PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeits-Shooting

charlie4805
27.05.2010, 09:48
Hallo zusammen

Wie es so ist, wurde ich angefragt nach dem Motto: "Du hast doch auch eine Kamera, kannst Du bei uns nicht ein paar Bilder machen ?"

Also die Herausforderung angenommen und nun steht das Ergebnis. Das Brautpaar ist zufrieden ;) und ich bin um einige Erfahrungen reicher :?

Die Webpräsentation könnt ihr unter folgendem Link anschauen

http://www.schlegel4.ch/HZ1_FINAL

Nun bin ich ausserordentlich auf Eure Meinung gespannt

Kerstin
27.05.2010, 09:59
Also, erstmal ist wichtig, dass alle zufrieden sind. Anhand dieser kleinen Minibilder kann man ja nicht wirklich viel sagen, ich habe den Eindruck, manche sind ein wenig auf Nummer sicher aufgenommen, aber so im Großen und Ganzen ist alles dabei, was dazugehört.
Schön, dass die Hochzeit outdoor stattfand!!! Und schön zu sehen, dass man auch jenseits der 20 noch im weißen Kleid heiraten kann, ohne dass es anachronistisch aussieht :)
Mein persönliches Feindbild ist Bild Nr. 1 :shock: - ich steh einfach sowas von überhaupt nicht auf dieses Colorkey-Gezumpel - das ist für mich persönlich Kitsch pur :) - da glaube ich eher, das Hochzeitsbuch an sich könnte etwas mehr Pepp vertragen, das ist schon sehr klassisch und gradlinig für meine Begriffe.
Ich glaube, ihr könnt alle zufrieden sein!

hlenz
27.05.2010, 10:02
"Du hast doch auch eine Kamera, kannst Du bei uns nicht ein paar Bilder machen ?"

Was für eine Qualifikation! :lol:

Das Ergebnis finde ich beeindruckend!
Tolle Arbeit, schön präsentiert!

Da ich selbst schon einmal bei einer Hochzeitsfeier (abends) fotografiert habe (aber freiwillig ohne Auftrag) - mit deutlich schlechterem Ergebnis - würde mich Deine Technik interessieren, vor allem die Blitztechnik (indirekt möglich? Bouncer? Belichtungszeit?)

charlie4805
27.05.2010, 10:11
würde mich Deine Technik interessieren, vor allem die Blitztechnik (indirekt möglich? Bouncer? Belichtungszeit?)

Hallo Harald

Danke erst mal
Nun ich verwende zum Blitzen ausschliesslich einen Gary Fong Ligthsphere-Aufsatz und blitze damit eigentlich nur indirekt. Der Lightsphere verteilt das Licht gleichmässig und macht es sehr weich. Damit erzielte ich bisher die besten Ergebnisse.

hlenz
27.05.2010, 10:12
Ah, danke für die Auskunft!
Das Ergebnis überzeugt mich.
Kann man einzelne Fotos auch größer sehen?

Dana
27.05.2010, 11:47
Den Blitzaufsatz schau ich mir mal an. =)

Die Bilder sind natürlich etwas kitschig, aber wenn es zum Brautpaar passt, ist das doch gut! In erster Linie sollen DIE sich ja wohl fühlen.

Ich hab im Sommer mehrere Shootings - die werden alle ganz unterschiedlich ausfallen, weil bei der einen zB ein Metaller dabei ist, bei einer anderen zwei klassische Musiker, die es natürlich wollen....

Von daher kannst du dir auf die Schulter klopfen, wenn dieses "Weichzeichnen-Romantic-Bilderarrangement" ihren Nerv trifft...denn dann hast du alles richtig gemacht. =)

Dass Fotografen natürlich loskreischen, wenn sie diesen Weichzeichnerkram sehen, ist völlig natürlich. :lol: Das ist genauso wie bei mir, die ich STERBEN würde, würde ich an meiner Hochzeit ein "Ave Maria" hören müssen. :lol: Aber die Leute lieben es, so singe ich es im Jahr sicher 40, 50 Mal. *g*

Sei also stolz auf deine Arbeit. Wenn sie dem Brautpaar gefällt, hast du alles richtig gemacht.

wutzel
27.05.2010, 12:18

Die Bilder sind natürlich etwas kitschig,

Lohnt sich.

Jetzt frag ich mich gerade wie du dir dein Hochzeitsalbum vorstellst.;)

Schön präsentiert, eine ordentliche Arbeit wie ich Finde.

charlie4805
27.05.2010, 12:20
Ah, danke für die Auskunft!
Das Ergebnis überzeugt mich.
Kann man einzelne Fotos auch größer sehen?

Nun als Diashow angezeigt sollte es eigentlich ziemlich gross sein. Oder noch Grösser ?

Sei also stolz auf deine Arbeit. Wenn sie dem Brautpaar gefällt, hast du alles richtig gemacht.

das Brautpaar war wirklich begeistert. Ich denke durch das Vorgespräch mit ihnen habe ich rausgefunden auf was sie stehen und so musste ich nun am Ende auch nichts anpassen. Mein erster Vorschlag hat sie überzeugt und gefallen :top:

Brazoragh
27.05.2010, 12:22
Die Bilder kann ich hier mangels Flash nicht anschauen - vielleicht denke ich ja heute Abend zu Hause dran. ;)

Nun ich verwende zum Blitzen ausschliesslich einen Gary Fong Ligthsphere-Aufsatz und blitze damit eigentlich nur indirekt. Der Lightsphere verteilt das Licht gleichmässig und macht es sehr weich. Damit erzielte ich bisher die besten Ergebnisse.
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber habt Ihr schon mal 'ne ABBC (http://www.abetterbouncecard.com/) probiert? Nach einhelliger Foren-Meinung soll sie nicht schlechter sein und ich bin auch ziemlich zufrieden damit. Ich habe mir eine "Super-Big" nachgebaut und etwas modifiziert. Mit Abnehmbarem Featherlight und so...
Mal schauen, ob ich damit bald mal einen heiratenten Metaller ablichten kann :mrgreen:

Ich hab im Sommer mehrere Shootings - die werden alle ganz unterschiedlich ausfallen, weil bei der einen zB ein Metaller dabei ist, bei einer anderen zwei klassische Musiker, die es natürlich wollen....
So so... :cool::lol:

Gruß
Michael

Dana
27.05.2010, 12:52
Lohnt sich.

Jetzt frag ich mich gerade wie du dir dein Hochzeitsalbum vorstellst.;)

Ganz ehrlich?

SW...und innig. Viele Closeups, viel Nähe...wenig Firlefanz.

Aber ich bin eh nicht die "weiße Kleid, schluchz, romaaaantisch!!!"-Nummer. :mrgreen:

@Michael: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast da eh keine Zeit zum Fotografieren, weil du den Assi machen musst. :cool: :twisted: :lol:

Brazoragh
27.05.2010, 13:05
Du hast da eh keine Zeit zum Fotografieren, weil du den Assi machen musst.
Und ich freue mich schon drauf :crazy::top::D

Allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir den ganzen Tag Zeit, ihn blind zu blitzen. :mrgreen:
Wahrscheinlich wird er denken, wir hätten nicht die Braut sondern ihn entführt. In die Hölle - äh in eine Tecnodisco :twisted::cool::lol:

Gruß
Michael

Roland_Deschain
27.05.2010, 13:32
Schöne Bilder und mir gefallen die Zusammenstellungen, auch wenn die Einzelbilder dadurch für's Web sehr klein werden.
Hauptsache ist ja, dass das Brautpaar zufrieden ist, da darf es auch etwas kitschiger sein ;-)

Zum Lightsphere: Hab ich auch, allerdings in der China-Billig-Variante. Ich würd's auch nicht wieder hergeben :top:

WB-Joe
27.05.2010, 20:55
Zum Lightsphere: Hab ich auch, allerdings in der China-Billig-Variante. Ich würd's auch nicht wieder hergeben
Das Orginal gibts in zwei Ausführungen, durchsichtig und milchig-trüb. Das durchsichtige Orginal ist sein Geld nicht wert, da kann man getrost zum China-Import greifen.
Der Milchige ist nochmals etwas weicher, der ist wirklich klasse.
Der Durchsichtige läßt sich aber noch mit einem Diffusor-Überzug von Brenner versehen, dann wird das Licht ähnlich weich wie beim Milchigen.

Und wers ganz weich möchte sollte den Beauty-Dish (http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1413248/interfit_strobies_mini_beauty_dish.html) für den Aufsteckblitz verwenden.;)

rtrechow
27.05.2010, 20:56
Hallo,
ich würde die Verantwortung HASSEN - aber ich glaube, Du hast es GENAU RICHTIG gemacht!
Das outfit (Hut, das viele Weiß, Rosen, rotes Riesenauto,...) passt genau zu den Fotos (bzw. andersrum) - ich finde Deine Präsentation RICHTIG gut (für den Anlass und die Zielgruppe).
Kannst stolz sein!!
Schöne Grüße,
Rüdiger

charlie4805
27.05.2010, 21:29
Hallo,
ich würde die Verantwortung HASSEN

Hi Rüdiger

Nun Du kannst mir glauben dass ich an dem Tag so nervös war, als ob ich selber heiraten würde. ;)
Es war mein erstes Hochzeits-Shooting und es war überhaupt nicht einfach. Ich habe mich sehr gut vorbereitet (Location begutachtet, Brautpaar interviewt, uvm.), aber am Ende ist es dann eben doch was anderes. Da lässt sich wenig bis nichts wiederholen. Also bist Du permanent auf dem Sprung das Dir nichts durch die Lappen geht. PUH..

Aber es war eine Erfahrung die mir viel gebracht hat. Unter Druck zu arbeiten und nun mal auf Abruf alles was man sich erarbeitet hat blind abzurufen ohne viel Zeit zu haben um zu überlegen was man nun wie einstellen soll und vielleicht doch besser.... oder.

Nun ist es erfolgreich abgeschlossen und beim nächsten Mal sieht es dann wieder anders aus. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, mach ich es wieder :top:

Dana
27.05.2010, 23:25
Hallo,
ich würde die Verantwortung HASSEN Naja, wenn du sowas annimmst, solltest du deine Kamera aus dem Effeff kennen. Schnelles umschalten ist enorm wichtig, wegen der Vielzahl der Situationen. Auch der Blitz sollte geübt sein.

Ich habe vor meinem ersten Hochzeitsshooting extra nen "Blitzkurs" gemacht.

Das Gute an den Digis ist ja, dass man gleich sieht, ob man Mist baut. Dazu ein paar Stichworte wie "draußen Iso runter!!!!!" helfen. :D

Danach kann man eigentlich ganz ruhig da rangehen. Meist ist man ja viel kritischer mit seinen Bildern als die anderen Nichtfotografen. Allerdings ist man nach dem Tag absolut PLATT. :mrgreen: