Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Fernauslöser

Alphistitomus
28.05.2010, 13:29
Hi liebe User,möchte mir gerne einen Infrarot-Fernauslöser für meine 550 kaufen.
Es soll einer sein der im EC-Kartenformat ist,d.h ohne eine zusätzliche Emfangseinheit,Kabel.

Meine Frage lautet:Ist das überhaupt machbar :?::roll:
Denn die 700er o 850er haben vorne einen IR-Sensor drin.Das ist bei der 550er nicht der Fall! Wie soll es denn funktionieren:zuck: ausser mit Kabel.
Kann mich einer aufklären:roll:

Vielen Dank;) L.G

Alfisti
28.05.2010, 13:31
Hi,

Unsere 550er haben doch vorne im Griff auch einen IR-Sensor drin!

Alphistitomus
28.05.2010, 13:35
Hi Alfisti,ich bin :shock: Steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung:roll:

Alfisti
28.05.2010, 13:45
Ja steht drin. Schau mal vorne auf dem Griff, der lange senkrechte schwarze Streifen, das ist der Empfänger.

Alphistitomus
28.05.2010, 13:50
Und wieder was gelernt:top: Dankeschön nochmal;)
Ich warte immer noch auf deine Bilder:roll: Obwohl ein Bild hast du schon hochgeladen.Das Fenster wenn ich mich recht entsinne:roll:

fogga
28.05.2010, 13:53
Ist der IR-Sensor denn wirklich zum Fernauslösen?
Die A 350 hat auch so einen Sensor drin, damit kann man aber nicht die Kamera auslösen....

Alfisti
28.05.2010, 13:56
@Alphistitomus: Ja genau das Fenster. Ist wohl nicht so der Knaller, hat noch niemand was zu geschrieben :cry:

@fogga: Das weiß ich nicht. Habs noch nicht ausprobiert, bzw. habe keinen Bedarf nach einem Fernauslöser.

fogga
28.05.2010, 13:57
HAbs gerade nachgelesen, scheint zu funzen!

Alphistitomus
28.05.2010, 14:04
Ja Supi,dann kann ich doch zuschlagen:top:

Peter von Frosta
28.05.2010, 14:05
Ja das funktioniert.

ich hatte mir diesen
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC09142.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104612)

IR-Funkauslöser in der Bucht für eine Handvoll $ gekauft.

Funktioniert mit meiner 550er sehr gut.
Da es allerdings ein IR-Sender ist, muss "Blickkontakt" zwischen Sender + Empfänger vorhanden sein.

Alphistitomus
28.05.2010, 14:10
Ja genau,so was ähnliches! Bucht:?: Ach jetzt weiss ich was ihr mit "Bucht" meint:roll:
Ich sage immer von den "Spionen aus dem fernen Osten":mrgreen:
Aber davon mal ab,ich habe schon so viel von dort gekauft,noch nie schlechte Erfahrung gemacht:top:

Peter von Frosta
28.05.2010, 14:39
Ja genau,so was ähnliches! Bucht:?: Ach jetzt weiss ich was ihr mit "Bucht" meint:roll:
Ich sage immer von den "Spionen aus dem fernen Osten":mrgreen:
Aber davon mal ab,ich habe schon so viel von dort gekauft,noch nie schlechte Erfahrung gemacht:top:

Bucht = ebay

Alphistitomus
28.05.2010, 14:48
Ach soo:oops: alles klar.Wobei ja vieles aus China & co dort angeboten wird.

Alfisti
28.05.2010, 21:38
Ach soo:oops: alles klar.Wobei ja vieles aus China & co dort angeboten wird.

Wusste ich doch das das klappt. Hab doch fleißig meine Bedienungsanleitung gelesen ;)

Ja in der eBucht wird auch viel Mist angeboten, das ist richtig. Kauf dir am besten die original Fernbedienung von Sony! Ich denk immer wenn man doch hunderte oder tausende von Euronen für Kameras und Objektive ausgibt, dann sollte man auch beim Zubehör nicht knausern!

perlenfischer
28.05.2010, 21:51
Man kann mit dem Billigzeug aus Fernost auch Glück haben. Ich hab mir letztes Jahr (auch für eine Hand voll Dollars) einen Funkauslöser für meine Alpha 200 gekauft. Funktioniert absolut klasse - auch an der 450. IR wollte ich nicht, weil der Blickkontakt nicht immer gewährleistet ist und ich das Teil insbesondere bei Macros verwende, um erschütterungsfrei auszulösen. Und dabe stehe ich immer hinter der Kamera.

Für etwas mehr Geld bekommt man aber auch schon Varianten mit Timer - das ist übrigens eine Funktion, um die ich Nikon-User echt beneide (können andere oder auch die großen Sonys sicher auch). Bei denen ist das schon "via Kamera" möglich.

Alphistitomus
28.05.2010, 22:11
Wie schon bereits geschrieben,habe ich bis jetzt noch nie Misst bekommen.Habe früher einiges für Modellbau bestellt!War immer alles einwandfrei:top:

@Alfisti
Ich dachte ich habe die Anleitung auch gut gelesen:roll: habe noch nebenbei das Buch zu Alpha glesen:!: aber habe es nirgends bewusst gesehen:roll:

Aber eben für diesen Fall gibt es euch,alle nette Leut die dem einen o anderen mit Rat zur seite stehen:top:

Dankeeschöön nochmal:D

Alfisti
28.05.2010, 22:16
Nichts zu danken, ist doch klar :) Einem Kamerakumpanen und fast Namensvetter helf ich doch immer gerne :lol:

Grüße an die schöne Ruhr und einen ruhigen Abend noch!

eddy23
29.05.2010, 01:37
ich hab auch so eine wie 'Peter von Frosta'
Leider musste ich einmal enttäuscht feststellen dass sie nicht mal in 5 Meter entfernung funzt, zumindest nicht draußen.
(hatte camera auf stativ und dann mich selbst zu Frau und Kind gestellt, ganz stolz gleich mit der IR-FB auszulösen, was geht? nix. zu weit entfertn wahrscheinlich, oder zu hell draußen)
naja sonst hatte ich noch keine verwendung dafür. aber die 3 Euro für die IR-FB tun auch nicht weh.

Gruß eddy

Alphistitomus
29.05.2010, 15:01
@ eddy du sagst es:top: die ich haben will kostet 8,88.-:shock: Das tut nicht weh:roll: