Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Fokussierung bei der A 230
urmeli-hd
28.05.2010, 08:18
Ist es richtig, dass man mit der A-230 ausschliesslich über AF fokussieren kann und dieser nicht abschaltbar sei?
Ich konnte dazu keine Angaben finden
Hallo,
Wenn du dir auf der Sony-HP mal die Gehäusefotos anschaust, wirst du rechts unten neben dem Bajonett den AF-MF-Umschalter finden. Den hat Sony glücklicherweise noch nicht wegrationalisiert.
Gruß
Ingolf
Jopp, einerseits kann man am Gehäuse auf MF umschalten (wenn du objektivseitig auf die Kamera schaust, rechts neben dem Bajonett).
Bei den Kit-Objektiven z.B reicht es auch, wenn du am Objektiv selber auf MF schaltest...
Nachtrag: Das liegt wohl daran, dass diese ja intern einen Fokusmotor haben, der der Kamera in diesem Fall also nicht zum tragen kommt! Zu erkennen sind die z.B. am Zusatz SAM
urmeli-hd
28.05.2010, 09:40
O.K. - dann wäre das geklärt.
Mir wollte jemand (dem es wiederum ein Verkäufer, der eine Nikon los werden wollte, sagte) glaubhaft machen, dass die A-230 ausschliesslich mit AF-Objektiven zu nutzen sei.
Im technischen Datenblatt konnte ich nichts dazu finden. Und vorstellen konnte ich es mir nicht
Mir wollte jemand (dem es wiederum ein Verkäufer, der eine Nikon los werden wollte, sagte) glaubhaft machen, dass die A-230 ausschliesslich mit AF-Objektiven zu nutzen sei.
Womit er nicht so unrecht hat. An die Sony-Kameras passen zunächst einmal nur AF-Objektive, also z.B. nicht die alten manuellen Minoltaobjektive.
Es gibt aber wohl die Möglichkeit, diese mit einem Adapter zu betreiben, da können Andere aber sicher mehr zu sagen.
Die AF-Objektive lassen sich aber natürlich auch alle, wie ja schon geschrieben, manuell betreiben. Mit meinem Tamron 180mm f3.5 SP AF Di LD [IF] Macro 1:1 fokussiere ich z.B. ausschließlich manuell, da dies im Makrobereich einfach viel genauer ist.
urmeli-hd
28.05.2010, 11:41
Womit er nicht so unrecht hat. An die Sony-Kameras passen zunächst einmal nur AF-Objektive, also z.B. nicht die alten manuellen Minoltaobjektive.
Oh - sorry, ein Fehler meinerseits: Ich meinte "AF-Funktion".
Aber das wäre ja nun geklärt