PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Lobgesang auf die Alpha 100


zync
29.05.2010, 18:19
Vor längerer Zeit schon erfolgte der Abgesang auf Sonys Einstand in den DSLR-Markt: zu langsam, zu laut, zu schlechte Performance bei höheren ISO-Werten. Wenn heute Neueinsteiger eine gebrauchte Spiegelreflex haben wollen, greifen sie zur 300er Reihe, die Alpha 100 wird verschmäht - zu alt. Dass man das auch anders sehen könnte, zeigt ein via die alpharumors.com Seite gefundener Bericht, der wohl einem 100.000 km Dauertest bei Autos gleichkommt (siehe Update 16.05.2010). Fazit: immer noch ein verlässlicher Partner auf Foto-Touren, der weithin unterschätzt wird.

http://www.alphamountworld.com/reviews/sony-a100-review-v1.4-firmware?page=0%2C0

Ernst-Dieter aus Apelern
29.05.2010, 19:00
Vor längerer Zeit schon erfolgte der Abgesang auf Sonys Einstand in den DSLR-Markt: zu langsam, zu laut, zu schlechte Performance bei höheren ISO-Werten. Wenn heute Neueinsteiger eine gebrauchte Spiegelreflex haben wollen, greifen sie zur 300er Reihe, die Alpha 100 wird verschmäht - zu alt. Dass man das auch anders sehen könnte, zeigt ein via die alpharumors.com Seite gefundener Bericht, der wohl einem 100.000 km Dauertest bei Autos gleichkommt (siehe Update 16.05.2010). Fazit: immer noch ein verlässlicher Partner auf Foto-Touren, der weithin unterschätzt wird.

http://www.alphamountworld.com/reviews/sony-a100-review-v1.4-firmware?page=0%2C0

Mag ja sein, aber momentan ist viel auf den Alpha 700 Nachfolger
fokussiert! Der wird beweisen müßen ob Sony Up to Date und konkurrenzfähig ist in einem sensiblen Bereich!

oskar13
30.05.2010, 00:23
Fazit: immer noch ein verlässlicher Partner auf Foto-Touren, der weithin unterschätzt wird.


Da kann ich dir zustimmen. Deshalb habe ich meine nicht verkauft sondern meiner Tochter vermacht. Die hat sie sogar auf einer Bergtour zum Fujiyama dabei gehabt.

xedi
30.05.2010, 11:00
Na ja, die Alpha 100 hat, wie die 700, öfters das Problem mit dem Einstellrad, das sich nicht mehr so verhält, wie es soll.

bördirom
31.05.2010, 16:35
Na ja, die Alpha 100 hat, wie die 700, öfters das Problem mit dem Einstellrad, das sich nicht mehr so verhält, wie es soll.



Kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen, weder bei der A 100 (bei der lediglich der Griffgummi geklebt werden muss) noch bei meinen zwei A 700.

Da ich vergleichen kann zwischen der A 700, A 300 und der A 100, ist die A 100 imho
für den normalen Hausgebrauch immer noch zeitgemäß (prima Ausstattung und gute Bildquali) und absolut eine Empfehlung wert und bietet zumindest mit einem optionalen Handgriff (Fremdhersteller Dicain) auch eine prima Handlage.

Auf jeden Fall fotografiere ich sehr gerne mit ihr,

l.G., Bernd

Giovanni
07.06.2010, 17:41
Dass man das auch anders sehen könnte, zeigt ein via die alpharumors.com Seite gefundener Bericht, der wohl einem 100.000 km Dauertest bei Autos gleichkommt (siehe Update 16.05.2010). Fazit: immer noch ein verlässlicher Partner auf Foto-Touren, der weithin unterschätzt wird.

http://www.alphamountworld.com/reviews/sony-a100-review-v1.4-firmware?page=0%2C0

Natürlich ist das Teil Klasse. Ich habe eine Menge ausgezeichneter Aufnahmen damit gemacht - die drei Highlights der A100 sind für mich:
Extrem gute Detailtrennung (mit ordentlichen Objektiven) - d.h. 10 MP sind hier wirklich 10 Mio. sauber getrennte Pixel
Der Stabilisator macht, was er soll: Keine verwackelten Aufnahmen, auch wenn man die Kamera mal wirklich unruhig hält
Vollausstattung an klassischen Spiegelreflex-Funktionen und klugen Minolta-Features: Spiegelvorauslösung, Abblendtaste, AEL-Taste erlaubt Fortsetzung der Messung mit dem Spotmeter zum schnellen Ausmessen des Bildes nach Speicherung

Schön ist darüber hinaus, dass die A100 mit einem kompakten Objektiv, z.B. einer 24 mm Festbrennweite, eine sehr schön kleine Kombination bildet.

Nicht so gut gefällt mir das Verhalten der Mehrfeldmessung. Diese Kamera betreibe ich deshalb meist mit mittenbetonter Integralmessung; gerne auch im M-Modus. Auch ist der AF mit manchen Objektiven etwas ungenau.

Allerdings: Die Dynax 7D gefällt mir noch vieeeel besser. Das aber nur nebenbei.