Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Tokina 28-70mm f/2.8 (28-70 A-TX 270 f/2.8)

PHabermehl
27.05.2010, 14:45
Hallo,

ich habe kürzlich ein Tokina 28-70mm f/2.8 (28-70 A-TX 2.8) erstanden. Mit der optischen Leistung bin ich soweit zufrieden (habe noch kein Pixelpeeping gemacht :-), aber die Handhabung verwundert mich etwas:

- der manuelle Fokus ist extrem leichtgängig. Da reicht schon Anschauen, um was zu verstellen...
- der Zoom hingegen ist übermäßig schwergängig, wobei die Verstellkraft auch nicht immer gleich ist.

Ist das bei diesem Objektiv normal?

Grüße
Peter

Stealth
27.05.2010, 19:38
Hallo Peter,

wenn der Fokus extrem leichtgängig ist, dann ist bestimmt "ausgekuppelt". Wenn eingekuppelt ist, dann läßt sich der Fokus nur schwer drehen = Normal.

Wenn der Zoom schwergängig ist:
bitte schau auf die Spaltmaße der Frontlinse im Tubus. Ist überall der gleich Abstand vorhanden? Meins war mal heruntergefallen und lief im Bereich 40-70 mm schwergängig.
Leider kann man hieran nichts reparieren - ist etwas für den Fachmann = offensichtlich nicht normal!

Blitz Blank
27.05.2010, 21:37
Ihr sprecht von verschiedenen Objektiven.

Das 28-70 AT-X ist, sofern man das Angenieux mal außen vor läßt, der Ursprung dieser Tokina 28-70er Serie aus insgesamt 4 verschiedenen Objektiven, zzgl. 28-80/2.8
Das 28-70 AT-X besitzt noch keinen auskuppelbaren AF und mein Exemplar verhält sich anders als Peters:

- die Brennweite läßt sich sich mit etwas Dämpfung sehr gleichmäßig verstellen, wird im Bereich 28-35 mm etwas schwergängiger, dort aber gleichmäßig. Das ist aber ein Konstruktionsmerkmal in Form einer veränderten Steuerkurve was man auch sehr schön am zwi. 28 und 35 mm deutlich weiter ausfahrenden Tubus erkennen kann, nicht etwa Verschleiß.
Das scheint bei Deinem Exemplar anders zu sein und macht auf mich den Eindruck eines Defekts.

- der Fokus ist tatsächlich leichtgängig, dazu gehört auch, daß der Drehwinkel zwischen Nahgrenze und unendlich bei nur ca. 60 Grad liegt, also sehr "schnell"/steil ist. Entsprechend flott (hängt natürlich auch von der Übersetzung und der eingesetzten Kamera ab) ist der Autofokus.
Aber auch bei MF verstellt der Fokus sich nicht von selbst, nicht mal, wenn die Objektivöffnung senkrecht nach oben zeigt.
Allenfalls in Drehrichtung gibt es 1-2 mm Spiel.

Mein Exemplar nutze ich seit etwa 15 Jahren, davon viele Jahre als Immerdrauf an analog und es hat dieselbe Solidät innen gezeigt wie man sie von außen vermutet.

Frank

fogga
28.05.2010, 09:27
Meins verhält sich auch so wie Frank beschrieben hat!
By the way, was habt denn Ihr für Sonnenblenden, oder habt Ihr keine dran?

PHabermehl
28.05.2010, 09:41
Der Blitz Blank Frank hat Recht.

Ich habe das AT-X 270, also tatsächlich den direkten Angenieux-Erben. Und im Prinzip verhält sich das Objektiv so, wie von ihm beschrieben. Es ist in der Brennweitenverstellung zwischen 28 und ca. 40 mm halt erstaunlich schwergängig...

Aber... die opt. Leistung erscheint mir wirklich recht ordentlich, an der Angenieux-Legende scheint etwas 'dran zu sein :-)

LG Peter

PHabermehl
28.05.2010, 09:43
Meins verhält sich auch so wie Frank beschrieben hat!
By the way, was habt denn Ihr für Sonnenblenden, oder habt Ihr keine dran?

Mh, ja , dann scheint ja alles okay zu sein :-)

Ich hab noch keine Streulichtblende - es gab ja wohl kein "Original" von Tokina, ggf. hol' ich mir mal so eine Falt-Gummiblende aus der eBucht. Ich habe das Objektiv ohnehin nur für "besondere Einsätze" angeschafft, d.h. v.a. Portraits.

Gruß
Peter

PHabermehl
28.05.2010, 09:45
Hallo Peter,

wenn der Fokus extrem leichtgängig ist, dann ist bestimmt "ausgekuppelt". Wenn eingekuppelt ist, dann läßt sich der Fokus nur schwer drehen = Normal.

Hi Stealth,

sorry, daß meine Benennung des Objektivs nicht ausreichend war. Ich hab tatsächlich die erste Variante ohne Fokus-Kupplung im Objektiv. Ist mir von der Handhabung her viel lieber (ich hab noch das 105er Sigma Macro, das hat auch den Kupplungsring, das find ich nervig...)

Aber Danke für Deine Antwort!

LG Peter

Blitz Blank
28.05.2010, 18:21
Ich hab noch keine Streulichtblende - es gab ja wohl kein "Original" von Tokina [...]

Doch, SH-722 aus Metall, ebenso solide wie das Objektiv, allerdings selten zu finden.
Da die Frontlinse beim Fokussieren mitdreht und 28 mm an KB-Format schon relativ weitwinklig ist bringt diese runde Geli allerdings an APS-C wenig. Eine längere Ersatzgeli ist in dem Punkt besser.

Frank

PHabermehl
28.05.2010, 19:44
oh, okay... aber die war nicht im Lieferumfang, oder?

Naja, ich werde mal nach "Gummi" Ausschau halten...

Gruß
Peter

Stealth
30.05.2010, 17:17
Hi Stealth,

sorry, daß meine Benennung des Objektivs nicht ausreichend war. Ich hab tatsächlich die erste Variante ohne Fokus-Kupplung im Objektiv. Ist mir von der Handhabung her viel lieber (ich hab noch das 105er Sigma Macro, das hat auch den Kupplungsring, das find ich nervig...)

Aber Danke für Deine Antwort!

LG Peter

Hallo Peter,

habe nicht an die erste Version gedacht ;)
Viel Spaß mit der Linse!

PHabermehl
30.05.2010, 17:25
Hallo Peter,

habe nicht an die erste Version gedacht ;)
Viel Spaß mit der Linse!

Danke - ich hatte zwar bei Dyxum recherchiert, aber da stand halt nichts zu dem Zoom-/Fokusverhalten.

Ich bin total überrascht von dem Objektiv. Angesichts des Alters ist es wirklich erstaunlich gut. Bei Offenblende etwas weich, aber als Portraitobjektiv - und dafür wollte ich es einsetzen - einfach prima. Auch das Bokeh ist von der schöneren Sorte...

Lediglich CAs/Purple Fringe an harten Kontrastkanten bei Offenblende stört etwas, aber bei Portraits habe ich diese harten Kontraste eher selten.

Tokina sollte diese Rechnung - mit zeitgemäß vergüteten Linsen - wieder auflegen!

Gruß Peter

frankko
30.05.2010, 19:30
Will Deinen Neuerwerb nicht schlechtreden, Dein Tamron 17-50 sollte aber um einiges besser sein...
Hatte das Tokina auch. Nachdem ich es mit meinem Tamron 2,8 / 28-75 verglichen habe (nicht nur bei Offenblende), hatte es bei mir keine Daseinsberechtigung mehr...:shock:. Von Gewicht und Abmessungen ganz zu schweigen.

PHabermehl
31.05.2010, 13:29
Mh, naja ... ganz ehrlich, vergleiche auf Pixelebene hab ich nicht gemacht. Das Tamron ist definitv klasse, aber von dem Tokina habe ich vor dem Kauf Vergleichsbilder mit dem Minolta 28-75 f/2.8 genauer betrachtet, und die haben sich praktisch nichts genommen. Wenn man dann den Preisunterschied bedenkt, dann bin ich doch sehr zufrieden. Und ich sehe mich durchaus durch die Bewertungen auf Dyxum.com bestätigt.

Natürlich glaube ich trotzdem, daß die aktuellen Linsen - eben schon wegen der besseren Vergütung der Gläser und der Optimierung auf Digitalsensor statt Film - besser sind.

Wenn meine Ambitionen und meine Fähigkeiten noch wachsen sollten, kann ich ja immer noch nachlegen, so habe ich vorerst eine in meinen Augen angemessene Lösung gefunden..

Gruß
Peter

frankko
01.06.2010, 00:16
...richtig, genau darum geht es - das Wichtigste ist doch, dass DU mit Deinen Ergebnissen zufrieden bist.