Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libelle ganz nah..


dumpster
29.05.2010, 16:58
Ich war heute zum ersten Mal in diesem Jahr Libellen fotografieren. Es war nicht so einfach, aber letzendlich habe ich doch ein Model gefunden, was meine grobmotorischen Annäherungsversuche nicht mit wegfliegen quittiert hat:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/Libelle_extrem.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104666)

Da es mittags war und zudem die Sonne schien, waren sie allesamt recht fit und aktiv,
aber Libelle und ich haben ja doch ein ansehnliches Foto zustande bekommen.
Leider kommen die Augen nicht ganz so schön rüber wie im Original, da sich hier die Verkleinerung und Reduktion der Größe bemerkbar machen.

Gruß & schönes WE,

Michael

aidualk
29.05.2010, 17:15
super, in jeder Hinsicht!! :top:

Moonklif
29.05.2010, 17:57
Gefällt mir auch, das Tierchen sieht aus als wäre es aus Kunststoff;)

Nur ein Kritikpunkt:

Es hätte etwas mehr von ihr auf dem Bild sein dürfen (das ist ja eher ein Portrait)
Hab fast die gleiche Kritik bekommen, muß ich gleich weitergeben:P

mfMichael
29.05.2010, 21:00
ich find's super. Frage mich immer, wie ihr das hinkriegt. Die entsprechende Ausrüstung habe ich auch, nur meine Makros haben nicht diese Qualität. Muss wohl weiter üben!!

Peter-GBW
30.05.2010, 17:17
Sehr schön getroffen und technisch exzellent umgesetzt. Nur die Lichtreflexe auf den Augen stören etwas. Hast Du geblitzt oder war das die Sonne? Etwas Abschatten mit einem Diffusor hätte dann geholfen. Ich finde nicht, dass da "mehr" Libelle sein muss. Das ist ein sehr schönes Kopfportrait mit selektiver Schärfe, das sehr reizvoll ist.

lüni
30.05.2010, 17:19
cooles Bild, bekommt man fast angst ;)

evtl. würde ich s ein bisschen anders beschneiden, Libellen Augen Panorama sozusagen...

Steffen

dumpster
31.05.2010, 11:21
Danke für eure Anmerkungen und Anregungen!


Es hätte etwas mehr von ihr auf dem Bild sein dürfen (das ist ja eher ein Portrait)


In diesem Fall sollte es auch ein Portrait sein, da wenn ich mehr von der Libelle zeige (von der kaum was zu erkennen ist, da aufgrund der Kombination aus Makroobjektiv und Raynox 250 die Schärfentiefe extrem knapp ist (2-3mm schätze ich) die Struktur der Facettenaugen nicht mehr erkennbar ist und das war meine Absicht.

ich find's super. Frage mich immer, wie ihr das hinkriegt. Die entsprechende Ausrüstung habe ich auch, nur meine Makros haben nicht diese Qualität. Muss wohl weiter üben!!

Übung und vor allem gute Körperbeherrschung ist in der Tat nicht verkehrt, aber das wird schon noch. Eine ordentliche Portion Geduld und ein hoher Maß an Ausschuss (99% :D) gehört wohl auch dazu.

Sehr schön getroffen und technisch exzellent umgesetzt. Nur die Lichtreflexe auf den Augen stören etwas. Hast Du geblitzt oder war das die Sonne? Etwas Abschatten mit einem Diffusor hätte dann geholfen.

Danke auch für deine fundierte Kritik. Lichtreflexe sind so stark geraten weil sie in der direkten Sonne saß, ich glaub gegen 11 oder so, geblitzt habe ich nicht. Diffusor wäre hilfreich, da ich aber ohne Stativ fotografiere, fehlt mir der dritte Arm oder der Diffusor haltende Sklave:D

Viele Grüße und angenehmen Start in die Woche,

Michael