilder mit der schärfe und den farben, gibt es eine spezielle einstellung um dies zu verhindern.
gruß wurbach

erwinkfoto
02.06.2010, 20:22
hj.ich hatte vorher die alpha 100 und war begeistert habe jetzt die alpha 700 und muß sagen ich bin immer noch am lernen.:top:
habe nur manchmal probleme bei menschenbilder mit der schärfe und den farben, gibt es eine spezielle einstellung um dies zu verhindern.
gruß wurbach

Die machst du sicher mit dem 50mm, oder?

wurbach
03.06.2010, 00:20
warum mit dem 50er .
es passiert auch mit den anderen objektiven.
mfg wurbach

erwinkfoto
03.06.2010, 07:54
warum mit dem 50er .
es passiert auch mit den anderen objektiven.
mfg wurbach

Na klar, aber der 50er ist für gewöhnlich das Portraitobjektiv.

Wieso meinst du, ein Problem mit der Schärfe zu haben?

Ein Beispielbild wäre auch super. ;)

Grüße,

Erwin

Karsten in Altona
03.06.2010, 08:29
Es ist doch allgemein bekannt, dass der CMOS Sensor "weicher" ist als CCD. Wenn man jpg fotografiert, dann hilft die Schärfe in den Einstellungen hochzuschrauben. Bei RAW muss man eben halt nachschärfen, wenn man das möchte und das mag.