Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SanDisk Memory Stick Pro Duo 8 GB

Teeebeutel
26.05.2010, 13:06
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem meine erste DSLR - eine Sony Alpha 230 mit Kit Objektiv - erworben habe, bin ich gerade dabei, mir das benötigte Zubehör zusammen zu suchen.

Da die Alpha 230 praktischerweise zwei Slots (SD und M.S.) hat, würde ich diese auch gerne beide belegen. Die Sony SDHC 16GB Karte arbeitet einwandfrei, genauso wie ein San Disk Memory Stick Pro Duo 512 MB.

Jetzt habe ich mir aber bei eBay eine "neuwertige und so gut wie unbenutzte" (lt. Verkäufer) 8GB Memory Stick Pro Duo Speicherkarte von San Disk ersteigert und sie in die Kamera eingesetzt. Nach 1 bis 2 Sekunden kommt aber nur die Meldung "Bitte Memory Stick einsetzen" und ich muss die Kamera wieder ausschalten. Auch am PC wird die Speicherkarte nicht erkannt, ich kann nicht einmal darauf zugreifen.

Hat jemand Erfahrung, woran das liegen könnte?
Ist die Karte vielleicht defekt?
Kann ich noch irgendetwas versuchen zu unternehmen?

Danke schon mal für alle Antworten!

Grüße, Teeebeutel

Hansevogel
26.05.2010, 14:50
Willkommen im Forum, Teeebeutel. :top:

Meine Meinung dazu: Entsorge diese "neuwertige und so gut wie unbenutzte" Speicherkarte und hake es unter "leider reingefallen" ab.
Speichermedien sollte man nicht gebraucht kaufen.

Gruß: Joachim

Teeebeutel
26.05.2010, 15:47
Willkommen im Forum, Teeebeutel. :top:
Danke! :D
Meine Meinung dazu: Entsorge diese "neuwertige und so gut wie unbenutzte" Speicherkarte und hake es unter "leider reingefallen" ab.
Speichermedien sollte man nicht gebraucht kaufen.
Da hast Du wohl recht. Das war das erste Mal, dass ich eine gebrauchte Speicherkarte gekauft habe, und wohl auch das letzte Mal!

Dennoch würde ich mein Glück noch versuchen, ob doch noch etwas zu machen ist. ;)
Kann ich die Karte irgendwie formatieren oder anderweitig "behandeln"? Das Problem ist, dass nichtmal der PC die Karte erkennt.
Oder hat die Karte wahrscheinlich einen Hardwaredefekt und ist gar nicht mehr zu retten?

mike63
26.05.2010, 16:01
Hallo Teebeutel,

ist der PC nur mit Windows bestückt? Unter Linux werden teilweise Festplatten und Karten entdeckt, die Windows verborgen bleiben. Falls Du keinen kompletten Linux-Pc haben willst, so finden sich im Netz genügend lauffähige Diskversionen, mit denen mann die Karte eventuell noch formatieren kann. Danach ab zum Test in die Kamera und dort noch einmal formatieren.

Oder: Freundlichen Brief/Mail an den Verkäufer mit leisem Hinweis auf Anzeigemöglichkeit wegen Betruges, sofern die Karte bei Dir noch nie funktioniert hat.

LG

Mike

Teeebeutel
27.05.2010, 14:43
ist der PC nur mit Windows bestückt? Unter Linux werden teilweise Festplatten und Karten entdeckt, die Windows verborgen bleiben. Falls Du keinen kompletten Linux-Pc haben willst, so finden sich im Netz genügend lauffähige Diskversionen, mit denen mann die Karte eventuell noch formatieren kann. Danach ab zum Test in die Kamera und dort noch einmal formatieren.
Ja, wir haben nur Windows bei uns zuhause. Eben habe ich es mal mit Knoppix, das ich auf DVD habe, ausprobiert. Da wurde die Karte aber auch nicht einmal angezeigt.
Oder: Freundlichen Brief/Mail an den Verkäufer mit leisem Hinweis auf Anzeigemöglichkeit wegen Betruges, sofern die Karte bei Dir noch nie funktioniert hat.
Mit dem Verkäufer bin ich in Kontakt, mal sehen was sich ergibt. :(

Erstmal probiere ich noch etwas aus, vielleicht klappt es ja irgendwie noch die Karte zu retten...