Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandkorn im Objektiv - was tun?

Dana
28.05.2010, 01:04
Ein guter Freund von mir erzählte mir gerade traurig, dass er ein Sandkorn im Objektiv habe. Innen an der Linse fällt es rum.

Es ist ein Tamron 18-200...

Meine Frage: kann man das irgendwie reinigen oder muss es eingeschickt werden?

Danke schonmal!

Dana

Sparcky
28.05.2010, 01:22
Ich würde da nichts unternehmen. Es kommt, gerade bei Zooms immer mal vor das etwas Staub, ich denke nicht das es ein Sandkorn ist, "eingesaugt" wird. Die Dinger sehen immer ziemlich groß aus, wenn man vorn reinschaut. Da sind auch teure Optiken nicht sicher vor.

Er wird sehen, dass sich das Teil im Objektiv hin und her bewegt. Zu sehen sollte es nicht sein (auf den Bildern). Das müsste dann schon riesig sein.

Shooty
28.05.2010, 07:10
Naja nen Sandkorn was ständig abrieb verursacht ist schon was anderes als ein Staubkorn ^^

Habe letztens die Methode mit dem Staubsauger (VORSICHTIG) ans Objektiv halten gelesen.

Die Idee find ich recht nett .... denke einen Versuch sollte das doch wert sein.

galenit
28.05.2010, 09:41
Wenn noch Garantie, dann diekt ab zu Tamron.

Dana
28.05.2010, 09:53
Danke schonmal für die verschiedenen Einschätzungen.

Ich habe meinen Freund nochmal gefragt, ob Staub- oder Sandkorn. Er meint, so wie das da drinnen rumfällt, Sandkorn.

Das mit dem Staubsauger soll er mal versuchen (wo hält man den denn da dran?), Garantie hat das Objektiv nicht mehr, war ein Gebrauchtkauf.

Tobi.
28.05.2010, 11:58
Das mit dem Staubsauger soll er mal versuchen (wo hält man den denn da dran?), Garantie hat das Objektiv nicht mehr, war ein Gebrauchtkauf.
Wenn das Sandkorn da rumwuselt, stört es wenigstens nicht. Wenn man jetzt aber mit dem Staubsauger anfängt, kann das auch in die ganze Mechanik 'gezogen' werden und da Schaden anrichten. Ich würde daher entweder das Körnchen als ständigen Begleiter akzeptieren oder das Objektiv einschicken.

Tobi

Shooty
28.05.2010, 13:54
Staubsauger ans Bajonet VORSICHTIG in die nähe halten und sich ran tasten würd ich mal testen.
Das es GENAU in ein Zahnrad gezogen wird glaub ich jetzt weniger.
Und wenn man nachher mal vorsichtig den ganzen Zoombereich und den Focusbereich abdreht kann mans ja checken.

ICH würd es probieren und probiere es wenn ich mal wo staub sehen sollte.

Aber eigendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden *G*

Wo das Ding rein gekommen ist kann es auch wieder raus ^^

Tobi.
28.05.2010, 15:51
Staubsauger ans Bajonet VORSICHTIG in die nähe halten und sich ran tasten würd ich mal testen.
Das es GENAU in ein Zahnrad gezogen wird glaub ich jetzt weniger.
Muss es ja nicht. In der Fokusschnecke reicht. Ich hatte mal bei einer 50mm-Festbrennweite *ein* Sandkorn in der Fokusschnecke. Das klingt übel, lässt sich nur noch mit Gewalt fokussieren und macht die Schnecke kaputt. An einer Reparatur führte kein Weg vorbei.

In so einem Objektiv ist viel mehr präzise Mechanik als man so annimmt verbaut.
Und wenn man nachher mal vorsichtig den ganzen Zoombereich und den Focusbereich abdreht kann mans ja checken.
Wenn es dann aber wo dazwischen sitzt, hat man ein Problem!

Tobi

Chriss
28.05.2010, 16:35
In so einem Objektiv ist viel mehr präzise Mechanik als man so annimmt verbaut.

Tobi

Eine Frage: Präzise bedeutet sehr geringes Spaltmaß...wie kann da ein Sandkorn rein kommen??

Tobi.
28.05.2010, 16:58
Eine Frage: Präzise bedeutet sehr geringes Spaltmaß...wie kann da ein Sandkorn rein kommen??
Sandkörner sind klein.

Jungs, ich will das mit euch nicht ausdiskutieren. Ich sage nur: Sand in der Objektivmechanik ist ******e. Also denkt drüber nach, was mit dem Sandkorn passiert, das derzeit noch ohne zu stören rumfliegt, wenn ein Staubsauger dran gehalten wird.

Es kann nämlich nicht nur besser werden.

Tobi

Dana
28.05.2010, 17:09
Er lässt es jetzt einfach so, wie es ist.

Wenn ihr sagt, dass es eigentlich nicht stört, dann ist es ja nicht so schlimm.

Er meinte noch, es würde etwas "pappen", also nicht nur lose rumfliegen. Dann kann es sich eigentlich nur um ein Staubflöckchen handeln oder?

chkircher
28.05.2010, 23:45
Wenn es pappt, sollte es nicht mehr viel anrichten, da es nicht rumfliegt. Ein Sandkorn scheint es dann auch nicht mehr zu sein.

Dass bei der Staubsauger-Methode das Sandkorn (scheint es ja nicht zu sein) in dein Getriebeteil reinkommen soll, ist sehr unwahrscheinlich. Ich sauge ja mit der Luft, und die wird sich den geringeren Widerstand suche, also richtig riesige Spaltmaße von ca. 1...3 mm um die Linsen rum.

Ich sauge mit Staubsauger und die Ergenisee sind gut, wenn du (oder Gottlieb) zwischendruch ein bisschen schüttelst. Von der einen Seite, mal mit, mal ohne Kappe (was auch immer dazu beiträgt, den Sog zu verändern). Immer ein bisschen bewegen. Und gut is.

Wenn das Ding immer noch nach 3 Minuten drinnen ist, aufhören. Ein paar Tage später wiederholen, wenn es getrocknet ist...
Aber stören wird es nicht. Es stört nur den Kopf!!!