Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwenzahn V2
sternchen
26.05.2010, 14:38
Servus,
aufgenommen mit improvisiertem Stativ und 2-Sec.-Selbstauslöser. Anschließend Kontrast leicht erhöht, noch eine Kleinigkeit gestempelt und Ausschnitt gewählt (ca. 25 % vom Original).
Bin mir nicht sicher, ob eine größere Blendenöffnung besser gepasst hätte. Was meint ihr?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC04579v16.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104486)
Hi Uli
was mir am Bild fehlt ist was 'scharfes' in mittlerene Bereich.. ne keine Peperoni;):D Aber mein Auge wandert so immer nach links und rechts auf der Suche nach Halt.
Grüsse René
sternchen
27.05.2010, 18:24
Servus René,
muss dir recht geben: im Schärfebereich fehlt ein eindeutiger Bezugspunkt. Danke fürs Feedback:D.
RosiePosie
27.05.2010, 20:35
Die Idee finde ich allerdings gut, die kleinen scharfen Staubgefässe, die aus dem unscharfen Gelb hervorragen.
Eventuell hilft es, den Kontrast ein bisschen hochzuschrauben.
Dann sollten die Scharfen Bereiche (was auch immer die kleinen braunen Dinger sind) mehr zur Geltung kommen und lenken den Blick sofort in die richtige Richtung
sternchen
27.05.2010, 22:44
@Carola, Ogiw: Herzlichen Dank auch euch für die Kommentare:top:.
Schon interessant, was so banale Blumen unterm Makro zeigen.
Mit der Schärfe bin ich eigentlich zufrieden - das Problem ist (wie von René angsprochen), dass es fürs Bild wohl etwas spannender wäre, wenn ich z.B. nur ein einzelnes Staubgefäß scharf hätte.
Aber der Sommer ist noch lang und der Löwenzahn blüht noch ne Weile:D.
Anaxaboras
27.05.2010, 23:22
Hi Uli,
mir geht's wie René: das Bild wirkt auf mich zu wuselig, weil sich die knappe Schärfeebene nicht auf ein bestimmtes Motivdetail konzentriert. Ich habe mich an so etwas aber auch schon richtig abgearbeitet und nie was G'cheits zustande gebracht.
Achte beim nächsten Versuch unbedingt auch auf den Hintergrund. Das Grau will für mich nicht so richtig zur Blüte passen, da hätte ich grün (Wiese) oder blau (Himmel) erwartet.
Martin
sternchen
28.05.2010, 20:05
Servus Martin,
danke für die Rückmeldung! Ja, ein einzelner Blickfang in der Schärfeebene wär sicher besser. Beim nächsten Versuch probier ich das mal - im Unterschied zu Insekten sind ja Blumen geduldige Fotoobjekte.