Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschnitt-Software
Stempelfix
26.05.2010, 07:26
Guten Morgen, Gemeinde!
Ich suche eine für einen Einsteiger in diesem Segment einfach zu bedienende Videoschnitt-Software, die in der Lage ist mit HD-Moviefiles umzugehen.
Anforderung: das Zusammenfügen einzelner Clips zu einem Movie, Möglichkeit zur Nachvertonung, und eventuell eine Möglichkeit zu Konvertierung der Moviedatei in das gängige Format zum Brennen einer handelsüblichen DVD.
Mit der mitgelieferten Canon Software (Zoom Browser EX) kann ich zwar aus den Files, Sequenzen herausschneiden, aber einzeln gedrehte Szenen nicht verbinden... oder ich übersehe da etwas...
Wer kann etwas empfehlen... Freeware wirds sicher keine geben, oder?
Gruß Uwe
MemoryRaider
26.05.2010, 09:16
Also ich habe wirklich viele freeware ausprobiert, zum Schneiden, Verbinden, konvertieren von Film-Material.
Letztlich bin ich doch bei Nero 10 gelandet und habe es nicht bereut. Sooo teuer finde ich es auch nicht, jedenfalls im Vergleich zu Bildbearbeitungsprogrammen. Die Bedienung ist übrigens einfach und ob der hohen Verbreitung bekommt man in Foren bei Fragen auch fix gute Antworten.
Hallo,
meine Empfehlung ist Adobe Premiere Elements. Aktuell Version 8. Wenn man irgendwo viel billiger die Version 7 bekommt, ist dies auch ok. Aber für HD Video benötigt man einen schnellen PC! Ab Quadcore aufwärts!
Hier ein gutes Forum, wo die Frage schon oft beantwortet wurde: http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/
PS: bei vielen Testversionen fehlen aus Lizenzgründen wichtige Bestandteile (z.B. MPEG2, H264, ...)
PS2: wie bei Photoshop Elements kannst du wenn du mehr willst aufsteigen, in diesem Fall zu Premiere Pro CS5 inkl. Encore CS5.
Hubert P.
28.05.2010, 14:37
Hm also da fange ich gerade erst an, ich habe mir bei ebay "Magix Video deluxe 2008" bestellt, ich selber habe nur ne Hi8 Kamera & um die Video's aufm PC zu bekommen n Videograbber zugelegt, dieser kommt von Terratec, für normale Videos reicht mir die Software völlig aus, & für ~ 22 € NEU kann Man(n) doch net meggern ^^
Laut meines Wissens sollen die Produkte von Magix leicht zu bedienen sein.
hitfidelity
28.05.2010, 15:04
Hallo,
ich habe viel mit Pinnacle Studio gearbeitet und war damit eigentlich immer sehr zufrieden. Mit freeware - und Aldiprodukten haben mir weder die Arbeit noch die Ergebnisse zugesagt, da bin ich dann irgendwann umgestiegen. Was ich daran besonders mag: die meist recht intuitive Bedienbarkeit.
Das mit der Rechnerleistung ist klar, viel mehr kannst du deinem PC wohl kaum abverlangen als Videobearbeitung.
Bei der Gelegenheit: hat jemand schon mit der neuen Version 14 von Studio zu tun gehabt? Ich will demnächst mal upgraden...
Beste Grüße, Tobby
floppi77
01.06.2010, 08:49
Hallo Uwe,
dies ist zugleich mein Einstand in diesem Forum.
Ich habe im Jahr 2008 auch einmal ein Projekt mit Magix Video Deluxe 2008 gemacht und kann es als Einsteiger für Einsteiger empfehlen. Es ist nicht sonderlich schwer zu bedienen und bringt brauchbare Ergebnisse mit vielen Möglichkeiten. Zwar habe ich es nur für eine "Diashow" mit unterlegtem Sound benutzt, aber die Bedienung mit VideoClips sollte nicht viel schwerer sein. Dennoch, es kostet Zeit sich damit auseinanderzusetzen.
Ob das Programm nun mit HD Material umgehen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber du solltest es dir mal anschauen und in die engere Wahl bringen. Ich denke eine Demo Version sollte verfügbar sein.
LG
Joachim
Hallo,
von Adobe Premiere Elements Version 8 ist dringend abzuraten!
Die Version 8 ist von der Qualität der 7 deutlich unterlegen.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, Adobe Premiere Pro - oder - im Semi-Pro Bereich, Magix Video deluxe 16 Premium.
EarMaster
02.06.2010, 17:35
Freeware wäre z.B. der Windows Live Movie Maker. Ist jetzt keine Killer-Applikation, aber für die ersten Schritte könnte es reichen. Auf Dauer empfehle ich aber auch Premiere oder Final Cut (falls du einen Mac hast).
Ich empfehle Canopus Edius Neo in der aktuellen Version. Sicher kostet das Programm etwas Geld, leistet aber erstaunliches in Sachen AVCHD-Echtzeitschnitt und ist recht einsteigerfreundlich. Besser für die Files der 7d ist dann im Augenblick nur noch Premiere CS5 geeignet - zu einem wesentlich höheren Preis. Aber vielleicht kommt da noch ein bezahlbareres neues Elements mit der gleichen Mercury-Engine nach?
RoDiAVision
04.06.2010, 22:26
Hallo,
meine Empfehlung wäre sich Video Studio Pro X3 von Corel (Ehemals Ulead) mal genauer anzuschauen, kann sehr gut mit verschiedenen Videodateien umgehen.
Eine Version die 30 Tage getestet werden kann gibt es hier zum herunterladen: Klick (http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1175714228541#tabview=tab0)