PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter


blue_moon
28.05.2010, 12:51
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Telekonverter zulegen. Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut im Netz und gelesen, dass nicht alle Objektive mit nem Konverter nutzbar sind. Nun ist natürlich meine Frage wo ich herausfinde zu welchen Objektiven ein TC kompatibel ist. Gibt es da sowas wie ne Datenbank für?

Hängt die Kompatibilität nur mit dem Objektiv zusammen oder liegt das auch am Konverter? Weil ansonsten wäre es ja mehr oder minder egal welchen Konverter ich verwende oder gibt es sonst noch weitere Unterschiede zwischen den Konvertern? Weil der von Sony kostet ja 450Euro und z.B. der von Sigma nur 250. Bzw. was haltet ihr von sowas: http://www.foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=2028?

Verwenden würde ich den Konverter gerne mit meinem 70-200mm von Tamron. Für die Makrofotografie soll ein TC ja auch ganz praktisch sein. Mein Macroobjektiv ist allerdings von Sigma. Passen die Objektive dann alle auf einen Konverter z.B. von Sigma?

vielen Dank für eure Hilfe und vor allem eigene Erfahrungen
Gruß Sven ;)

binbald
28.05.2010, 13:01
Prinzipiell passt nicht jeder Konverter auf jedes Objektiv. Das geht oft mechanisch nicht, weil die Linsen zu weit herausstehen, manchmal werden auch elektrisch nicht alle Daten übertragen, obwohl die optische Funktionalität unbeeinträchtigt ist.
Es gibt hier im Forum eine Kompatibilitätstabelle, eine sehr schöne auch bei dyxum.com. Bei mhohner.de werden zu den Original Minolta/Sony-Konverter die dazu passenden Objektive aufgeführt.

Für das Tamron gab es hier im Forum schon Threads und Diskussionen (Ergebnis kenne ich jetzt nicht, mal suchen).

twolf
28.05.2010, 13:08
Falsches Forum, schau mal http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18183

christkind7
28.05.2010, 13:42
Hier ist eine Datenbank:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kompatibilit%C3%A4ts%C3%BCbersicht_Objektiv_-_Konverter

Gruß
Jürgen

blue_moon
28.05.2010, 13:47
Hi,

danke für die vielen Antworten. Genau nach solchen Tabellen hab ich gesucht. Den Artikel bei dyxum fand ich super hilfreich :top: