Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Vorbereitung für ein Thema


Ratzepuh
26.05.2010, 16:28
Hi,

ich hab gerade erst angefangen mich mit dem Thema Fotografie näher zu beschäftigen und hab jetzt ca. 1200 Fotos mit einer DSLR überhaupt geschossen. Deswegen verzeiht mir die Unwissenheit bei der Vorbereitung von festen Themen, die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt bei mir in der Richtung.

Die Idee für das Thema wäre wie so oft "Arbeitswelt" und ich hätte die Möglichkeit einen Bekannten bei seiner Nebentätigkeit zu begleiten und Fotos zu machen.

Meine Idee zum Thema soll eher weniger eine dokumentarische Sicht auf den Job, sondern eher eine Art Impressionen vom Material, den Maschinen und der Handhabung sein. Irgendwie auf eine "romantisch, künstlerische" Art zeigen wie professionell und schön genau dieser Job ist, so dass man ihn unbedingt ausüben will.

Beispiel (Reifen aufziehen in einer Werkstatt):
Was ich nicht will:
- Komplettbild vom Auto mit Reifen
- Komplettbild ohne Reifen
- Mann zieht Reifen auf

Was ich mir so vorstelle so auf die Schnelle von dem Beispiel:
- Closeup vom montierten abgefahrenen Reifen
- Schrauber, Hand und Reifen beim abmontieren
- Übereinanderlegung von Alt- und Neureifen
- ..

Wie geht man an sowas mit der Vorbereitung heran? Zusage das ich da fotografieren darf würde ich kriegen, auch von dem Kollegen der "mitspielen" muss. Nur wie sieht es mit der Vorbereitung von Motiven aus? Macht ihr so eine Art Mappe, Liste o.ä.?

LG
Tim

steve.hatton
26.05.2010, 17:43
Was DU zeurst klären solltest, bevor Du ein "Script" schreibst mit welchen Einstellunge Du wie wann was photographieren willst, wäre die Frage ob Du bei der Arbeit oder gestellt in einer Pause oder nach der Arbeit ran darfst.

Wenn es bei der Arbeit ist würde ich einfach mal eine Zeit zuschauen um interessante Handgriffe etc zu beobachtenund DANN die Bilder dementsprechen machen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es da viele interessante Möglichkeiten gibt etwas zu photographieren, aber Detailaufnahmen von Schrauben oder vom aufsteigenden Bremsstraum beim Abziehen der Räder, werden wohl nicht innerhalb der normalen Arbeitszeit einfach zu realisieren sein, denn da muss es in den Wuchtburgen i.d.R. schnell gehen und jeder der rumsteht stört den Ablauf.

Ich denke Detailaufnahmen mit gezieltem Schärfeverlauf wären sicher ansprechend. Eine Totale eines Kfz mi und ohne Radl ist kaum prickelnd!

Aber manchmal ist es auch ganz anders und man muss sich an solche Gechichten rantasten, sodass das erste Shooting so wie Du es Dir vorstellst vielleicht aufzeigt wo noch mehr Potential ist.

Viel Spaß.

Steve

Ratzepuh
26.05.2010, 18:15
Das Beispiel hatte ich gewählt weil es einfacher zu beschreiben ist, als das Arbeitsumfeld womit ich es zu tun hätte.

Ich kenn das Arbeitsumfeld sehr gut, da ich selbst mal einen Nebenjob dort gemacht habe und weiß womit ich es arbeitstechnisch und ablaufmäßig zu tun habe. Ich hätte die Möglichkeit während der Schicht, der Pausen und außerhalb der geregelten Arbeitszeit vor Ort freie Hand zu haben.

Deine Tipps sind aber schonmal sehr hilfreich gewesen, das es wahrscheinlich nicht nur bei einem Male bleiben wird.

Danke