Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer arbeitet bereits mit Photoshop CS5 und nutzt die Objektivkorrektur?

FuriosoCybot
26.05.2010, 17:35
Hallo,
Wer arbeitet bereits mit Photoshp CS5 und nutzt auch die neue Möglichkeit der Automatischen Objektivkorektur?

Leider sind für meine Alpha 700 und die Sigma Linsen noch keine automatischen Einstellungen möglich.
Hat sich da jemand schon selber etwas zusammengestellt?

Fritzchen
27.05.2010, 07:13
Ich habe es seit Gestern drauf, die ersten Eindrücke sind gut, aber wie immer, muß man erst richtig üben:D
Auch die Objektivkorrektur habe ich mal gemacht, 900er mit 16-35 CZ.
Die kombination war natürlich noch nicht drin, dann ins Netz, da war das Objektiv.
Alles andere ging dann locker, was mir allerdings noch nicht klar war, wie speicher ich dieses Objektiv:?:
Oder muß ich immer wieder ins Netz:shock:

joergW
27.05.2010, 07:32
Moin,

bei mir ist die "online"-Option ausgegraut und nicht aktiv.
Gibt´s da einen besonderen Trick ?

bis denn

joergW

Ellersiek
27.05.2010, 07:36
...Alles andere ging dann locker, was mir allerdings noch nicht klar war, wie speicher ich dieses Objektiv:?:...

Hast Du das Preset wie hier auf Seite 19 (http://download.macromedia.com/pub/labs/lensprofile_creator/lensprofile_creator_userguide.pdf) beschrieben abgespeichert?

Gruß
Ralf

EDIT:
Wenn Du im Dialogfeld Auto-Korrektur bei Objektivprofile auf den Knopf für "Optionen und Befehle des Bedienfeldes" klicks und Dir die Profile im Explorer anzeigen lässt, dann siehst Du, das die Online-Suche die gefundenen Profile schon auf deiner Platte gespeichert hat.
Eventuell muss man sie noch für Lightroom (wenn denn mal die 3er fertig ist) und für den Raw-Converter an die geeignete Stelle kopieren (siehe oben).

EDIT 2:
Und wenn Du bei einem gefundenem Profil auf den Button klickst, das bietet er Dir sogar das lokale Speichern des Profils an.

Fritzchen
27.05.2010, 11:21
Danke, ich habe da noch gar nicht gemacht, hatte keine Zeit:D

MajorTom123
27.05.2010, 12:32
Im blauen Forum gibt's einen ersten Bericht zur Objektivkorrektur:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=26696&view=findpost&p=261828

FuriosoCybot
27.05.2010, 13:00
@Fritzchen

Wo im Netz hast du denn da was für dein Objektiv gefunden?
Ich bin da irgendwie noch nicht wirklich draus schlau geworden.
Hab mal irgendwie ne Englische Seite gefunden, wo man was von Adobe runterladen, konnte, mit dem man dann selber Profile erstellen kann, aber mein Englisch ist dafür etwas zu dürftig.

Hätte die Funktion nicht eigentlich auch im Raw Converter also CameraRaw verfügbar sein sollen? Bei mir ist sie es nicht, oder täusch ich mich da.

Ansonsten gefällt mir CS5 bis jetzt ganz gut. Wirkt für mich etwas schneller. Vor allem die Möglichkeit um Sachen freiszustellen ist gut gelungen find ich.

Fritzchen
27.05.2010, 20:54
@Fritzchen

Wo im Netz hast du denn da was für dein Objektiv gefunden?
Ich bin da irgendwie noch nicht wirklich draus schlau geworden.
Hab mal irgendwie ne Englische Seite gefunden, wo man was von Adobe runterladen, konnte, mit dem man dann selber Profile erstellen kann, aber mein Englisch ist dafür etwas zu dürftig.

Hätte die Funktion nicht eigentlich auch im Raw Converter also CameraRaw verfügbar sein sollen? Bei mir ist sie es nicht, oder täusch ich mich da.

Ansonsten gefällt mir CS5 bis jetzt ganz gut. Wirkt für mich etwas schneller. Vor allem die Möglichkeit um Sachen freiszustellen ist gut gelungen find ich.

Ich habe einfach auf den Kontakt unten geklickt, der Rest kam dann von alleine.
Das Programm hat ja meine kombi erkannt und hat gesucht.